Design Thinking - Mehrwegverpackungen in E-Commerce und Logistik -  - E-Book

Design Thinking - Mehrwegverpackungen in E-Commerce und Logistik E-Book

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule (IU Internationale Hochschule), Veranstaltung: Design Thinking, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Projektteam hat sich mit der Frage beschäftigt, wie ökologisch Verpackungen aus Papier tat- sächlich sind. Wie sich herausgestellt hat, kommt es auf die Nutzungsdauer der Verpackung an. Papiertüten beispielsweise müssen deutlich häufiger genutzt werden als Plastiktüten, um ökologi- scher zu sein. Einwegverpackungen in Form von Versandkartons aus Wellpappe sind damit sogar weit umweltschädlicher als Versandtüten aus Plastik. Des Weiteren bieten Einwegversandverpa- ckungen im Vergleich zu Mehrwegversandverpackungen keinen nennenswerten Vorteil für Herstel- ler und Verbraucher – warum also nicht neue Wege beschreiten und die Welt Stück für Stück ein kleines bisschen besser und nachhaltiger machen? Auf der Suche nach zukünftigen Lösungen zur Reduktion von Verpackungen konnte eindeutig ausgemacht werden, dass Mehrwegbehälter für we- niger Verpackungsabfall und einen sichereren Transport sorgen können. Im Verlauf des Projektes konnte immer wieder verifiziert werden, dass ein Mehrwegbehälter aus Plastik wichtigere Vorteile gegenüber dem Pendant aus Pappe aufweist. Ein abschließender Test mit simuliertem Regenwasser konnte dies bestätigen. Das Endprodukt beschrieben unter Kapitel 5.5 dem „Final Prototype“ ist eine trapezförmige Plastik- box mit separatem Deckel und Klickverschluss, zur Sicherung des Inhaltes verschlossen mit einer Plombe mit frei wählbarer Farbe.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.