15,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 14, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der folgenden Hausarbeit zum Thema „Die Grammatikwerkstatt als handlungsorientiertes Unterrichtskonzept um die Wortart Adjektive näher zu betrachten?“ ist es herauszuarbeiten, ob und inwieweit sich das didaktische Konzept der Grammatikwerkstatt für einen handlungsorientierten Unterricht eignet. Um diese Frage beantworten zu können, muss zuerst die Grammatikwerkstatt als eine Möglichkeit der Einführung von Themen im Grammatikunterricht erläutert werden. Dafür wird die Grammatikwerkstatt sowohl mit ihren Zielen als auch didaktischen und methodischen Grundlagen vorgestellt. Des Weiteren wird das Prinzip der Handlungsorientierung innerhalb eines solchen Unterrichts dargestellt. Zudem wird die Kritik an der Grammatikwerkstatt näher betrachtet, um einen Einblick in die negativen Aspekte des didaktischen Konzepts zu geben. Dafür werden Ansätze verschiedener Autoren beleuchtet und im Anschluss Menzels Kommentar auf diese Kritik dargestellt. Anschließend wird die Wortart der Adjektive zur Darstellung der Unterrichtskonzepte in der Grundschule vorgestellt. Dafür werden die Adjektive als Thema in der Grundschule untersucht, aber auch die Konzepte der Grammatikwerkstatt zum Thema Adjektive genauer erläutert. Zudem werden die Ziele des Unterrichts als auch der Aufbau des Materials beschrieben und analysiert. Im Anschluss daran wird das Material der Grammatikwerkstatt im Hinblick auf die methodische Umsetzung und die Handlungsorientierung kritisch betrachtet. Zuletzt folgt ein Fazit, welches die Fragestellung der Hausarbeit beantwortet und somit erneut einen kurzen Überblick über das Thema der Grammatikwerkstatt bietet.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: