Astrologie: nicht glauben – erleben! - Silvia Kockel - E-Book

Astrologie: nicht glauben – erleben! E-Book

Silvia Kockel

0,0
18,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

"Astrologie: nicht glauben – erleben!" überzeugt Skeptiker, bringt aber auch Astrologie-Interessierten neue Erkenntnisse. Abseits gängiger Allgemeinplätze und Klischees über Sternzeichen und deren Eigenschaften erhält der Leser auf einer Reise durch den Jahreskreis viele neue Informationen. Zahlreiche Körper- und Wahrnehmungsübungen verhelfen dem Leser zu einem neuen Bewusstsein und zu mehr Achtsamkeit mit sich und anderen. Eine Reihe von Fragen zu den einzelnen Tierkreiszeichen unterstützt den Leser auf seiner Reise zu sich selbst. Nach der Lektüre der einzelnen Kapitel ist so manche Frage, warum wir wie handeln, vielleicht nicht gelöst, aber doch verständlicher.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 329

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie­.

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.d-nb.de abrufbar.

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Film, Funk und Fern­sehen, fotomechanische Wiedergabe, Tonträger, elektronische Datenträger und ­auszugsweisen Nachdruck, sind vorbehalten.

© 2024 novum publishing

ISBN Printausgabe: 978-3-99130-499-9

ISBN e-book: 978-3-99130-500-2

Lektorat: Dr. Angelika Moser

Umschlagabbildungen: Nm0915, Kanstantsin Prymachuk, Mpagina | Dreamstime.com

Umschlaggestaltung, Layout & Satz: novum publishing gmbh

Innenabbildungen: Konstantin Banmann kontinuum-art

www.novumverlag.com

Astrologie: nicht glauben – erleben!

Eine erkenntnisreiche Reise durch den Jahreskreis

mit vielfältigen und wirkungsvollen

Atem- und Körperübungen.

Die sich im Jahreskreislauf wandelnde Natur lässt uns die Persönlichkeiten der Tierkreiszeichen plausibel und verständlich erleben. Je nach Jahreszeit treten daneben verschiedene Lebensthemen in den Vordergrund, die in der Astrologie ein Abbild finden.

Hier werden nicht nur die jeweiligen Charaktere der Sternzeichen beschrieben. Sie als Leser sind eingeladen, sich mit dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen, nicht nur in Bezug auf Ihr eigenes, sondern auch auf alle anderen Tierkreiszeichen. Denn jeder Mensch ist im täglichen Leben mit allen angesprochenen Lebensbereichen aller zwölf Zeichen konfrontiert.

Die Lektüre dieses Buches fordert zur bewussten Besinnung auf über die Art und Weise des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns sowie über den Umgang mit den Mitmenschen. Zahlreiche Übungen zur Selbstreflexion bieten Gelegenheit zu intensiver eigener Wahrnehmung und damit zu mehr Erfahrung und Selbsterkenntnis.

Von dieser persönlichen Auseinandersetzung in Bezug auf das eigene Leben sind erfahrene Astrologen gleichermaßen angesprochen wie jemand, der sich noch nie mit Astrologie beschäftigt hat. Ein kurzer Überblick über die Grundlagen vermittelt ein einfaches Verstehen, wie Astrologie arbeitet und nachvollziehbar wird.

Die lebendigen Beispiele lassen neues Verständnis entstehen für das wunderbare Zusammenspiel der Natur, in die wir Menschen eingebunden sind, ob wir das wollen oder nicht. Manche Vorurteile werden sich auflösen und die scheinbar so geheimnisvolle Welt der Astrologie wird im täglichen Leben begreifbar und nachvollziehbar.

Hinweis

Alle Beispiele und Übungen in diesem Buch sind einfach zu praktizieren und sind vielfach erprobt und nach bestem Wissen und Gewissen dargestellt. Sie sind Vorschläge und Anregungen, ersetzen jedoch keineswegs die Konsultation Ihres Arztes oder Heilpraktikers. Autorin und Verlag übernehmen keinerlei Haftung für Schäden oder Folgen, die aus deren Anwendung entstehen.

Alle Aussagen gelten grundsätzlich für alle Geschlechter, egal, ob im Text die weibliche oder männliche Form verwendet wird.

