5,99 €
Kokosnuss, Matilda und Oskar erforschen Vulkane
Während Kokosnuss, Oskar und Matilda am Strand spielen, bemerken sie, dass der »Gugelhupf«, der Vulkan der Dracheninsel, verstärkt Asche und Gesteinsbrocken spuckt. Gut, dass die außerirdische Vulkanologin Dotti vom Planeten Oxi wieder einmal zu Besuch ist und den Freunden erklärt, wie es zu einem Vulkanausbruch kommt und was dabei passiert. Was ist der Unterschied zwischen Magma und Lava? Wie heiß wird es in einem Vulkan? Gibt es Unterwasservulkane? Die drei Freunde erfahren viel Wissenswertes, das sie an alle Kokosnuss-Fans weitergeben.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 48
Der Verlag behält sich die Verwertung der urheberrechtlich geschützten Inhalte dieses Werkes für Zwecke des Text- und Data-Minings nach § 44 b UrhG ausdrücklich vor. Jegliche unbefugte Nutzung ist hiermit ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.
Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.
© 2024 cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 MünchenAlle Rechte vorbehalten„Der kleine Drache Kokosnuss“ ist eine Figur von Ingo Siegner.Konzept und Texte: Anna Taube, Bad RodachArtwork und Design: Alfred Dieler, Darmstadthf · Herstellung: AWSatz- und Reproduktion: Lorenz+Zeller GmbH, Inning a. AmmerseeISBN 978-3-641-32563-3V001
www.cbj-verlag.dewww.drache-kokosnuss.dewww.youtube.com/drachekokosnuss
Inhalt
Ein Osterei am Himmel
Oskars geniale Geschäftsidee
Auf nach Island!
Der große Graben
Im Vulkan!
Im Ostafrikanischen Graben
Der Gottesberg
Was ist los am Erta Ale?
Der Lavasee im Nyiragongo
Der Pazifische Feuerring
Anak Krakatau, das Vulkankind
Der Säuresee
Unterwasservulkane
Hotspot Hawaii
Lava ist nicht gleich Lava
Der Leuchtturm vom Mittelmeer
Der Ausbruch des Vesuvs
Vulkane … Fluch und Segen für die Menschen
Das Leben eines Vulkans
Der supergute Vulkanberuhigungstrank
Alle einzigartig!
Ein Osterei am Himmel
„Sieht aus wie ein Elefant!“, ruft der kleine Drache Kokosnuss. Er deutet auf die weiße Wolke, die friedlich aus dem Gugelhupf aufsteigt.
Eigentlich ist ein Gugelhupf ja ein Topfkuchen. Aber weil der kleine Vulkan der Dracheninsel genau diese Kuchenform hat, wird er von den Drachen Gugelhupf genannt. Vor einiger Zeit wäre der kleine Vulkan beinahe ausgebrochen. Aber das konnten Kokosnuss und seine Freunde, der Fressdrache Oskar und das Stachelschweinmädchen Matilda, gerade noch verhindern.1
Seitdem schauen sie immer wieder vom Baumhaus aus nach, was der Gugelhupf macht. Nicht, dass er doch wieder anfängt zu brodeln. Meistens spuckt er nur nette Wölkchen. So wie heute.
„Oh, und diese sieht aus wie ein wolliges Schaf!“, sagt Matilda.
Oskar legt nachdenklich den Kopf schief. „Also, wenn ihr mich fragt … ist das eher ein Osterei. Ein Osterei, das bunt blinkt!“
„Normalerweise blinken Wolken nicht bunt“, sagt Kokosnuss. „Das muss etwas anderes sein … etwas, das immer näherkommt!“ Aufgeregt springt er aus dem Baumhaus. „Ein Raumschiff!“
„Das Magmamobil!“, ruft Oskar und springt Kokosnuss hinterher.
„Das von unserer Freundin Dotti vom Planeten Öxi!“, ruft Matilda jubelnd und landet neben ihren Freunden.
Da setzt das blinkende Raumschiff auf dem Boden auf. Zischend geht die Luke auf und eine kleine Frau streckt den Kopf heraus.
„Hallo!“, grüßt sie. „Ich habe sooo tolle Neuigkeiten. Die muss ich euch erzählen!“ Während sie aus dem Raumschiff klettert, wedelt sie mit einem Zettel. „Schaut mal!“
Matilda greift nach dem Blatt. „Diplom in Vulkanforschung – Vulkanologie“, liest sie. „Für Eyjafjallajökulla-Dottir.“
„Das bist du!“, sagt Oskar und Dotti nickt stolz.
