5,99 €
Bienvenido! Herzlich Willkommen! Holen Sie sich den temperamentvollen Geschmack Spaniens mit 101x Tapas nach Hause. Verwöhnen Sie sich, Ihre Familie, Ihre Freunde oder auch Ihre Gäste in einer lockeren Runde mit den leckersten spanischen Tapas. Urlaubsfeeling pur! Garantiert werden Sie sich sofort wie im Urlaub fühlen. 101x Tapas beinhaltet eine umfassende Rezeptauswahl aus altbekannten Klassikern und hochmodernen Interpretationen. Genießen Sie Tapas für Fleischliebhaber, Vegetarier und Fischfans, oder einfach nur zu Bier und Wein. Kinderleicht und im Handumdrehen bereiten Sie die kleinen Köstlichkeiten mit Schritt- für- Schrittanleitungen zu. Guten Appetit!- oder einfach nur Que aproveche!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 79
Hinweis Kochbuch 101 x Tapas
Vorwort
FLEISCH
VEGETARISCH
FISCH
Index
Von Andrea Müller
Der Inhalt dieses Taschenbuches wurde mit größter Sorgfalt erarbeitet. Dennoch können Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Autorin übernimmt keine juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für eventuell verbliebene Fehler und deren Folgen.
Alle Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt und sind möglicherweise eingetragene Warenzeichen. Alle (auch personenbezogenen) Abbildungen wurden nur für diesdiese Buch explizit erlaubt. Eine Weiterverwendung / Weitergabe ist ausdrücklich nicht erlaubt.
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung - auch auszugsweise - ist nur mit Zustimmung der Autorin erlaubt. Alle Rechte vorbehalten. Kommentare und Fragen sind herzlich willkommen:
Andrea Müller, Calle Las Cuevas, 8
E- 35542 Punta Mujeres, Provinz Las Palmas, Lanzarote
Web: www.fuerteventura-mal-anders.de
mailto:[email protected]
© 2020 Andrea Müller, Coverdesign, Bilder:
Andrea Müller
Seitenanzahl: 114 Seiten
Wussten Sie schon, dass bereits im Mittelalter dem spanischen König Alfonso X. Tapas als Zwischenmahlzeit gereicht wurden und sich die kleinen leckeren Köstlichkeiten von dem Wort "tapear" ableiten?
"Tapaer" bedeutet abdecken und ist auf die Wirte in den spanischen Bodegas zurückzuführen, die den Gästen Wein oder Bier servierten. Um zu verhindern, dass sich in den Getränken Fliegen absetzen, bedeckten sie die Gläser, nicht wie in Deutschland mit Bierdeckeln, sondern mit hausgemachten Toppings.
Die leckeren Rezepte sind für 4- 6 Portionen ausgelegt. Meine Empfehlung ist, dass Sie alle Zutaten je nach Geschmack auch individuell ändern können. Sollten keine spanischen Produkte verfügbar sein, greifen Sie einfach auf ähnliches zurück. Zum Beispiel kann auch der spanische gereifte Schafsmilchkäse "Manchego" durch einen italienischen Parmesankäse ersetzt werden. Zum Frittieren reicht einfaches Sonnenblumen- oder Rapsöl auch aus. Ich empfehle Ihnen frische Kräuter den TK-Produkten vorzuziehen, da diese einfach mehr Geschmack und Frische in die Gerichte bringen.
Für das besondere authentische Urlaubsfelling servieren Sie die Tapas in den kleinen braunen Terracotta- Schälchen.
Buen Aprovecho!
Für die Fleischbällchen:
1 altbackenes Brötchen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei, Größe L
Salz, Pfeffer
1 EL scharfes Paprikapulver
Mehl zum Wenden
250 ml spanisches Olivenöl
Für die Mandelsauce:
2 Knoblauchzehen
3 EL gehackte Mandeln
2 EL gehackte glatte Petersilie
1 TL mildes Currypulver
Salz, Pfeffer
2 Zwiebeln
2 EL spanisches Olivenöl
175 ml Fleischbrühe
125 ml spanischer Weißwein
Für die Fleischbällchen das Brötchen in Wasser einweichen, dann gut ausdrücken. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Hackfleisch, Brötchen, Zwiebel, Knoblauch, Ei und die Gewürze gründlich verkneten. Aus der Masse etwa 5 cm große Bällchen formen und jeweils in Mehl wenden. Das Öl erhitzen und die Bällchen darin etwa 5 Minuten schwimmend braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Für die Mandelsauce den Knoblauch schälen, grob hacken und mit Mandeln, Petersilie und den Gewürzen im Mixer pürieren. Die Zwiebeln schälen und hacken. Das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig schmoren. Brühe und Wein angießen und die Mandelmasse einrühren. Die Fleischbällchen in die Sauce legen und etwa 5 Minuten darin köcheln lassen.
