BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Welche Farben hat der Regenbogen? - Mai Thi Nguyen-Kim - E-Book

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Welche Farben hat der Regenbogen? E-Book

Mai Thi Nguyen-Kim

0,0
14,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In diesem Sach-Bilderbuch haben Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg auf über 100 Seiten all ihr Wissen in Antworten und Bildern vereint. Wenn Du dieses Buch liest, wirst Du verstehen, in welchen Farben der Regenbogen für Dich leuchtet und was das mit Licht, Wellen und aufgeregten Zapfen zu tun hat. Du wirst verstehen: Diese scheinbar kleine Frage ist mit unserem Gehirn, Clown-Fangschreckenkrebsen und Bananen verbunden. Denn Bananen haben zwar eine Bananen-Form. Aber eine Bananen-Farbe, die haben sie eigentlich nicht. Diese scheinbar kleine Frage steckt voller Surf-Träume, Box-Schmerzen und Wirklichkeits-Wahrnehmung. Deswegen ist sie auch mit Möwen und Ottern verbunden. Und mit uns Menschen. Wen wir lieben. Und wie bunt unsere Liebe ist.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Wir haben auf über 100 Seiten all unser Wissen in Antworten und Bildern vereint. Wenn Du dieses Buch liest, wirst Du verstehen, warum Dinos noch leben und was das mit der Geschichte der Erde zu tun hat. Mit Evolutionstheorie, dem Wettbewerb der Tiere und der Tatsache, dass wir besser überleben, wenn wir sehr, sehr unterschiedlich sind. Du wirst verstehen: Diese scheinbar kleine Frage ist mit der Klimakatastrophe, der Gut-Schlecht-Gleichzeitigkeit, Massensterben, T-rex-Klettergerüsten und Insel-Kiwis verbunden. Und mit uns. Mit der Frage, wie wir leben wollen. Und wie wir mit unserer Menschen-Magie die Welt verändern.

Mai Thi Nguyen-Kim & Marie Meimberg, zwei preisgekrönte Frauen aus Naturwissenschaft und Kunst, haben sich verbündet, um gemeinsam Sachbücher für Kinder zu revolutionieren. Noch nie war Wissen so wunderbar witzig und schön. So verständlich, lyrisch und klug.

Eine Kinderbuchreihe für alle Fragenden ab 7 Jahren, die Spaß macht. Und Mut.

Wenn wir ihr Raum geben, wird aus einem kleinen Teil ein großes Puzzle. Aus einem dünnen Faden ein starkes Netz. Aus einer leisen Stimme ein lauter Chor. Eine scheinbar kleine Frage hat die Kraft, das Eis zu brechen. Darunter wartet eine Welt, die selbst Erwachsene staunen lässt. Wir müssen nicht auf Wunder warten. Denn sie sind schon da.

So ging das hin und her. Ich hab gar nicht gesagt, dass für mich beides großer Quatsch ist! Dass der Regenbogen für mich hell und dunkel ist. Aber eben nicht bunt. Und ich hab mich einfach richtig darauf gefreut, Euch zu sehen. Ihr wisst doch bestimmt, wer recht hat: Ich, OttoOtter oder MoMoMöwe? Ihr wisst doch bestimmt:

BiBiBiber, voll gut, Dich wiederzusehen. Wir haben Dich und Deine Fragen schon ein bisschen vermisst. Und in der Frage WELCHE FARBEN HAT DER REGENBOGEN?, da sind wieder wirklich superviele spannende Fragen versteckt!!!

Der Regenbogen, bunte Farben und Licht.Licht-Wellen, Wellen-Längen und das für manche Menschen sichtbare Licht.Die Reise der Licht-Wellen, Bananen-Licht-Wellen-Umwege, Augäpfel, aufgeregte Zapfen-Typen und Signal-Botschaften an unser Gehirn.Unser Super-Gehirn.Über T-Shirts, die alle Licht-Wellen schlucken, solche, die keine schlucken, Eisbären und eine Superkraft in unserer Menschen-Haut: MELANIN.Warum die Banane witzig is(s)t.Wie unterschiedliche Zapfen-Augen Farbe wahrnehmen, was passiert, wenn Augen keine Zapfen-Typen haben, und die Frage, ob blinde Menschen nur Schwarz sehen.Über einen coolen Clown, ein wesentliches Wesen, die Bananen-Zeit und Eisbär-Eis-Flecken auf Karo-Feldern, die zeigen, wie unser Gehirn wahrnimmt.Wie wir den Regenbogen wahrnehmen, warum es keinen Schatz an seinem Ende gibt und wie Du Teil von einem neuen Club wirst.Über die Frage, ob wir alle dasselbe sehen, welche Erfindung uns dabei hilft, das rauszufinden und was das mit Knie-Schlägen, Schmerzen und der Liebe zu tun hat.Mehr über Mai und Marie, ihre Bande und sehr viel DANK.Quellen, Erklärungen und noch mehr Infos.

Neulich saß ich mit MoMoMöwe und OttoOtter nach dem Surfen im See. Dicke Tropfen pflatschten ins Wasser und wilde Wellen schaukelten uns hoch und runter. Es war wunderbar. MoMoMöwe erzählte Geschichten vom Meer. Und wir          haben davon geträumt, einmal alle gemeinsam mit Delfinen und Walen so richtig                große Wellen zu surfen.

