Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und die NATO. Ein Unterrichtsentwurf - Fatma Gülkopan - E-Book

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und die NATO. Ein Unterrichtsentwurf E-Book

Fatma Gülkopan

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2018
Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen im Bildungsplan 2016 ist das Kapitel 3.1.4.1 Frieden und Menschenrechte vorzufinden. Die SchülerInnen sollen hierbei beantworten können, wie die Menschenrechte international geschützt werden können und wie Frieden bewahrt, geschaffen und gesichert werden kann. Mit welchen Regeln die internationale Politik bestimmt wird und wo sie verankert sind zum Beispiel die UN-Charta. Außerdem soll die Entscheidungsgrundlage der UN klargestellt werden und wie die Macht der UN-Mitgliedsstaaten verteilt ist. Des Weiteren sollen die Organe der UNO zum Beispiel Generalversammlung, Sicherheitsrat, Generalsekretär hinsichtlich ihrer jeweiligen Aufgaben von den SchülerInnen beschrieben werden können. Im Fokus steht die Zusammensetzung des Sicherheitsrats. Die ständigen Mitglieder mit Vetorecht und nichtständigen Mitglieder sind ein wichtiger Bestandteil der inhaltlichen Kompetenz. Außerdem sollen die Maßnahmen der UNO zur Konfliktbeilegung beschrieben werden, das heißt friedliche Beilegung von Streitigkeiten, Sanktionen und militärisches Eingreifen. Zu den Leitperspektiven des Bildungsplans für die Gemeinschaftskunde zählen die Friedensstrategien, die Konfliktbewältigung und der Interessenausgleich im internationalen Raum. In dieser Unterrichtseinheit "Frieden und Menschenrechte" setzen sich die SchülerInnen mit der UNO als zentrale internationale Organisation auseinander. Hierbei wird die Analyse- und Urteilskompetenz, durch die Analyse und Bewertung internationaler kriegerischer Konflikte gestärkt. Zudem soll die Handlungs- und Methodenkompetenz, durch entsprechende Methoden im Unterrichtsgeschehen gefördert werden. Im Bildungsplan für höhere Klassenstufen soll die NATO als System der kollektiven Verteidigung von den SchülerInnen beschrieben werden. Somit lernen sie eine zweite internationale Organisation kennen und können einen Vergleich zwischen beiden vollziehen. Die globalen Akteure im Sachbereich Sicherheit der internationalen Politik werden den SchülerInnen nahegebracht.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche