0,00 €
Balu trifft auf einem Spaziergang Glöckchen, das Rentier. Schnell tun sie sich zusammen und suchen den Weg nach draußen.
Eine wirklich kurze Geschichte, die von der Community auf Instagram mitbestimmt wurde.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2021
Liebe Community,
dieses Büchlein entstand mit eurer Hilfe. In Storys habt ihr darüber abgestimmt, wie das Rentier heißen soll und auch die Geschichte habt ihr in Story-Umfragen auf Instagram mitbestimmt.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem kleinen Büchlein und wünsche euch allen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit!
Euer Lars und Balu von Kreativpfoten!
An alle kleinen und großen Naturentdeckern und Naturentdeckerinnen dortdraußen
Dieses Büchlein widme ich allen kleinen und großen Naturentdeckern und Naturentdeckerinnen dort draußen. Behaltet eure Neugier und eure Begeisterung für die Natur und die Tierwelt bei! Man ist nie zu jung, alt oder klein, um etwas Neues zu entdecken und zu lernen.
Haltet draußen beim Spazierengehen die Augen offen, denn überall lassen sich tolle und spannende Dinge in der Natur beobachten und finden. Auf jedem Blatt, unter jedem Stein, in jeder Pfütze könnte ein Tierchen sich verstecken und darauf warten, dass du es entdeckst.
Seid dabei vorsichtig und rücksichtsvoll zu den Tieren, auch zu welchen, die ihr nicht so mögt. Spinnen haben zum Beispiel viel mehr Angst vor euch als ihr vor ihnen. Und sie haben genauso das Recht auf der Erde umherzulaufen wie ihr. Es gibt auch Tiere, die nicht unbedingt süß sind, aber dennoch sehr nützlich.
Seid bitte auch vorsichtig in der Natur und fasst nur Pflanzen und Pilze an, von denen ihr wisst, dass man sie ohne Bedenken anfassen kann. Es gibt auch viele Pflanzen da draußen, die giftig für euch sein können. Auch manche Tiere mögen es gar nicht, wenn man ihnen zu nahe kommt. Im Zweifel lasst ihr alles an Ort und Stelle. Tiere mögen es meist eh nicht von ihrem Zuhause weggetragen zu werden und möchten am liebsten dort sitzen bleiben, wo du sie gefunden hast. Auch Pilze sind sehr wichtig für die Bäume in deren Nähe sie wachsen. Du solltest sie am besten dort belassen, wo sie sind. Selbst den Fliegenpilz, der für uns Menschen giftig ist, solltest du im Wald einfach stehen lassen, da er dennoch wichtig für den Wald ist.
Am besten ist es eh, wenn ihr einen Erwachsenen mit dabei habt, der sich ein bisschen in der Natur auskennt. Der oder die sagt euch dann, was ihr anfassen dürft und was ihr lieber aus der Ferne beobachten solltet. Außerdem macht das Erkunden der Natur zu zweit ja gleich doppelt so viel Spaß!
Vieles kannst du auch sammeln und mitnehmen nach Hause. Eicheln, Kastanien und Tannenzapfen sind tolle Bastelmaterialien! Bucheckern, Haselnüsse und Walnüsse schmecken super lecker! Und auch schöne Steine oder sogar Fossilien sind tolle Sammelgegenstände. Schau einfach, was die Natur so alles zu bieten hat.
Ich wünsche euch viel Spaß beim weiteren Natur entdecken!
Euer Lars und Balu von Kreativpfoten!