Anatomie Physiologie Band 03: Endokrines System - Sybille Disse - E-Book

Anatomie Physiologie Band 03: Endokrines System E-Book

Sybille Disse

0,0

Beschreibung

In der REIHE ANATOMIE & PHYSIOLOGIE erwartet Sie neben den Grundlagen ein fundiertes Wissen zum Aufbau und den Funktionen des menschlichen Körpers. Band 03 beinhaltet das endokrine System. Hierzu zählen der Hypothalamus, die Glandula pinealis, die Glandula pituitaria, die Schilddrüse, die Nebenschilddrüsen, die Pankreasinseln und die Nebennieren (Nebennierenrinde und Nebennierenmark). In diesem Buch lernen Sie die allgemeine anatomische Einteilung nach ICD-11, die chemische Einteilung der Hormone, wichtige Hormondrüsen, die Wirkungsweise der Hormone und wichtige Hormone beim Menschen. Versuchen Sie, Ihren persönlichen Lernmix zu finden, indem Sie wahlweise das Buch bzw. E-Book lesen und bearbeiten, den ergänzenden Onlinekurs absolvieren, die begleitenden Webinare besuchen und/oder im Downloadordner Audios, Videos, Folienpräsentationen, Lernkarten, Lernhilfen und weiterführende Infos konsultieren. Der Weg ist das Ziel und Sie dürfen Ihr persönliches Lerntempo bestimmen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 94

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Endokrines System

Aufgaben, Bauweise und Funktionen

Anatomie & Physiologie

Buch 3

Sybille Disse

Inhalt

Anleitung

Optimales Lernvergnügen

Prolog

Einführung

Kapitel 1

Hypothalamus

Grundlagen

Abweichungen und Ursachen

Kapitel 2

Glandula pinealis

Grundlagen

Abweichungen und Ursachen

Kapitel 3

Glandula pituitaria

Grundlagen

Adenohypophyse

Neurohypophyse

Funktionen

Abweichungen und Ursachen

Rathke-Tasche

Kapitel 4

Schilddrüse

Grundlagen

Abweichungen und Ursachen

Kapitel 5

Nebenschilddrüsen

Grundlagen

Abweichungen und Ursachen

Kapitel 6

Pankreasinseln

Grundlagen

Insulin

Abweichungen und Ursachen

Kapitel 7

Nebennieren

Grundlagen

Abweichungen und Ursachen

Kapitel 8

Endokrine Krankheiten

Krankheiten der Schilddrüse oder Störungen des Hormonsystems der Schilddrüse

Diabetes mellitus

Sonstige Störungen der Blutglukose-Regulation oder der inneren Sekretion des Pankreas

Krankheiten der Nebenschilddrüsen oder Störungen des Hormonsystems der Nebenschilddrüsen

Störungen des Hormonsystems der Hypophyse

Krankheiten der Nebennieren oder Störungen des Hormonsystems der Nebennieren

Störungen des Hormonsystems der Gonaden

Bestimmte Pubertätsstörungen

Polyglanduläre Dysfunktion

Endokrine Störungen, anderenorts nicht klassifiziert

Zusatzkapitel 1

Einfluss der Ernährung und des Stoffwechsels

Zusatzkapitel 2

Das Hormonsystem gesund halten

Zusatzkapitel 3

Hormonsystem und Stimmung

Welche Rolle spielen Hormone für unsere Stimmung und Psyche?

Wie können wir unseren Hormonhaushalt beeinflussen?

Epilog

Literaturverzeichnis

Bonusmaterial

E-Learning

Wir haben noch etwas für Sie!

So erhalten Sie Zugang zum E-Learning

Über die Autorin

Bücher von Sybille Disse

Empfehlungen

Lernapp, Abo & Lizenz

LERNAPP

Lernabo

Lernlizenz

Endokrines System

Aufgaben, Bauweise und Funktionen

Softcover: 978-9403691343Hardcover: 978-9403691350E-Book: 978-9403691299

Das Werk (einschließlich seiner Teile) ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Autorin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Verantwortlich für den Inhalt: © Sybille Disse | Dierhagen

https://www.sybille-disse.de/

Medizinwissen mit Konzept | Sybille DisseAm Gewerbehof 12 | 18347 Dierhagen (Ostseebad)Telefon: +49 800 0004650 (AB)E-Mail: [email protected]

Grafikdesigntool: © Canva | Sydney https://www.canva.com/

Jacob-Zeichnungen: © Sven Hartmann | Zürich

https://www.kater-jacob.de/

Verlag: Bookmundo Direkt -Mijnbestseller Nederland B.V. | Delftestraat 33 | 3013AE Rotterdam

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

Der vorliegende Text darf nicht gescannt, kopiert, übersetzt, vervielfältigt, verbreitet oder in anderer Weise ohne Zustimmung des Autors verwendet werden, auch nicht auszugsweise: weder in gedruckter noch elektronischer Form. Jeder Verstoß verletzt das Urheberrecht und kann strafrechtlich verfolgt werden.

