Das Master Key System (Übersetzt) - Charles F. Haanel - E-Book

Das Master Key System (Übersetzt) E-Book

Charles F. Haanel

0,0
5,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dies ist ein Buch, das Sie nicht nur dazu bringt, sich gut zu fühlen, sondern auch gut zu denken. In "The Master Key", einer Serie von vierundzwanzig Lektionen, erörtert Charles Haanel alles, von der Frage, wie man sich gesund fühlt, bis zur Frage, wie man reich wird.
Mit präziser Logik und einer konsequenten Struktur des gesunden Menschenverstandes zeigt uns Haanel, wie wir erreichen können, was wir uns am meisten wünschen.
Es heißt, dass "The Master Key" Bill Gates dazu inspirierte, Harvard zu verlassen und Microsoft zu gründen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

 

DAS MASTER KEY SYSTEM

 

DIE WISSENSCHAFTLICHE METHODE ZUR ERSCHAFFUNG

DER REALITÄT DURCH GEDANKEN

 

 

 

Charles F. Haanel

 

 

 

1916

Übersetzung und Ausgabe 2023 von ©David De Angelis

Alle Rechte sind vorbehalten

Inhalt

Einführung

Das psychologische Schaubild des Hauptschlüssels

Erster Teil

Zweiter Teil

Dritter Teil

Vierter Teil

Fünfter Teil

Sechster Teil

Siebter Teil

Achter Teil

Neunter Teil

Zehnter Teil

Elfter Teil

Zwölfter Teil

Dreizehnter Teil

Vierzehnter Teil

Teil Fünfzehn

Sechzehnter Teil

Teil siebzehn

Teil achtzehn

Neunzehnter Teil

Zwanzigster Teil

Einundzwanzigster Teil

Teil zweiundzwanzig

Teil dreiundzwanzig

Teil vierundzwanzig

Glossar

Fragen und Antworten

Einführung

I

Bevor eine Umgebung, ob erfolgreich oder nicht, geschaffen werden kann, ist irgendeine Art von Handlung notwendig, und bevor irgendeine Handlung möglich ist, muss irgendeine Art von Gedanke vorhanden sein, entweder bewusst oder unbewusst, und da der Gedanke ein Produkt des Geistes ist, wird es offensichtlich, dass der Geist das kreative Zentrum ist, von dem alle Aktivitäten ausgehen.

Es ist nicht zu erwarten, dass irgendeines der inhärenten Gesetze, die die moderne Geschäftswelt in ihrer jetzigen Form regieren, durch eine Kraft auf derselben Ebene außer Kraft gesetzt oder aufgehoben werden kann, aber es ist axiomatisch, dass ein höheres Gesetz ein niedrigeres überwinden kann. Das Leben eines Baumes lässt den Saft aufsteigen, nicht indem es das Gesetz der Schwerkraft aufhebt, sondern indem es es überwindet.

Um die Umstände zu beherrschen, ist die Kenntnis bestimmter wissenschaftlicher Prinzipien des geistigen Handelns erforderlich. Ein solches Wissen ist ein äußerst wertvolles Gut. Es kann schrittweise erworben und so schnell wie gelernt in die Praxis umgesetzt werden. Macht über die Umstände ist eine seiner Früchte; Gesundheit, Harmonie und Wohlstand sind Aktivposten in seiner Bilanz. Es kostet nur die Arbeit, seine großen Ressourcen zu ernten.

Der Naturforscher, der einen großen Teil seiner Zeit mit der Beobachtung sichtbarer Phänomene verbringt, erzeugt ständig neue Kräfte in dem Teil seines Gehirns, der für die Beobachtung vorgesehen ist. Das Ergebnis ist, dass er sehr viel erfahrener und geschickter darin wird, zu wissen, was er sieht, und eine unendliche Anzahl von Details mit einem Blick zu erfassen, als sein nicht beobachtender Freund. Er hat diese Fähigkeit durch Übung seines Gehirns erreicht. Er hat sich bewusst dafür entschieden, seine Gehirnleistung im Bereich des Beobachtens zu erweitern, also hat er diese besondere Fähigkeit bewusst und immer wieder mit zunehmender Aufmerksamkeit und Konzentration ausgeübt. Das Ergebnis ist ein Mann, der in der Beobachtungslehre weit über seine Mitmenschen hinaus gelehrt ist. Andererseits kann man durch sture Untätigkeit die empfindliche Gehirnmasse verhärten und verknöchern lassen, bis das ganze Leben unfruchtbar ist.

Jeder Gedanke neigt dazu, zu einer materiellen Sache zu werden. Unsere Wünsche sind Gedanken-Samen, die die Tendenz haben, zu sprießen und zu wachsen und zu blühen und Früchte zu tragen. Wir säen diese Samen jeden Tag. Was wird die Ernte sein? Jeder von uns ist heute das Ergebnis seines bisherigen Denkens. Später werden wir das Ergebnis dessen sein, was wir jetzt denken. Wir erschaffen unseren eigenen Charakter, unsere Persönlichkeit und unser Umfeld durch die Gedanken, die wir hervorbringen oder unterhalten. Der Gedanke sucht sich selbst. Das Gesetz der geistigen Anziehung ist eine genaue Parallele zum Gesetz der atomaren Affinität. Geistige Ströme sind so real wie elektrische, magnetische oder Wärmeströme. Wir ziehen die Ströme an, mit denen wir in Harmonie sind - wählen wir diejenigen aus, die unserem Erfolg förderlich sind? Das ist die wichtige Frage.

Die Linien des geringsten Widerstands werden durch die ständige Tätigkeit des Geistes gebildet. Die Aktivität des Gehirns reagiert auf die jeweilige Fähigkeit des Gehirns, die eingesetzt wird. Die latente Kraft des Geistes wird durch ständige Übung entwickelt. Jede Form seiner Aktivität wird durch Übung perfektioniert. Bei den Übungen zur Entwicklung des Geistes gibt es eine Vielzahl von Motiven, die es zu berücksichtigen gilt. Sie beinhalten die Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit, die Kultivierung der Emotionen, die Belebung der Vorstellungskraft, die symmetrische Entfaltung des intuitiven Vermögens, das, ohne einen Grund angeben zu können, häufig eine Wahl antreibt oder verbietet, und schließlich kann die Kraft des Geistes durch die Entwicklung des moralischen Charakters kultiviert werden.

"Der größte Mensch", sagte Seneca, "ist derjenige, der mit unbesiegbarer Entschlossenheit das Richtige wählt." Die größte Macht des Verstandes hängt also von seiner Ausübung in moralischen Bahnen ab und erfordert daher, dass jede bewusste geistige Anstrengung ein moralisches Ziel beinhaltet. Ein entwickeltes moralisches Bewußtsein modifiziert die Betrachtung von Motiven und erhöht die Kraft und Kontinuität von Handlungen; folglich erfordert ein gut entwickelter symmetrischer Charakter eine gute körperliche, geistige und moralische Gesundheit, und diese Kombination schafft Initiative, Kraft, widerstandslose Stärke und notwendigerweise Erfolg.

Man wird feststellen, dass die Natur ständig danach strebt, die Harmonie in allen Dingen zum Ausdruck zu bringen, dass sie für jede Unstimmigkeit, jede Wunde, jede Schwierigkeit einen harmonischen Ausgleich herbeiführen will; wenn also das Denken harmonisch ist, beginnt die Natur, die materiellen Bedingungen zu schaffen, deren Besitz notwendig ist, um eine harmonische Umgebung zu schaffen.