Zu diesem Buch

Schon früh kam ich mit der Astrologie in Berührung. Verblüfft erlebte ich, wie eine Astrologin derart vieles über mich und mein Leben aussagen konnte, obwohl sie nicht mehr von mir wusste als Tag, Ort und Zeit meiner Geburt. Ich wollte wissen, was dahintersteckt. Ist das alles wirklich nur Unfug, wie manche meinen, oder liegen doch uraltes Wissen und Erfahrung darin? Schließlich erlernte ich selbst die Grundlagen und machte dann Horoskope für alle Freunde und Bekannte, die neugierig waren auf meine Erklärungen. Das gab ihnen und mir oft ein völlig neues Verständnis für das Verhalten mancher Menschen sowie deren Lebensgestaltung.

Mit verschiedenen Fortbildungen im psychologischen und Gesundheitsbereich konnte ich meine Beratungen, Vorträge und Seminare für bewusste Lebensführung vertiefen. Meine spätere Ausbildung in Atemtherapie und Atempsychotherapie war völlig unabhängig von der Astrologie. In der Praxis zeigte sich dann jedoch, dass die unterschiedlichen Fundamente der Ausbildung in der Beratung und Behandlung einen weiteren Horizont fanden.

Die Beobachtung des Atems bei den Körperübungen stand nun oft mehr im Vordergrund. Denn der Atem zeigt wie kein anderes Organsystem so unmittelbar deutlich fühlbar die wechselseitige Beziehung zwischen Körper und Seele. Sie kennen das bestimmt: Wenn Sie aufgeregt sind, geht Ihr Atem schneller, Sie sind angespannt und atmen flacher. Hingegen ist der Atem tiefer, ruhig und entspannt, wenn Sie ausgeglichen sind. Das geht automatisch. Sie können jedoch auch mit bewusstem tiefen Atmen sich beruhigen, wenn Sie aufgeregt sind, und dann wieder sachlich überlegen. Oder in einer anderen Situation mit ein paar kräftigen Bewegungen Ihren Atem und Ihre Tatkraft anregen und beleben. So entwickelten sich auch meine Astrologie-Kurse zunehmend mit diversen praktischen Bewusstseins- und Körperübungen.

Der Zusammenhang zwischen dem Weg der Planeten, dem wechselnden Erleben der Natur und dem Verhalten der in der entsprechenden Periode geborenen Menschen wurde immer nachvollziehbarer. Meine Astrologie-Kurse erstreckten sich über ein Jahr, angefangen mit Frühlingsanfang und Widder und endend mit den Fischen. Zu Beginn eines Tierkreiszeichens fand ein Kurstag statt, an dem wir uns mit der Charakteristik dieses Zeichens beschäftigten. Vorträge wechselten mit Diskussion und praktischen Übungen, um das angesprochene Thema erlebbar zu machen und zu vertiefen. Das gab immer einen Monat hindurch Zeit, sich mit der Eigenart des jeweils aktuellen Tierkreiszeichens auseinanderzusetzen und zu erspüren, wie diese Zeitqualität unser persönliches Leben beeinflusst. Das betrifft nicht nur das eigene Sternzeichen, sondern jedes einzelne Zeichen hat während seiner Zeit bei jedem Menschen eine besondere Bedeutung.

Dieses Buch beruht auf den Kursen, die ich während einiger Jahre gehalten habe. Ähnlich einer Gewissenserforschung dürfen Sie sich einerseits anhand der Ihnen gestellten Fragen Ihr eigenes Verhalten deutlich(er) bewusst machen und es reflektieren. Andererseits können Sie bei den praktischen Übungen aus den Reaktionen Ihres Körpers wertvolle Entdeckungen machen. Die Übungen verlangen keine sportliche Leistung, sondern sind ausgerichtet auf das aufmerksame Beobachten und Wahrnehmen. Dabei lassen sich Gefühle und Empfindungen auf unterschiedliche Art und Weise erleben, können entspannt, verstärkt oder vertieft werden. Alle Übungen sind vielfach erprobt. Sie sollen nie anstrengend sein, achten Sie deshalb immer auf Ihre Wahrnehmung und Eigenverantwortung.