Benutzerhinweis

Medizinische Erkenntnisse unterliegen einem steten Wandel. Herausgeberin und Autorin dieses Werkes bemühen sich intensiv, dem aktuellen Wissensstand zu entsprechen. Dies entbindet den Benutzer nicht von seiner Sorgfaltspflicht.

Die Personenbezeichnungen schließen ausdrücklich alle Geschlechtsidentitäten ein. Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglicher Diskriminierung hinsichtlich der geschlechtlichen Identität.

Falls im Buch auf Seiten im Internet verwiesen wird, wurden diese nach sorgfältigen Erwägungen ausgewählt. Auf die zukünftige Gestaltung und den Inhalt der Seiten besteht jedoch kein Einfluss. Autorin und Verlag distanzieren sich daher ausdrücklich von diesen Seiten, soweit darin rechtswidrige, insbesondere jugendgefährdende oder verfassungsfeindliche Inhalte zutage treten sollten.

Die Übersetzung der ICD-11 wurde nicht von der Weltgesundheitsorganisation erstellt (WHO). Die WHO ist nicht verantwortlich für den Inhalt oder die Genauigkeit dieser Übersetzung. Die englische bzw. deutsche Fassung der WHO ist die verbindliche und originale Ausgabe.

«Der Edle ist ruhig und gelassen, der Gemeine ist immer in Sorgen und Aufregung.»

Konfuzius

Anleitung

Optimales Lernvergnügen

Um alle Bonusfunktionen dieses Buches/E-Books sowie die Medizinwissen-Lernapp nutzen zu können, sind es nur wenige Schritte:

1. Scannen Sie den Code mit Ihrem Smartphone, einem mobilen Gerät oder einer Kamera im QR-Code-Modus auf Ihrem Laptop/Tablet oder PC. Schauen Sie sich in Ruhe das Erklärvideo an.

Falls Sie den Code nicht scannen können oder wollen, können Sie uns auch einen Kaufbeleg per E-Mail an: [email protected] senden und wir schicken Ihnen den Downloadlink für die Bonusmaterialien sowie das Video.

2. Scannen Sie außerdem den Code für das Bonusmaterial am Ende dieses Buches. Damit gelangen Sie direkt in den Downloadordner!

3. Holen Sie sich den begleitenden Onlinekurs kostenfrei bei Elopage (der Code sowie die Anleitung dafür befindet sich im Downloadordner).

4. Laden Sie sich die Medizinwissen-App bei Apple oder Google Play. Melden Sie sich dort mit den Zugangsdaten an, die Sie bei der Anmeldung zum Onlinekurs eingegeben haben.

Mit der Medizinwissen-App haben Sie dann auch in Zukunft alles zum Lernen dabei.

Egal wo Sie lernen möchten!

* * *

Prolog

In der REIHE ANATOMIE & PHYSIOLOGIE erwartet Sie neben den Grundlagen ein fundiertes Wissen zum Aufbau und den Funktionen des menschlichen Körpers. Band 03 beinhaltet das endokrine System. Hierzu zählen:

der Hypothalamusdie Glandula pinealisdie Glandula pituitariadie Schilddrüsedie Nebenschilddrüsendie Pankreasinselndie Nebennieren

In diesem Buch lernen Sie die allgemeine anatomische Einteilung nach ICD-11, die chemische Einteilung der Hormone, wichtige Hormondrüsen, die Wirkungsweise der Hormone und wichtige Hormone beim Menschen.