Wenn wir verstehen, dass der Geist die große schöpferische Kraft ist, was wird dann nicht möglich? Wenn das Verlangen die große schöpferische Energie ist, können wir dann nicht sehen, warum das Verlangen in unserem Leben und Schicksal kultiviert, kontrolliert und gelenkt werden sollte? Männer und Frauen mit einer starken Mentalität, die ihre Umgebung und oft auch weit entfernte Menschen beherrschen, strahlen in Wirklichkeit kraftvolle Ströme aus, die, wenn sie mit dem Geist anderer in Berührung kommen, bewirken, dass die Wünsche der anderen mit dem Geist der starken Individualität übereinstimmen. Die großen Meister der Menschen besitzen diese Kraft in besonderem Maße. Ihr Einfluss ist weithin spürbar, und sie sichern sich die Erfüllung ihrer Wünsche, indem sie andere dazu bringen, in Übereinstimmung mit ihnen handeln zu wollen". Auf diese Weise können Menschen mit starkem Verlangen und starker Vorstellungskraft einen mächtigen Einfluss auf den Verstand anderer ausüben und diese in die gewünschte Richtung lenken. Die magnetischen Personen ziehen an, locken und ziehen an. Sie sind gefühlsbetont und nehmen den Willen der anderen gefangen.

Kein Mensch wird jemals ohne die ihm innewohnende Kraft, sich selbst zu helfen, geschaffen. Die Persönlichkeit, die sich ihrer eigenen intellektuellen und moralischen Eroberungskraft bewusst ist, wird sich mit Sicherheit durchsetzen. Es ist diese Wahrheit, nach der sich eine verzweifelte Welt heute sehnt. Die Möglichkeit, einen schlummernden intellektuellen Mut, der klar erkennt, und einen moralischen Mut, der großartig unternimmt, durchzusetzen, steht allen offen. Es gibt eine göttliche Potenz in jedem menschlichen Wesen.

Wir sprechen von der Sonne als "Aufgang" und "Untergang", obwohl wir wissen, dass dies nur der Anschein einer Bewegung ist. Für unser Empfinden steht die Erde scheinbar still, und doch wissen wir, dass sie sich schnell dreht. Wir sprechen von einer Glocke als einem "Klangkörper", obwohl wir wissen, dass die Glocke nur Schwingungen in der Luft erzeugen kann. Wenn diese Schwingungen mit einer Geschwindigkeit von sechzehn pro Sekunde auftreten, verursachen sie einen Ton, der im Geist gehört wird. Es ist möglich, dass der Geist Schwingungen bis zu 38.000 pro Sekunde wahrnimmt. Wenn die Zahl darüber hinausgeht, ist alles wieder still, so dass wir wissen, dass der Ton nicht in der Glocke ist, sondern in unserem eigenen Geist.

Wir sprechen und denken sogar, dass die Sonne "Licht spendet", aber wir wissen, dass sie einfach nur Energie abgibt, die im Äther Schwingungen mit einer Geschwindigkeit von vierhundert Billionen pro Sekunde erzeugt, die sogenannte Lichtwellen hervorrufen, so dass wir wissen, dass das, was wir Licht nennen, einfach nur eine Art der Bewegung ist, und das einzige Licht, das es gibt, ist die Empfindung, die im Geist durch die Bewegung dieser Wellen hervorgerufen wird. Wenn die Anzahl der Schwingungen zunimmt, ändert das Licht seine Farbe, wobei jede Farbänderung durch kürzere und schnellere Schwingungen hervorgerufen wird; so dass wir, obwohl wir von der Rose als rot, dem Gras als grün oder dem Himmel als blau sprechen, wissen, dass diese Farben nur in unserem Geist existieren und die Empfindung sind, die wir als Ergebnis der Lichtschwingungen erleben. Wenn die Schwingungen unter vierhundert Billionen pro Sekunde sinken, wirken sie nicht mehr als Licht auf uns, sondern wir empfinden die Empfindung von Wärme.

So haben wir erkannt, dass Erscheinungen für uns nur in unserem Bewusstsein existieren. Sogar Zeit und Raum werden ausgelöscht, da die Zeit nur die Erfahrung der Abfolge ist und es keine Vergangenheit oder Zukunft gibt, außer als eine gedankliche Beziehung zur Gegenwart. Letzten Endes wissen wir also, dass ein einziges Prinzip alles regiert und kontrolliert, was es gibt. Jedes Atom ist für immer konserviert; was immer von ihm getrennt wird, muss unweigerlich irgendwo wieder aufgenommen werden. Es kann nicht vergehen, und es existiert nur zur Verwendung. Es kann nur dorthin gehen, wo es angezogen und somit gebraucht wird. Wir können nur empfangen, was wir geben, und wir können nur denen geben, die empfangen können; und es liegt an uns, unsere Wachstumsrate und den Grad der Harmonie zu bestimmen, den wir zum Ausdruck bringen.

Die Gesetze, unter denen wir leben, sind ausschließlich zu unserem Vorteil gedacht. Diese Gesetze sind unabänderlich, und wir können uns ihrem Wirken nicht entziehen. Alle großen, ewigen Kräfte wirken in feierlichem Schweigen, aber es liegt in unserer Macht, uns in Harmonie mit ihnen zu bringen und so ein Leben in vergleichbarem Frieden und Glück zu führen.

Schwierigkeiten, in Harmonien, Hindernisse, weisen darauf hin, dass wir uns entweder weigern, abzugeben, was wir nicht mehr brauchen, oder dass wir uns weigern, anzunehmen, was wir brauchen. Wachstum wird erreicht durch eine

Es ist ein bedingtes oder gegenseitiges Handeln, denn jeder von uns ist eine vollständige gedankliche Einheit, und die Vollständigkeit ermöglicht es uns, nur so viel zu empfangen, wie wir geben. Wir können nicht bekommen, was uns fehlt, wenn wir uns hartnäckig an das klammern, was wir haben.

Das Prinzip der Anziehung wirkt so, dass es uns nur das bringt, was zu unserem Vorteil ist. Wir sind in der Lage, unsere Bedingungen bewusst zu kontrollieren, wenn wir den Zweck dessen, was wir anziehen, erkennen und aus jeder Erfahrung nur das herausziehen, was wir für unser weiteres Wachstum benötigen. Unsere Fähigkeit, dies zu tun, bestimmt den Grad der Harmonie oder des Glücks, den wir erreichen.

Die Fähigkeit, uns das anzueignen, was wir für unser Wachstum brauchen, nimmt ständig zu, je höher wir kommen und je weiter wir sehen, und je größer unsere Fähigkeit ist, zu wissen, was wir brauchen, desto sicherer werden wir seine Gegenwart erkennen, es anziehen und aufnehmen können. Nichts darf uns erreichen, außer dem, was für unser Wachstum notwendig ist. Alle Bedingungen und Erfahrungen, die auf uns zukommen, tun dies zu unserem Nutzen. Schwierigkeiten und Hindernisse werden so lange kommen, bis wir ihre Weisheit aufnehmen und aus ihnen das Wesentliche für unser weiteres Wachstum gewinnen. Dass wir ernten, was wir säen, ist mathematisch exakt. Wir gewinnen dauerhaft genau in dem Maße an Stärke, wie wir uns anstrengen, um unsere Schwierigkeiten zu überwinden.

Die unerbittlichen Erfordernisse des Wachstums verlangen, dass wir ein Höchstmaß an Anziehungskraft für das ausüben, was vollkommen mit uns im Einklang ist. Unser höchstes Glück erreichen wir am besten durch unser Verständnis der Naturgesetze und unsere bewusste Zusammenarbeit mit ihnen.