1 EL spanisches Olivenöl
1 rote Zwiebel
500 g Lammhackfleisch
1 Ei, Größe L verquirlt
2 TL Zitronensaft
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 EL frische, fein gehackte Minze
1 Prise Cayennepfeffer
Salz
Pfeffer
Tomatensauce:
4 EL spanisches Olivenöl
5 Knoblauchzehen
1 Bund Frühlingszwiebeln
3 rote Paprika
1 große Dose Tomaten in Stücke
1 Prise rote Chiliflocken (nach Belieben)
Salz
Pfeffer
Für die Sauce das Olivenöl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen.
Knoblauch durchdrücken, Frühlingszwiebeln putzen und kleinschneiden und Paprika entkernen und in kleine Würfel schneiden. Alles in den Topf geben und unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten weich dünsten. Dosentomaten, Chiliflocken, Salz und Pfeffer zugeben und aufkochen. Die Hitze reduzieren und ohne Deckel 45 Minuten köcheln lassen. Im Mixer pürieren, dann durch ein feines Sieb passieren.
Für die Fleischbällchen 1 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebel lein würfeln und darin glasig dünsten. Abkühlen lassen. Lammhack, Ei, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Minze und Zwiebel in eine große Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Gut mischen, mit den Händen 40 Bällchen aus der Masse formen und mindestens 20 Minuten kalt stellen.
Etwas Olivenöl in einer Pfannen erhitzen. Die Bällchen portionsweise bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten, bis sie außen braun, innen aber noch rosa sind. Warm stellen.
Die Tomatensauce vorsichtig erhitzen und als Dip zu den Klößchen reichen.
1 kg Hähnchenflügel
150 ml spanisches Olivenöl
3 Knoblauchzehen
1 TL Kreuzkümmel
2 Tomaten
5 EL Weißweinessig
1 Bund Basilikum
Knoblauchzehen durchpressen. Tomaten schälen, entkernen und würfeln. Basilikumblätter in feine Streifen schneiden.
Den Backofen auf 200 vorheizen. 1 Esslöffel Olivenöl, Knoblauch und Kreuzkümmel mischen. Die Spitzen der Hähnchenflügel abschneiden und wegwerfen. Die Flügel in der Ölmischung wenden. Mit Frischhaltefolie abgedeckt 30 Minuten im Kühlschrank marinieren.
In einer großen Pfanne 3 Esslöffel Olivenöl erhitzen. Die Flügel darin portionsweise unter häufigem Wenden goldbraun braten. In eine Auflaufform geben. Im Ofen 10-15 Minuten gar backen (wenn man mit einer scharfen Messerspitze in die dickste Fleischstelle sticht, sollte der austretende Fleischsaft klar sein).
Unterdessen Tomaten, Essig, Basilikum und das restliche Olivenöl in einer Schüssel mischen.
Die Flügel in eine Schale legen. Das Dressing darübergeben und untermischen. Abgedeckt abkühlen lassen, dann über nacht kalt stellen. 1 Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und zimmerwarm servieren.
1 Packung TK- Blätterteig (450 g)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 grüne Paprikaschote
50 g Chorizo
1 EL spanisches Olivenöl
200 g Bio-Hackfleisch
50 ml Rotwein
Salz, Pfeffer
1 TL edelsüßes Paprikapulver
1/2 TL getrockneter Thymian
1Eigelb
2 EL Milch
10 Kapernäpfel
10 kleine Kopfsalatblätter
10 Schlangengurkenscheiben
10 Zahstocher
Den Blätterteig auftauen lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken. Die Paprikaschote waschen, putzen und würfeln. Chorizo sehr fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel mit dem Knoblauch darin glasig dünsten. Hackfleisch und Chorizowürfel hinzufügen und mitbraten. Den Rotwein angießen und Würzen. Die Masse etwa 15 Minuten schmoren. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Paprikawürfel untermischen. Die Füllung abkühlen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Blätterteigplatten dünn ausrollen und in Quadrate von 12 x 12 cm schneiden. Auf jedes Quadrat 1 EL Füllung setzen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Teigränder damit einstreichen. Zu quadratischen Päckchen zusammenfalten und die Ränder festdrücken. Auf ein abgespültes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Zum anrichten eine Gurkenscheibe, darauf ein Satatblatt, eine Blätterteigtasche setzen. Einen Kapernapfel aufsetzen und das Türmchen mit einem Zahnstocher befestigen.
