Die coolsten Backrezepte für Teens -  - E-Book

Die coolsten Backrezepte für Teens E-Book

0,0
14,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ran an der Backofen! Selbstgemachter Cheesecake, saftige Schoko-Cupcakes oder knusprige Laugen-Bagels - dieses Teenie-Backbuch bringt die Herzen der jungen Backtalente dazu, höher zu schlagen. Ob als cooles Mitbringsel, zum Naschen zwischendurch oder für die Pause - die gebackenen Köstlichkeiten überzeugen wirklich jeden. Durch anschauliche Bilder sowie strukturierte und klar beschriebene Arbeitsschritte ist dieses Buch absolut teenietauglich. Selbst Backanfänger*innen können ganz ohne elterliche Hilfe den Schneebesen schwingen und die süßen und herzhaften Leckereien zubereiten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 64

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: 2024 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2024 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Nathalie Künzl

Lektorat: Cora Wetzstein

Korrektorat: Andrea Lazarovici

Covergestaltung: ki36 Editorial Design, Anika Neudert, München

eBook-Herstellung: Liliana Hahn

ISBN 978-3-8338-9454-1

1. Auflage 2024

Bildnachweis

Fotos: Binner, Mona; Bonisolli, Barbara; Eising Studio; GrossmannSchuerle GbR; Hoersch, Julia; JUNI GbR; Kramp + Gölling; Lehmann, Jörg; Neubauer, Mathias; Rynio, Jörn; Schardt, Wolfgang; Winner, Katrin; Wischnewski, Jan

Syndication: Bildagentur Image Professionals GmbH, Tumblingerstr. 32, 80337 München, www.imageprofessionals.com

GuU 8-9454 09_2024_02

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München

DER BACKOFEN

Um den Backofen einzuschalten, musst du die Temperatur auswählen und die zum Gebäck passende Heizfunktion.

Ober- und Unterhitze

Zum Backen benötigst du meist diese Einstellung, damit dein Gebäck eine schöne Farbe bekommt.

Umluft-Funktion

Wenn du zwei Bleche gleichzeitig in den Ofen schieben möchtest, nimmst du diese Funktion.

Beim Backen solltest du den Ofen immer vorheizen, da die Hitze das Aufgehen der Gebäcke auslöst.

ZUBEREITUNGSHINWEISE

Zubereitung

Das ist die Zeit, die du brauchst, bevor der Kuchen oder das Gebäck gekühlt und/oder gebacken wird.

Backen

Das ist die Zeit im Ofen, bis das Gericht perfekt ist. So kannst du den Zeitpunkt des Genusses planen!

Ruhen

Vor allem Hefeteige benötigen etwas Zeit, um aufgehen zu können. Die musst du einplanen.

Kühlen

Manche Teige oder Cremes müssen erst gekühlt werden, damit sie die richtige Konsistenz bekommen.

Nährwerte

Das ist die Energiemenge, die ein Kuchen oder Gebäck liefert. Eine nützliche Info für bewusste Esser!

SO WIRST DU ZUM BACKPROFI

Backen macht richtig viel Spaß und du kannst deinen Lieblingsmenschen mit süßem und herzhaftem Gebäck ganz viel Freude bereiten. Du musst nur ein paar Dinge beachten, die bestimmte Zutaten und Handgriffe in der Küche betreffen. Dann kann in der Easy-and-tasty-Backstube nichts schiefgehen.

Back-Know-how für Einsteiger

Die Backausrüstung

Die wichtigsten Gerätschaften in deiner Küche sind Rührschüsseln, darunter eine aus Glas oder Edelstahl, ein Backpinsel, ein Teigschaber, ein Schneebesen, eine Küchenwaage, ein Handrührgerät, eine Teigrolle, Backpapier, diverse Backformen (Must-haves sind Springform, Backblech und Muffinform, Nice-to-Haves sind Cake-Pop-, Donut- und Kranzform) und ein Spritzbeutel mit Lochtülle. Ebenfalls nützlich sind eine Schürze, um deine Kleidung sauber zu halten, und Backhandschuhe.

Das Handrührgerät

Das Handrührgerät, mit dem du in der Backstube arbeitest, hat je einen Satz Rührbesen (sehen aus wie kleine Schneebesen) sowie Knethaken (sehen aus wie eine Spirale) als Grundausstattung und kann in mehreren Geschwindigkeitsstufen angetrieben werden. Die Rührbesen benötigst du für Rührteige, Biskuit und zum Schlagen von Eischnee sowie Sahne. Mit den Knethaken bringst du die Zutaten für Hefe- und Knetteige in Form.

Formen und Bleche fetten

Formen und Bleche streichst du auf ihren Innenseiten je nach Angabe im Rezept mithilfe eines Backpinsels dünn entweder mit weicher Butter oder mit Pflanzenöl (z. B. geschmacksneutrales Raps- oder Sonnenblumenöl oder Kokosöl) aus.

Form und Blech mit Backpapier auslegen

Ein Backblech belegst du ganz einfach mit einem Stück Backpapier, das die gleiche Größe hat wie der Boden deines Blechs. Im Supermarkt gibt es auch schon vorgeschnittene Backpapierbögen, die an die Normgrößen von Backblechen angepasst sind. Bei einer Springform legst du ein Stück Backpapier, das rundherum etwa 3 cm über den Boden der Form hinausragt, auf den Formboden. Dann setzt du den Rand darauf, sodass er auf dem Papier aufliegt, und klemmst das Papier mithilfe des Randes fest. Die Innenseiten des Formrandes fettest du mit weicher Butter oder Öl – außer bei einem Biskuitboden. Hier würde das Fett den Teig daran hindern, so weit wie möglich am Rand hochzuklettern. Für die Muffinform benötigst du Muffinförmchen aus Papier oder Silikon.

Mehle

In den Rezepten im Buch ist meistens genau angegeben, mit welcher Mehlsorte in welcher Typenart das Gebäck am besten gelingt. Steht nur »Mehl« in der Zutatenliste, dann verwende entweder Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630. Die Typenzahl gibt an, wie hoch der Schalenanteil der Getreidekörner im Mehl ist. Je höher die Typenzahl, desto »vollkorniger« ist das Mehl. Nur Vollkornmehl hat keine Typenbezeichnung, da dafür das gesamte Getreidekorn vermahlen wurde.

Eier trennen

Um ein Ei zu trennen, schlägst du es vorsichtig mit seinem »Äquator« an einen Schüsselrand, sodass eine kleine Bruchstelle entsteht. Nun hältst du das Ei so über die Schüssel, in der du das Eiweiß haben möchtest, dass du mit beiden Daumennägeln in die Bruchstelle fassen kannst. Brich das Ei vorsichtig in zwei Hälften und achte darauf, dass das Eigelb in einer Eierschalenhälfte bleibt, während das Eiweiß in die Schüssel rinnt. Jetzt kannst du das Eigelb noch ein paarmal von einer Schalenhälfte in die andere gleiten lassen, um so viel Eiweiß wie möglich aus dem Ei in die Schüssel zu bekommen. Das Eigelb gibst du dann in eine zweite Schüssel.

Eiweiß steif schlagen

Damit Eischnee perfekt gelingt, ist ein sorgsames Trennen der Eier wichtig: Kein Eigelb darf ins Eiweiß gelangen, denn schon leichte Spuren von Fett – und Eigelb enthält davon eine ganze Menge – verhindern das Festwerden des Eischnees. Achte auch darauf, dass Rührschüssel und -besen des Handrührgeräts fettfrei sind. Wenn du 1 Prise Salz zum Eiweiß gibst, wird der Schnee noch steifer. Schlage das Eiweiß auf höchster Stufe mit den Rührbesen des Handrührgeräts. Für Baiser lässt du zum Schluss noch die angegebene Menge Zucker einrieseln und schlägst so lange weiter, bis der Eischnee ganz steif ist und glänzt – er sollte nicht mehr aus der Schüssel fallen, wenn du sie umdrehst. Gerne mal ausprobieren!

Sahne schlagen

Für Schlagsahne gibst du die kalte, flüssige Sahne in eine große Rührschüssel. Rühre die Sahne zuerst mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf niedriger Stufe, bis sich zahlreiche Bläschen bilden. Dann erhöhst du nach und nach die Geschwindigkeit des Handrührgeräts, aber immer so, dass keine Sahne aus der Schüssel spritzt. Schlage die Sahne so lange, bis die Rührbesen Spuren in der Sahne hinterlassen, die nicht mehr verschwinden. Achtung: nicht zu lange rühren! Denn sonst wird aus der Sahne Butter.

Hefeteig gehen lassen