Anatomie & Physiologie Band 06: Gehörsystem - Sybille Disse - E-Book

Anatomie & Physiologie Band 06: Gehörsystem E-Book

Sybille Disse

0,0

Beschreibung

In der REIHE ANATOMIE & PHYSIOLOGIE erwartet Sie neben den Grundlagen ein fundiertes Wissen zum Aufbau und den Funktionen des menschlichen Körpers. Band 06 beinhaltet das Gehörsystem. Hierzu zählt das Ohr mit Innenohr (Bogengänge, Cochlea, Meatus acusticus internus, Labyrinth, Vorhof des Ohres), Mittelohr (Tuba auditiva, ovales Fenster, Antrum mastoideum, Cavum tympani, Bindegewebe und sonstiges Weichteilgewebe des Mittelohrs, Membrana tympani) und Außenohr (Ohrmuschel, äußerer Gehörgang, Haut der Ohrmuschel). In diesem Buch lernen Sie die allgemeine anatomische Einteilung nach ICD-11. Versuchen Sie, Ihren persönlichen Lernmix zu finden, indem Sie wahlweise das Buch bzw. E-Book lesen und bearbeiten, den ergänzenden Onlinekurs absolvieren, die begleitenden Webinare besuchen und/oder im Downloadordner Audios, Videos, Folienpräsentationen, Lernkarten, Lernhilfen und weiterführende Infos konsultieren. Der Weg ist das Ziel und Sie dürfen Ihr persönliches Lerntempo bestimmen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 69

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Gehörsystem

Aufgaben, Bauweise und Funktionen

Anatomie & Physiologie

Buch 6

Sybille Disse

Inhalt

Anleitung

Optimales Lernvergnügen

Prolog

Einführung

Ursachen und Risikofaktoren

Kapitel 1

Ohr

Innenohr

Mittelohr

Außenohr

Kapitel 2

Krankheiten

Krankheiten des äußeren Ohrs

Krankheiten des Mittelohrs oder des Warzenfortsatzes

Krankheiten des Innenohrs

Krankheiten mit Beeinträchtigung des Hörvermögens

Krankheiten des Ohrs, anderenorts nicht klassifiziert

Erkrankungen des Ohrs oder des Warzenfortsatzes nach medizinischen Maßnahmen

Zusatzkapitel

Gehörsystem stärken

Tipps und Tricks

Vorteile einer guten Ohrgesundheit

Wie können Sie Hörverlust vermeiden?

Epilog

Literaturverzeichnis

Bonusmaterial

E-Learning

Wir haben noch etwas für Sie!

So erhalten Sie Zugang zum E-Learning

Über die Autorin

Bücher von Sybille Disse

Empfehlungen

Lernapp, Abo & Lizenz

LERNAPP

Lernabo

Lernlizenz

Gehörsystem

Aufgaben, Bauweise und Funktionen

Softcover: 978-9403691411Hardcover: 978-9403691428E-Book: 978-9403691459

Das Werk (einschließlich seiner Teile) ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Autorin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Verantwortlich für den Inhalt: © Sybille Disse | Dierhagen

https://www.sybille-disse.de/

Medizinwissen mit Konzept | Sybille DisseAm Gewerbehof 12 | 18347 Dierhagen (Ostseebad)Telefon: +49 800 0004650 (AB)E-Mail: [email protected]

Grafikdesigntool: © Canva | Sydney https://www.canva.com/

Jacob-Zeichnungen: © Sven Hartmann | Zürich

https://www.kater-jacob.de/

Verlag: Bookmundo Direkt -Mijnbestseller Nederland B.V. | Delftestraat 33 | 3013AE Rotterdam

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar. Der vorliegende Text darf nicht gescannt, kopiert, übersetzt, vervielfältigt, verbreitet oder in anderer Weise ohne Zustimmung des Autors verwendet werden, auch nicht auszugsweise: weder in gedruckter noch elektronischer Form. Jeder Verstoß verletzt das Urheberrecht und kann strafrechtlich verfolgt werden.