8 Scheiben Baguette
8 dünne Scheiben Chorizo- Aufschnitt
spanisches Olivenöl zum Braten
8 Wachteleier
Mildes Paprikapulver zum Bestäuben
Salz
Pfeffer
Den Backofengrill vorheizen. Die Baguettescheiben auf ein Backblech legen und auf der oberen Schiene unter dem Grill von beiden Seiten goldbraun toasten.
Die Chorizo-Scheiben nach Belieben auf die Größe der Toasts zuschneiden und diese damit belegen. Beiseitestellen.
Eine dünne Schicht Olivenöl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Wachteleier portionsweise in die Pfanne schlagen und braten, bis das Eiweiß fest und das Eigelb nach Geschmack gegart ist. Die Spiegeleier auf Küchenpapier abtropfen lassen. Sofort auf die mit Chorizo belegten Baguettes geben und mit Paprikapulver bestäuben. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und sofort servieren.
250 g grüne Bohnen
Salz
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 grüne Paprikaschote
1 kleine rote Chilischote
12 Cocktailtomaten
100 g Chorizo
2 EL spanisches Olivenöl
4 Eier, Größe M
Die Bohnen putzen und waschen, dann etwa 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Abgießen, abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika und Chili waschen, putzen und entkernen. Paprika in dünne Streifen, Chili in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Chorizo in Scheiben schneiden.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 2 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig braten. Paprika, Chili, Tomaten und Chorizo hinzugeben und unter Rühren 2 Minuten mitschmoren. Die Bohnen unterheben und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
4 feuerfeste Schalen mit dem restlichen Olivenöl ausstreichen. Die Gemüse-Wurst-Mischung darin verteilen. In die Mitte jeweils eine Delle hineindrücken und ein Ei hineinschlagen. Im Ofen etwa 10 Minuten backen, bis das Eiweiß gestockt ist.
400 ml Sidra- span. Apfelwein- ersatzweise Cidre
1 säuerlichen Apfel
2 Zweige Thymian
150 gr Chorizo in dünnen Scheiben
Den Apfelwein in einem Topf ohne Deckel auf die Hälfte einkochen lassen. Apfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel in nicht zu dicke Spalten schneiden. Thymian abspülen und trocken schütteln. Die Apfelspalten in je 2 Wurstscheiben wickeln und mit Zahnstochern zusammenstecken. Umwickelte Apfelspalten und Thymianzweige in den eingekochten Apfelwein legen, 2 Minuten bei kleiner Hitze mitkochen lassen und noch warm in Tapasschälchen servieren.
200 g Chorizo
200 ml lieblicher spanischer Rotwein
frische glatte Petersilie zum Garnieren
Die Chorizo mit einer Gabel drei- bis viermal einstechen. Chorizo und Wein in einen Topf geben. Aufkochen, dann den Herd herunterschalten und die Mischung mit Deckel 15- 20 Minuten köcheln lassen. In eine Schüssel geben und abgedeckt über Nacht marinieren.
Am nächsten Tag die Wurst aus der Schüssel nehmen, den Wein beiseite stellen. Die Chorizo- Haut entfernen und die Wurst in 5 mm dicke Scheiben schneiden, in eine Pfanne geben und den beiseite gestellten Wein hineingeben. Bei starker Hitze fast den ganzen Wein verdampfen lassen. Mit Petersilie garniert servieren. Reichen Sie dazu Baguette, um die Soße aufzutunken und Zahnstocher um die Wurstscheiben aufzuspießen.
500 g Chorizo
1 EL spanisches Olivenöl
2 Knoblauchzehen
4 EL gemischte, gehackte Kräuter