Versuchen Sie, Ihren persönlichen Lernmix zu finden, indem Sie wahlweise das Buch bzw. E-Book lesen und bearbeiten, den ergänzenden Onlinekurs absolvieren, die begleitenden Webinare besuchen und/oder im Downloadordner Audios, Videos, Folienpräsentationen, Lernkarten, Lernhilfen und weiterführende Infos konsultieren. Der Weg ist das Ziel und Sie dürfen Ihr persönliches Lerntempo bestimmen. Immer hilfreich und sehr empfehlenswert ist es, die Abkürzungen und medizinischen Fachausdrücke parat zu haben (hierfür bieten wir ebenfalls die entsprechenden Publikationen an).

* * *

Einführung

Das endokrine System (Hormonsystem) ist ein komplexes Netzwerk von Drüsen, die Hormone produzieren und in den Blutkreislauf abgeben. Hormone sind chemische Botenstoffe, die die Funktion von verschiedenen Organen und Geweben im Körper beeinflussen. Das endokrine System ist an vielen wichtigen Prozessen beteiligt, wie zum Beispiel:

Wachstum und EntwicklungStoffwechsel und EnergiehaushaltFortpflanzung und SexualitätStressreaktion und EmotionsregulationHomöostase und Anpassung

Das endokrine System besteht aus mehreren Drüsen, die jeweils spezifische Hormone produzieren. Die wichtigsten endokrinen Drüsen sind:

Hypothalamus: Er ist das Steuerzentrum des endokrinen Systems und bildet Hormone, die die Hypophyse beeinflussen.Hypophyse: Sie ist die «Meisterdrüse» des endokrinen Systems und bildet Hormone, die andere endokrine Drüsen stimulieren oder hemmen.Schilddrüse: Sie bildet Hormone, die den Stoffwechsel, das Wachstum und die Entwicklung regulieren.Nebenschilddrüsen: Sie bilden Hormone, die den Kalziumspiegel im Blut kontrollieren.Nebennieren: Sie bilden Hormone, die an der Stressreaktion, dem Blutdruck und dem Wasserhaushalt beteiligt sind.Bauchspeicheldrüse: Sie bildet Hormone, die den Blutzuckerspiegel regulieren, wie Insulin und Glukagon.Gonaden: Sie bilden Geschlechtshormone, wie Östrogen, Progesteron und Testosteron, die die Fortpflanzung und die sexuelle Entwicklung beeinflussen.

Das endokrine System funktioniert nach dem Prinzip der Rückkopplung (Feedback). Das bedeutet, dass die Konzentration eines Hormons im Blut von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel:

der Bedarf des Körpers an einem bestimmten Hormondie Wirkung des Hormons auf sein Zielorgan oder -gewebedie Konzentration anderer Hormone, die das gleiche oder ein gegensätzliches Ziel haben

Die Rückkopplung kann positiv oder negativ sein. Bei einer positiven Rückkopplung verstärkt ein Hormon seine eigene Produktion oder die eines anderen Hormons. Bei einer negativen Rückkopplung hemmt ein Hormon seine eigene Produktion oder die eines anderen Hormons. Die negative Rückkopplung ist häufiger als die positive Rückkopplung und dient dazu, das hormonelle Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten.

Das endokrine System ist ein faszinierendes und vielseitiges System, das unser Leben in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Es ist wichtig, auf seine Gesundheit zu achten, denn hormonelle Störungen können zu verschiedenen Erkrankungen führen, wie zum Beispiel:

Diabetes mellitusSchilddrüsenüber- oder -unterfunktionCushing-Syndrom oder Morbus AddisonAkromegalie oder ZwergwuchsPolyzystisches Ovarialsyndrom oder Unfruchtbarkeit

Um das endokrine System gesund zu halten, empfiehlt es sich, eine ausgewogene Ernährung zu haben, regelmäßig Sport zu treiben, Stress zu vermeiden oder zu bewältigen und regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchzuführen.

Kapitel1

Hypothalamus

Grundlagen

Der Hypothalamus ist ein wichtiger Teil des Gehirns, der viele lebenswichtige Funktionen steuert und reguliert. In diesem Kapitel wollen wir uns näher mit den Aufgaben, der Bauweise und den Funktionen des Hypothalamus beschäftigen. Der Hypothalamus befindet sich im Zwischenhirn, unterhalb des Thalamus, und bildet den Boden des dritten Ventrikels. Er ist etwa so groß wie eine Mandel und wiegt nur wenige Gramm. Er besteht aus verschiedenen Nervenzellansammlungen, die als Kerne bezeichnet werden. Diese Kerne sind in drei Gruppen eingeteilt: die vordere, die mittlere und die hintere Kerngruppe. Die vordere und die mittlere Kerngruppe sind markarm, das heißt, sie enthalten wenig Myelin, das die Nervenfasern isoliert. Die hintere Kerngruppe ist markreich, das heißt, sie ist von einer weißen Substanz umgeben.