Unsere Gedankenkräfte werden oft durch die lähmenden Suggestionen gebunden, die aus dem kruden Denken der Rasse zu uns kommen und die wir unhinterfragt annehmen und umsetzen. Täglich werden uns Eindrücke der Angst, der Sorge, der Unfähigkeit und der Minderwertigkeit vermittelt. Das sind an sich schon ausreichende Gründe, warum die Menschen so wenig erreichen - warum das Leben vieler Menschen so ergebnislos ist, wo doch die ganze Zeit Möglichkeiten in ihnen schlummern, die nur die befreiende Berührung von Wertschätzung und gesundem Ehrgeiz brauchen, um sich zu wahrer Größe zu entwickeln.

Frauen, vielleicht sogar mehr als Männer, sind diesen Bedingungen unterworfen. Das ist so, weil sie aufgrund ihrer feineren Empfänglichkeit offener für Gedankenschwingungen anderer Seelen sind und weil die Flut negativer und unterdrückerischer Gedanken besonders auf sie gerichtet ist.

Aber sie wird überwunden. Florence Nightingale überwand sie, als sie sich auf der Krim zu Höhen des zärtlichen Mitgefühls und der Führungsqualitäten erhob, die zuvor unter Frauen unbekannt waren. Clara Barton, die Leiterin des Roten Kreuzes, überwand sie, als sie in den Armeen der Union ein ähnliches Werk vollbrachte. Jenny Lind überwand sie, als sie ihre Fähigkeit unter Beweis stellte, enorme finanzielle Belohnungen zu erhalten, während sie gleichzeitig das leidenschaftliche Verlangen ihrer Natur befriedigte und in der Musikkunst den ersten Rang ihrer Zeit erreichte. Und es gibt eine lange Liste von Sängerinnen, Philanthropinnen, Schriftstellerinnen und Schauspielerinnen, die sich als fähig erwiesen haben, die größten literarischen, dramatischen, künstlerischen und soziologischen Leistungen zu vollbringen.

Sowohl die Frauen als auch die Männer beginnen, selbst zu denken. Sie sind erwacht und haben eine Vorstellung von ihren Möglichkeiten. Sie fordern, dass alle Geheimnisse des Lebens gelüftet werden. Zu keiner früheren Zeit wurde der Einfluss und die Macht der Gedanken so sorgfältig und differenziert untersucht. Zwar haben einige wenige Seher die große Tatsache erkannt, dass der Geist die universelle Substanz, die Grundlage aller Dinge ist, doch nie zuvor ist diese lebenswichtige Wahrheit in das allgemeine Bewusstsein eingedrungen. Viele Geister bemühen sich jetzt, diese wunderbare Wahrheit definitiv zu formulieren. Die moderne Wissenschaft hat uns gelehrt, dass Licht und Schall einfach unterschiedliche Bewegungsintensitäten sind, und das kann zu Entdeckungen von Kräften im Menschen führen, die man sich bis zu dieser Enthüllung nicht hätte vorstellen können.

Eine neue Ära ist angebrochen, und nun, da der Mensch in ihrem Licht steht, sieht er etwas von der Weite des Sinns des Lebens - etwas von seiner Größe. In diesem Leben steckt der Keim unendlicher Potenzen. Man ist davon überzeugt, dass die Möglichkeiten des Menschen, etwas zu erreichen, nicht messbar sind, dass die Grenzen seines Fortschritts nicht denkbar sind. Auf dieser Höhe stehend, stellt er fest, dass er aus der unendlichen Energie, von der er ein Teil ist, neue Kraft für sich schöpfen kann.

II

Manche Menschen scheinen Erfolg, Macht, Reichtum, Errungenschaften mit sehr wenig bewusster Anstrengung anzuziehen; andere erobern sie mit großen Schwierigkeiten; wieder andere scheitern gänzlich daran, ihre Ambitionen, Wünsche und Ideale zu erreichen. Warum ist das so? Warum verwirklichen manche Menschen ihre Ziele mit Leichtigkeit, andere nur mit Mühe und wieder andere gar nicht? Die Ursache kann nicht körperlich sein, sonst wären die körperlich perfektesten Menschen auch die erfolgreichsten. Der Unterschied muss also geistig sein - er muss im Verstand liegen; daher muss der Verstand die schöpferische Kraft sein, er muss den einzigen Unterschied zwischen den Menschen ausmachen. Es ist also der Geist, der die Umwelt und jedes andere Hindernis auf dem Weg der Menschen überwindet.

Es ist die Verwirklichung der inneren Qualität durch die schöpferische Kraft des Denkens, die uns große Führer wie Alexander, Napoleon, Cromwell, Marlborough und Washington, Industriekapitäne wie Carnegie, Morgan, Rockefeller und Leverhulme, Erfinder wie Stephenson, Morse, Marconi, Edison, Tesla und viele andere beschert hat. Wenn also der einzige Unterschied zwischen den Menschen in ihrer Fähigkeit zu denken, ihre Gedanken zu gebrauchen und zu kontrollieren, sie zu entwickeln, liegt - wenn das Geheimnis allen Erfolgs, aller Macht, aller Errungenschaften die schöpferische Kraft des Geistes, die Kraft des Denkens ist - dann sollte die Fähigkeit, richtig zu denken, sicherlich das vorrangige Ziel eines jeden Menschen werden.

Wenn die schöpferische Kraft des Denkens vollständig verstanden ist, wird man sehen, dass ihre Wirkung wunderbar ist. Aber solche Ergebnisse können nicht ohne richtige Anwendung, Fleiß und Konzentration erzielt werden. Der Schüler wird feststellen, dass die Gesetze, die in der mentalen und geistigen Welt herrschen, genauso fest und unfehlbar sind wie in der materiellen Welt. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, ist es also notwendig, das Gesetz zu kennen und es zu befolgen. Eine korrekte Befolgung des Gesetzes wird das gewünschte Ergebnis mit unveränderlicher Genauigkeit hervorbringen. Der Schüler, der lernt, dass die Kraft von innen kommt, dass er nur deshalb schwach ist, weil er auf Hilfe von außen angewiesen ist, und der sich ohne zu zögern auf seinen eigenen Gedanken stürzt, richtet sich sofort auf, steht aufrecht, nimmt eine beherrschende Haltung ein und wirkt Wunder.

Die Wissenschaftler sagen uns, dass wir im universellen Äther leben. Dieser ist an sich formlos, aber er ist biegsam und formt sich um uns, in uns und um uns herum, je nach unseren Gedanken und Worten. Wir setzen ihn in Tätigkeit durch das, was wir denken. Dann ist das, was sich uns objektiv zeigt, das, was wir gedacht oder gesagt haben.

Das Denken wird vom Gesetz beherrscht. Der Grund dafür, dass wir nicht mehr Glauben manifestiert haben, liegt in unserem mangelnden Verständnis. Wir haben nicht verstanden, dass alles in exakter Übereinstimmung mit einem bestimmten Gesetz funktioniert. Das Gesetz des Denkens ist so eindeutig wie das Gesetz der Mathematik oder das Gesetz der Chemie oder das Gesetz der Elektrizität oder das Gesetz der Gravitation. Wenn wir anfangen zu verstehen, dass Glück, Gesundheit, Erfolg, Wohlstand und jeder andere Zustand oder jede Umgebung Ergebnisse sind, und dass diese Ergebnisse durch richtiges Denken geschaffen werden, entweder bewusst oder unbewusst, werden wir die Bedeutung einer funktionierenden Kenntnis der Gesetze, die das Denken regeln, erkennen.

