Anatomie & Physiologie Band 01: Blutbildendes System - Sybille Disse - E-Book

Anatomie & Physiologie Band 01: Blutbildendes System E-Book

Sybille Disse

0,0

Beschreibung

In der REIHE ANATOMIE & PHYSIOLOGIE erwartet Sie neben den Grundlagen ein fundiertes Wissen zum Aufbau und den Funktionen des menschlichen Körpers. Band 01 beinhaltet das blutbildende System. Hierzu zählen: das Blut (mit den Blutzellen Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen sowie dem Plasma), das Knochenmark, die hämatopoetischen Stammzellen (Vorläuferzellen bzw. myeloische Progenitorzellen wie Erythroblasten, Myeloblasten, Megakaryoblasten und Lymphoblasten). In diesem Buch lernen Sie die allgemeine anatomische Einteilung nach ICD-11, die Zusammensetzung und Aufgaben sowie die Bestandteile des Blutes, außerdem die Blutstillung und -gerinnung. Versuchen Sie, Ihren persönlichen Lernmix zu finden, indem Sie wahlweise das Buch bzw. E-Book lesen und bearbeiten, den ergänzenden Onlinekurs absolvieren, die begleitenden Webinare besuchen und/oder im Downloadordner Audios, Videos, Folienpräsentationen, Lernkarten, Lernhilfen und weiterführende Infos konsultieren. Der Weg ist das Ziel und Sie dürfen Ihr persönliches Lerntempo bestimmen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 57

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Blutbildendes System

Aufgaben, Bauweise und Funktionen

Anatomie & Physiologie

Buch 1

Sybille Disse

Inhalt

Anleitung

Optimales Lernvergnügen

Prolog

Hämatopoetisches System

Blut und blutbildende Organe

Aufgaben

Einführung

Zusammensetzung und Aufgaben

Bestandteile des Blutes

Blutstillung und -gerinnung

Teil I

Kapitel 1

Blutzellen

Erythrozyten

Leukozyten

Blutplättchen

Kapitel 2

Plasma

Teil II

Kapitel 3

Knochenmark

Kapitel 4

Hämatopoetische Stammzellen

Gemeinsamer myeloischer Vorläufer

Lymphoblast

Teil III

Kapitel 5

Anämien oder sonstige Störungen der Erythrozyten

Kapitel 6

Koagulopathien, Purpura oder sonstige hämorrhagische oder verwandte Diathesen

Kapitel 7

Krankheiten der Milz

Epilog

Literaturverzeichnis

Bonusmaterial

E-Learning

Wir haben noch etwas für Sie!

So erhalten Sie Zugang zum E-Learning

Über die Autorin

Bücher von Sybille Disse

Empfehlungen

Lernapp, Abo & Lizenz

LERNAPP

Lernabo

Lernlizenz

Blutbildendes System

Aufgaben, Bauweise und Funktionen

Softcover: 978-9403690988Hardcover: 978-9403691008E-Book: 978-9403690995

Das Werk (einschließlich seiner Teile) ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Autorin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Verantwortlich für den Inhalt: © Sybille Disse | Dierhagen

https://www.sybille-disse.de/

Medizinwissen mit Konzept | Sybille DisseAm Gewerbehof 12 | 18347 Dierhagen (Ostseebad)Telefon: +49 800 0004650 (AB)E-Mail: [email protected]

Grafikdesigntool: © Canva | Sydney https://www.canva.com/

Jacob-Zeichnungen: © Sven Hartmann | Zürich

https://www.kater-jacob.de/

Verlag: Bookmundo Direkt -Mijnbestseller Nederland B.V. | Delftestraat 33 | 3013AE Rotterdam

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

Der vorliegende Text darf nicht gescannt, kopiert, übersetzt, vervielfältigt, verbreitet oder in anderer Weise ohne Zustimmung des Autors verwendet werden, auch nicht auszugsweise: weder in gedruckter noch elektronischer Form. Jeder Verstoß verletzt das Urheberrecht und kann strafrechtlich verfolgt werden.

Benutzerhinweis

Medizinische Erkenntnisse unterliegen einem steten Wandel. Herausgeberin und Autorin dieses Werkes bemühen sich intensiv, dem aktuellen Wissensstand zu entsprechen. Dies entbindet den Benutzer nicht von seiner Sorgfaltspflicht.

Die Personenbezeichnungen schließen ausdrücklich alle Geschlechtsidentitäten ein. Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglicher Diskriminierung hinsichtlich der geschlechtlichen Identität.

Falls im Buch auf Seiten im Internet verwiesen wird, wurden diese nach sorgfältigen Erwägungen ausgewählt. Auf die zukünftige Gestaltung und den Inhalt der Seiten besteht jedoch kein Einfluss. Autorin und Verlag distanzieren sich daher ausdrücklich von diesen Seiten, soweit darin rechtswidrige, insbesondere jugendgefährdende oder verfassungsfeindliche Inhalte zutage treten sollten.

Die Übersetzung der ICD-11 wurde nicht von der Weltgesundheitsorganisation erstellt (WHO). Die WHO ist nicht verantwortlich für den Inhalt oder die Genauigkeit dieser Übersetzung. Die englische bzw. deutsche Fassung der WHO ist die verbindliche und originale Ausgabe.

«Blut ist ein ganz besondrer Saft.»

Johann Wolfgang von Goethe

Anleitung

Optimales Lernvergnügen

Um alle Bonusfunktionen dieses Buches/E-Books sowie die Medizinwissen-Lernapp nutzen zu können, sind es nur wenige Schritte:

1. Scannen Sie den Code mit Ihrem Smartphone, einem mobilen Gerät oder einer Kamera im QR-Code-Modus auf Ihrem Laptop/Tablet oder PC. Schauen Sie sich in Ruhe das Erklärvideo an.

