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Passende Keywords für packende Inhalte - Was Sie selbst tun können, um Ihre Website bei Google & Co. optimal auffindbar zu machen - Nachhaltig erkennbare Erfolge in der Neukundengewinnung – für alle Branchen und UnternehmensgrößenWenn Sie eine eigene Website haben, stehen Sie früher oder später vor der Herausforderung: Sie müssen sich mit Ihrem Internetauftritt und dessen Performance auseinandersetzen. Sie können eine Agentur beauftragen oder Sie können selbst Hand anlegen und sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Nehmen Sie die Herausforderung an! Erfahren Sie in diesem SEO-Praxisbuch, was Sie tun können, um Ihre Website bei Google und Co. gut zu positionieren, und wann es sinnvoll ist, sich Unterstützung zu suchen. Sie erhalten konkrete Tipps und Tools, um mithilfe von SEO-Optimierung die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen und damit neue Kunden zu gewinnen!
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Seitenzahl: 72
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Silvia Kohring
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek. Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN Buchausgabe: 978-3-96739-104-6
ISBN epub: 978-3-96740-186-8
Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg
Umschlagkonzept: Buddelschiff, Stuttgart – www.buddelschiff.de
Lektorat: ArsVocis – Anna Ueltgesforth, Amorbach
Satz: Zerosoft, Timisoara (Rumänien)
© 2022 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Das E-Book basiert auf dem 2022 erschienenen Buchtitel “30 Minuten Suchmaschinenoptimierung” von Silvia Kohring © 2022 GABAL Verlag GmbH, Offenbach.
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Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.
In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.
Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.
Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.
Vorwort
1. Das ist Suchmaschinenoptimierung
Warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist
So funktioniert Suchmaschinenoptimierung
Google und andere Suchmaschinen
2. SEO: Selbst machen oder helfen lassen
Vieles können Sie selbst machen
… und manchmal lohnt sich externe Hilfe
Zusammenarbeit mit einem Dienstleister
3. Klärungsfragen, die sich lohnen
Klare Ziele, klarer Auftritt
Die Zielgruppe genau kennen
Passende Keywords für packende Inhalte
4. Praxisarbeit im CMS
Arbeiten im Content-Management-System CMS
Bilder als Rankingfaktor
Die URL-Struktur
5. Weitere SEO-Maßnahmen
Doppelte Inhalte – Duplicate Content
Seitengeschwindigkeit (Page Speed)
Local SEO und Google My Business
Backlinks
Google Core Web Vitals
Fast Reader
Die Autorin
„In drei Tagen auf Platz 1 bei Google.“ Verspricht Ihnen jemand so etwas, sollten Sie skeptisch werden. Sparen Sie sich im Falle eines derartigen Angebots lieber Ihr Geld.
Unrealistische Angebote bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO Search Engine Optimization) sind leider keine Seltenheit. Ich selbst habe vor vielen Jahren viel Geld in eine teure, aber nicht optimierte Website investiert und für meine Unkenntnis teuer Lehrgeld bezahlen müssen. Ich musste erfahren, dass es, wie im wahren Leben, auch bei Internetseiten nicht (nur) auf die äußere Schönheit, sondern letztlich vor allem auf die inneren Werte ankommt.
Als damals meine Umsätze plötzlich wegbrachen, musste ich erkennen, wie überlebenswichtig es gerade für kleinere Unternehmen ist, gut im Internet gefunden zu werden.
Wenn Sie eine eigene Website haben, stehen Sie früher oder später vor einer ähnlichen Herausforderung. Sie müssen sich mit Ihrem Internetauftritt und dessen Performance auseinandersetzen.
Sie können eine Agentur beauftragen, was durchaus sinnvoll sein kann, oder Sie können selbst Hand anlegen und sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Nehmen Sie die Herausforderung an! SEO ist spannend und kann unerwartet viel Freude bereiten. Spätestens dann, wenn sich entsprechende Erfolge einstellen.
Sich mit der eigenen Website auseinanderzusetzen, bedeutet nicht nur, das eigene Angebot zu analysieren, sondern auch, sich selbst besser kennenzulernen. Ihre Website reflektiert nicht nur Ihr Angebot, sondern auch Sie selbst als Anbieter von Dienstleistungen und Produkten, für was Sie stehen und letztlich auch wer Sie sind.
Wenn Sie wenig oder keine Kenntnisse von Suchmaschinenoptimierung haben und das Thema für Sie bislang ein Buch mit sieben Siegeln ist, dann ist dieses Buch wie für Sie gemacht. Sie erfahren in komprimierter Form und in verständlicher Sprache, was Sie tun können, um Ihre Website bei Google & Co. gut zu positionieren, aber auch wann es besser ist, sich Unterstützung zu suchen.
Dieser Ratgeber soll Sie für das Thema Suchmaschinenoptimierung öffnen und Ihnen den Einstieg in eine vielleicht noch neue Thematik erleichtern. Es soll Lust auf SEO wecken und Sie anregen, einfach loszulegen, durch „learning by doing“ nachhaltige erkennbare Erfolge zu erzielen und neue Kunden zu gewinnen.
Ich wünsche Ihnen von Herzen ein gutes Gelingen.