Diejenigen, die sich der Macht der Gedanken bewußt werden, finden sich im Besitz des Besten, was das Leben geben kann; substanzielle Dinge einer höheren Ordnung werden ihr, und diese erhabenen Realitäten sind so beschaffen, daß sie zu greifbaren Teilen des täglichen persönlichen Lebens werden können. Sie erkennen eine Welt höherer Macht und halten diese Macht ständig am Wirken. Diese Kraft ist unerschöpflich, grenzenlos, und so werden sie von Sieg zu Sieg getragen. Hindernisse, die unüberwindbar scheinen, werden überwunden. Feinde werden zu Freunden, Zustände werden überwunden, Elemente umgewandelt, das Schicksal wird besiegt.

Das Angebot an Gütern ist unerschöpflich, und die Nachfrage kann nach Belieben gestaltet werden. Das ist das geistige Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Unsere Umstände und unser Umfeld werden durch unsere Gedanken geformt. Vielleicht haben wir diese Bedingungen unbewusst geschaffen. Wenn sie unbefriedigend sind, besteht die Abhilfe darin, unsere mentale Einstellung bewusst zu ändern und zu sehen, wie sich unsere Umstände an den neuen mentalen Zustand anpassen. Daran ist nichts Seltsames oder Übernatürliches; es ist einfach das Gesetz des Seins. Die Gedanken, die in unserem Geist Wurzeln schlagen, werden mit Sicherheit Früchte nach ihrer Art hervorbringen. Der größte Planer kann nicht "Trauben von Dornen oder Feigen von Disteln sammeln". Um unsere Bedingungen zu verbessern, müssen wir zuerst uns selbst verbessern. Unsere Gedanken und Wünsche werden die ersten sein, die sich verbessern.

In Unkenntnis der Gesetze zu sein, die in der geistigen Welt herrschen, ist wie ein Kind, das mit dem Feuer spielt, oder wie ein Mensch, der mit mächtigen Chemikalien hantiert, ohne deren Natur und Beziehungen zu kennen. Das ist universell wahr, denn der Geist ist die eine große Ursache, die alle Bedingungen im Leben von Männern und Frauen hervorbringt.

Auch wenn Sie mit allem, was bisher gesagt wurde, einverstanden sind und die meisten Menschen keine Einwände gegen das Gesagte haben, bleibt immer noch die praktische Anwendung des Gesetzes.

Um aus diesem Gesetz Nutzen zu ziehen und uns in eine harmonische Beziehung zu ihm zu begeben, damit sich der Nutzen in unserem Leben manifestiert, ist es notwendig, dafür zu sorgen, dass alle Bedingungen für sein ordnungsgemäßes Funktionieren erfüllt sind. Wir mögen die Gesetze der Elektrizität kennen, wir mögen den richtigen Mechanismus haben, die Lampen, die Drähte, die Schalter, und wir mögen sogar wissen, wie man den Strom erzeugt, aber wenn die Verbindungen nicht richtig hergestellt sind, können wir den Schalter bis zum Jüngsten Tag betätigen, und es wird kein Licht erscheinen; so ist es auch mit dem Gesetz der Anziehung - es ist die ganze Zeit in Betrieb, überall, etwas wird ständig geschaffen, etwas erscheint, alles verändert sich ständig, aber um aus diesem Prozess Nutzen zu ziehen, ist es genauso notwendig, das Gesetz zu befolgen, wie es im Falle der Elektrizität oder der Gravitation ist.

Der Geist ist schöpferisch und wirkt durch das Gesetz der Anziehung. Wir dürfen nicht versuchen, jemanden zu beeinflussen, das zu tun, was er unserer Meinung nach tun sollte. Jedes Individuum hat das Recht, für sich selbst zu entscheiden, aber abgesehen davon würden wir nach dem Gesetz der Kraft handeln, das in seiner Natur destruktiv ist und genau das Gegenteil des Gesetzes der Anziehung. Ein wenig Nachdenken wird Sie davon überzeugen, dass alle großen Naturgesetze im Stillen wirken und dass das zugrunde liegende Prinzip das Gesetz der Anziehung ist. Nur zerstörerische Prozesse, wie Erdbeben und Katastrophen, nutzen die Kraft. Auf diese Weise wird nie etwas Gutes erreicht.

Um erfolgreich zu sein, muss die Aufmerksamkeit immer auf die schöpferische Ebene gerichtet sein; sie darf niemals versuchen, zu berauben. Ihr wollt niemandem etwas wegnehmen, ihr wollt etwas für euch selbst schaffen, und was ihr für euch selbst wollt, wollt ihr auch für alle anderen haben.

Ihr wisst, dass es nicht notwendig ist, von einem zu nehmen, um einem anderen zu geben, sondern dass die Versorgung für alle im Überfluss vorhanden ist. Der Reichtum der Natur ist unerschöpflich, und wenn es irgendwo einen Mangel zu geben scheint, dann nur, weil die Verteilungskanäle noch unvollkommen sind.

Der Überfluss ist ein Naturgesetz des Universums. Die Beweise für dieses Gesetz sind schlüssig; wir sehen es an allen Ecken und Enden. Überall ist die Natur verschwenderisch - verschwenderisch, extravagant. Nirgendwo ist Sparsamkeit in irgendeinem geschaffenen Ding zu beobachten. Überfluss ist in allem manifestiert. Die Millionen und Abermillionen von Bäumen, Blumen, Pflanzen und Tieren und das gewaltige System der Fortpflanzung, in dem der Prozess des Erschaffens und Wiedererschaffens unaufhörlich im Gange ist, all das weist auf die Üppigkeit hin, mit der die Natur für den Menschen gesorgt hat. Dass es einen Überfluss für alle gibt, ist offenkundig, aber dass viele von dieser Versorgung getrennt zu sein scheinen, ist ebenfalls offenkundig; sie sind noch nicht zur Erkenntnis der Universalität aller Substanz gekommen und dass der Geist das aktive Prinzip ist, das die Ursachen in Bewegung setzt, durch die wir mit den Dingen in Beziehung stehen, die wir wünschen.

Es ist daher offensichtlich, dass derjenige, der es versäumt, die wunderbaren Fortschritte, die in dieser letzten und größten Wissenschaft gemacht werden, vollständig zu erforschen und zu nutzen, bald ebenso weit zurückliegen wird wie derjenige, der sich weigert, die Vorteile anzuerkennen und zu akzeptieren, die der Menschheit durch das Verständnis der Gesetze der Elektrizität erwachsen sind.

Natürlich erschafft der Verstand negative Bedingungen genauso leicht wie günstige, und wenn wir bewusst oder unbewusst jede Art von Mangel, Einschränkung und Zwietracht visualisieren, erschaffen wir diese Bedingungen; das ist es, was viele die ganze Zeit unbewusst tun.

Dieses Gesetz wie auch jedes andere Gesetz nimmt keine Rücksicht auf Personen, sondern ist ständig in Betrieb und bringt jedem Einzelnen unerbittlich genau das, was er geschaffen hat; mit anderen Worten: "Was der Mensch sät, das wird er auch ernten."

Fülle hängt also von der Anerkennung der Gesetze der Fülle ab und von der Tatsache, dass der Geist nicht nur der Schöpfer, sondern der einzige Schöpfer von allem, was es gibt, ist. Gewiss kann nichts erschaffen werden, bevor wir nicht wissen, dass es erschaffen werden kann, und dann die entsprechenden Anstrengungen unternehmen. Es gibt heute nicht mehr Elektrizität in der Welt als vor fünfzig Jahren, aber bis jemand das Gesetz erkannte, durch das sie nutzbar gemacht werden kann, hatten wir keinen Nutzen davon; jetzt, da das Gesetz verstanden ist, wird praktisch die ganze Welt dadurch erleuchtet. So ist es auch mit dem Gesetz des Überflusses; nur diejenigen, die das Gesetz erkennen und sich mit ihm in Einklang bringen, können an seinen Vorteilen teilhaben.

