Auf der Bank und alles daneben -  - E-Book

Auf der Bank und alles daneben E-Book

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Teil der Workshopwoche war auch die Arbeit mit dem Projekt Lebensgeschichten inklusiv(e). Dieses Projekt, unter dem Dach von Stellwerk e.V. in Gifhorn, arbeitet dank einer Förderung der Aktion Mensch seit April 2020 im literarisch kulturellen Bereich. Mittels ressourcenorientierter Biografiearbeit entsteht ein Ort, an dem man sich seinen ganz individuellen Erfahrungen und Ideen widmen kann, um diese letztlich künstlerisch in Form zu gießen. Der Fokus liegt meist auf dem kreativen Schreiben. Und so konnten Mittels dieser Projektidee verschiedenste Texte im Laufe unserer Workshopwoche entstehen. Daraus entstand dieses Buch.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 21

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Eine Kooperation der Sparkasse Celle Gifhorn Wolfsburg und dem Projekt zur Gründung einer Sozialgenossenschaft, NUNC.

Auszubildende der Sparkasse CGW im 2. Ausbildungsjahr trafen in dieser Woche auf ein Projekt mit einem Verbund aus drei Organisationen. Menschen, betreut vom Verein Stellwerk e.V. – Verein zur Förderung seelischer Gesundheit aus Gifhorn, Studierenden der Sozialen Arbeit von der Ostfalia Wolfenbüttel und einem Gründer*innen Team vom Projekt NUNC.

Ziel war es, im inklusiven Kontext entstehende Business Ideen in ihrer praktischen Umsetzung kennenzulernen und daraus entstehende Produkte zu realisieren. Der Fokus der Ideen liegt auf den kreativen individuellen Fähigkeiten und Interessen der beteiligten Personen. Neben der gemeinsamen Arbeit an den Ideen und Projekten sind sich Menschen unterschiedlichster Sozialräume und Altersstufen begegnet, haben sich kennengerlernt, haben voneinander gelernt und haben auch neue Seiten und Fähigkeiten an sich kennengelernt. Ein Element des Projekts NUNC ist das kreative Schreiben als

Urform der Ideenentwicklung. Das Heft in ihren Händen ist eine kleine Kostprobe dessen, was diese Workshopwoche an wunderschönen Produkten hervorgebracht hat.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht das ganze Team der Workshopwoche „Sparkasse trifft NUNC“!

In Kooperation mit der

Inhaltsverzeichnis

Der Weg zum Erfolg: Leons Reise zur Selbstverwirklichung

Max und das Abitur: Feiern und Lernen

Lebensabschnitte

Das Darts Gedicht

Von den Nullen zur ersten Hundertachtzig

Elfchen

Uganda

Auf einer roten Bank

Romeo und Julia

Schlaflose Nacht

Netzwerk

Alliterationen

Epilog

Sparkasse trifft NUNC

Entstehung dieses Buches

Der Weg zum Erfolg: Leons Reise zur Selbstverwirklichung

Leon hatte gerade sein eigenes Unternehmen gegründet, eine kleine Firma, die sich auf innovative Softwarelösungen spezialisierte. Er war hochmotiviert, aber auch von Zweifeln geplagt. Die Geschäftswelt war hart, und als junger Unternehmer wurde er oft übersehen. Eines Abends, als er in einer Buchhandlung nach Inspiration suchte, stieß er auf ein Buch über Autosuggestion. Fasziniert begann er zu lesen und erfuhr, dass er durch wiederholte Selbstbeeinflussung seine eigene Realität gestalten konnte.

Leon beschloss, es auszuprobieren. Jeden Morgen stellte er sich vor den Spiegel und sagte sich selbst: "Ich bin ein erfolgreicher Unternehmer. Meine Ideen sind wertvoll. Ich werde gesehen und gehört." Anfangs klang seine Stimme schwach und unsicher, aber er gab nicht auf.

In der ersten Woche bemerkte er keine Veränderung. Doch dann, an einem regnerischen Dienstag, geschah etwas Erstaunliches. Er hatte ein wichtiges Meeting mit einem potenziellen Investor.