Sie können das Buch einfach von Anfang bis Ende relativ schnell durchlesen und sich, je nach Bedürfnis, mehr oder weniger Zeit nehmen, die Fragen zu beantworten, die Übungen auszuprobieren und in der Wiederholung längerfristig von ihrer positiven Wirkung zu profitieren. Daneben ist mein Vorschlag zum Umgang mit diesem Buch folgender:

Erstens:Sie nehmen sich jedes Kapitel dann vor, wenn es der aktuellen Zeit entspricht, also zum Beispiel Widder zur Widder-Zeit, Stier zur Stier-Zeit und so weiter. Nehmen Sie sich genügend Muße, beobachten Sie die Natur, spüren Sie hinein in die Atmosphäre der Zeitqualität, horchen Sie hinein in Ihre Stimmungen und Gefühle. Sie werden stimmigere, intensivere Antworten finden im richtigen Monat. Klar, man kann auch im November etwas Neues erfolgreich starten, aber der Mut und die Energie, Altes hinter sich zu lassen und sich auf Neues einzulassen, sind bei Widder eindeutig kräftiger. Wie auch Weihnachtsstimmung oder die Auseinandersetzung mit Tod und Sterben im Hochsommer nicht so recht gelingen wollen. Also egal, wann Sie ein Thema durcharbeiten, machen Sie es auf alle Fälle nochmals zur entsprechenden Zeit. Sie werden überrascht sein über zusätzliche Ideen und Anregungen.

Zweitens:Besorgen Sie sich ein Heft, einen Notizblock oder Tagebuch und notieren Sie Ihre Antworten, Erkenntnisse und Erfahrungen mit den praktischen Übungen. Manche Fragen werden Sie spontan beantworten, bei anderen werden Sie länger überlegen, Für und Wider abwägen, Hintergründe erkennen, erforschen und vielleicht zu überraschenden Folgerungen kommen. Schreiben Sie von Hand. Das geht zwar langsamer als die Antwort „nur“ zu denken oder zu reden, braucht aber mehr Konzentration und verlangt vor allem deutlichere Formulierungen. Achten Sie auf Ihre Wortwahl – sagt Ihre Antwort wirklich genau das aus, was Sie meinen? Notieren Sie das Datum Ihrer Eintragungen. Das mag hilfreich sein, wenn sie später Ihren Text wieder lesen oder ergänzen wollen.

Drittens:Bücher liest man im Allgemeinen für sich allein. Es ist aber genauso möglich, die Themen mit einer oder mehreren anderen Personen zu diskutieren und unterschiedliche Ansichten kennenzulernen. Interessant ist auch, für sich selbst die Antworten laut auszusprechen und sich selbst zuzuhören. Dem Klang der eigenen Aussage und Stimme zu lauschen, kann manchmal recht aufschlussreich sein.

Nun wünsche ich Ihnen viele spannende Erfahrungen und Erkenntnisse mit dieser besonderen Art, sich mit Astrologie zu beschäftigen.

Herzlich Ihre

Silvia Kockel

Widder

21. März–20. April

Begeisterungsfähig, temperamentvoll, impulsiv – so kennen wir Widder-Geborene. Tatkraft und Kampfgeist sowie fast unerschöpfliche Energie verdanken sie dem Planeten Mars, der astrologisch über dieses Zeichen regiert. Als cardinales Feuerzeichen sind sie schnell „Feuer und Flamme“ für eine Sache und können sich vehement gegen Widerstände durchsetzen. Aber wenn die Faszination nachlässt, verlieren sie bald einmal das Interesse. Das 1. Haus (1. Lebensbereich) entspricht dem ICH, der eigenen Person, die sich ehrgeizig und freiheitsliebend zeigt.

Aufbruchstimmung – Frühlingsputz!

Endlich Frühling! Der Winter ist vorbei. Unzählige Frühlingsblumen und fröhliches Vogelgezwitscher beleben die Landschaft und die Menschen. Die ersten Knospen an Bäumen und Sträuchern brechen auf, Narzissen und Forsythien erstrahlen in leuchtendem Gelb – die Natur bekommt ein neues Gesicht. Für gläubige Christen geht die Fastenzeit zu Ende und mit Ostern wird das Fest der Auferstehung von Jesus Christus gefeiert. Unabhängig davon oder parallel dazu erleben wir, wie auch in Feld und Flur alles aufersteht und anfängt, sich zu regen. Es herrscht Aufbruchstimmung! Ein Zyklus beginnt, der sich Jahr für Jahr wiederholt.