Da brach plötzlich die Sonne durch die Wolken und OttoOtter rief:                 „Schaut, ein Regenbogen!“

   MoMoMöwe ist vor Freude fast vom Surfbrett geplumpst: „Diese Farben!!! So bunt wie Eure BiBiBiber-Bücher!!!“

Und ich? Na ja, ich wusste nicht so richtig. Weil für mich ist so ein Regenbogen gar nicht bunt! Hell und dunkel ist er. Schimmernd und strahlend. Aber bunt? Bunt ist er für mich nicht. Und auch

Farben sind für mich nicht bunt.

Aber OttoOtter und MoMoMöwe kamen aus dem Über-Bunte- Bücher-Schwärmen gar nicht mehr raus! Und während OttoOtter fast verliebt von Orange plapperte – war MoMoMöwe total im Pink-Wahn!

„Pink! Ja, Pink, ey!!! Das ballert so richtig! Violett, auch voll krass! Aber bei Ultra-Violett, da haut es alles raus!!! Auf Blumen oder so! Das ist der Oberknaller!!!“ Sie hat sich gar nicht mehr

eingekriegt.

Ich hab ihnen ehrlich gesagt gar nicht richtig zugehört. Ich saß so da. Hab auf diesen wunderschön leuchtenden Lichtbogen im Himmel geschaut und mich gefragt:

   „Wo sehen die denn da bunte Farben? Und welche von diesen bunten Farben hat er denn für sie, dieser Regenbogen?“

Und merkte gar nicht, dass ich die Frage laut vor mich hingeplappert hatte.

MoMoMöwe meinte: „Hä? Ist doch klar! Schau doch einfach hin: Rinden-Rot, Lehm-Acker-Rot, Rotfuchs-Rot, Kirsch-Rot, Rosen- Rot, Rote-Beete-Rot, Erdbeer-Rot, Mohnblumen-Rot, Preiselbeeren-Rot, Hage-

butten-Rot, Rotaugenlaubfrosch-Augen-Rot – einfach alles Rot halt …“

„Äh, sag mal …“ , unterbrach sie OttoOtter. Aber MoMoMöwe ließ sich davon nicht aufhalten: „… und natürlich auch Blutorangen-Rot-Orange, Sonnenuntergangs-Rot-Orange, Rot-Orange, Kürbis-Orange, Orangen-Orange, Karotten-Orange, Kurkuma-Orange, Paradiesvogelblumen-

Orange – einfach alles Orange eben …“

„Ey, was erzählst Du da …?“ OttoOtter wurde ganz hibbelig. Aber MoMoMöwe war richtig in Fahrt: „… und natürlich auch Gold-Gelb, Sonnenblumen-Gelb, Entenküken-Gelb, Löwenzahn-Gelb, Zitronen- Gelb, Zitronenfalter-Gelb, Johanniskraut-Gelb, Hahnenfuß-Gelb, Eigelb-Gelb …“ – OttoOtter konnte nicht mehr: „DU SOLLST SAGEN, WAS DER REGENBOGEN FÜR FARBEN HAT!!! Und hier nicht alle Farben

aufzählen, die du kennst!!!“

MoMoMöwe war ganz irritiert. „Ja, aber das mach ich doch! Wo war ich? Ach so. Gelb. Einfach alles Gelb. Und auch alles Zwischen-Gelb-Und-Grün. Und natürlich Lind-Grün, Limetten-Grün, Gras-Grün, Frosch-Grün, Birken-Grün, Gurken-Grün, Prachtkäfer- Grün, Apfel-Grün, Raupen-Grün, Moos-Grün, Tannen-Grün, Baumwanzen-Grün, Brokkoli-Grün …“

OttoOtter konnte es nicht fassen: „SAG MAL, WILLST DU MICH ÄRGERN, ODER WAS?!?! WAS DU DA VORNE IM REGENBOGEN SIEHST, SOLLST DU SAGEN!!!“ – MoMoMöwe verstand gar nichts. „Ja, entspann Dich. Das mach ich doch. Und ich bin auch noch lange nicht fertig. Weil da ist ja einfach alles Grün. Und alles Blau. Das ganz helle und das ganz dunkle. Und natürlich auch Violett. Und Ultra-Violett! Und einfach alle Übergänge da- zwischen auch.“

Da war OttoOtter richtig sauer: „EY, SO EIN QUATSCH! Was fantasierst Du Dir denn da für Farben zusammen!!! Ich seh da ganz klar DREI Farben. Aber Deine Fantasie-Farben, die hat der Regenbogen nicht!“ – „Doch!“ – „Nein!“ – „Doch!“ – „Nein!“– „DOCH!“ – „NEIN!“ „DO-HOCH!“ – „NEI-IIN!“

Es gibt richtig viele Lieder und Geschichten über ihn. Und über das Sehen auch. „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar“, steht in einem Buch, das „Der kleine Prinz“ heißt. Und über den Regenbogen erzählen manche, dass an seinem Ende goldene Schätze warten. Aber na ja, wir würden Dir jetzt nicht unbedingt raten, auf eine Regenbogen-Schatz-Suche zu gehen. Ja, wer nach dem Ende des Regenbogens sucht, wird für immer auf dieser Reise sein. Oh, und ein BOGEN ist er übrigens auch nicht, der Regenbogen.

BiBiBiber: MOMENT!!! Wie jetzt: Der Regenbogen ist gar kein Bogen? Ja! Aber fangen wir von vorne an.