Der schöne Gott - Lewis Wallace - E-Book

Der schöne Gott E-Book

Lewis Wallace

0,0
3,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des aztekischen Reiches mit Lew Wallace' epischem Werk "Der schöne Gott - und der letzte Tzin". Dieses historische Meisterwerk entführt den Leser in eine Zeit, in der die mächtigen Zivilisationen Mexikos durch den Einfall der spanischen Konquistadoren erschüttert wurden. Im Zentrum der Erzählung steht der heldenhafte Guatemoc, der letzte Herrscher der Azteken, auch bekannt als der Tzin. Seine tapfere Verteidigung der Hauptstadt Tenochtitlan gegen die Übermacht der Spanier unter Hernán Cortés bildet das Herzstück dieses packenden Romans. Wallace, berühmt für seinen Bestseller "Ben-Hur", zeichnet mit lebendigen Details und tiefem historischen Verständnis das Schicksal eines Volkes, das um seine Existenz kämpft. "Der schöne Gott" – so nennen die Azteken ihren Gott Quetzal - und auch den spanischen Eindringling, der in ihren Legenden als göttliches Wesen vorhergesagt wurde. Doch was als göttliche Prophezeiung begann, entwickelt sich schnell zu einem brutalen Kampf ums Überleben. Liebe, Ehre und Verrat verweben sich in einer packenden Erzählung, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Lew Wallace erschafft mit "Der schöne Gott - der letzte Tzin" ein eindrucksvolles Panorama einer untergehenden Welt, das durch seine fesselnde Erzählweise und tiefgründige Charaktere besticht. Ein Muss für alle Liebhaber historischer Romane und faszinierender Geschichten. Jetzt neu übersetzt - überprüfen Sie die Leseprobe, ob Ihnen der Stil zusagt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Lewis Wallace

Der schöne Gott

und der letzte Tzin

Inhaltsverzeichnis

BUCH EINS.

BUCH ZWEI.

BUCH DREI.

BUCH VIER.

BUCH FÜNF.

BUCH SECHS.

BUCH SIEBEN.

Impressum

DER SCHÖNE GOTT UND DER LETZTE TZIN

Eine Geschichte über die Eroberung Mexikos

VON LEW WALLACE

MIT ILLUSTRATIONEN VON ERIC PAPE

ANMERKUNG DES AUTORS.

Ein persönliches Erlebnis, auch wenn es einfach erzählt wird, ist für Zuhörer und Leser in der Regel attraktiver als eine Fiktion. Ein Ereignis, das aus der Feder eines Menschen stammt, der es tatsächlich erlebt hat, der sein Held oder sein Opfer war oder es sogar selbst miterlebt hat, ist immer interessanter, als wenn es aus zweiter Hand erzählt wird. Wenn uns die Person, die die Geschichte erzählt hat, im Gegensatz zu der Person, die sie aufgeschrieben hat, die Geschichte direkt erzählen könnte, würde eine Erzählung ausreichen, um sie für immer in unserem Gedächtnis zu bewahren. Der Grund dafür ist, dass die Erzählung auf diese Weise eine Persönlichkeit und eine Realität erhält, die wir auf andere Weise nicht erreichen können und die unsere Vorstellungskraft und die Quellen unserer Sympathie bereichert.

Mit dieser Theorie oder Philosophie im Hinterkopf hielt ich es für das Beste, die Rolle des Übersetzers zu übernehmen, um im Stil und Geist eines Mannes zu schreiben, der nicht nur zur Zeit der Ereignisse lebte, die im Text miteinander verwoben sind, sondern auch viele der historischen Persönlichkeiten kannte, die im Text vorkommen, und der ein Einheimischer des schönen Tals war, in dem die Geschichte spielt. Um die Schilderungen noch realer und damit eindrucksvoller zu machen, habe ich mir die Freiheit genommen, das Werk einem Autor zuzuschreiben, der, was immer man von seinen Werken halten mag, selbst keine Fiktion ist. Ohne sagen zu wollen, dass "DER SCHÖNE GOTT" von Don Fernando de Alva, dem Tezcucan, schlechter geschrieben worden wäre, möchte ich nur sagen, dass es sich nicht um eine Übertragung handelt. Aber da es so geschrieben wurde, ist es jetzt, da die Veröffentlichung bevorsteht, nicht mehr möglich, es zu ändern; deshalb wurde nichts weggelassen - Titel, Einleitung und Schluss werden dem Leser genau so präsentiert, wie sie der Autor dem Verleger übermittelt hat.

L.W.

Boston Mass. 8. August, 1873.

DER SCHÖNE GOTT. AUS DEM SPANISCHEN VON FERNANDO DE ALVA.

EINFÜHRUNG.

Fernando De Alva, ein Adeliger aus Tezcuca, lebte zu Beginn des 16. Jahrhunderts in voller Blüte. Er war ein gelehrter Mann, der die mexikanische und spanische Sprache sowie die Hieroglyphen von Anahuac beherrschte. Von dem Ehrgeiz beseelt, sein Volk vor dem Vergessen zu bewahren, und von der Liebe zum Lernen inspiriert, baute er eine Bibliothek auf, nutzte seine Kenntnisse in der Bilderschrift, wurde ein Meister der Lieder und Traditionen und verfasste verdienstvolle Bücher in kastilischer Sprache.

Sein Werk konnte den Forschungen Prescotts nicht entgehen, der mit seinem unvergleichlichen Genie der Welt eine Geschichte der Eroberung Mexikos schenkte. Von ihm haben wir eine Rezension der Arbeit des gelehrten Fernando, aus der der folgende Absatz stammt.

"Iztlilzochitls Schriften weisen viele der für seine Zeit typischen Mängel auf. Er füllt die Seiten oft mit trivialen und manchmal unwahrscheinlichen Ereignissen. Die Unwahrscheinlichkeit nimmt zu, je weiter die Zeit zurückliegt, denn die Entfernung, die die Gegenstände für das natürliche Auge verkleinert, vergrößert sie für das geistige Auge. Seine Chronologie ist, wie ich mehr als einmal festgestellt habe, unentwirrbar verworren. Er hat sich oft allzu bereitwillig auf Überlieferungen und Berichte eingelassen, die den skeptischeren Kritiker unserer Zeit erschrecken würden. Aber seine Schriften erwecken den Anschein von Gutgläubigkeit und Einfachheit, die den Leser davon überzeugen können, dass seine Irrtümer auf nichts Schlimmeres zurückzuführen sind als auf nationale Voreingenommenheit. Und eine solche Voreingenommenheit ist gewiss entschuldbar bei den Nachkommen eines stolzen Geschlechts, das seines alten Glanzes beraubt wurde und dem es ein Vergnügen war, ihn auf der Leinwand der Geschichte wiederauferstehen zu lassen, wenn auch mit etwas mehr Glanz als ihm gebührt. Man darf auch nicht vergessen, dass seine Erzählungen zwar manchmal verblüffend sind, seine Nachforschungen aber in die geheimnisvollen Tiefen der Vergangenheit vordringen, wo Licht und Dunkel sich treffen und ineinander übergehen und wo alles noch mehr verzerrt werden kann, wenn man es durch das neblige Medium der Hieroglyphen betrachtet."

Neben den Relaciones und der Historia Chichemeca verfasste De Alva auch leichtere Werke, die jedoch ebenfalls auf Geschichte basieren. Einige gingen verloren, andere fielen in die Hände von Personen, die ihren Wert nicht kannten, und nur wenige wurden gerettet und an die Presse weitergegeben. Eine Zeitlang diente er dem spanischen Vizekönig als Dolmetscher. In dieser Funktion hatte er nur wenig zu tun; er hatte viel Zeit für seine literarischen Aktivitäten, denn sein Enthusiasmus als Gelehrter erlaubte ihm keine Entspannung oder Müßiggang. Es wird vermutet, dass er unter diesen Umständen die Bücher verfasste, die nun zum ersten Mal der Welt zugänglich gemacht werden.

Die MSS wurden unter einem Haufen alter Gesandtschaften des Vizekönigs Mendoza an den Kaiser gefunden. Wenn sie jedoch absichtlich an Seine Majestät gerichtet waren, dann wahrscheinlich, um ihm eine umfassendere Vorstellung des aztekischen Volkes und seiner Zivilisation zu vermitteln oder um die Bürde des Königtums durch ein Vergnügen zu erleichtern, dem Karl V. bekanntlich nicht abgeneigt war. Hinzu kommt, dass Mendoza in seinen Schwierigkeiten mit dem Markgrafen des Tals (Cortés) nicht versäumte, alle Mittel einzusetzen, um seine Sache am Hof und vor allem beim königlichen Rat der Indios voranzubringen. Es ist daher nicht ganz unwahrscheinlich, dass die MSS zur Unterhaltung der Mitglieder des Rates und der hohen Persönlichkeiten des Hofes versandt wurden, die nicht nur begierig alles verschlangen, was mit der Neuen Welt und insbesondere mit der glorreichen Eroberung Mexikos zu tun hatte, sondern, wie der gerissene Mendoza sehr wohl wusste, auch sehr dankbar dafür waren.

Bei der Übersetzung wurden einige Freiheiten eingeräumt, für die, falls Unrecht geschehen sein sollte, sowohl das Publikum als auch der Schatten des Autors um Verzeihung gebeten werden. So sind die Bücher im Original ununterbrochene Erzählungen, aber mit unendlicher Sorgfalt und Mühe wurden sie alle aus dem Durcheinander herausgelöst und in Kapitel geordnet. Auch die Namen wurden geändert, andere abgekürzt, um den Klang zu verbessern, ohne jedoch die Identität der Helden, die sie so stolz trugen, zu beeinträchtigen.