Die Anerkennung des Gesetzes der Fülle entwickelt bestimmte geistige und moralische Qualitäten, zu denen Mut, Loyalität, Taktgefühl, Scharfsinn, Individualität und Konstruktivität gehören. Dies sind alles Formen des Denkens, und da alles Denken schöpferisch ist, manifestieren sie sich in objektiven Bedingungen, die dem geistigen Zustand entsprechen. Das ist notwendigerweise wahr, denn die Fähigkeit des Individuums, zu denken, ist seine Fähigkeit, auf den universellen Geist einzuwirken und ihn zur Manifestation zu bringen; es ist der Prozess, durch den das Individuum zu einem Kanal für die Differenzierung des Universellen wird. Jeder Gedanke ist eine Ursache und jeder Zustand eine Wirkung.

Dieses Prinzip verleiht dem Individuum scheinbar transzendente Möglichkeiten, zu denen die Beherrschung der Bedingungen durch die Schaffung und das Erkennen von Gelegenheiten gehört. Das Schaffen von Gelegenheiten setzt das Vorhandensein oder die Schaffung der notwendigen Qualitäten oder Talente voraus, die Gedankenkräfte sind und zu einem Bewusstsein der Macht führen, das durch zukünftige Ereignisse nicht gestört werden kann. Es ist diese Organisation des Sieges oder des Erfolges im Geist, dieses Bewusstsein der Macht im Innern, das die reaktionsfähige harmonische Handlung ausmacht, durch die wir mit den Objekten und Zielen, die wir suchen, in Verbindung stehen. Dies ist das Gesetz der Anziehung in Aktion; dieses Gesetz, das allen gemeinsam ist, kann von jedem ausgeübt werden, der genügend Wissen über seine Wirkungsweise hat.

Mut ist die Kraft des Geistes, die sich in der Liebe zur geistigen Auseinandersetzung manifestiert; es ist ein edles und erhabenes Gefühl, das gleichermaßen geeignet ist, zu befehlen oder zu gehorchen. Beides erfordert Mut. Sie neigt oft dazu, sich zu verbergen. Es gibt auch Männer und Frauen, die scheinbar nur dazu da sind, das zu tun, was anderen gefällt, aber wenn die Zeit gekommen ist und der verborgene Wille zum Vorschein kommt, finden wir unter dem Samthandschuh eine eiserne Hand - und das ist kein Fehler. Wahrer Mut ist kühl, ruhig und gefasst und niemals tollkühn, zänkisch, schlecht gelaunt oder streitsüchtig.

Akkumulation ist die Fähigkeit, einen Teil des Angebots, das wir ständig erhalten, zu reservieren und zu bewahren, um in der Lage zu sein, die größeren Gelegenheiten zu nutzen, die kommen werden, sobald wir dazu bereit sind. Wurde nicht gesagt: "Wer hat, dem wird gegeben"? Alle erfolgreichen Geschäftsleute haben diese Eigenschaft gut entwickelt. James J. Hill, der kürzlich starb und ein Vermögen von über zweiundfünfzig Millionen Dollar hinterließ, sagte: "Wenn Sie wissen wollen, ob Sie dazu bestimmt sind, im Leben erfolgreich zu sein oder zu versagen, können Sie das leicht herausfinden. Der Test ist einfach und unfehlbar: Sind Sie in der Lage, Geld zu sparen? Wenn nicht, hören Sie auf. Sie werden verlieren. Sie denken vielleicht, dass Sie nicht verlieren, aber Sie werden so sicher verlieren, wie Sie leben. Die Saat des Erfolgs ist nicht in Ihnen." Das ist soweit sehr gut, aber jeder, der die Biografie von James J. Hill kennt, weiß, dass er seine fünfzig Millionen Dollar mit genau den Methoden erworben hat, die wir angegeben haben. Zunächst begann er mit nichts; er musste seine Vorstellungskraft einsetzen, um die riesige Eisenbahn, die er über die westlichen Prärien projektierte, zu idealisieren. Dann mußte er das Gesetz des Überflusses erkennen, um die Mittel und Wege zu seiner Verwirklichung zu finden; hätte er dieses Programm nicht befolgt, hätte er nie etwas zum Sparen gehabt.

Die Anhäufung gewinnt an Dynamik; je mehr man anhäuft, desto mehr begehrt man, und je mehr man begehrt, desto mehr häuft man an, so dass es nur eine kurze Zeit dauert, bis die Aktion und die Reaktion eine unaufhaltsame Eigendynamik entwickeln. Sie darf jedoch niemals mit Egoismus, Geiz oder Knauserigkeit verwechselt werden; das sind Perversionen, die jeden echten Fortschritt unmöglich machen.

Konstruktivität ist der schöpferische Instinkt des Geistes. Es ist leicht einzusehen, dass jeder erfolgreiche Geschäftsmann in der Lage sein muss, zu planen, zu entwickeln oder zu konstruieren. In der Geschäftswelt wird dies gewöhnlich als Initiative bezeichnet. Es reicht nicht aus, auf den ausgetretenen Pfaden zu wandeln. Es müssen neue Ideen entwickelt werden, neue Wege, Dinge zu tun. Sie manifestiert sich im Bauen, Entwerfen, Planen, Erfinden, Entdecken, Verbessern. Es ist eine sehr wertvolle Eigenschaft, die ständig gefördert und entwickelt werden muss. Jeder Mensch besitzt sie in gewissem Maße, denn er ist ein Bewusstseinszentrum in der unendlichen und ewigen Energie, von der alle Dinge ausgehen.

Wasser manifestiert sich auf drei Ebenen, als Eis, als Wasser und als Dampf; es ist alles die gleiche Verbindung, der einzige Unterschied ist die Temperatur, aber niemand würde versuchen, einen Motor mit Eis anzutreiben; verwandeln Sie es in Dampf und es nimmt die Last leicht auf. So ist es auch mit eurer Energie; wenn ihr wollt, dass sie auf der schöpferischen Ebene wirkt, müsst ihr damit beginnen, das Eis mit dem Feuer der Vorstellungskraft zu schmelzen, und ihr werdet feststellen, dass euer Gedanke umso kraftvoller wird, je stärker das Feuer ist und je mehr Eis ihr schmilzt, und dass es euch umso leichter fallen wird, euren Wunsch zu verwirklichen.

Klugheit ist die Fähigkeit, die Naturgesetze zu erkennen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Wahre Klugheit meidet List und Täuschung wie der Aussatz; sie ist das Produkt jener tiefen Einsicht, die es einem ermöglicht, in den Kern der Dinge einzudringen und zu verstehen, wie man Ursachen in Bewegung setzt, die unweigerlich erfolgreiche Bedingungen schaffen.

Taktgefühl ist ein sehr subtiler und gleichzeitig sehr wichtiger Faktor für den geschäftlichen Erfolg. Er ist der Intuition sehr ähnlich. Um Taktgefühl zu besitzen, muss man ein feines Gespür haben, muss instinktiv wissen, was man sagen oder tun muss. Um taktvoll zu sein, muss man Sympathie und Verständnis besitzen, jenes Verständnis, das so selten ist, denn alle Menschen sehen und hören und fühlen, aber wie verzweifelt wenige "verstehen". Taktgefühl ermöglicht es, vorauszusehen, was geschehen wird, und das Ergebnis von Handlungen zu berechnen. Taktgefühl ermöglicht es uns zu spüren, wann wir körperliche, geistige und moralische Sauberkeit vorfinden, denn diese wird heute unweigerlich als Preis für den Erfolg gefordert.