„Mit Bravur bestanden!“, liest Kokosnuss nun über Matildas Schulter. „Das ist toll, Dotti! Glückwunsch!“
„Danke“, sagt Dotti. „Aber das Allertollste ist: Ich darf weiterforschen! Die Öxi-Uni fand meine Forschungsergebnisse zu eurem Gugelhupf-Vulkan so spannend, dass ich alle Vulkane eures Planeten erforschen soll!“
„Alle Vulkane der Erde?“, fragt Kokosnuss matt. „Das sind aber ziemlich viele. Jedes Jahr brechen zwischen 50 und 70 Vulkane aus, steht in meinem Vulkane-Buch. 20 Vulkane speien sogar die ganze Zeit über Lava. Und die mitgezählt, die nicht ausbrechen … Puh, da hast du viel zu tun, Dotti.“
„Wir helfen dir!“, sagt Matilda. „Wir begleiten dich auf deiner Reise zu den Vulkanen!“
Oskar klatscht in die Pfoten. „50 ausbrechende Vulkane! Ich habe eine geniale Idee. Wartet kurz!“ Schon rennt er davon.
Kokosnuss blickt ihm nach. „Wir könnten meine Tante Merle in Indonesien besuchen“, sagt er. „Sie wohnt am Vulkan Krakatau. Ich habe sie schon ewig nicht mehr gesehen!“
Dotti strahlt. „Prima! Ich kann eure Hilfe gut gebrauchen. Wenn Oskar zurückkommt, starten wir.“
Kokosnuss lacht. „Alles klar, wir erforschen die Vulkane!“
1Das Abenteuer wird in „Der kleine Drache Kokosnuss – Vulkan-Alarm auf der Dracheninsel“ erzählt.
Oskars geniale Geschäftsidee
„Wo bleibt Oskar denn?“, fragt Kokosnuss. Ungeduldig schaut er aus dem Fenster des Magmamobils.
Inzwischen hat Dotti ihm und Matilda alle Knöpfe und Hebel im Raumschiff gezeigt. Jedes der leuchtenden Lämpchen, die wie Stacheln vom Magmamobil abstehen, hat eigene Sensoren, die alle Informationen über einen Vulkan aufspüren und sie auf dem Bildschirm anzeigen. In der Datenbank des Bord-Computers werden die Informationen gesammelt und geordnet. Das Magmamobil ist eine fliegende Vulkan-Forschungsstation!
Kokosnuss hat einen wunderschönen Stein in der Form der Dracheninsel als Geschenk für Tante Merle eingesteckt. Und Matilda hat ihr Notizbuch und ihren Atlas dabei. Jetzt warten sie auf Oskar. Matilda stellt sich neben Kokosnuss.
„Was meinte er denn mit ‚geniale Idee’?“, fragt sie.
„Er wird es uns gleich sagen“, sagt Kokonuss. „Da kommt er!“
Tatsächlich! Zwischen den Büschen und Felsen taucht Oskar auf. Er ist schwer bepackt!
„Was willst du denn mit den Tüten und Paketen?“, ruft ihm Matilda entgegen.
Oskar lacht. „Das ist meine Idee. So viele Feuer speiende Vulkane! Die Leute brauchen dringend meinen Spezial-Vulkanausbruchs-Gegenmittel-Super-Suppentrank. Er wird sich verkaufen wie frische Sahnetörtchen … hm, Sahnetörtchen!“
„Du meinst das Mittel nach dem Rezept, dass ich euch gegen den Ausbruch des Gugelhupfs gegeben hatte?“, fragt Dotti.
„Genau!“, sagt Oskar. „Und bestimmt erinnerst du dich, dass ich ein paar Zutaten ausgetauscht und das Rezept verbessert hatte! Seitdem habe ich die Zutaten immer parat. Falls der Gugelhupf mal wieder ausbrechen will.“ Er deutet auf die Pakete: „Ein Topf, ein Kochlöffel, Feuerholz, zehn leere Flaschen. Dann kann ich die zehnfache Menge herstellen!“
„So viel?“, staunt Matilda. „Und lass mich raten … in den Paketen ist dann …“