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Das Spektrum reicht vom Hänseln, Beschimpfen und Drohen bis zum gezielten Vorenthalten von Informationen, Rufschädigung und Erpressung: Mobbing unter Schülern ist ein echtes Problem, die psychischen und psychosomatischen Folgen sind schwerwiegend. Lehrer, Mediatoren und Therapeuten finden in diesem Pocket die 50 besten Anti-Mobbing-Spiele zum Einsatz in der Grundschule, bei sozialen Kompetenztrainings oder in der Jugendpsychotherapie: Präventionsspiele, Spiele zur Konfliktlösung und Ausgrenzungsvermeidung, Spiele gegen Beleidigungen und Beschimpfungen, Übungen zum Verständnis der Opferrolle und Spiele zum Enttarnen der Täterrolle.
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Seitenzahl: 31
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Inhalt
Präventive Anti-Mobbing-Spiele
So wie du bist
Stress-Bauch-Bremse
Top oder Flop
Ich suche dich
Der Klassenschwur
Schutzengel-Konferenz
Gerüchte-Küche
Auf dem Schulhof
Friedenszauberer
Ich, du, wir, ihr, sie
Spiele zur Konfliktlösung und Ausgrenzungsvermeidung
Der Notfall-Plan
Ordnung im Chaos
Sumo-Schule
Streitbild
Auf dem Schulhof
Der Außenseiter
Die Autowaschanlage
Der Kamelmetzger
Das tiefe Loch
Der Bestimmer
Spiele gegen Beschimpfungen und Beleidigungen
Der Schimpfwort-Tresor
Schlagfertige Antworten
„Ping-Pong-Wörter“
Schimpfen im Wandel der Zeit
Die Beleidigungs-Reise
Die Schutzschild-Haltung
Die Gasse der Beleidigungen
Eselchen, komm in den Stall
Der Beleidigungsball
Wie findest du mich?
Spiele zum Verständnis der Opferrolle
Das ist aber meins
Du siehst mich nicht
Auf dem Schulhof gemobbt
Herzklopfen
Es wird eng
Was guckst du?
Täter und Opfer
Spatzen und Käfer
Peter Pan und Kapitän Hook
Falscher Ritterschlag
Spiele zum Enttarnen der Täterrolle
Der Augenkampf
Spieglein, Spieglein …
Auf dem Schulweg
Die Gladiatoren
Der böse Magier
Nord- und Südländer
Dem Täter auf der Spur
Du entkommst uns nicht
Die Konferenz
Helfersprechstunde
Die Kinder laufen kreuz und quer durch den Raum, im Hintergrund läuft Musik. Sobald die Musik durch die Spielleitung gestoppt wird, bleiben die Kinder stehen und drehen sich zu dem Kind, das ihnen am nächsten steht, um. Nun beginnen die Kinder, ihrem Partner eine Eigenschaft zu nennen, gefolgt von dem Satz: „Deshalb mag ich dich, so wie du bist.“ Sobald die Musik wieder erklingt, laufen die Kinder wieder durch den Raum.
CD-Player, Musik
Die Kinder sitzen gemütlich auf ihrem Stuhl. Für die folgende Übung ist es gut, wenn alle ruhig werden, auch wenn hier und da am Anfang noch ein wenig gekichert werden darf. Den Kindern wird folgende Atemtechnik präsentiert:
Stellen wir uns vor, dass sich ein großer blauer Luftballon in unserem Bauch befindet. Mit jedem Atemzug füllen wir den Ballon und spüren, wie er größer wird. Da uns der blaue Luftballon so gut gefällt, lassen wir beim Ausatmen nur ganz langsam die Luft aus ihm raus. Damit uns das leichter fällt, spitzen wir die Lippen, als ob wir ein lustiges Lied pfeifen wollten. Durch die gespitzten Lippen bremsen wir nun die Luft, die wir ausatmen wollen, und lassen sie nur langsam raus. Wiederhole diese Atemtechnik drei- bis fünfmal und spüre, dass nun kein Platz für Stress in dir ist.
Verdeckte Satzstreifen, ein Papierkorb und ein Teller liegen bzw. stehen in der Mitte des Stuhlkreises. Nun steht das erste Kind auf, nimmt sich einen Satzstreifen und liest ihn laut vor, sobald es wieder sitzt. Die Kinder überlegen gemeinsam, ob es sich um ein Kompliment handelt und in welcher Situation sie diesen Satz gerne oder überhaupt nicht hören möchten. Nun entscheidet der Vorleser, ob es ein Flopsatz ist und damit in den Papierkorb gehört oder ein Topsatz, der in Zukunft „serviert“ werden darf und auf dem Teller liegt.
Satzstreifen, Teller, Papierkorb
Jedes Kind sucht sich einen Partner aus. Nun erhalten die Paare 60 Sekunden Zeit, um an ihrem Gegenüber Merkmale zu finden, an denen sie sich blind wiedererkennen können. Nach Ablauf der Zeit legen sich alle Kinder nun die Augenbinden an. Auf ein Signal hin verteilen sich die Kinder leise und vorsichtig im Raum. Auf den Zuruf der Spielleitung „Ich suche dich“, versuchen die Kinder ohne zu sprechen, ihren Partner wieder zu finden.
Augenbinden (für jedes Kind)