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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der steigenden Nachfrage an digitalen Lernangeboten und einem Zuwachs an Fernstudenten steigt gleichzeitig der Bedarf an geeigneten digitalen Qualitätssicherungsmethoden. Aus diesem Grund wird in dieser Fallstudie ein beispielhaftes Evaluierungskonzept für das digitale Studienmodul „Klinische Psychologie“ entwickelt. Ziel es ist, mithilfe theoretischer Grundlagen und einer praktischen Umsetzung zu klären, ob sich das Feedback von Studierenden zur Bewertung der Lehrqualität eignet und wie ein Konzept im digitalen Rahmen gestaltet werden kann. Es sollte im Interesse jeder Hochschule liegen, die Zahl an Studienabbrechern zu verringern, indem vor allem die Lehrqualität auf einem hohen Standard gehalten wird. Eines der meisteingesetzten Instrumente zur Qualitätssicherung ist die Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) durch eine Befragung der Studierenden. Die Bedürfnisse der Lernenden und damit der spezifischen Zielgruppe von Lehrveranstaltungen bilden die Grundlage qualitativ hochwertiger Lehre. Das Feedback dieser Personengruppe gewährt dem Lehrenden einen tiefen Einblick in die effektive Gestaltung des Unterrichts, sodass Inhalte ansprechend aufbereitet und in interessanten praktischen sowie theoretischen Lernsequenzen vermittelt werden können. Im Rahmen von Präsenzhochschulen konnten sich standardisierte Fragebögen und weitere Messinstrumente empirisch als effektiv erweisen und für die Qualitätssicherung etablieren. Doch wie sieht es bei digitalen Lernangeboten aus?
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