Loyalität ist eines der stärksten Bande, die Menschen mit Stärke und Charakter verbinden. Es ist eines, das niemals ungestraft gebrochen werden kann. Wer lieber seine rechte Hand verliert, als einen Freund zu verraten, dem wird es nie an Freunden fehlen. Der Mann, der in stiller Wachsamkeit, wenn nötig bis zum Tod, neben dem Schrein des Vertrauens oder der Freundschaft derer steht, die ihm Einlass gewährt haben, wird sich mit einem Strom kosmischer Macht verbunden finden, der nur wünschenswerte Bedingungen anziehen wird. Es ist unvorstellbar, dass ein solcher Mensch jemals auf irgendeinen Mangel stoßen sollte.

Individualität ist die Kraft, die eigenen verborgenen Möglichkeiten zu entfalten, ein Gesetz für sich selbst zu sein, sich für den Lauf und nicht für das Ziel zu interessieren. Starke Männer kümmern sich nicht um die Schar der Nachahmer, die selbstgefällig hinter ihnen her traben. Sie ziehen keine Befriedigung aus der bloßen Führung einer großen Zahl oder dem Beifall der Menge. Das erfreut nur kleinliche Naturen und minderwertige Gemüter. Die Individualität erfreut sich mehr an der Entfaltung der inneren Kraft als an der Unterwürfigkeit des Schwächlings.

Individualität ist eine reale Kraft, die jedem Menschen innewohnt, und die Entwicklung und konsequente Entfaltung dieser Kraft befähigt den Menschen, die Verantwortung für seine eigenen Schritte zu übernehmen, anstatt einem selbstherrlichen Leitstern hinterherzulaufen.

Die Wahrheit ist die unabdingbare Voraussetzung für alles Wohlbefinden. Die Wahrheit zu kennen und sich auf sie zu verlassen, ist eine Befriedigung, die mit keiner anderen vergleichbar ist. Wahrheit ist die zugrunde liegende Wahrheit, die Voraussetzung für jede geschäftliche oder soziale Beziehung. Die Wahrheit ist der einzige feste Grund in einer Welt voller Konflikte, Zweifel und Gefahren.

Jede Handlung, die nicht im Einklang mit der Wahrheit steht, sei es aus Unwissenheit oder aus Absicht, entzieht uns den Boden unter den Füßen, führt zu Zwietracht, unvermeidlichem Verlust und Verwirrung, denn während der bescheidenste Verstand das Ergebnis einer korrekten Handlung genau vorhersagen kann, verirrt sich der größte, tiefste und durchdringendste Verstand hoffnungslos und kann sich keine Vorstellung von den Ergebnissen machen, die sich aus einer Abweichung von den korrekten Prinzipien ergeben.

Diejenigen, die in sich selbst die erforderlichen Elemente des wahren Erfolges etabliert haben, haben Vertrauen aufgebaut, den Sieg organisiert, und es bleibt ihnen nur noch übrig, von Zeit zu Zeit solche Schritte zu unternehmen, die die neu erwachte Gedankenkraft lenken wird, und darin liegt das magische Geheimnis aller Macht.

Weniger als zehn Prozent unserer mentalen Prozesse sind bewusst, die anderen neunzig Prozent sind unterbewusst und unbewusst, so dass derjenige, der sich nur auf seine bewussten Gedanken verlässt, um Ergebnisse zu erzielen, weniger als zehn Prozent der Effizienz hat. Diejenigen, die etwas Lohnenswertes vollbringen, sind diejenigen, die in der Lage sind, diesen größeren Vorrat an geistigem Reichtum zu nutzen. Im weiten Bereich des Unterbewusstseins sind große Wahrheiten verborgen, und hier findet der Gedanke seine schöpferische Kraft, seine Macht, mit seinem Gegenstand in Beziehung zu treten und aus dem Unsichtbaren das Sichtbare hervorzubringen.

Diejenigen, die mit den Gesetzen der Elektrizität vertraut sind, verstehen den Grundsatz, dass Elektrizität immer von einer höheren zu einer niedrigeren Potentialität übergehen muss, und können daher jede gewünschte Anwendung der Kraft vornehmen. Diejenigen, die mit diesem Gesetz nicht vertraut sind, können nichts bewirken; und so verhält es sich auch mit dem Gesetz, das in der mentalen Welt gilt: Diejenigen, die verstehen, dass der Verstand alle Dinge durchdringt, allgegenwärtig ist und auf jede Anforderung reagiert, können sich dieses Gesetzes bedienen und die Bedingungen, Umstände und die Umgebung kontrollieren; die Uninformierten können es nicht nutzen, weil sie es nicht kennen.

Die Frucht dieser Erkenntnis ist gleichsam ein Geschenk der Götter; es ist die "Wahrheit", die den Menschen frei macht, nicht nur frei von jedem Mangel und jeder Einschränkung, sondern auch frei von Kummer, Sorgen und Kümmernissen, und ist es nicht wunderbar zu erkennen, dass dieses Gesetz keine Rücksicht auf Personen nimmt, dass es keinen Unterschied macht, welche Denkgewohnheiten man hat, der Weg ist bereitet.

Mit der Erkenntnis, dass diese geistige Kraft jede andere Kraft, die existiert, kontrolliert und lenkt, dass sie kultiviert und entwickelt werden kann, dass ihrer Aktivität keine Grenzen gesetzt werden können, wird es offensichtlich, dass sie die größte Tatsache in der Welt ist, das Heilmittel für jede Krankheit, die Lösung für jede Schwierigkeit, die Befriedigung jedes Wunsches, in der Tat, dass sie die großartige Bestimmung des Schöpfers für die menschliche Emanzipation ist.

III

Der wissenschaftliche Geist beherrscht heute alle Bereiche, die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung werden nicht mehr ignoriert.

Die Entdeckung der Herrschaft des Rechts markiert eine Epoche des menschlichen Fortschritts. Sie beseitigte das Element der Unsicherheit und der Willkür aus dem Leben der Menschen und ersetzte es durch Gesetz, Vernunft und Gewissheit.

Die Menschen verstehen jetzt, dass es für jedes Ergebnis eine angemessene und eindeutige Ursache gibt, so dass sie, wenn ein bestimmtes Ergebnis gewünscht wird, die Bedingung suchen, durch die allein dieses Ergebnis erreicht werden kann.

Die Grundlage, auf der alle Gesetze beruhen, wurde durch induktives Denken entdeckt, das darin besteht, eine Reihe von Einzelbeispielen miteinander zu vergleichen, bis man den gemeinsamen Faktor erkennt, der sie alle hervorbringt.

Dieser Methode des Studiums verdanken die zivilisierten Völker den größten Teil ihres Wohlstands und den wertvollsten Teil ihres Wissens; Sie hat das Leben verlängert, den Schmerz gemildert, die Flüsse überbrückt, die Nacht mit dem Glanz des Tages erhellt, die Sichtweite vergrößert, die Bewegung beschleunigt, die Entfernungen aufgehoben, den Verkehr erleichtert und den Menschen ermöglicht, ins Meer hinabzusteigen und sich in die Lüfte zu erheben. Welches Wunder also, dass die Menschen bald bestrebt waren, die Segnungen dieses Studiensystems auf ihre Denkweise auszudehnen, so dass, als es offensichtlich wurde, dass bestimmte Ergebnisse auf eine bestimmte Denkweise folgten, es nur noch galt, diese Ergebnisse zu klassifizieren.

Diese Methode ist wissenschaftlich, und sie ist die einzige Methode, mit der es uns erlaubt sein wird, jenen Grad an Freiheit und Ungebundenheit zu bewahren, den wir gewohnt sind, als ein unveräußerliches Recht zu betrachten, denn ein Volk ist zu Hause und in der Welt nur dann sicher, wenn nationale Bereitschaft solche Dinge bedeutet wie einen wachsenden Überschuss an Gesundheit, eine zunehmende Effizienz in öffentlichen und privaten Geschäften jeder Art, ständige Fortschritte in der Wissenschaft und Kunst des gemeinsamen Handelns und das immer dominantere Bestreben, alle diese und alle anderen Aspekte der nationalen Entwicklung in den Mittelpunkt zu stellen und um das aufsteigende Leben, das einzelne und das kollektive, zu drehen, für das Wissenschaft, Kunst und Ethik die Führung und die steuernden Motive liefern.

Der Master Key basiert auf absoluter wissenschaftlicher Wahrheit und wird die Möglichkeiten entfalten, die im Individuum schlummern, und lehren, wie sie in kraftvolle Aktion gebracht werden können, um die effektive Kapazität der Person zu erhöhen und zusätzliche Energie, Unterscheidungsvermögen, Kraft und geistige Elastizität zu bringen. Der Schüler, der ein Verständnis für die entfalteten geistigen Gesetze erlangt, wird in den Besitz einer Fähigkeit kommen, Ergebnisse zu erzielen, von denen er bisher nicht zu träumen gewagt hat und deren Belohnungen sich kaum in Worte fassen lassen.

Es erklärt den richtigen Gebrauch sowohl der rezeptiven als auch der aktiven Elemente der geistigen Natur und unterrichtet den Schüler im Erkennen von Gelegenheiten; es stärkt den Willen und das Denkvermögen und lehrt die Kultivierung und den besten Gebrauch der Vorstellungskraft, des Verlangens, der Emotionen und des Intuitionsvermögens. Es verleiht Initiative, Zielstrebigkeit, Weisheit der Wahl, intelligentes Mitgefühl und eine gründliche Freude am Leben auf seinen höheren Ebenen.

Der Meisterschlüssel lehrt den Gebrauch der Gedankenkraft, der wahren Gedankenkraft, und nicht irgendeinen der Ersatzstoffe und Perversionen; er hat nichts mit Hypnose, Magie oder irgendeiner der mehr oder weniger faszinierenden Täuschungen zu tun, durch die viele zu der Annahme verleitet werden, dass man etwas umsonst bekommen kann.

Der Master Key kultiviert und entwickelt das Verständnis, das Sie befähigt, den Körper und damit die Gesundheit zu kontrollieren. Er verbessert und stärkt das Gedächtnis. Er entwickelt Einsicht, die Art von Einsicht, die so selten ist, die Art, die das Unterscheidungsmerkmal eines jeden erfolgreichen Geschäftsmannes ist, die Art, die den Menschen befähigt, sowohl die Möglichkeiten als auch die Schwierigkeiten in jeder Situation zu sehen, die Art, die den Menschen befähigt, Gelegenheiten zu erkennen, die zum Greifen nahe sind, denn Tausende versäumen es, Gelegenheiten zu sehen, die fast zum Greifen nahe sind, während sie fleißig mit Situationen arbeiten, die unter keinen Umständen dazu gebracht werden können, irgendeinen substanziellen Gewinn zu erzielen.

Der Hauptschlüssel entwickelt mentale Kraft, was bedeutet, dass andere instinktiv erkennen, dass du eine Person mit Kraft und Charakter bist - dass sie das tun wollen, was du von ihnen verlangst; es bedeutet, dass du Menschen und Dinge zu dir anziehst; dass du das bist, was manche Leute "Glück" nennen, dass "Dinge" deinen Weg gehen; dass Sie die grundlegenden Naturgesetze verstanden und sich mit ihnen in Einklang gebracht haben; dass Sie im Einklang mit dem Unendlichen sind; dass Sie das Gesetz der Anziehung, die Naturgesetze des Wachstums und die psychologischen Gesetze verstehen, auf denen alle Vorteile in der sozialen und geschäftlichen Welt beruhen.

Geistige Kraft ist schöpferische Kraft, sie gibt dir die Fähigkeit, für dich selbst zu schaffen; sie bedeutet nicht die Fähigkeit, jemand anderem etwas wegzunehmen. Die Natur macht das nie so. Die Natur lässt zwei Grashalme wachsen, wo vorher einer wuchs, und die Geisteskraft befähigt den Menschen, dasselbe zu tun.

Der Hauptschlüssel entwickelt Einsicht und Klugheit, erhöhte Unabhängigkeit, die Fähigkeit und Bereitschaft, hilfreich zu sein; er zerstört Misstrauen, Depression, Angst, Melancholie und jede Form von Mangel, Einschränkung und Schwäche, einschließlich Schmerz und Krankheit; er erweckt verborgene Talente, liefert Initiative, Kraft, Energie, Vitalität - er erweckt eine Wertschätzung des Schönen in Kunst, Literatur und Wissenschaft.

Sie hat das Leben von Tausenden von Männern und Frauen verändert, indem sie eindeutige Prinzipien an die Stelle unsicherer und unklarer Methoden gesetzt hat - und Prinzipien sind das Fundament, auf dem jedes System der Effizienz ruhen muss.

Elbert Gary, der Vorsitzende der United States Steel Corporation, sagte: "Die Dienste von Beratern, Ausbildern und Fachleuten für erfolgreiches Management sind für die meisten großen Unternehmen unentbehrlich, aber ich halte das Erkennen und Anwenden der richtigen Prinzipien für weitaus wichtiger." Der Master Key lehrt die richtigen Prinzipien und schlägt Methoden zur praktischen Anwendung der Prinzipien vor; darin unterscheidet er sich von jedem anderen Studiengang. Er lehrt, dass der einzig mögliche Wert, den ein Prinzip haben kann, in seiner Anwendung liegt. Viele lesen Bücher, nehmen an Heimstudienkursen teil, besuchen ihr ganzes Leben lang Vorlesungen, ohne jemals Fortschritte bei der Demonstration des Wertes der betreffenden Prinzipien zu machen. Der Master Key schlägt Methoden vor, mit denen der Wert der gelehrten Prinzipien demonstriert und in der täglichen Erfahrung in die Praxis umgesetzt werden kann.

Das Denken der Welt befindet sich im Wandel. Dieser Wandel vollzieht sich im Stillen in unserer Mitte und ist wichtiger als alles, was die Welt seit dem Untergang des Heidentums erlebt hat.

Die gegenwärtige Revolution in den Meinungen aller Klassen der Menschen, sowohl der höchsten und kultiviertesten als auch der Arbeiterklasse, ist beispiellos in der Weltgeschichte.

Die Wissenschaft hat in letzter Zeit so gewaltige Entdeckungen gemacht, so unendlich viele Ressourcen aufgedeckt, so ungeheure Möglichkeiten und ungeahnte Kräfte enthüllt, dass die Wissenschaftler immer mehr zögern, bestimmte Theorien als bewiesen und unumstößlich zu bestätigen oder bestimmte andere Theorien als absurd oder unmöglich zu verwerfen, und so entsteht eine neue Zivilisation; Sitten, Glaubensbekenntnisse und Grausamkeiten vergehen; an ihre Stelle treten Visionen, Glaube und Dienst. Die Fesseln der Tradition werden von der Menschheit abgeschmolzen, und während die Schlacke des Materialismus verzehrt wird, wird das Denken befreit, und die Wahrheit erhebt sich in vollem Ornat vor einer staunenden Menge.

