Die Einschienenbahn - Hans Dominik - E-Book

Die Einschienenbahn E-Book

Hans Dominik

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Beschreibung

Im November 1909 wurde in Berlin ein Gyrowagen der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Wissenschaftsjournalist Hans Dominik beschreibt hier das nach Ideen von August Scherl entwickelte System einer deutschen Einschienenbahn.

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Seitenzahl: 17

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Zeitreisen

– Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte –

Die Einschienenbahn

Herausgegeben von Ronald Hoppeedition.epilog.de

Für diese Ausgabe wurden die Originaltexte in die aktuelle Rechtschreibung umgesetzt und behutsam redigiert. Längenangaben und andere Maße wurden gegebenenfalls in das metrische System umgerechnet.

Die Einschienenbahn

System August Scherl

Die Woche • 13.11.1909

Unsere Bilder zeigen den neuen Gyrowagen, der am 10. November 1909 in Berlin in den Ausstellungshallen am Zoologischen Garten öffentlich vorgeführt wurde. Sie stellen den Wagen noch in den Dresdner Versuchswerkstätten dar und lassen in guter Deutlichkeit alle wichtigsten Details erkennen. Man sieht, wie das Fahrzeug auf einer einzigen Schiene fährt und steht und dabei sein Gleichgewicht sicher wahrt.

Die erste Abbildung zeigt den Wagen, ohne Besatzung durch eine Kurve fahrend. Man erkennt, wie das Fahrzeug sich dabei ein wenig schräg nach innen stellt, genau so schräg, dass es die Zentrifugalkraft, die jedes Fahrzeug aus der Kurve herausdrücken will, sicher überwindet. Es ist bemerkenswert, dass diese Einstellung unter allen Verhältnissen und Umständen durch den Kreiselapparat völlig selbsttätig und durchaus richtig erfolgt.

Unser zweites Bild veranschaulicht den Gyrowagen mit sechs Mann Besatzung in flotter Fahrt. Auch hier gibt die Darstellung das Gefühl der unbedingten Sicherheit.

Die dritte Abbildung endlich zeigt den Wagen in Haltstellung, die Tür geöffnet, um Fahrgäste aufzunehmen. Die Wagenmotoren, die die Vorwärtsbewegung bewerkstelligen, sind also ausgeschaltet. Die Kreisel, die dem Wagen Standfestigkeit verleihen, laufen dagegen munter weiter, viel, ob der Wagen fährt oder steht, bewahrt er seine Gleichgewichtslage. Die Stromzuführung ist neben der Schiene laufend angebracht. Durch die Vorführung in Berlin während der Zeit vom 10. bis zum 15. November wird nun auch der breiten Öffentlichkeit jenes wunderbare, fast einem beseelten Organismus gleichende Fahrzeug zu betrachten, dessen erste Ankündigung in der Denkschrift über ein neues Schnellbahnsystem einen so lebhaften Streit der Meinungen entfesselte.

Der Einschienenwagen in Berlin

Die Woche • 20.11.1909