Benutzerhinweis

Medizinische Erkenntnisse unterliegen einem steten Wandel. Herausgeberin und Autorin dieses Werkes bemühen sich intensiv, dem aktuellen Wissensstand zu entsprechen. Dies entbindet den Benutzer nicht von seiner Sorgfaltspflicht. Bei der Erstellung wurden auch automatisierte Übersetzungsverfahren, Rechtschreibprogramme und Textgeneratoren eingesetzt. Die Personenbezeichnungen schließen ausdrücklich alle Geschlechtsidentitäten ein. Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglicher Diskriminierung hinsichtlich der geschlechtlichen Identität. Falls im Buch auf Seiten im Internet verwiesen wird, wurden diese nach sorgfältigen Erwägungen ausgewählt. Auf die zukünftige Gestaltung und den Inhalt der Seiten besteht jedoch kein Einfluss. Autorin und Verlag distanzieren sich daher ausdrücklich von diesen Seiten, soweit darin rechtswidrige, insbesondere jugendgefährdende oder verfassungsfeindliche Inhalte zutage treten sollten.

ICD-11-Inhalte

Die Übersetzung der ICD-11 wurde nicht von der Weltgesundheitsorganisation erstellt (WHO). Die WHO ist nicht verantwortlich für den Inhalt oder die Genauigkeit dieser Übersetzung. Die englische bzw. deutsche Fassung der WHO ist die verbindliche und originale Ausgabe.

«Zeichnen ist Sprache für die Augen, Sprache ist Malerei für das Ohr.»

Joseph Joubert

Anleitung

Optimales Lernvergnügen

Um alle Bonusfunktionen dieses Buches/E-Books sowie die Medizinwissen-Lernapp nutzen zu können, sind es nur wenige Schritte:

1. Scannen Sie den Code mit Ihrem Smartphone, einem mobilen Gerät oder einer Kamera im QR-Code-Modus auf Ihrem Laptop/Tablet oder PC. Schauen Sie sich in Ruhe das Erklärvideo an.

Falls Sie den Code nicht scannen können oder wollen, können Sie uns auch einen Kaufbeleg per E-Mail an: [email protected] senden und wir schicken Ihnen den Downloadlink für die Bonusmaterialien sowie das Video.

2. Scannen Sie außerdem den Code für das Bonusmaterial am Ende dieses Buches. Damit gelangen Sie direkt in den Downloadordner!

3. Holen Sie sich den begleitenden Onlinekurs kostenfrei bei Elopage (der Code sowie die Anleitung dafür befindet sich im Downloadordner).

4. Laden Sie sich die Medizinwissen-App bei Apple oder Google Play. Melden Sie sich dort mit den Zugangsdaten an, die Sie bei der Anmeldung zum Onlinekurs eingegeben haben.

Mit der Medizinwissen-App haben Sie dann auch in Zukunft alles zum Lernen dabei.

Egal wo Sie lernen möchten!

* * *

Prolog

In der REIHE ANATOMIE & PHYSIOLOGIE erwartet Sie neben den Grundlagen ein fundiertes Wissen zum Aufbau und den Funktionen des menschlichen Körpers. Band 06 beinhaltet das Gehörsystem. Hierzu zählt das Ohr mit:

Innenohr (Bogengänge, Cochlea, Meatus acusticus internus, Labyrinth, Vorhof des Ohres)Mittelohr (Tuba auditiva, ovales Fenster, Antrum mastoideum, Cavum tympani, Bindegewebe und sonstiges Weichteilgewebe des Mittelohrs, Membrana tympani)Außenohr (Ohrmuschel, äußerer Gehörgang, Haut der Ohrmuschel)

In diesem Buch lernen Sie die allgemeine anatomische Einteilung nach ICD-11.

Versuchen Sie, Ihren persönlichen Lernmix zu finden, indem Sie wahlweise das Buch bzw. E-Book lesen und bearbeiten, den ergänzenden Onlinekurs absolvieren, die begleitenden Webinare besuchen und/oder im Downloadordner Audios, Videos, Folienpräsentationen, Lernkarten, Lernhilfen und weiterführende Infos konsultieren. Der Weg ist das Ziel und Sie dürfen Ihr persönliches Lerntempo bestimmen.

Immer hilfreich und sehr empfehlenswert ist es, die Abkürzungen und medizinischen Fachausdrücke parat zu haben (hierfür bieten wir ebenfalls die entsprechenden Publikationen an).

* * *

Einführung

Das Gehörsystem ist eines der wichtigsten Sinnesorgane des Menschen. Es ermöglicht uns, Schallwellen wahrzunehmen, zu verarbeiten und zu interpretieren. Das Gehörsystem besteht aus drei Teilen:

dem Außenohrdem Mittelohrund dem Innenohr.

Das Außenohr umfasst die Ohrmuschel, den äußeren Gehörgang und das Trommelfell. Die Ohrmuschel fängt die Schallwellen ein und leitet sie in den Gehörgang. Der Gehörgang verstärkt die Schallwellen und schützt das Trommelfell vor Fremdkörpern und Infektionen. Das Trommelfell ist eine dünne Membran, die die Grenze zwischen dem Außen- und dem Mittelohr bildet. Es schwingt mit den Schallwellen und überträgt sie an das Mittelohr.