Und so beginnt das ERSTE BUCH.

DER SCHÖNE GOTT.

BUCH EINS.

KAPITEL I. UNSERE MUTTER HAT EIN VERMÖGEN, DAS DORT AUF UNS WARTET

Der spanische Kalender ist einfacher als der aztekische. Christliche Methoden, welcher Art auch immer, sind den heidnischen vorzuziehen.

Nach dem spanischen Kalender hatte der März 1519 etwa die Hälfte seiner Zeit im Tal von Anahuac verbracht, das noch kein Goldsucher mit gekreuztem Schwert und katholischem Gelübde betreten hatte. Um die Mittagszeit eines der schönsten Tage des Jahres kam ein Reisender den Westhang der Sierra de Ahualco hinab. Seit der Morgendämmerung führte sein Weg zwischen Hügeln und Felsen hindurch, mal über kahle Felsen, die sich im kalten Wind auftürmten, mal durch warme Täler, in denen Gras, Blumen und Bäche wuchsen, mal durch Zedern- und Tannenwälder, in denen ewige Dämmerung herrschte.

So beschwerlich der Weg auch war, der junge, kräftige Reisende ging leichtfüßig. Seine Kleidung war, wie in seiner Heimat üblich, provinziell und zeigte nur wenige Zeichen von Rang. Er trug Sandalen aus Büffelleder, die es ihm ermöglichten, über Felsen zu klettern und durch unwegsame Wälder zu wandern; eine Art weiße Tunika, die seinen Körper vom Hals bis zu den Knien bedeckte und die Arme von den Schultern abwärts frei ließ; Maxtlatl und Tilmatli - Schärpe und Mantel aus Baumwolle, blau gefärbt und ohne Verzierungen; am Handgelenk des linken Arms trug er einen dicken goldenen Armreif und an beiden Ohren juwelenbesetzte Anhänger. Ein Band aus Ebenholz, das seinen Kopf umgab, hielt seine glatten schwarzen Locken zusammen und ließ einen schneeweißen Vogelflügel als Zierde frei. Am linken Arm trug er einen hölzernen Schild, der mit einem gepolsterten Tuch bedeckt war, in der linken Hand einen mit 'itzli gespickten Speer, auf dem Rücken einen Maquahuitl und einen Köcher mit Pfeilen, in der rechten Hand einen ungespannten Bogen, der ihm als Stabersatz diente. Sein einziger Begleiter war ein Jaguar, der ihm auf leisen Sohlen folgte.

Auf seiner Reise kam er zu einem Felsen, der mehrere hundert Meter steil abfiel und eine herrliche Aussicht bot. Obwohl die Luft kalt war, blieb er stehen. In nordwestlicher Richtung erstreckte sich das wunderschöne Tal von Anahuac, übersät mit Weilern und Gehöften und durchzogen von den silbernen Spuren der Bäche. Weit über die Ebene hinaus konnte er das frische Wasser des Chalco-Sees sehen und dahinter, in der Ferne, blau und schwach gegen den Himmel abgehoben, den königlichen Hügel von Chapultepec mit seinen Palästen und Zypressenwäldern. In der ganzen Neuen Welt gab es keinen vergleichbaren Anblick, keinen so schönen, wo der Himmel so vollkommen mit der Erde verschmolzen schien. Dort lagen die berühmtesten Städte des Reiches; von dieser Ebene zogen die Heere, deren Marsch immer ein Triumph war; in der Luft schwebten die Götter, die auf Opfer warteten; in den Himmel stieg der Rauch der unauslöschlichen Feuer; dort schienen die hellsten Sonnen und dauerten die längsten Sommer; und dort wohnte der König, der in seiner Jugend ein Priester, dann ein Krieger und nun der Schrecken aller Völker gewesen war und dessen Siegel an der Hand eines Sklaven das Land mit dem Rauschen der Banner erfüllen konnte.

Kein Reisender konnte dieses Bild gleichgültig betrachten; der Unsere setzte sich hin und betrachtete es mit leuchtenden Augen und klopfendem Herzen. Zum ersten Mal sah er das unvergleichliche Tal, so schön und voll von Denkmälern einer fremden Zivilisation. Er war so entzückt, dass er gar nicht bemerkte, wie der Jaguar auf ihn zukam und seinen Kopf auf seinen Schoß legte wie ein Hund, der gestreichelt werden will. "Komm, Junge", sagte er, als er sich endlich aufgerappelt hatte, "lass uns weitergehen. Unsere Mutter hat ein Vermögen, das auf uns wartet."

Und sie gingen weiter. Nach einer halben Stunde schnellen Schrittes erreichten sie den Fuß des Berges. Plötzlich sahen sie Gesellschaft.

Sie stand am Ufer eines mächtigen Baches, der sich mit lautem Getöse über ein felsiges Bett ergoss und zu Tale zu rauschen schien. Ein Haufen riesiger Eichen beschattete eine ebene Wiese. Darunter verzehrte eine Schar Tamanes, braungebrannte, halbbekleidete, breitschultrige Männer, kalte Maisfladen. In der Nähe der Baumwurzeln lehnten ihre Herren bequem auf Petaten oder Matten, ohne die die Ausrüstung eines aztekischen Händlers nicht vollständig war. Unser Reisender erkannte mit einem Blick den Charakter der Fremden, und da sein Weg direkt zu ihnen führte, ging er ohne zu zögern weiter. Als er näher kam, richteten sich einige von ihnen auf, um ihn zu beobachten.

"Ein Krieger auf dem Weg in die Stadt", sagte einer.

"Oder eher ein königlicher Bote", schlug ein anderer vor.

"Ist das nicht ein Jaguar an seinen Fersen?", fragte ein dritter.

"Das ist er. Bring mir meinen Speer!"

"Und meinen! Und meinen!", riefen mehrere gleichzeitig und sprangen alle auf die Füße.

Als der junge Mann erschien, war die ganze Gruppe bereit, ihn bewaffnet zu empfangen.

"Es tut mir sehr leid, euch zu stören", sagte er und sah sich gezwungen, innezuhalten.

"Du scheinst freundlich genug zu sein", antwortete einer der älteren Männer, "aber was ist mit deinem Kameraden dort?"

Der Reisende lächelte. "Sieh doch, er hat einen Maulkorb."

Die Gruppe lachte über ihre eigenen Ängste. Da trat der alte Kaufmann auf den jungen Fremden zu.

"Ich gebe zu, du hast mich sehr erleichtert. Ich hatte schon Angst, dass der Rohling jemandem etwas antun könnte. Komm herauf und setz dich zu uns."

Der Reisende war nicht abgeneigt, denn der Anblick der herumliegenden Proviantkörbe lockte ihn.

"Bring dem Krieger eine Matte", sagte der freundliche Händler. "Jetzt gib ihm Brot und Fleisch."

Der Wanderer bediente sich aus einer Fülle von Brot, Geflügel und Früchten. Währenddessen entspann sich ein Gespräch.

"Mein Jaguar? Das ist eine einfache Geschichte. Ich wünschte, sie wäre besser für euch, liebe Freunde. Ich habe seine Mutter getötet und ihn als Welpen mitgenommen. Jetzt leistet er mir gute Dienste bei der Jagd. Ihr solltet sehen, wie er eine Antilope jagt!"

"Dann bist du kein Krieger?"

"Um ein Krieger zu sein", antwortete der Jäger bescheiden, "muss man in vielen Schlachten gekämpft und viele Gefangene gemacht haben. Ich habe mich im Umgang mit Waffen geübt und manchmal, vielleicht auf dumme Weise, mit meinen Fähigkeiten geprahlt, aber ich muss zugeben, dass ich noch nie unter dem Banner des großen Königs marschiert bin."

"Ah!", sagte der Alte erstaunt, "ich verstehe dich. Du hast in einer freien Gesellschaft wie der unseren gearbeitet."

"Du bist klug. Mein Vater ist Kaufmann. Manchmal ist er mit starken Gruppen gereist und hat sogar Städte überfallen, die ihm den Zutritt zu ihrem Markt verweigert haben."

"In der Tat! Er muss sehr berühmt sein. In welcher Provinz lebt er, mein Sohn?"

"In Tihuanco."

"Tepaja! Der alte Tepaja aus Tihuanco! Bist du sein Sohn?" Der gute Mann ergriff begeistert die Hand des jungen Mannes. "Ich kannte ihn gut; vor vielen Jahren waren wir zusammen wie Brüder; wir reisten und handelten in vielen Provinzen. Das war zur Zeit des alten Montezuma, als das Reich noch nicht so groß war wie heute. Damals waren uns die meisten Tore verschlossen, denn unser König war ein Azteke, und wir mussten eine Stadt stürmen und ihren Platz in einen Markt verwandeln, um unsere Waren zu verkaufen. Manchmal marschierten wir mit einer ganzen Armee, jeder von uns mit tausend Sklaven, und doch war unsere Aufgabe nicht immer leicht. Ich erinnere mich, dass wir einmal am Ufer des Großen Flusses von einer befestigten Stadt zurückgeschlagen wurden und erst nach einem viertägigen Kampf siegten. Aber wir haben es geschafft! Wir haben dreitausend Sklaven und fünfhundert Gefangene nach Tenochtitlan gebracht - ein Geschenk für die Götter!"