Herzliche Grüße
Silvia Kohring
www.seo-hd.de
Die meisten von uns nutzen Suchmaschinen wie Google & Co. täglich. Die Ergebnisse unserer Suchabfragen entscheiden über unser (Kauf-)Verhalten. Daraus lässt sich leicht ableiten, wie wichtig es ist, die eigene Website so zu optimieren, dass sich diese im Internet entsprechend gut positioniert. Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet hierfür eine Vielzahl an Möglichkeiten – auch zum Selbermachen.
Definition: Zu SEO zählen alle Maßnahmen, Strategien und Taktiken, die dazu führen können, dass eine Website prominenter in den Suchergebnissen der Suchmaschinen positioniert wird.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, dass eine Website von Suchmaschinen wie Google, Bing, Blink, Ecosia und Co. besser gefunden und möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen angezeigt wird. Organische Suchergebnisse sind die Ergebnisse, bei denen es sich nicht um Anzeigen-Werbung handelt, die also nicht gekauft sind.
Die Sichtbarkeit in den organischen Rankings ist nachhaltig und von Dauer. Bezahlte Anzeigen hingegen verschwinden aus den Suchergebnissen, sobald das veranschlagte Budget aufgebraucht oder die Kampagne abgelaufen ist. Im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen greifen SEO-Maßnahmen meist erst nach einiger Zeit. Dafür sind die Erfolge jedoch von Dauer. Über Nacht von Position 52 143 auf 3 zu kommen, gelingt also kaum. Etwas Geduld an dieser Stelle zahlt sich aus.
In der Regel klicken wir bei der Google-Suche auf Suchergebnisse, die wir auf der ersten Seite angezeigt bekommen. Manchmal arbeiten wir uns noch durch Seite 2, aber – beobachten Sie sich hier ruhig selbst – nur sehr selten geht unsere Suche darüber hinaus.
Wir vertrauen also darauf, dass die Ergebnisse, die wir von den Suchmaschinen auf Seite 1 angezeigt bekommen, am besten zu uns passen. Natürlich wissen wir, dass dies nicht unbedingt den Tatsachen entspricht, aber – sei es aus Zeitmangel oder aus Bequemlichkeit – in der Regel geben wir uns mit den vorgeschlagenen Ergebnissen zufrieden.
Wir klicken also vor allem an, was wir durch einfaches Suchen finden, und das, was wir nicht schnell genug finden, wird nicht geklickt. Eigentlich ist das schade, aber leider Realität.
Jetzt nehmen wir an, Ihr eigener Internetauftritt gefällt Ihnen optisch gut. Wenn Sie nach Ihrem Angebot suchen, finden Sie sich jedoch bei Google weder auf Seite 1 noch auf Seite 2 oder 3. Im schlimmsten Fall tauchen Sie in den Suchergebnissen erst gar nicht auf. Das ist frustrierend und kostet Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Kunden und Geld.
Vielleicht wundern Sie sich auch über die schlechte Platzierung und können nicht nachvollziehen, warum das so ist. Die Seite sieht modern aus, sie ist vielleicht sogar neu erstellt worden und hat richtig Geld und Zeit gekostet. Eigentlich sollte das passen. Warum also performt die Website so schlecht?
Websites werden mithilfe von SEO besser im Internet gefunden. Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen ist nachhaltig. Anzeigen verschwinden, sobald das Budget aufgebraucht ist. Suchergebnisse ab Seite 2 werden weniger bis gar nicht angeklickt. Technik, Keywords, Inhalte, Bilder, Verlinkungen, Nutzererfahrungen und Geduld sind Bestandteile einer erfolgreichen SEO-Strategie.
An dieser Stelle kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. SEO bietet Ihnen gleich ein ganzes Potpourri an Möglichkeiten, die Position (das Ranking) Ihrer Website in den Suchmaschinenergebnissen bei Google & Co. zu verbessern.
Gutes SEO beinhaltet Strategien, die es ermöglichen, auf einer möglichst optimalen Position in den Suchmaschinen vertreten zu sein. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem:
eine zeitgemäße Technik
relevante Suchbegriffe (die sogenannten Keywords)
gute Inhalte (Content)
Bilder-Optimierung/Bilder-SEO
interne und externe Verlinkungen
Backlinks
Geduld
Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. sind ohne Unterbrechung auf der Suche nach Inhalten im Internet unterwegs. Sie nutzen hierzu eine Art technischer Spürhunde, sogenannte Crawler (auch Bots oder Spider genannt), die jede gefundene Webseite indexieren (Aufnehmen von Webseiten in das Verzeichnis von Suchmaschinen) und abspeichern.
Bieten Sie einen „Brötchenservice auf Helgoland“ an und ein Nutzer sucht nach „Brötchenservice auf Helgoland“, ruft der Crawler alle Ergebnisse dieser Suchanfrage ab und präsentiert diese in den Suchergebnissen. In der Regel erscheint dann die Seite, die am meisten Relevanz für die Suchanfrage hat, an vorderer Stelle in den Suchergebnissen (das sind die sogenannten organischen Suchergebnisse).
Diese Vorgehensweise zu verstehen, ist der erste Schritt, sich bewusst zu machen, wie wichtig es ist, bei der inhaltlichen Gestaltung der Webseite die passenden Begrifflichkeiten (Keywords) zu nutzen.
Crawler durchforsten das Internet und indexieren Inhalte. Webseiten mit Inhalten, die zu einer Suchanfrage passen, stehen in den Suchergebnissen vorne. Die richtigen Keywords zu finden, bildet die Basis für SEO.