Die ganze Welt steht am Vorabend eines neuen Bewusstseins, einer neuen Kraft und einer neuen Verwirklichung der Ressourcen in uns selbst. Das letzte Jahrhundert brachte den größten materiellen Fortschritt der Geschichte. Das gegenwärtige Jahrhundert wird den größten Fortschritt an geistiger und spiritueller Kraft hervorbringen.

Die physikalische Wissenschaft hat die Materie in Moleküle, die Moleküle in Atome und die Atome in Energie aufgelöst, und es blieb Sir Ambrose Fleming überlassen, in einer Rede vor der Royal Institution diese Energie in Geist aufzulösen. Er sagt: "In ihrem letzten Wesen mag die Energie für uns unverständlich sein, außer als Ausdruck der direkten Wirkung dessen, was wir Geist oder Wille nennen."

Schauen wir uns an, welches die stärksten Kräfte in der Natur sind. In der Welt der Mineralien ist alles fest und unbeweglich. Im Tier- und Pflanzenreich ist alles im Fluss, es verändert sich ständig, wird immer wieder neu geschaffen und erschaffen. In der Atmosphäre finden wir Wärme, Licht und Energie. Jeder Bereich wird feiner und geistiger, wenn wir vom Sichtbaren zum Unsichtbaren, vom Groben zum Feinen, von der niedrigen zur hohen Potentialität übergehen. Wenn wir das Unsichtbare erreichen, finden wir Energie in ihrem reinsten und flüchtigsten Zustand.

Und so wie die mächtigsten Kräfte der Natur die unsichtbaren Kräfte sind, so finden wir, dass die mächtigsten Kräfte des Menschen seine unsichtbaren Kräfte sind, seine geistige Kraft, und der einzige Weg, auf dem sich die geistige Kraft manifestieren kann, ist der Prozess des Denkens. Das Denken ist die einzige Tätigkeit, die der Geist besitzt, und der Gedanke ist das einzige Produkt des Denkens.

Addition und Subtraktion sind also geistige Vorgänge; Denken ist ein geistiger Prozess; Ideen sind geistige Vorstellungen; Fragen sind geistige Suchscheinwerfer und Logik, Argumentation und Philosophie sind geistige Maschinen.

Jeder Gedanke bringt bestimmte physische Gewebe, Teile des Gehirns, der Nerven oder der Muskeln in Aktion. Dies bewirkt eine tatsächliche physische Veränderung im Aufbau des Gewebes. Daher ist es nur notwendig, eine bestimmte Anzahl von Gedanken zu einem bestimmten Thema zu haben, um eine vollständige Veränderung in der physischen Organisation eines Menschen zu bewirken.

Dies ist der Prozess, durch den Misserfolg in Erfolg umgewandelt wird. Gedanken des Mutes, der Kraft, der Inspiration, der Harmonie treten an die Stelle von Gedanken des Scheiterns, der Verzweiflung, des Mangels, der Begrenzung und der Zwietracht, und während diese Gedanken Wurzeln schlagen, verändert sich das physische Gewebe, und der Einzelne sieht das Leben in einem neuen Licht, das Alte ist tatsächlich vergangen, alles ist neu geworden, er ist wiedergeboren, diesmal aus dem Geist geboren, das Leben hat eine neue Bedeutung für ihn, er ist wiederhergestellt und mit Freude, Zuversicht, Hoffnung und Energie erfüllt. Er sieht Erfolgschancen, für die er bisher blind war. Er erkennt Möglichkeiten, die vorher keine Bedeutung für ihn hatten. Die Erfolgsgedanken, mit denen er befruchtet wurde, strahlen auf seine Umgebung aus, und diese wiederum hilft ihm weiter und aufwärts; er zieht neue und erfolgreiche Partner an, und dies wiederum verändert seine Umgebung; so dass ein Mensch durch diese einfache Gedankenübung nicht nur sich selbst, sondern auch seine Umgebung, Umstände und Bedingungen verändert.

Sie werden sehen, Sie müssen sehen, dass wir an der Schwelle eines neuen Tages stehen, dass die Möglichkeiten so wunderbar, so faszinierend, so grenzenlos sind, dass es fast verwirrend ist. Vor einem Jahrhundert hätte jeder Mann mit einem Flugzeug oder sogar einer Gatling-Kanone eine ganze Armee vernichten können, die mit den damals gebräuchlichen Kriegsgeräten ausgerüstet war. So ist es auch in der Gegenwart. Jeder Mensch, der die Möglichkeiten des Generalschlüssels kennt, hat einen unvorstellbaren Vorteil gegenüber der Masse.

Das psychologische Schaubild des Hauptschlüssels

Es ist eine psychologische Tatsache, dass neunzig Prozent unserer geistigen Kraft nie oder nur selten genutzt werden. Daher haben die meisten Menschen die Kraft, zehnmal so viel zu erreichen, wie sie jemals schaffen.

Diese Tabelle zeigt Ihnen genau, wo Sie stehen, was Sie erreichen und was Sie erreichen können, wenn Sie die notwendigen Anstrengungen unternehmen. Kopieren Sie die folgende Tabelle und füllen Sie sie wie unten beschrieben aus.

Geistiges Produkt

%

Gesundheit

%

Zeiteffizienz

%

Schöpferische Kraft

%

Konzentration

%

_____

Insgesamt

%

Dividieren durch 5-Durchschnitt %

Der erste Test ist Ihr Mentales Produkt. Was ist es wert? Bekommen Sie den vollen Wert dafür? Was Sie für Ihr geistiges Produkt bekommen, hängt ganz von Ihrer Fähigkeit ab, es bestmöglich zu verkaufen. Die Chancen stehen gut, dass viele Menschen, die nicht mehr können als Sie, für ein Produkt, das nicht besser ist als das Ihre, zehn-, zwanzig- oder fünfzigmal mehr bezahlt werden als Sie. Wenn das so ist, gibt es einen Grund dafür, und diese Tabelle wird ihn erklären.

Schätzen Sie den Wert dessen, was Sie zu verkaufen haben, Ihr Wissen, Ihre Erfahrung, Ihre Loyalität, Ihre Energie, und wenn Sie es zu seinem vollen Wert vermarkten, geben Sie sich selbst 100 Prozent; wenn Sie nur die Hälfte von dem bekommen, was es wert ist, geben Sie sich selbst fünfzig Prozent, aber seien Sie fair; unterschätzen Sie nicht den Wert dessen, was Sie anzubieten haben; denken Sie daran, dass Verlust zu größerem Verlust führt, und der meiste Verlust kommt von Selbstentwertung. Ursache und Wirkung wirken nicht irgendwo und manchmal, sondern überall und immer. Dies ist ein unveränderliches Gesetz, so dass alles, was wir erhalten, ob gut oder schlecht, das Ergebnis einer bestimmten Ursache ist und uns entweder als Strafe oder als Belohnung erreicht.

Und denken Sie daran, dass Ihre Fähigkeit, Ihr geistiges Produkt zu einem Satz von 5 Prozent pro Jahr auf 100.000 Dollar zu verkaufen, weder von Ihren Fähigkeiten noch von Ihrem Wissen abhängt; Sie können Ihr Produkt für 400 Dollar pro Jahr verkaufen, und es kann wertvoller sein als das von vielen, die mit 5.000 Dollar pro Jahr bezahlt werden. Der Grund dafür ist einfach. Das Wissen wendet sich nicht von selbst an; Sie lassen zu, dass es in statischer Form bleibt; Sie müssen es in eine dynamische Form umwandeln, indem Sie schöpferische Kraft und Konzentration anwenden. Der Mangel an konzentrierter, intelligenter, planvoller Arbeit kostet Sie vielleicht 4.000 Dollar im Jahr.