So redete der Händler, bis der Hunger seines neuen Freundes gestillt war, dann bot er ihm eine Pfeife an, aber er lehnte ab.

"Nach einem guten Essen mag ich eine Pfeife, und diese ist eines Königs würdig. Aber jetzt habe ich keine Zeit für diesen Luxus; die Stadt, in die ich muss, liegt zu weit vor mir."

"Wenn es dein erster Besuch ist, bist du hier richtig. Aber versuche, vor Marktschluss da zu sein. Ein solcher Anblick hat noch nie deine Träume erfüllt!"

"Das habe ich meinen Vater sagen hören."

"Oh, so wie heute Abend war es noch nie! Seit Tagen sind die Straßen voller Menschen, die in Prozessionen hinaufziehen."

"Was ist der Anlass?"

"Morgen ist das Fest des Quetzals! Du musst doch von den Prophezeiungen über diesen Gott gehört haben, mein Sohn."

"Nur in Gerüchten. Ich glaube, er soll nach Anahuac zurückkehren."

"Nun, das ist eine lange Geschichte und du hast es eilig. Wir sind auch auf dem Weg in die Stadt, aber wir werden unsere Sklaven in Iztapalapan übernachten lassen und morgen vor Sonnenaufgang den Damm überqueren. Wenn du uns Gesellschaft leisten willst, gehen wir sofort. Unterwegs werde ich dir einige Dinge erzählen, die vielleicht nicht unannehmbar sind."

"Ich verstehe", antwortete der Jäger freundlich, "ich habe Grund, auf den guten Bericht meines Vaters stolz zu sein. Ich werde auf jeden Fall ein Stück mit dir gehen und danke dir für deine Informationen. Um ehrlich zu sein, ich suche mein Glück."

Der Händler wandte sich seinen Begleitern zu, hob eine riesige Muschelschale an den Mund und blies einen Ton, der alle Sklaven aufstehen ließ. Für einige Minuten war alles in Aufruhr. Die Matten wurden zusammengerollt und zusammen mit den Proviantkörben über die breiten Schultern geworfen; jeder Tamane nahm seine Last wieder auf und stellte sich auf seinen Platz; die Bewaffneten stellten sich mit ihren Herren an die Spitze, und auf ein weiteres Muschelhorn setzten sich alle in Bewegung. Die Kolonne, wenn man sie so nennen kann, war lang und hatte etwas Malerisches an sich, als sie den Fluss überquerte und in ein Gebiet mit hohen Bäumen kam, wo sich Palmen mit Eichen und Zypressen mischten. Das ganze Tal, vom See bis zu den Bergen, war bewässert und bebaut. Der Jäger ging staunend neben dem Händler her.

KAPITEL II. QUETZAL, DER SCHÖNE GOTT

"Ich glaube, ich habe von Quetzal gesprochen", sagte der alte Mann, als alle ein Stück weitergegangen waren. "Sein richtiger Name war Quetzalcoatl. Er war ein wunderbar gütiger Gott, der vor vielen Jahren in dieses Tal kam und eine Zeit lang hier lebte. Die Menschen waren damals roh und wild, aber er lehrte sie den Ackerbau und andere Künste, von denen du später auf dem Weg noch einiges sehen wirst. Er veränderte die Sitten und Gebräuche. Unter seiner Herrschaft gab es keine Hungersnöte mehr, die Ernten waren reichlich und das Glück allgegenwärtig. Vor allem aber lehrte er die Fürsten, weise zu regieren. Dass das Aztekenreich heute das mächtigste der Welt ist, verdankt es dem Quetzal. Woher er kam und wie lange er blieb, weiß man nicht. Die Menschen und ihre Herrscher wurden mit der Zeit undankbar und verbannten ihn. Sie stürzten auch seine Religion und stellten wieder Götzen auf und brachten Menschenopfer dar, was er verboten hatte. Als er verbannt wurde, ging er nach Cholula und von dort ans Meer, wo er sich ein Kanu aus Schlangenhaut baute und nach Tlapallan aufbrach, einem Himmel, der irgendwo in Richtung der aufgehenden Sonne liegt. Doch bevor er aufbrach, versprach er, eines Tages zurückzukehren, das Reich zu erobern und seine Religion wiederherzustellen. Sein Aussehen war anders als das unseres Volkes: Seine Haut war weiß, sein Haar lang, gewellt und schwarz. Er soll weise wie ein Gott und schöner als die Menschen gewesen sein. Das ist seine Geschichte, und wie die Prophezeiung sagt, ist die Zeit seiner Rückkehr nahe. Der König und Tlalac, der Teotuctli, suchen ihn, erwarten ihn stündlich und leben in ständiger Angst vor ihm. Um ihn zu besänftigen, haben sie das Volk versammelt und feiern den morgigen Tag mit Opfern, Kämpfen und mehr Pomp als je zuvor, außer bei der Krönung des Königs."

Der Jäger hörte aufmerksam zu und sagte schließlich: "Danke, Onkel. Jetzt erzähl mir von den Kämpfen."

"Ja. Zur Zeit der ersten Könige war es Brauch, in die Tempel zu gehen, die tapfersten Krieger auszuwählen, die dort geopfert werden sollten, sie in den Trianguez zu bringen und sie vor den Augen des Volkes kämpfen zu lassen. Wenn sie siegten, wurden sie freigelassen und mit Geschenken nach Hause geschickt."

"Gegen wen haben sie gekämpft?"

"Das ist die richtige Frage, mein Sohn. Kämpfen war bei den Azteken eine Frage der Ehre, und die Besten meldeten sich freiwillig. Das waren wahrhaft königliche Zeiten! In letzter Zeit wurde der Brauch, von dem ich sprach, leider vernachlässigt, aber morgen wird er wieder aufleben. Es wird ein großes Spektakel. Der König und alle Adligen werden da sein."

Die Schilderung regte die Phantasie des Zuhörers an, und er sagte mit geröteten Wangen: "Das möchte ich um nichts in der Welt versäumen. Kannst du mir sagen, wer von den Azteken kämpfen wird?"

"In der Stadt könnten wir das leicht herausfinden, aber bedenke, dass ich nach langer Abwesenheit nach Hause zurückkehre. Die Schilde der Kämpfer werden immer am Abend vor dem Kampf im Tianguez ausgestellt. So wissen die Zuschauer schon vorher, wer in den Kampf ziehen wird. Da die Stadt voller Kaziken ist, kannst du sicher sein, dass unsere Kämpfer edel sein werden."

"Nochmals vielen Dank, Onkel. Und da jemand wie ich auf der Suche nach Arbeit unbedingt wissen will, mit wem er sich zusammentun kann, erzähl mir von den Kaziken und den Häuptlingen."

"Du willst also zur Armee?"

"Nun, ja. Ich bin der Jagd überdrüssig, und obwohl der Handel ehrenwert ist, habe ich keine Lust dazu."

Der Händler holte ein Päckchen Schnupftabak hervor, als würde er nachdenken, und bediente sich.

"Die Kaziken sind sehr zahlreich, wahrscheinlich gab es in keiner früheren Herrschaft so viele fähige und angesehene Leute. Einige kenne ich persönlich, andere nur vom Sehen oder vom Hörensagen. Du solltest besser die nennen, an die du gedacht hast."

"Nun", sagte der Jäger, "da ist Iztlil', der Tezcucan."

"Denk nicht an ihn, ich bitte dich!" Und der gute Mann sprach ernst. "Er ist tapfer wie jeder andere und vielleicht auch geschickt, aber er ist stolz, hochmütig, zornig und verräterisch. Alle fürchten ihn. Ich nehme an, du hast von seinem Vater gehört."

"Du meinst den weisen 'Hualpilli?"

"Ja. Nach seinem Tod vor nicht allzu langer Zeit sprach Iztlil' seinem Bruder das Recht auf den tezcucanischen Thron ab. Es kam zum Streit, der blutig geendet hätte, wenn nicht Montezuma eingegriffen und Cacama die Stadt und Iztlil' den ganzen Norden der Provinz zugesprochen hätte. Seitdem ist Cacama mit dem großen König unzufrieden. Deshalb sage ich dir noch einmal: Denk nicht an ihn, es sei denn, es geht um deine Ehre."

"Und was ist mit Cacama? Tezcuco ist eine schöne Stadt."

"Er hat Mut, aber er ist zu verweichlicht, um ein großer Krieger zu sein. Er liebt einen Garten und ein weiches Sofa mehr als ein Lager und tanzende Frauen mehr als kämpfende Männer. Mit ihm kannst du reich werden, aber nicht berühmt. Sieh dich woanders um."

"Dann gibt es noch den Fürst Cuitlahua."

"Der Bruder des Königs und Gouverneur von Iztapalapan!", erinnerte der Händler. "Manche halten ihn für geeigneter als Montezuma, aber das ist nicht klug zu sagen. Sein Volk ist wohlhabend, er hat die schönsten Gärten der Welt, und im Gegensatz zu Cacama kümmert es ihn nicht, wenn auf dem Feld gekämpft wird. Angesichts seines Einflusses am Hof und seiner Vorliebe für den Krieg tätest du gut daran, ihn zu unterstützen, aber andererseits ist er alt. An deiner Stelle, mein Sohn, würde ich mich mit einem jungen Mann einlassen."

"Da fällt mir Maxtla ein, der Tesoyucaner."

