5,99 €
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Unterrichtseinheit: Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Reaktionen und deren Hintergründe von Menschen auf Fremde und wissen, wie man sich als Fremder fühlt. In der Auseinandersetzung mit der Bibelgeschichte „Zachäus der Zöllner“ (Lk 19,1-10), lernen die SuS Jesu Haltung und Handeln insbesondere gegenüber Fremden kennen. Auf dieser Grundlage können die SuS ihr eigenes Verhalten reflektieren und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt bei www.grin.com
Inhalt
Lerngruppe und Rahmenbedingungen Sachanalyse
Didaktische Reduktion
Didaktischer Begründungszusammenhang
Aufgabenanalyse
Inhalts-und aufgabenspezifische Lernausgangslage
Methodischer Begründungszusammenhang
Literaturverzeichnis
Zachäusgeschichte
Verlaufsübersicht
Thema der Unterrichtseinheit:
Fremde
Ziel der Unterrichtseinheit:
Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Reaktionen und deren Hintergründe von Menschen auf Fremde und wissen, wie man sich als Fremder fühlt. In der Auseinandersetzung mit der Bibelgeschichte „Zachäus der Zöllner“ (Lk 19,1-10), lernen die SuS Jesu Haltung und Handeln insbesondere gegenüber Fremden kennen. Auf dieser Grundlage können die SuS ihr eigenes Verhalten reflektieren und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.
Thema der Stunde:
Jesus geht auf Fremde zu
Inhaltsbezogener Kompetenzbereich:
Nach Jesus Christus fragen: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Bedeutung der Botschaft Jesu für einzelne Menschen und Gruppen. (vgl. KC, S. 24)
Prozessbezogener Kompetenzbereich:
Dialogkompetenz: Kriterien für eine respektvolle Begegnung im Dialog mit anderen berücksichtigen. (vgl. KC, S. 18)
Zielsetzung der Stunde:
Die Schülerinnen und Schüler lernen Jesu Haltung und Handeln gegenüber Fremden als etwas Vorbildliches anzusehen, indem sie sich mit der biblischen Erzählung von Zachäus auseinandersetzen.
Inhaltsbezogene Teilschritte zur Kompetenzerweiterung:
Die Schülerinnen und Schüler,...
...kennen die biblische Geschichte von Zachäus, indem sie sie in groben Zügen wiedergeben.
...erkennen, dass Jesus etwas Besonderes und Vorbildliches tut, als er auf Zachäus zugeht durch die Auseinandersetzung im Gespräch mit dem zweiten Teil der Erzählung.
...lernen Jesu vorbildliches Handeln als Werkzeuge zu verstehen, mit denen man Trennungsmauern zwischen Menschen durchbrechen kann, indem sie sie innerhalb einer vereinfachten Form der Schneeballmethode erarbeiten.
Prozessuale Teilschritte zur Kompetenzerweiterung:
Die Schülerinnen und Schüler,...
...erweitern ihre Selbstkompetenz, indem sie ihre eigenen Gefühle beschreiben/erläutern.
...entwickeln ihr Empathievermögen durch Beschreiben der Gefühle Zachäus.
...sollen ihre Sozialkompetenz fördern, indem sie innerhalb einer Gruppe einen Arbeitsauftrag durchführen.