Falls Sie den Code nicht scannen können oder wollen, können Sie uns auch einen Kaufbeleg per E-Mail an: [email protected] senden und wir schicken Ihnen den Downloadlink für die Bonusmaterialien sowie das Video.

2. Scannen Sie außerdem den Code für das Bonusmaterial am Ende dieses Buches. Damit gelangen Sie direkt in den Downloadordner!

3. Holen Sie sich den begleitenden Onlinekurs kostenfrei bei Elopage (der Code sowie die Anleitung dafür befindet sich im Downloadordner).

4. Laden Sie sich die Medizinwissen-App bei Apple oder Google Play. Melden Sie sich dort mit den Zugangsdaten an, die Sie bei der Anmeldung zum Onlinekurs eingegeben haben.

Mit der Medizinwissen-App haben Sie dann auch in Zukunft alles zum Lernen dabei.

Egal wo Sie lernen möchten!

* * *

Prolog

In der REIHE ANATOMIE & PHYSIOLOGIE erwartet Sie neben den Grundlagen ein fundiertes Wissen zum Aufbau und den Funktionen des menschlichen Körpers.

Band 01 beinhaltet das blutbildende System. Hierzu zählen:

das Blut (mit den Blutzellen Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen sowie dem Plasma)das Knochenmarkdie hämatopoetischen Stammzellen (Vorläuferzellen bzw. myeloische Progenitorzellen wie Erythroblasten, Myeloblasten, Megakaryoblasten und Lymphoblasten)

In diesem Buch lernen Sie die allgemeine anatomische Einteilung nach ICD-11, die Zusammensetzung und Aufgaben sowie die Bestandteile des Blutes, außerdem die Blutstillung und -gerinnung.

Versuchen Sie, Ihren persönlichen Lernmix zu finden, indem Sie wahlweise das Buch bzw. E-Book lesen und bearbeiten, den ergänzenden Onlinekurs absolvieren, die begleitenden Webinare besuchen und/oder im Downloadordner Audios, Videos, Folienpräsentationen, Lernkarten, Lernhilfen und weiterführende Infos konsultieren. Der Weg ist das Ziel und Sie dürfen Ihr persönliches Lerntempo bestimmen. Immer hilfreich und sehr empfehlenswert ist es, die Abkürzungen und medizinischen Fachausdrücke parat zu haben (hierfür bieten wir ebenfalls die entsprechenden Publikationen an).

* * *

In diesem Buch möchte ich Ihnen die Aufgabe des blutbildenden Systems erklären. Das blutbildende System ist für die Bildung der Zellen des Blutes aus blutzellbildenden Stammzellen verantwortlich. Diese Stammzellen sind multipotent, das heißt, sie können sich zu verschiedenen Blutzellreihen differenzieren, wie zum Beispiel Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Thrombozyten (Blutplättchen). Die Blutzellen haben verschiedene Funktionen im Körper, wie zum Beispiel den Sauerstofftransport, die Immunabwehr und die Blutgerinnung.

Die Blutbildung findet hauptsächlich im Knochenmark statt, einem schwammartigen Gewebe im Inneren vieler Knochen. Das Knochenmark ist das wichtigste blutbildende Organ und zählt zu den primären lymphatischen Organen. Je nach hämatopoetischer Aktivität werden zwei Formen unterschieden: das rote (blutbildende) Knochenmark und das gelbe (nicht-blutbildende, fettspeichernde) Knochenmark.

In der Fetalzeit und bei einem Ausfall des Knochenmarks im späteren Leben kann die Blutbildung auch in der Leber und in der Milz stattfinden. Dies nennt man extramedulläre Hämatopoese. Nach neueren Erkenntnissen soll an der Thrombozytopoese auch die Lunge beteiligt sein.

Die Blutbildung ist ein komplexer Prozess, der von verschiedenen Faktoren reguliert wird. Die hämatopoetischen Stammzellen teilen sich entweder selbst oder differenzieren sich zu Vorläuferzellen, die sich weiter zu reifen Blutzellen entwickeln. Die verschiedenen Blutzellreihen haben unterschiedliche Lebensdauern und müssen daher ständig erneuert werden. Zum Beispiel leben Erythrozyten etwa 30–120 Tage, Thrombozyten etwa 3–10 Tage und Leukozyten je nach Typ einige Stunden bis Jahre.

Die Blutbildung ist also eine lebenswichtige Aufgabe des blutbildenden Systems, die für die Gesundheit und das Überleben des Organismus sorgt.

Hämatopoetisches System

Blut und blutbildende Organe

Das Blut ist ein weit verzweigtes Gefäßsystem im Körper. Es steht mit sämtlichen Geweben des Organismus in Verbindung. Die Bestandteile sind Blutkörperchen und Blutplasma. Die Blutmenge im Körper beträgt ca. 1/12 des Körpergewichts (je nach Geschlecht und Konstitution).

Die wichtigste Funktion ist die Blutbildung (Hämatopoese).

Aufgaben

Transport: Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone werden zu den Zellen, Kohlendioxid sowie Stoffwechselendprodukte von den Zellen weg transportiertAbwehr: spezielle Abwehrzellen sind in der Lage, Krankheitserreger zu bekämpfenSchutz: durch die Fähigkeit zur Blutgerinnung können Gefäßwanddefekte mittels spezieller Proteine abgedichtet und vor Blutverlust geschützt werdenPuffer: durch spezielle Systeme wird der pH-Wert im Blut konstant gehaltenWärmeregulation: durch die Blutzirkulation im KörperSignalübermittlung: durch Hormone