Der Zusammenhang von Bully-Verhalten und Angst bei lernbehinderten Jugendlichen in der Berufsschule - Anne-Kathrin Lange - E-Book

Der Zusammenhang von Bully-Verhalten und Angst bei lernbehinderten Jugendlichen in der Berufsschule E-Book

Anne-Kathrin Lange

0,0
44,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2007
Beschreibung

Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: “Deswegen schubsen sich Kinder auf dem Schulhof rum. Wenn du derjeni-ge bist, der schubst, fällst du nicht hin. Wenn du das Ungeheuer bist, lauert nichts im Schatten, was dich angreifen könnte. Leute tun diese schrecklichen Sachen, weil sie Angst haben.“ .. Selbst wenn die Erforschung von Unterdrückung zur Erscheinungszeit von „Herr der Fliegen“ (1954) noch in wissenschaftlichen Kinderschuhen war, war es wohl schon da-mals ein Thema, welches heute besonders zwischen Kindern und Jugendlichen und so-mit an Schulen unvergleichliche, gar erschreckende Aktualität erfährt. Gegenüber anderen Begriffen von Unterdrückung wie ‘Mobbing oder Schikanierung’ hat sich international die übergreifende Bezeichnung „Bullying“ durchgesetzt. Von daher soll der Begriff „Bullying“ auch in dieser Arbeit verwendet werden. „Bei einer Befragung von 392 deutschen Schülern der Jahrgangstufen 6 und 8 eines Gymnasiums (nach SCHÄFER 1996) gaben 10,5% der Jungen und 2,7% der Mädchen an, häufig (d.h. einmal pro Woche oder häufiger) andere zu schikanieren.“ Weitere Befunde für den deutschsprachigen Raum ergaben Folgendes: HANEWINKEL & KNAAK 1997a,b; 1999: Schleswig-Holstein, 3.-12.Klasse alle Schulformen; N 14788: 9,1% Täter (9,2% Opfer) JUGERT et al. 200: Niedersachsen, 5.-10.Klasse kooperative Gesamtschule; N 1353: 8,3% Täter (8,2% Opfer) LÖSEL et al. 1997, Nürnberg, Erlangen, 7.-8.Klasse Haupt,- Real,- Gymnasium; N 1163: 9,3% Täter verbal (10,7% Opfer), 5,3% Täter physisch (4,9% Opfer). Fragen werfen sich auf, zum Beispiel warum Piggy unschuldig zum Opfer wird und was Jack bewegt, sich in die Überlegenheit zu begeben und derartig zu handeln. Zweifellos befindet er sich in einer Machtposition, doch warum spielt er diese aus, warum wird er sowohl zum verbalen und physischen Unterdrücker?

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.