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Die 50 besten Abenteuerspiele für flinke Beine, helle Köpfe und starke Teams, in einem praktischen Pocket für Gruppenstunde, Jugendfreizeit und Zeltlager. Klassische Warm-ups, wie "Schrubber-Hockey", Partyhits wie "Rette die Banane", Aktionen im Dunkeln und Geländespiele nach dem Motto: "Jagt die Jugendleiter!" – diese Spiele sind nichts für Gurkentruppen. Denn wer das Abenteuer überstehen will, braucht Ideen, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist.
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Seitenzahl: 27
Veröffentlichungsjahr: 2015
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Inhalt
Warm-up-Spiele
1 Bombendrohung
2 Bierdeckel-Wettkampf
3 Schrubber-Hockey
4 Münze weitergeben
5 Jägerball
6 Seitenwechsel
7 Wäscheklammer-Frisur
8 Stuhl-Hopping
9 Aufpassen, Wachmann!
10 Zeitungs-Fangen
Spiele im Dunkeln
11 Raubtierfütterung
12 Schatten-Theater
13 Spurensuche am Tatort
14 Hindernislauf im Dunkeln
15 Nächtlicher Turmbau
16 Mord im Dunkeln
17 Fußball bei Kerzenschein
18 Taschenlampen-Diebstahl
19 Wer wird Survivor?
20 Hochspannung
Geländespiele
21 Vampirjagd
22 Geld-Transport
23 Wort-Akrobaten
24 Wasserschlacht
25 Briefkästen
26 Diamantenjagd
27 Feuchtes Klopapier
28 Capture the Flag
29 Jag die Jugendleiter
30 Gummihuhn-Cross-Golf
Kooperative Abenteuerspiele
31 Nestsuche
32 Rollmops
33 Alle meine Entchen
34 Murmelbahn
35 Das Luftballon-Bett
36 Backofen
37 Mit 5€die Gruppe überraschen
38 Rettet die Banane
39 Blinden-Puzzle
40 Deine Herausforderung
Abenteuerliche Wettkämpfe
41 Fußkontakt
42 Der perfekte Hüftschwung
43 Spielkarten-Ninja
44 Toilettenpapier-Mumie
45 Pfannen-Ball-Staffel
46 Wasser-Spritzer
47 Luftballon-Seuche
48 Elefantenlauf
49 Die Riesenraupe
50 Wasserbomben-Kette
Für dieses Spiel braucht man ein großes Gelände, das etwas unübersichtlich ist. Am besten eignet sich ein bewachsenes Waldstück. In diesem versteckt die Spielleitung einen tickenden Wecker, der eine halbe Stunde nach Spielstart (bei kleinerem Gelände früher) klingelt. Die Gruppe hat die Aufgabe, den tickenden Wecker zu finden und zur Spielleitung zu bringen. Klingelt der Wecker, bevor er bei der Spielleitung abgegeben wurde, verliert die Gruppe das Spiel, da die Bombe explodiert ist.
Wecker
Die Spielleitung muss darauf achten, dass Natur und Tiere geschont werden und dass sich kein Kind im unübersichtlichen Wald verletzt. Diese sollten daher immer mindestens zu zweit unterwegs sein.
Ein Raum wird in zwei gleiche große Gebiete geteilt. Die Gruppe verteilt sich ebenfalls gleichmäßig auf die beiden Hälften. Jede Seite erhält nun 50 Bierdeckel. Auf ein Kommando haben die Spieler eine nicht bekanntgegebene Dauer lang Zeit, die eigenen Bierfilze auf die andere Spielseite zu werfen. Das eigene Feld darf dabei nicht verlassen werden. Wer am Ende der Zeit die wenigsten Bierdeckel in seinem Feld hat, gewinnt das Spiel.
Am besten stellt ihr einen Wecker, der am Ende der Zeit klingelt. In diesem Moment darf kein Bierfilz mehr geworfen werden.
100 Bierdeckel
Die Gruppe wird in zwei gleich große Mannschaften aufgeteilt. Jeder Spieler einer Mannschaft bekommt eine Nummer, so dass es in jeder Gruppe die gleichen Nummern gibt. Die Mannschaften stehen sich an den beiden langen Seiten eines Spielfelds von ca. 5 mal 10 Metern gegenüber. Zwischen den Spielern ist also eine Bahn von etwa 10 Metern Länge, in deren Mitte ein Bodenwischtuch liegt. An beiden Enden der 10m-Bahn steht jeweils ein Stuhl, auf dem jeweils einer der beiden Schiedsrichter sitzt und einen Schrubber bereit hält. Jeder Schrubber gehört zu einer Gruppe. Der gegenüber stehende Stuhl ist das zu erreichende Tor.
Auf ein Kommando läuft aus jeder Gruppe der aufgerufene Spieler zu seinem Schrubber, schnappt sich diesen und versucht dann, das Bodenwischtuch in das gegenüberliegende Tor zu schieben. Dabei darf nur der Schrubber verwendet werden.
Ähnlich wie beim Hockey wird hier an Stelle des Pucks das Bodenwischtuch möglichst zielgerichtet über den Boden gefegt. Da der Gegner aber in die entgegengesetzte Richtung mit dem Tuch will, ist Spannung vorprogrammiert. Mit Geschick und unter einem riesigen Lärm durch das Anfeuern der eigenen Mannschaft entsteht so ein spannendes Wettbewerbsspiel.