Das Mittelohr ist eine luftgefüllte Kammer, die drei kleine Knochen enthält: den Hammer, den Amboss und den Steigbügel. Diese Knochen heißen auch Gehörknöchelchen und bilden eine mechanische Verbindung zwischen dem Trommelfell und dem Innenohr. Die Gehörknöchelchen verstärken die Schallwellen und leiten sie an das Innenohr weiter.

Das Innenohr ist der komplexeste Teil des Gehörsystems. Es besteht aus der Hörschnecke (Cochlea) und dem Gleichgewichtsorgan (Vestibularapparat). Die Hörschnecke ist ein spiralförmiges Organ, das mit Flüssigkeit gefüllt ist. In der Hörschnecke befindet sich das Corti-Organ, das aus tausenden von winzigen Haarzellen besteht. Die Haarzellen sind die eigentlichen Sinneszellen des Gehörsystems. Sie werden durch die Schallwellen angeregt und senden elektrische Signale an den Hörnerv. Der Hörnerv leitet die Signale an das Gehirn weiter, wo sie als Töne interpretiert werden.

Das Gleichgewichtsorgan besteht aus drei Bogengängen und zwei Säckchen, die ebenfalls mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die Bogengänge messen die Drehbewegungen des Kopfes, während die Säckchen die linearen Beschleunigungen erfassen. Die Flüssigkeit in diesen Organen bewegt sich mit dem Kopf mit und stimuliert ebenfalls Haarzellen, die elektrische Signale an den Gleichgewichtsnerv senden. Der Gleichgewichtsnerv leitet die Signale an das Gehirn weiter, wo sie als Lage- und Bewegungsinformationen verarbeitet werden.

Das Gehörsystem erfüllt somit mehrere wichtige Aufgaben: Es ermöglicht uns, zu hören, zu kommunizieren, zu lernen, uns zu orientieren und unser Gleichgewicht zu halten.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ohren sind ein wichtiges Sinnesorgan, das uns ermöglicht, Geräusche wahrzunehmen und das Gleichgewicht zu halten. Leider sind die Ohren auch anfällig für verschiedene Erkrankungen, die zu Schmerzen, Hörverlust oder Schwindel führen können. In diesem Kapitel wollen wir einige häufige Ursachen und Risikofaktoren von Erkrankungen der Ohren vorstellen und erklären, wie man sie vorbeugen oder behandeln kann.

Die häufigsten Erkrankungen der Ohren sind:

Otitis media: Eine Entzündung der Mittelohrschleimhaut, die meist durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Typische Symptome sind Ohrenschmerzen, Fieber, Hörverlust und Flüssigkeitsaustritt aus dem Ohr. Otitis media kann akut oder chronisch sein und bei Kindern häufiger auftreten als bei Erwachsenen. Die Behandlung besteht meist aus Schmerzmitteln, abschwellenden Nasentropfen und gegebenenfalls Antibiotika. In manchen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den Druck im Mittelohr zu senken oder ein Paukenröhrchen einzusetzen.

Otitis externa: Eine Entzündung der äußeren Gehörgangshaut, die oft durch Pilze oder Bakterien verursacht wird.

Typische Symptome sind Juckreiz, Schmerzen, Rötung und Schwellung des Gehörgangs sowie eitriger Ausfluss aus dem Ohr. Otitis externa kann durch Feuchtigkeit, Verletzungen oder Fremdkörper im Ohr begünstigt werden. Die Behandlung besteht meist aus Ohrentropfen mit entzündungshemmenden und antimykotischen Wirkstoffen sowie einer sorgfältigen Reinigung des Gehörgangs. In schweren Fällen kann eine systemische Antibiotikatherapie notwendig sein.

Tinnitus: Ein störendes Geräusch im Ohr, das nur vom Betroffenen wahrgenommen wird. Tinnitus kann verschiedene Ursachen haben, wie z. B. Hörsturz, Lärmschäden, Stress, Medikamente oder Erkrankungen des Innenohrs. Typische Symptome sind ein Pfeifen, Rauschen, Klingeln oder Summen im Ohr, das die Lebensqualität beeinträchtigen kann. Die Behandlung richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache und kann z. B. aus Hörgeräten, Maskern, Entspannungstechniken oder kognitiver Verhaltenstherapie bestehen.