"Ich kenne ihn nur vom Hörensagen. Er hat kaum einen Bart und ist der Chef der königlichen Garde. So etwas wie sein Vermögen hat es noch nie gegeben. Hör zu, ich will dir ein Geheimnis verraten, das dir vielleicht einmal nützlich sein wird. Der König ist keine vierzig Sommer mehr jung."

Der Jäger lächelte über die Vorsicht, mit der der Alte über den Monarchen sprach.

"Sieh", fuhr der Sprecher fort, "die Zeit und das Leben im Palast haben ihn verändert: Er führt keine Armeen mehr; er verbringt seine Tage in den Tempeln mit den Priestern oder in den Gärten mit seinen Frauen, von denen es Hunderte gibt; sein aktivstes Vergnügen ist es jetzt, den See zu überqueren und in seinen Wäldern Vögel und Kaninchen zu töten, indem er kleine Pfeile durch ein Schilfrohr auf sie schießt. So verändert, kann man verstehen, wie er sich mit Liedern und Witzen amüsiert, die seine Stunden der Müdigkeit und Trägheit am besten auflockern. So ist Maxtla aufgestiegen - ein wunderbarer Höfling, aber ein ganz gewöhnlicher Soldat."

Die Beschreibung amüsierte den jungen Mann, aber er sagte ernst: "Du hast weise gesprochen, Onkel, und ich bin überzeugt, dass du die Menschen gut kennst. Ich hatte wirklich nicht die Absicht, mich einem von ihnen anzuschließen, sie entsprechen nicht meinem Ideal, aber wenn ich den Erzählungen Glauben schenken darf, gibt es einen Kaziken, der ausnahmslos gelehrt und mutig ist und vom hohen wie vom niederen Adel gleichermaßen verehrt wird."

"Ach, du brauchst ihn mir nicht zu nennen. Ich kenne ihn, denn wer kennt ihn nicht?" Und nun sprach der Kaufmann warmherzig. "Ein Edlerer als Guatamozin, oder wie er allgemein genannt wird, der Tzin Guatamo, hat nie in Anahuac gelebt. Er ist der Freund des Volkes und die Hoffnung des Reiches. Sein Mut und seine Weisheit - du solltest ihn sehen, mein Sohn! Was für ein Gesicht! Seine Haltung so voller Würde! Aber ich werde dir andere Beweise geben."

Er klatschte dreimal in die Hände, und auf das Signal hin sprang ein Soldat vor.

"Kennst du Tzin Guatamo?", fragte der Händler.

"Ich bin ein einfacher Soldat, mein Herr, und der Tzin ist der Neffe des großen Königs, aber ich kenne ihn. Als er noch ein Junge war, habe ich unter ihm in Tlascala gedient. Er ist der beste Heerführer in Anahuac."

"Das reicht."

Der Mann zog sich zurück.

"Ich könnte auch meine Gepäckträger fragen", fuhr der Händler fort, "und niemand würde anders von ihm sprechen."

"Seltsam", sagte der Tihuancan mit leiser Stimme.

"Nein, wenn du auf seine Beliebtheit anspielst, ist es nicht verwunderlich; wenn du den Mann selbst meinst, hast du recht. Die Götter geben einem selten die Eigenschaften, die man braucht. Er ist gelehrter als Tlalac oder der König; er ist großzügig, wie es sich für einen Fürsten gehört; er ist in der Tat ein Held. Du hast sicher von der Mauer von Tlascalan im östlichen Tal gehört. Nur wenige Krieger haben sie je überwunden und überlebt, aber er hat es geschafft, als er noch fast ein Junge war. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie er einem Adler im Flug einen Pfeil ins Herz schoss. Er hat einen Palast und einen Garten in Iztapalapan; in einem der Säle befinden sich drei Könige, zwei von Michuaca und einer von den Ottomies. Er hat sie in der Schlacht gefangen genommen, und jetzt halten sie Fackeln bei seinen Festen."

"Genug, genug!", rief der Jäger. "Ich habe von ihm geträumt, als ich in den Bergen war. Ich will keinen besseren Anführer."

Der Kaufmann warf einen bewundernden Blick auf das strahlende Gesicht und sagte: "Du hast recht, tritt in seine Dienste."

So ging das Gespräch weiter, bis die Sonne schnell hinter den westlichen Bergen versank. Inzwischen hatten sie mehrere Dörfer und größere Städte passiert. Fast auf der ganzen Strecke war der Weg auf beiden Seiten von Plantagen gesäumt. Neben einer geschäftigen, wohlhabenden Bevölkerung sahen sie überall Zeugnisse von Kultur und Wissenschaft, die die wahre Überlegenheit der Azteken gegenüber ihren Nachbarn ausmachten. Das Land bereitete den Fremden auf die Stadt vor, die an Pracht und Schönheit ihresgleichen suchte. Mit einem Blick in die Sonne sagte er schließlich: "Onkel, ich verdanke dir und deinen Freunden viel. Aber es ist schon spät und ich muss mich beeilen, wenn ich den Tianguez noch sehen will, bevor der Markt schließt."

"Sehr gut", antwortete der alte Händler. "Morgen sind wir in der Stadt. Mögen die Götter mit dir sein!"

Der Abenteurer pfiff seinem Jaguar zu und beschleunigte, so dass er bald weit voraus war.

KAPITEL III. EINE HERAUSFORDERUNG.

Im Tal von Anahuac gibt es vier Seen: Xaltocan, Chalco, Xochichalco und Tezcuco. Der Tezcuco ist nicht nur der größte, er umspülte auch die Mauern von Tenochtitlan und war der besondere Stolz der Azteken, die ihn wie die Stadt kannten und ihn jeden Tag des Jahres und sogar nachts überquerten.

"Hey da!", rief ein Reisender mit einer Stimme, die weit über die stille Weite des Sees zu hören war. "Ho, das Kanu!"

Der Gruß wurde erwidert.

"Ist das Guatamozin?", fragte der erste Sprecher.

"Ja."

"Und du willst nach Tenochtitlan?"

"So die Götter wollen, ja."

Die Kanus der Reisenden - ich verwende diesen Begriff, weil er der Bedeutung des Wortes, das die Azteken selbst für die die Überquerer des Sees zu verwenden pflegten, näher kommt - befanden sich zu diesem Zeitpunkt etwa in der Mitte des kleinen Meeres. Nach der Antwort des Tzin waren sie bald längsseits, als die Taue angelegt wurden, und gemeinsam fuhren sie schnell weiter, denn die Sklaven an den Paddeln überboten sich in Geschicklichkeit und Disziplin.

"Iztlil' von Tezcuco!", sagte der Tzin leichthin. "Er ist willkommen, aber wenn mich ein Bote gefragt hätte, wo er um diese Zeit am ehesten anzutreffen sei, hätte ich ihm gesagt, er solle in den Chinampas suchen, vor allem in denen, die für ihren Duft und ihre Musik bekannt sind."

Die Rede war höflich, aber der Moment der Antwort verstrich. Der Tzin wartete, bis die Verzögerung seine Verwunderung erregte.

"Es gibt Gerüchte über eine große Schlacht mit den Tlascalanern", begann er wieder, diesmal mit einer direkten Frage. "Hat mein Freund davon gehört?"

"Die Winde, die Gerüchte tragen, kommen selten zu mir", antwortete Iztlil'.

"Die Boten aus Tlascala kommen direkt durch eure Hauptstadt ..."

Der Tezcucan legte dem Sprecher die Hand auf die Schulter.

"Meine Hauptstadt!", sagte er. "Du meinst die Stadt Tezcuco?"

Der Tzin schlug die Hand weg, erhob sich und sagte: "Die Bedeutung deiner Worte verbirgt sich im Dunkel der Sterne."

"Setz dich", sagte der andere.

"Wenn ich sitze, bin ich dann dein Freund oder dein Feind?"

"Höre mich an, dann bist du selbst der Richter."

Der Azteke faltete seinen Mantel zusammen und setzte sich wieder.

"Montezuma, der König ..."

"Nimm dich in Acht! Der große König ist mein Verwandter, und ich bin sein treuer Untertan."

Der Tezcucan fuhr fort. "Im Tal ist der König den Göttern am nächsten; aber ich sage seinem Neffen, dass ich ihn hasse, und ich werde ihn lehren, dass mein Hass kein Müßiggang ist, wie eine vorübergehende Liebe. Tzin, vor hundert Jahren waren unsere Völker getrennt und unabhängig. Die Vögel der Wälder und die Winde der Prärie waren nicht freier als die Menschen von Tezcuco. Wir hatten unsere Hauptstadt, unsere Tempel, unseren Kult und unsere Götter; wir feierten unsere eigenen Feste, unsere Könige befehligten ihre eigenen Armeen, unsere Priester forderten ihre eigenen Opfer. Aber wo sind jetzt der König, das Land und die Götter? Ach, du hast die Kinder von 'Hualpilli gesehen, vom Blut der Acolhuan, Gefolgsleute von Montezuma, dem Azteken." Und wie von der Erinnerung überwältigt, brach er in ein Apostrophe aus. "Ich trauere um dich, o Tezcuco, Garten meiner Kindheit, Palast meiner Väter, Erbe meines Rechts! Deine Tore sind mir verschlossen. Die Sterne mögen kommen und wie einst deine Türme mit ihren Strahlen schmücken, aber in deinen hallenden Hallen und an deinen Fürstenhöfen werde ich nie, nie wieder erkannt werden!"

Der Tzin brach als erster das Schweigen.