Der Hypothalamus ist mit vielen anderen Teilen des Gehirns und des Körpers verbunden. Er erhält Informationen aus dem Hippocampus, dem Mandelkern, dem Thalamus, dem Striatum, der Hirnrinde, dem Mittel- und Rautenhirn sowie dem Rückenmark. Er sendet Informationen zum Mittelhirn, zum Thalamus und zur Neurohypophyse, dem hinteren Teil der Hirnanhangsdrüse. Der Hypothalamus kann auch alle Hormone nachweisen, die im Körper vorkommen. Der Hypothalamus hat eine zentrale Rolle bei der Steuerung des endokrinen Systems und des vegetativen Nervensystems. Er produziert Hormone, die die Freisetzung anderer Hormone aus der Hypophyse beeinflussen. Diese Hormone sind für die Regulation von Wachstum, Stoffwechsel, Fortpflanzung und Stressantwort zuständig. Der Hypothalamus produziert auch Effektorhormone wie Oxytocin und Adiuretin, die direkt ins Blut abgegeben werden. Oxytocin fördert die Geburtswehen und das Stillen, Adiuretin reguliert den Wasserhaushalt in der Niere. Der Hypothalamus steuert auch vegetative Funktionen wie die Temperaturregulierung, den Schlaf-Wach-Rhythmus, den Hunger und Durst, den Blutdruck und den Kreislauf. Er passt sich ständig an die Veränderungen in der Umwelt und im Körper an. Er verarbeitet Informationen über Blutzucker, Blutdruck, Temperatur und vieles mehr und sendet entsprechende Signale aus. Er ist auch für emotionale Prozesse wie Angst, Aggression, Lust und Schmerz verantwortlich. Der Hypothalamus ist also ein vielseitiges und komplexes Organ, das für das Überleben und Wohlbefinden des Organismus unerlässlich ist.

Er ist das Bindeglied zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers und sorgt für ein harmonisches Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Systemen.

Abweichungen und Ursachen

Der Hypothalamus ist ein wichtiger Teil des Gehirns, der viele Funktionen im Körper steuert. Er ist verantwortlich für die Regulation von Hormonen, Appetit, Schlaf, Körpertemperatur, Blutdruck und vieles mehr. Der Hypothalamus arbeitet eng mit der Hypophyse zusammen, die als Schaltzentrale für das Hormonsystem fungiert. Wenn es zu Störungen des Hypothalamus kommt, kann das zu verschiedenen Symptomen und Erkrankungen führen. Die Ursachen für solche Störungen können vielfältig sein, wie zum Beispiel:

Verletzungen oder Tumore im Bereich des Hypothalamus oder der HypophyseInfektionen oder Entzündungen im GehirnGenetische Defekte oder ErbkrankheitenAutoimmunerkrankungen oder ImmunstörungenMedikamente oder Drogen, die den Hormonhaushalt beeinflussenStress oder psychische Belastungen

Je nach Art und Schwere der Störung können die Folgen unterschiedlich sein. Einige mögliche Symptome sind:

Gewichtsveränderungen, wie Gewichtsverlust oder -zunahmeStörungen des Wachstums, der Pubertät oder der FruchtbarkeitSchlafstörungen oder MüdigkeitDepressionen oder AngstzuständeDiabetes insipidus, eine Erkrankung, bei der der Körper zu viel Flüssigkeit verliertSchilddrüsenunterfunktion oder -überfunktionNebenniereninsuffizienz, eine Erkrankung, bei der die Nebennieren zu wenig Hormone produzieren

Die Diagnose einer Hypothalamusstörung kann schwierig sein, da die Symptome oft unspezifisch sind und auch andere Ursachen haben können. Um die Ursache zu finden, werden meist verschiedene Untersuchungen durchgeführt, wie zum Beispiel:

Bluttests, um den Hormonspiegel zu messenBildgebende Verfahren, wie MRT oder CT, um den Hypothalamus und die Hypophyse darzustellenLiquoruntersuchung, um Entzündungen oder Infektionen im Gehirn auszuschließen