Diese Atmosphäre weckt Lust, Altes hinter sich zu lassen und Neues anzufangen, sich auf Unbekanntes einzulassen und sich in diesem Jahr, jetzt, mit Lebensfreude, Neugierde und Begeisterung interessanten, faszinierenden Taten und Unternehmungen zuzuwenden. Da ist es kein Wunder, dass allseits Frühlingsputz angesagt ist. Denn nur, wenn alles Unnötige, Überflüssige, Belastende und raumnehmende Alte ausgeräumt sind, erst dann ist Freiraum möglich für die aufkeimende, mitreißende Tatkraft des Frühlings.

Machen Sie sich doch gleich an die Arbeit!

Beginnen Sie mit Ihrem Körper: Wollten Sie nicht schon seit Längerem mehr Bewegung machen, einen Gymnastikkurs besuchen oder konsequenter Sport betreiben? Was tun Sie, um Ihren Körper fit zu halten? Was könnten Sie noch verbessern? Spüren Sie, wie Sie sich lebendiger fühlen nach einem flotten Spaziergang in der Natur? Jetzt ist der Moment zum Anfangen, den ersten Schritt zu tun für eine neue Initiative, körperlich genauso wie geistig-seelisch.

Auch wenn Ihre Wohnung oberflächlich betrachtet nicht unordentlich ist, nehmen Sie sich ein Zimmer nach dem anderen vor, überlegen und entscheiden Sie: Was brauchen Sie nicht mehr? Was ist überflüssig? Was haben Sie schon jahrelang nicht mehr verwendet? Was funktioniert ohnehin nur mehr halb oder gar nicht? Was können Sie entsorgen, verschenken, wegwerfen? Machen Sie sich gerne eine Liste. Oder legen Sie Stapel an. Und vergessen Sie beim Platzschaffen Keller, Dachboden, Garage und Abstellraum nicht. Es muss nicht alles auf einmal sein, vielleicht jeden Tag einen anderen Bereich, den dafür aber gründlich.

Natürlich dürfen Sie liebgewordene Andenken aufbewahren und die sollen auch einen ihnen entsprechend würdigen Platz einnehmen. Trotzdem sind Sie vielleicht überrascht, was Sie alles aussortiert haben, mit wie viel Krimskrams oder Trödel Sie bis heute gelebt haben. Sobald Sie Ihre Frühlingsputz-Aufräum-Aktion abgeschlossen haben, betrachten und genießen Sie die neue Ordnung. Wie fühlt sich das an? Befreit? Atmen Sie freier? Sind Sie zufrieden? Offen und bereit für die Zukunft und neue Taten?

Oft nimmt allerdings nicht nur materiell Unnötiges in unserem Leben zu viel Platz ein, manchmal tragen wir auch seelische Altlasten mit uns herum, die genauso aufgeräumt, aufgeklärt oder geordnet gehören. Die „ausgemisteten“ Räume, wo jetzt alles an seinem richtigen Ort aufbewahrt ist, helfen uns, auch sonst Überflüssiges oder Unerledigtes abzuschließen oder zumindest in Bewegung zu einem guten Ziel zu bringen. Der typische Widder hat vermutlich nicht allzu viel Liegengebliebenes aufzuarbeiten, da er spontan vieles direkt erledigt. Und doch könnte er manches Angefangene noch offen haben. Eine Bestandsaufnahme lohnt sich trotzdem, vor allem für weniger impulsive Charaktere.

Gibt es in Ihrem Leben, in Ihren persönlichen Beziehungen, in Ihrer Arbeit, in Ihrer Freizeit oder ganz allgemein in Ihrer Lebensweise etwas, mit dem Sie unzufrieden sind, das geändert oder verbessert werden sollte? Was und wie möchten Sie in Ihrem Leben aufräumen?

ausmisten?hinter sich lassen?abschließen?beenden?neu gestalten?…?

Nehmen Sie zur Beantwortung dieser Fragen ein Blatt Papier und gliedern Sie es in vier senkrechte Spalten, für Familie, Beruf, Hobby/Freizeit und Sonstiges oder eigene Themenbereiche. Die Antworten tragen Sie jeweils in die entsprechende Kolonne ein.

Abbildung 4: alles Unerledigte notieren