"Du willst mir weismachen", sagte er, "dass der König dir Unrecht getan hat. So sei es. Aber warum streitest du dann mit mir?"

"Ach ja", antwortete der Tezcucan mit veränderter Stimme. "Komm näher, damit die Sklaven dich nicht hören."

Der Azteke behielt seine würdevolle Haltung bei. Iztlil' aber senkte die Stimme.

"Der König hat eine Tochter, die er Tula nennt und die er liebt wie das Licht in seinem Palast."

Der Tzin regte sich, schwieg aber.

"Du kennst sie?", fuhr der Tezcucan fort.

"Sprich nicht von ihr", sagte Guatamozin leidenschaftlich.

"Warum nicht? Ich liebe sie, und ohne dich, o Tzin, hätte sie mich auch geliebt. Auch du hast mir Unrecht getan."

Mit Gedanken so dunkel wie das Wasser, auf dem er ritt, blickte der Azteke lange auf den Feuerschein am Himmel über der fernen Stadt.

"Ist Guatamozin eine Frau geworden?", fragte Iztlil' spöttisch.

"Tula ist meine Cousine. Wir haben wie Bruder und Schwester gelebt. In der Halle, im Garten, am See, immer zusammen, ich konnte nicht anders, als sie zu lieben."

"Du missverstehst mich", sagte der andere. "Ich suche sie als meine Frau, aber du suchst sie aus Ehrgeiz, du siehst in ihren Augen nur den Thron ihres Vaters."

Da änderte sich das Verhalten des Azteken und er übernahm die Führung.

"Genug, Tezcucan! Ich habe dir ruhig zugehört, als du den König geschmäht hast, und jetzt habe ich etwas zu sagen. Die Weisen haben dir in deiner Jugend Böses prophezeit, sie sagten damals, du seist ein Undankbarer und Gotteslästerer, und dein ganzes Leben hat ihr Urteil nur bestätigt. Es wäre gut gewesen für deinen königlichen Vater und seine schöne Stadt, wenn er dich verbannt hätte, wie sie ihm geraten haben. Verrat am König, Verrat an mir! Bei der heiligen Sonne, für jedes Vergehen solltest du mir mit Schild und Schwert antworten! Aber ich denke daran, dass ich weder Priester bin, um ein Opfer zu töten, noch Beamter, um das Gesetz zu vollstrecken. Ich trauere um eine Fehde und noch mehr um das Blut meiner Landsleute, das durch meine Hand vergossen wurde; aber das Unrecht soll nicht ungesühnt bleiben. Morgen ist das Quetzalopfer. In den Tempeln wird mit den besten Gefangenen gekämpft; die Arena wird in Tianguez sein; Tenochtitlan und das ganze Tal und der ganze Adel des Reiches werden zusehen. Willst du dein königliches Blut beweisen? Ich fordere den Sohn von 'Hualpilli heraus, die Gefahr mit mir zu teilen."

Der Kazike schwieg, der Tzin störte ihn nicht. Doch auf seinen Befehl hin senkten die Sklaven ihre finsteren Gesichter, und die Schiffe fuhren weiter wie Vögel ohne Flügel.

KAPITEL IV. TENOCHTITLAN BEI NACHT.

Der Standort der Stadt Tenochtitlan war von den Göttern gewählt. Am südwestlichen Ufer des Tezcuco-Sees erblickte ein wandernder Aztekenstamm eines Morgens im Jahr 1300 einen Adler, der mit ausgebreiteten Flügeln auf einem Kaktus saß und eine Schlange in seinen Fängen hielt. Auf ein Wort ihrer Priester hin nahmen sie den Sumpf in Besitz, ließen sich dort nieder und gründeten die Stadt - so die Überlieferung. So wie die Menschen ihre Abstammung gerne auf eine sagenhafte Größe zurückführen, so bringen die Völker ihre Götter gerne mit ihrem Ursprung in Verbindung.

Die Azteken waren Barbaren. Auf ihrem Zug nach Süden brachten sie nur ihre Waffen und ihren Herrschergeist mit. Als sie das Tal von Anahuac erreichten, war es längst besiedelt. Die Kultur und der Fortschritt, die sie dort vorfanden und eroberten, wirkten auf sie zurück. Sie wuchsen schnell, und als sie ihre Schilde in die Nachbarländer trugen, als sie durch Handel und Tausch aus ihrer barbarischen Hülle herauswuchsen, als sie Reichtum und Herrschaft gewannen, verließen sie das Schilf und die Binsen, aus denen ihre ersten Häuser gebaut waren, und errichteten dauerhafte Tempel und Residenzen von orientalischer Pracht.

Unter dem Lächeln der Götter, denen unzählige Opfer dargebracht wurden, legte die Stadt ihre Waffen nieder und wurde innerhalb eines Jahrhunderts zum Zentrum des Tals. Seine Bewohner stiegen auf die umliegenden Berge und eroberten "Mexiko" auf der Suche nach Gefangenen für ihre Feste. Dann begannen die Könige zu zentralisieren. Sie machten Tenochtitlan zu ihrer Hauptstadt; unter ihrer Schirmherrschaft blühten die Künste, der Markt wurde berühmt, Adlige und privilegierte Orden ließen sich hier nieder, der Reichtum war groß, und so füllte sich die Stadt schnell mit einer riesigen Bevölkerung, die die Mauern nach Bedarf erweiterte. Bei der Ankunft der Konquistadoren zählte die Stadt sechzigtausend Häuser und dreihunderttausend Einwohner. Ihr Grundriss zeugt von großer Ordnung und Regelmäßigkeit: Alle Straßen verlaufen in Nord-Süd-Richtung und werden von Kanälen durchschnitten, die quadratische Blöcke bilden. Eine antike Karte zeigt die Stadt in der Form eines Schachbretts. Jedes Quadrat, mit Ausnahme einiger Tempel und Paläste, wurde mit mathematischer Sicherheit bestimmt.

Dies war die Stadt, auf die der Tzin und der Kazike zusteuerten. Links von ihnen, eine halbe Meile entfernt, lagen die Türme und das zinnenbewehrte Tor von Xoloc. Am Horizont hinter ihnen erloschen die Feuer von Iztapalapan, während die von Tenochtitlan mit jedem Augenblick hellere Farben in den Himmel warfen und das Antlitz des Sees immer reicher erleuchteten. Mitten in der Luft, hoch über allen anderen, loderte wie eine große Fackel der Scheiterhaufen von Huitzil'. Draußen auf dem Meer wurde der Weg der Reisenden gelegentlich durch vor Anker liegende oder im leichten Wind treibende Chinampas behindert; näher an den Mauern vermehrten sich die schwimmenden Gärten, bis die Durchfahrt wie durch einen Archipel im Kleinen erschien. Aus vielen von ihnen schimmerte das Licht von Fackeln, aus anderen erklang die Melodie von Flöten und gemischten Stimmen, während das Licht der Tempel sanft über sie fiel und weiße Pavillons, Orangenbäume, blühende Sträucher und namenlose Arten der unvergleichlichen tropischen Vegetation enthüllte. Eine Brise, stark genug, um den See sanft zu kräuseln, wehte über die hügeligen Zufluchtsorte und verbreitete eine Fülle von Düften, die zur üppigen Blütenpracht des Ortes beitrugen.

Als die Reisenden weiterzogen, veränderte sich die Stadt, als sie sichtbar wurde. Zuerst sah sie aus wie ein schwarzer Meeresstrand im Schein ihrer eigenen Feuer; dann wurden ihre Türme und Türmchen sichtbar, einige vage und dunkel aufragend, andere glühend und violett, das Ganze vergrößert durch die dunkle Verdoppelung unter ihnen; schließlich erschien sie wie eine Wolke, zur Hälfte von der Sonne beleuchtet, zur anderen von der Nacht verdunkelt. Je näher sie kamen, desto mehr verwandelte sie sich in eine lange, undefinierbare Wand, über die ein seltsames, flügelähnliches Summen kroch - das Summen von Myriaden von Leben.

Schweigend eilten sie weiter. Schiffe, die wie ihre aussahen, aber Laternen aus gefärbtem Aguave am Bug trugen und auf der Suche nach einer beliebten Chinampa waren, zogen unter dem Segen der Besatzungen vorbei. Schließlich erreichten sie die Mauer und betraten die Stadt durch eine Lücke, die den Abfluss eines Kanals bildete. Plötzlich war das Wasser wellenlos, Häuser umgaben sie, Lichter erhellten ihren Weg, und das Summen, das über ihnen lag, als sie noch auf dem See waren, machte sich in den Stimmen der Menschen und den Geräuschen der Arbeit bemerkbar.

Weiter in die Stadt hinein wurde das Licht der Tempel immer heller. Von den Türmen, die wie maurische Burgen thronten, hörte man die Nachtwächter die Stunde ausrufen. Kanus zogen in Scharen vorbei, mit Girlanden geschmückt und beladen mit den Reichtümern der Händler oder den Waren der Marktleute, oder voll mit Feiernden, die den Sternen oder den schönen Bewohnerinnen der Paläste Chöre sangen. Hier und da war der Kanal von gemauerten Gehsteigen gesäumt, und manchmal führten Stufen vom Wasser hinauf zu einem Portal, um das sich Gesellschaften versammelten, die in ihren bunten Kostümen, die im gedämpften Licht glänzten, wie venezianische Maskenbildner aussahen.

Endlich erreichten die Kanus die große Straße, die vom Damm im Süden durch die ganze Stadt führte; da berührte der Tezcucan den Tzin und sprach

"Der Sohn des 'Hualpilli nimmt die Herausforderung an, Azteke. Morgen in Tianguez."

Ohne ein weiteres Wort sprangen die Feinde auf den Treppenabsatz und trennten sich.

KAPITEL V. DAS KIND DES TEMPELS.

In der Stadt gab es zwei Königspaläste, einen für Axaya und einen für Montezuma, den regierenden König, der natürlich sein eigenes Gebäude bevorzugte und dort residierte. Es handelte sich um ein niedriges, unregelmäßiges Gebäude, das nicht nur die eigentlichen Wohnräume des Königs beherbergte, sondern auch Quartiere für seine Leibwache sowie Gebäude für eine Waffenkammer, eine Vogelvoliere und eine Menagerie. Dazu gehörte ein Garten mit den schönsten Sträuchern und Pflanzen, Obst- und Waldbäumen, Muschelwegen und Brunnen mit reinem Wasser aus dem Stausee von Chapultepec.

Nachts, außer bei Mondschein, wurde der Garten mit Lampen beleuchtet und war Tag und Nacht ein beliebter Ort zum Verweilen. Besonders an schönen Abenden waren die schneeweißen Wege von Adeligen und Höflingen bevölkert.

Kurz nach der Ankunft von Iztlil' und Guatamozin versammelte sich eine Gruppe, meist Söhne von Provinzgouverneuren, die im Palast als Geiseln gehalten wurden, im Garten unter einem Baldachin, der einen Brunnen vor der Mittagssonne schützte. Der Ort war hell erleuchtet, die Luft frisch vom Duft der Blumen, und das Geräusch des fallenden Wassers war wunderbar.

Maxtla, der Anführer der Garde, saß dort und verbarg seine Jugend unter einer entschlossenen Miene. Dass er in den Augen des Volkes "nur ein gewöhnlicher Soldat" war, spielte keine Rolle: Er hatte das Ohr des Königs, und das machte ihn zu dem, was er war: das Orakel der Gruppe um ihn herum, ohne Witz und höfischen Takt.

Mitten in seinem Geschwätz trat plötzlich Iztlil', der Tezcucan, an den Brunnen. Kühl blickte er in die Runde. Nur Maxtla begrüßte ihn.

"Setzt sich der Fürst von Tezcuco?", fragte der Häuptling.

"Der Ort ist angenehm, und die Gesellschaft sieht einladend aus", antwortete Iztlil' grimmig.

Seit seiner Auseinandersetzung mit Guatamozin trug er die Uniform eines Aztekenhäuptlings. Über den Schultern trug er ein karmesinrotes Tilmatli, einen kurzen, viereckigen Mantel, der mit Gold phantastisch bestickt und so mit Edelsteinen besetzt war, dass er bei jeder Bewegung aufblitzte; der Körper war eng in eine leicht gesteppte Baumwolltunika gehüllt, über und um die Taille hing ein Maxtlatl, das untrennbar mit dem Krieger verbunden war. Auf dem Kopf trug er eine dünne, polierte und mit Federn geschmückte Silberhaube. Seine Züge waren anmutig geformt, und er hätte gut ausgesehen, wenn nicht die schwarzen Augenbrauen seinen Teint verschlimmert hätten. Er war sehr arrogant, aber manchmal, wenn ihn die Leidenschaft packte, wurde sein Benehmen königlich. Seinen Charakter überlasse ich der Geschichte.

"Ich komme gerade aus Iztapalapan", sagte er und setzte sich auf den angebotenen Hocker. "Der See ist ruhig, der Weg war sehr angenehm, ich hatte den Tzin Guatamo als Begleiter."

"Du hast Glück gehabt. Der Tzin ist ein guter Begleiter", sagte Maxtla.

Iztlil' runzelte die Stirn und schwieg.

"Morgen", fuhr der Höfling fort, dem die leichte Unzufriedenheit nicht entgangen war, "ist das Opfer für Quetzal. Ich erinnere mich, gnädiger Fürst, dass du kürzlich bei einem Fest tausend Kakao gesetzt hast, die du verlieren würdest, wenn du die Tochter des Mualox, dem Paba, nicht sehen würdest. Wenn es nicht unpassend ist, wie ist die Wette verlaufen und wie ist das Ergebnis?"

Der Kazike zuckte mit den breiten Schultern.

"Der Mann zittert!", flüsterte einer aus der Gruppe.

"Das kann er! Der alte Mualox ist mehr als ein Mensch."

Maxtla verbeugte sich und lachte. "Mualox ist ein Zauberer, die Sterne sprechen mit ihm. Und mein Bruder will nicht reden, um den Himmel seines Glücks nicht mit Wolken zu bedecken."

"Nein", sagte der Tezcucan stolz, "die Wette war kein Frevel gegen den Priester oder seinen Gott; wenn, dann sollte der Gott, nicht der Mensch, die Furcht eines Kriegers sein."

"Hält Maxtla Mualox für einen Propheten?", fragte Tlahua, ein edler Otompan.

"Die Götter haben Macht in der Sonne, warum nicht auch auf der Erde?"

"Du magst den Paba nicht", bemerkte Iztlil' düster.

"Wer hat ihn gesehen, o Fürst, und Liebe gespürt? Und die Mauern und Türme seines staubigen Tempels - sind sie nicht mit Furcht bedeckt wie der Himmel mit Wolken an einem dunklen Tag?"

So sehr sie den Kaziken auch ablehnten, konnten sie doch nicht tatenlos zuhören. Die meisten von ihnen gehörten dem mystischen Volk der Azatlan an, das vor langer Zeit wie eine Flut aus dem Norden in das Tal gekommen war; dem Volk, dessen Religion auf Leichtgläubigkeit beruhte; dem Volk voller Ritterlichkeit, das aber von einer verschlagenen Priesterschaft grausam regiert wurde. Keiner von ihnen glaubte nicht an den Umgang mit den Sternen. Alle Augen waren auf den Tezcucan gerichtet und alle Ohren lauschten den musikalischen Silben Maxtlas. Sie erschraken, als Iztlil' plötzlich sagte

"Genossen, den Zorn des alten Paba sollte man nicht leichtfertig herausfordern; er hat übermenschliche Gaben. Aber da es nichts gibt, was ich nicht wagen würde, werde ich die Geschichte erzählen".

Die Gesellschaft versammelte sich dicht um den Redner.

"Ihr habt wahrscheinlich alle gehört", begann er, "dass Mualox irgendwo in seinem Tempel ein Kind oder eine Frau bewahrt, die zu schön ist, um sterblich zu sein. Die Geschichte mag wahr sein, aber es ist nur ein Glaube; kein Auge hat je eine Fußspur oder einen Schatten von ihr gesehen. Ein gewisser Herr im Palast, der dreimal in der Woche zum Schrein des Quetzal geht, glaubt an das Gerücht und dem Paba. Er sagt, das Geheimnis sei Quetzal selbst, der bereits zurückgekehrt sei und im Tempel versteckt auf die Zeit warte, in der er mit Rache über Tenochtitlan herfallen werde. Eines Tages hörte ich ihn davon reden und wettete mit ihm um tausend Kakao, dass ich, wenn es ein solches Wesen gäbe, es vor dem nächsten Opfer für Quetzal sehen würde."

Der Tezcucaner zögerte.

"Kann sich der Gläubige rühmen, durch die Wette reich geworden zu sein?", fragte Maxtla mit großem Interesse. "Für tausend Kakao kann man ein Juwel oder einen Sklaven kaufen: gewiss, Fürst, gewiss war es den Gewinn wert!"

Iztlil' runzelte wieder die Stirn und sagte bitter: "Tausend Kakao kann ich nicht gut gebrauchen; sie wachsen nicht auf meinen harten nördlichen Hügeln wie die Blumen in Xochimilco. Ich tat mein Bestes, um die Wette zu retten. Die alte Gewohnheit zog mich zu den großen Teocallis, denn ich gehöre zu denen, die glauben, dass die Verehrung eines Kriegers keinem Gott außer unserem Gott des Krieges Huitzil' gebührt. Aber da das Mädchen in den Zellen des alten Tempels sein sollte und niemand außer Mualox mich befriedigen konnte, ging ich dorthin, um Demut gegen Gunst einzutauschen. Ich spielte meine Rolle fleißig, wenn auch nicht gut, aber kein Wort der Freundschaft und kein Lächeln des Vertrauens brachten mir etwas ein. Hoffnungslos und müde gab ich schließlich auf und kehrte nach Teocallis zurück. Doch nun zu meinem Abschied vom Paba. Vor einiger Zeit wurde im Tempel ein Mysterienspiel aufgeführt. Als es zu Ende war, machte ich mich auf den Weg, entschlossen, dass dies mein letzter Versuch sein würde. Als ich die Osttreppe hinunterging, spürte ich eine Hand auf meinem Arm. Es war Mualox, und schrecklicher konnte Tlalac nicht aussehen, wenn er tausend Opfer gebracht hatte. An seinen Händen klebte kein Blut, sein Bart und sein Gewand waren weiß und makellos, der Schrecken lag in seinen Augen, die zu brennen und zu blitzen schienen. Weißt du, guter Häuptling, ich hätte ihn mit einem Schlag zerschmettern können, aber ich zitterte. Wenn ich heute zurückblicke, kann ich mir die Ehrfurcht, die mich überkam, nicht erklären. Ich erinnere mich, wie mein Wille mich im Stich ließ und ein anderer an seine Stelle trat. Mit einem Blick fesselte er mich an Händen und Füßen. Während ich ihn ansah, wurde er größer, bis ich von seinem Schatten verdeckt wurde. Er wuchs bis zur Größe eines Gottes. 'Fürst von Tezcuco', sagte er, 'Sohn des weisen Hualpilli', der von der Sonne Quetzal auf die Erde blickt. Er sieht das Land und das Meer. Vor ihm schmilzt der Raum zu einer Spanne, und die Dunkelheit nimmt den Glanz des Tages an. Meinst du, du könntest meinen Gott betrügen, o Fürst?' Ich konnte nicht antworten, meine Zunge war wie Stein. 'Geh weg, geh weg', rief er und winkte mit der Hand. Deine Gegenwart verdüstert seinen Geist. Sein Zorn lastet auf deiner Seele, er hat dich verflucht. Geh, du von den Göttern Verlassener!' Mit diesen Worten kehrte er in den Turm zurück, und mein Wille kehrte zurück, und ich floh. Und nun", sagte der Kazike und wandte sich plötzlich streng an seine Zuhörer, "wer will die Magie von Mualox leugnen? Wie kann ich sicher sein, dass der Fluch, den er an jenem Tag ausgesprochen hat, nicht wirklich ein Fluch von Quetzal war?"

Kein Wort, kein Lachen, nicht einmal ein Lächeln. Der fröhliche Maxtla schien von einer düsteren Stimmung befallen zu sein, und es dauerte nicht lange, bis sich die Gruppe auflöste und jeder seiner Wege ging.

KAPITEL VI. DER CÛ DES QUETZAL UND MUALOX, DER PABA.

Der Ruf der Wächter ging durch die Stadt, von Tempel zu Tempel, und ein Viertel der Nacht war vorüber. Nur wenige hörten den Ruf ohne Freude, denn morgen war der Quetzal-Tag, der Fest, Musik, Kampf, Gedränge und Blumen bringen sollte.

Das Ende der Zeit wurde unter anderem von einem Tempel in der Nähe des Tlateloco Tianguez, oder Marktplatzes, verkündet, der von einem der ersten Könige von Tenochtitlan erbaut worden war und wie alle Gebäude jener Zeit, die Cûs genannt wurden, nur ein Stockwerk und einen Turm besaß. Im Süden wurde er von einem Kanal umspült, an allen anderen Seiten war er von Steinmauern umgeben, die wahrscheinlich so hoch waren wie der Kopf eines Mannes. Die drei ummauerten Seiten wurden von Straßen begrenzt und waren mit Häusern bebaut, von denen einige höher als das Cû selbst waren und mit schönen Arkaden geschmückt waren. Der Kanal im Süden verlief parallel zum Damm von Tlacopan und kreuzte die Straße von Iztapalapan fast eine halbe Meile oberhalb der großen Pyramide.

Der antike Pfahl bildete somit ein Quadrat von großer Ausdehnung. Eine Treppe, so breit wie das gesamte Gebäude, führte vom Boden bis zu den Azoten, einer gepflasterten Fläche, die das Dach bildete und in der Mitte von einem runden, mit religiösen Symbolen verzierten Holzturm gekrönt wurde. Wenn man durch die Tür des Turms trat, konnte man sofort vor dem heiligen Bild des Quetzal niederknien.

Eine Wendeltreppe an der Außenseite des Turms führte nach oben, wo das Feuer brannte. Ungefähr in der Mitte zwischen dem Turm und dem westlichen Rand des Azoten führte eine weitere Treppe hinunter in einen Innenhof, um den herum sich im Schatten eines Säulenganges Türen und Fenster zu bewohnbaren Wohnungen und Gängen befanden, die weit ins Innere führten. Hier schliefen, aßen, beteten, lernten oder träumten die Mitglieder einer Bruderschaft, die so mächtig war wie die Templer und so dunkel wie die Minoriten.

Das Innere war in Säle, lange, gewundene Gänge und unzählige Zellenhöhlen unterteilt.

So sah der Cû des Quetzal aus, starr, düster und massiv wie in seinen ersten Tagen, unverändert in allem außer dem Reichtum seiner Priesterschaft und der Popularität seines Heiligtums. Es gab Zeiten, da hatte jede Zelle ihre Verehrer, und Könige, die von der Schlacht zurückkehrten, verneigten sich vor dem Altar. Aber Montezuma hatte ein neues Gebäude errichtet und ein neues Götzenbild aufgestellt, und als ob ein König einen Gott besser machen könnte als die Gewohnheit, überließen die Menschen die alten Götter dem Verfall. Oben in der alten Kuppel aber saß das Bildnis, das angeblich von Quetzals eigener Hand geschnitzt worden war. Das schöne Antlitz blickte noch immer gütig in das Reich der Lüfte; die Winde wehten sorglos mit den "Feuerfahnen", die sein furchterregendes Haupt schmückten; und noch immer hielt eine steinerne Hand ein goldenes Zepter, während die andere den bemalten Schild, die Symbole seiner Herrschaft, hochhielt. Aber die Diener und die Mystiker in ihren Gewändern waren verschwunden; die Zellen waren sehr einsam; der letzte Paba blieb zurück, um das Bildnis und sein Haus zu beschützen, ohne zu wissen, dass er in seiner Treue zur Liebe selbst die höchsten Privilegien eines Gottes angenommen hatte.

Das Feuer aus der Urne auf dem Turm warf einen roten Schein auf die Azoten, in deren Nähe Mualox stand, sein Bart weiß und fließend wie sein Gewand. Der Gedanke an glorreichere Tage für ihn, seinen Tempel und seinen Gott kam ihm über die Lippen.

"Kinder Azatlans, ihr habt euch von seinem Heiligtum entfernt, und Staub liegt auf seinem Schild. Der Tempel ist sein Werk, aber seine Kammern sind stumm; der Morgen kommt und schläft auf seinen Stufen, und kein Fuß stört ihn, niemand sucht seinen Segen. Wo ist der Gesang des Chores? Wo das Gebet? Wo die Heiligkeit, die wie ein Zauber um den Altar lag? Ist das Tal unfruchtbar, sind die Gärten ohne Blumen, ist er ohne Opfer und Gaben? Ihr wisst, dass der Tag nicht mehr fern ist, an dem er wieder im Tal leuchten wird. Er wird kommen, nicht wie einst, als er ging, die volle Ernte schnell reifend in seinen Fußstapfen, sondern mit der Macht von Mictlan, die Eule auf seinem Rock und den Tod in seiner Hand. Kehrt zurück, Kinder, und Tenochtitlan wird weiterleben!"

Mitten in seinem Flehen hörte er das Klappern besohlter Füße auf dem Bürgersteig, und zwei Männer kamen auf ihn zu und blieben stehen. Der eine trug die Kapuze und das lange schwarze Gewand eines Priesters, der andere die volle Montur eines Soldaten: eine braune, mit Federn geschmückte Kappe, einen pelzverbrämten Tilmatli, einen Escaupil, einen Maxtlatl und Sandalen, deren Zehen mit Silber beschlagen waren. Außerdem trug er einen Speer und einen Schild mit einer aufgemalten Eule. Man muss weit reisen, um einen solchen Mann zu finden, sei er Christ oder nicht. Er war damals nicht älter als fünfundzwanzig Jahre, groß und stattlich und hatte eine wahrhaft königliche Haltung. In Spanien habe ich schon so große und strahlende Augen gesehen, aber keine von solcher Kraft und Ausdrucksvielfalt. Sein Teint war sonnengebräunt. Obwohl er sehr männlich war, hatten seine Züge, besonders wenn sein Geist ruhig war, einen ungewöhnlich sanften und anziehenden Ausdruck. Das war "Tzin Guatamo" oder, wie er in der Geschichte meist genannt wird, Guatamozin, der höchste und edelste Typ seines Volkes, der Genie und Heldentum mit nur wenigen Schwächen in sich vereinte.

"Mualox", sagte der priesterliche Fremde.

Der Paba drehte sich um, kniete nieder und küsste den Boden.

"O König, vergib deinem Sklaven! Er hat von seinem Land geträumt."

"Nicht von mir, von Quetzal. Steh auf, Mualox", sagte Montezuma und warf die Kapuze zurück, die seinen Kopf bedeckte. "Heilig sei der Staub, der sich in deinen Bart mischt!"

Und das Licht des Turms erhellte sein Gesicht - den Priester mit dem tiefen Wissen und den weisen Herrscher, für den der Himmel ein Schicksal bereithielt, das in den melancholischen Episoden der Geschichte unvergessen ist.

Ein leichter Schnurrbart umgab seine Oberlippe, ein dünner dunkler Bart bedeckte Kinn und Hals; die Nase war gerade, die Brauen bogen sich, die Stirn war breit und voll, er wirkte groß und stark. Sein Hals war rund und muskulös und von einem Kragen aus goldenen Fäden umgeben. Seine Haltung war einnehmend, und er sprach zu dem Knienden mit einer klaren, deutlichen Stimme, die eines Königs würdig war.

Mualox erhob sich und stand mit gesenktem Blick da, die Hände vor der Brust verschränkt.

"Die Sterne sind oft gekommen", sagte er, "seit das alte Heiligtum die Gunst Montezumas erfahren hat. Die Dunkelheit der Wolken in einem Tannental ist nicht dunkler als die Stimmung des Quetzals; aber für den armen Paba ist deine Stimme, o König, so willkommen wie das Lied des Flusses im Ohr des Durstigen."

Der König blickte zum Feuer auf dem Turm hinauf.

"Warum sollte Quetzal trübsinnig sein? Ein neuer Teocallis birgt sein Bildnis. Seine Priester sind stolz und sagen, dass er glücklich ist und sein Kanu voller Segen sein wird, wenn er aus dem goldenen Land zurückkehrt."

Mualox seufzte, und als er es wagte, dem König in die Augen zu sehen, waren sie tränenfeucht.

"O König, hast du das Kapitel des Teoamoxtli vergessen, in dem steht, dass dieses Cû von Quetzal selbst gebaut wurde und er sein erstes Feuer entzündete? Die neue Pyramide mag noch so groß sein, ihre Türme mögen noch so zahlreich sein, ihre Feuer mögen noch so weit reichen wie die Sonne selbst, aber sie wird den Gott nicht zufrieden stellen, wenn sein eigenes Haus verwüstet ist. Im Namen des Quetzal sage ich, sein treuer Diener, dass du nie wieder ein Lächeln aus Tlapallan erwarten kannst".

Die Worte des Paba waren kühn und der König runzelte die Stirn; aber in den Augen des ehrwürdigen Mannes lag die unerklärliche Faszination, von der Iztlil' gesprochen hatte.

"Ich erinnere mich an den Mualox aus der Zeit meines Vaters; er war sicher nicht wie du!" Da legte der Monarch seine Hand auf den Arm des Tzin und fügte hinzu: "Hast du nicht gesagt, der heilige Mann habe mir etwas zu sagen?"

Mualox antwortete: "So ist es, o König! Wenige Freunde sind dem Paba geblieben, jetzt, da seine Religion und sein Gott verspottet werden; aber der Tzin ist treu. Auf meinen Befehl ist er zum Palast gegangen. Geht Montezuma mit seinem Diener?"

"Wohin?"

"Nur zum Cû."

Der Monarch schwankte.

"Fürchte dich nicht", sagte Mualox. "Meinst du, es ist so schwer, einem König treu zu sein wie einem Gott, den er selbst verlassen hat?"

Montezuma war gerührt. "Lass uns gehen", sprach er zum Tzin.

KAPITEL VII. DIE PROPHEZEIUNG AN DER WAND.

Mualox führte sie in den Turm. Der Schein der purpurnen Lampen erfüllte den heiligen Ort und umspielte sanft das Götzenbild, vor dem sie sich verneigten. Dann nahm er ein Licht vom Altar und führte sie zu den Azoten und hinunter in den Hof, von wo aus sie in eine Halle gingen, die zum Cû führte.

Sie wussten nur, dass sie mehrere Treppen hinuntergehen und eine beträchtliche Strecke zu Fuß zurücklegen würden. Trotzdem folgten sie ihrem Führer, der ohne zu zögern weiterging. Schließlich blieb er stehen, und durch das Licht, das er zu diesem Zweck hochhielt, konnten sie eine Öffnung in der Mauer erkennen, die groß genug war, um sie einzeln hineinzulassen.

"Du hast das heilige Buch gelesen, weiser König", begann Mualox. "Erinnerst du dich nicht, dass vor der Gründung Tenochtitlans unter dem Grund des Sees ein Cû mit Kammern angelegt wurde? Und erinnerst du dich nicht, dass in einigen dieser Kammern neben unermesslichen Reichtümern auch Prophezeiungen zu lesen waren, die ein Gott an die Wände geschrieben hatte?"

"Ich erinnere mich", sagte der König.

"Dann glaube mir, und ich werde dir alles zeigen, was du dort lesen kannst."

Da trat der Paba in die Öffnung und sprach

"Vorsicht! Ich stehe jetzt unter der Ostmauer des alten Cû."

EIN KLIRREN VON SANDALEN

Er ging hindurch, und sie folgten ihm und staunten.

"Sieh dich um, o König! Du befindest dich in einer der Kammern, von denen im Heiligen Buch die Rede ist."

Das Licht drang nur kurz herein, so dass Montezuma die Größe des Raumes nicht erkennen konnte. Er hätte ihn für eine große natürliche Höhle gehalten, wären da nicht der abwechselnd mit roten und grauen Fahnen gepflasterte Boden und die massiven Steinblöcke gewesen, die an einigen Stellen grob aufgeschichtet waren, um das Dach zu stützen.

Als sie weitergingen, sagte Mualox: "Auf beiden Seiten sind Lücken, durch die wir gehen können, bis wir bei stürmischem Wetter die Wellen des Sees über uns brechen hören."

Kurz darauf hielten sie wieder an.

"Wir sind fast da. Königssohn, ist dein Herz stark?", fragte Mualox feierlich.

Montezuma antwortete nicht.

"Oft", fuhr der Paba fort, "ruhte dein Blick auf dem Turm des alten Cû und blinzelte dann dorthin, wo sich deine Pyramiden noch stolzer erheben. Du hast nie daran gedacht, dass der graue Haufen, den du anlächelst, das bescheidenste aller Werke Quetzals ist. Kann ein Mensch, selbst ein König, einen Gott übertreffen?"

"Das hätte ich nie gedacht, das hätte ich nie gedacht!"

Aber der Seher hörte den Ruf nicht.

"Siehst du", sagte er und sprach lauter, "der Hochmut der Menschen sagt: Ich will hoch bauen, damit die Sonne meine Macht offenbare; aber die Götter sind zu groß für den Hochmut, damit die Sonne nicht auf ihre besondere Herrlichkeit scheint, die in der Erde und im Meer ebenso ist wie in der Luft und im Himmel. O mächtiger König! Du zertrittst den Wurm unter deinen Sandalen und denkst nicht daran, dass sein bescheidenes Leben wunderbarer ist als alle deine Tempel und dein Staat. Es war dieselbe Torheit, die über den einfachen Turm von Quetzal lachte, der Geheimnisse hat ..."

"Geheimnisse!", rief der König.

"Ich werde dir Reichtümer zeigen, die ausreichen, um die Minen und die eroberten Täler mit all ihrem geplünderten Gold und Schmuck zu füllen."

"Du träumst, Paba."

"Dann komm, lass uns nachsehen!"

Sie gingen an einigen Säulen vorbei und kamen vor ein großes, gewölbtes Tor, durch das ein Licht wie der Tag schien.

"Nun, lasst eure Seelen stark sein!"

Sie traten durch das Tor und waren eine Weile von dem hellen Licht geblendet, so dass sie nur den Boden sehen konnten, der mit goldenen Körnern bedeckt war, so groß wie Weizen. Als sie weitergingen, kamen sie an einen großen steinernen Tisch und blieben stehen.

"Du wunderst dich, und ich wunderte mich auch, bis ich daran erinnert wurde, dass hier ein Gott war. Sieh auf, o König, sieh auf und sieh das Werk des Quetzals!"

Die Kammer war breit und viereckig. Die vielen Säulen, die das Dach trugen, wurden durch ihre Leichtigkeit und die wunderbaren Schnitzereien wettgemacht. Überall brannten Lampen, die Mualox in Erwartung des Königs angezündet hatte. Die Decke war mit einem Gitterwerk aus glänzendem weißem und gelbem Metall bedeckt, dessen Kostbarkeit auch den Augen des Monarchen nicht verborgen blieb. An den Kreuzungspunkten der Gitter befanden sich phantasievolle Blumendarstellungen aus Gold, einige so groß wie Schilde und mit Edelsteinen besetzt, die in sternförmigem Feuer brannten. Zwischen den Säulen erstreckten sich Reihen von Bronzetischen mit mannshohen Urnen und Vasen aus königlichem Metall, auf denen die Götter in Flachrelief geschnitzt waren, nicht als hässliche Karikaturen, sondern so schön, wie es Liebe und Kunstfertigkeit zuließen. Zwischen den Vasen und Urnen lagen haufenweise Rubine, Perlen und Brillanten, unter denen der vertraute blass grüne Glanz des Chalchuits, des unbezahlbaren aztekischen Diamanten, hervorschimmerte. Und hier und da blickten Statuen von hohen Sockeln herab, gekrönt und bewaffnet, wie es sich für Könige und Halbgötter eines großen und kriegerischen Volkes gehörte, wie Wächter der Schönheit und des verborgenen Schatzes. Der Monarch war sprachlos. Immer wieder blickte er in die goldene Kammer. Als ob er nach einer Erklärung suchte, aber zu überwältigt war, um Worte zu finden, wandte er sich an Mualox.

"Und jetzt? Glaubt Montezuma, dass sein Diener träumt?", sagte der Paba. "Quetzal hat diese Kammer aufgesucht. Ich wusste es, o König, bevor du geboren wurdest. Und hier ist der Reichtum, von dem ich sprach. Wenn dich das schon verwirrt, wie viel mehr wird dich das andere Geheimnis verwirren! Ich habe eine Prophezeiung ausgegraben, einen Schatz aus der Finsternis geholt, reicher als alle anderen. O König, ich will dir eine Botschaft der Götter vorlesen!"

Das Gesicht des Monarchen wurde blutleer und zeigte keine Spur von Skepsis mehr.

"Ich werde dir von Quetzal selbst zeigen, dass das Ende deines Reiches nahe ist und dass jeder Wind der Erde Unheil für dich und die Deinen sät. Die Schrift steht an den Wänden. Komm!"