Die Inzestscheu - Sigmund Freud - E-Book
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Sigmund Freud

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Beschreibung

In "Die Inzestscheu" widmet sich Sigmund Freud einem zentralen Thema der Psychoanalyse: der Abwehr von inzestuösen Wünschen und deren kulturellen Implikationen. Freud analysiert die psychologischen Mechanismen, die diesem Phänomen zugrunde liegen, indem er sowohl die individuelle Psychologie als auch die gesellschaftlichen Normen beleuchtet, die den Inzesttabu formen. Der Text ist präzise und analytisch, geprägt von Freuds charakteristischer Herangehensweise, die biografische, kulturelle und philosophische Aspekte integriert, um die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Gesellschaft zu ergründen. Sigmund Freud, als Begründer der Psychoanalyse, war ein Wegbereiter neuer Denkweisen über das menschliche Verhalten und die Emotionen. Seine eigenen Erfahrungen und tiefen Einsichten in die menschliche Psyche beeinflussten maßgeblich die Entstehung seiner Theorien. In einer Zeit, die von traditionellen Werten geprägt war, wagte Freud es, Tabus zu hinterfragen und die Grenzen des menschlichen Verständnisses zu erweitern, was "Die Inzestscheu" zu einem Schlüsselwerk seiner Argumentation über das Unbewusste macht. Dieses Buch ist für alle Leser empfehlenswert, die ein tieferes Verständnis für die psychologischen Strukturen der menschlichen Beziehungen und die Dynamik zwischen individuellem Verlangen und sozialen Normen entwickeln möchten. Freuds scharfsinnige Beobachtungen und seine Fähigkeit, komplizierte Themen zugänglich zu machen, garantieren einen provokativen und erhellenden Einblick in die menschliche Psyche.

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Sigmund Freud

Die Inzestscheu

 
EAN 8596547075738
DigiCat, 2022 Contact: [email protected]

Inhaltsverzeichnis

Cover
Titelblatt
Text
"

Über einige Übereinstimmungen im Seelenleben der Wilden und der Neurotiker.Von SIGM. FREUD. I. DIE INZESTSCHEU.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.

Von allem Anfang an hat die psychoanalytische Forschung auf Ähnlichkeiten und Analogien ihrer Ergebnisse am Seelenleben des Einzelwesens mit solchen der Völkerpsychologie hingewiesen. Es geschah dies, wie begreiflich, zuerst nur schüchtern, in bescheidenem Umfange und ging nicht über das Gebiet der Märchen und Mythen hinaus. Die Absicht solchen Ausgreifens war keine andere als die, ihren an sich recht unwahrscheinlichen Resultaten durch solche unerwartete Übereinstimmungen Glaubwürdigkeit zu schaffen.

In den seither verflossenen anderthalb Jahrzehnten hat die Psychoanalyse aber Zutrauen zu ihrer Arbeit gewonnen; die nicht unansehnliche Schar von Forschern, die der Anregung eines einzelnen gefolgt sind, hat es zu einer befriedigenden Übereinstimmung in ihren Anschauungen gebracht, und nun scheint der Zeitpunkt günstig, um der über die Individualpsychologie hinausgreifenden Arbeit ein neues Ziel zu setzen. Es sollen nicht nur ähnliche Vorkommnisse und Zusammenhänge im Seelenleben der Völker aufgespürt werden, wie sie durch die Psychoanalyse beim Individuum ans Licht gezogen wurden, sondern auch der Versuch gewagt werden, was in der Völkerpsychologie dunkel oder zweifelhaft geblieben ist, durch die Einsichten der Psychoanalyse aufzuhellen. Die junge psychoanalytische Wissenschaft will gleichsam zurückerstatten, was sie in ihren Anfängen anderen Wissensgebieten zu danken hatte, und hofft, mehr wiedergeben zu können, als sie seinerzeit empfing.

Eine Schwierigkeit des Unternehmens liegt in der Qualifikation der Männer, welche sich dieser neuen Aufgabe unterziehen. Es wäre vergeblich zu warten, bis die Mythenforscher, Religionspsychologen, Ethnologen, Linguisten usw. den Anfang machen, psychoanalytische Denkweisen auf ihr eignes Material anzuwenden. Die ersten Schritte in all diesen Richtungen müssen durchaus von jenen unternommen werden, die sich bisher als Psychiater oder Traumforscher in den Besitz der psychoanalytischen Technik und ihrer Ergebnisse gesetzt haben. Solche sind aber zunächst Laien auf anderen Wissensgebieten, und wenn sie mühselig einige Kenntnis darin erworben haben, Dilettanten oder im besten Falle Autodidakten. Ihre Leistungen werden Schwächen und Fehler nicht vermeiden können, welche der zünftige Forscher, der Fachmann, mit seiner Beherrschung des Materials und seiner Übung, es zu handhaben, leicht entdecken und vielleicht mit überlegenem Spott verfolgen wird. Möge er in Erwägung ziehen, daß unsere Arbeiten ja nichts anderes bezwecken, als ihm die Anregung zu bringen, daß er selbst es besser mache, indem er an den ihm vertrauten Stoff das Instrument versucht, welches wir ihm leihen können.

Für die nachstehende kleine Arbeit muß ich aber noch eine andere Entschuldigung geltend machen, als daß sie den ersten Schritt des Autors bedeutet auf einem ihm bisher fremden Boden. Es kommt noch hinzu, daß sie infolge verschiedener äußerlicher Antriebe vorzeitig an das Licht der Öffentlichkeit gedrängt wurde, nach weit kürzerer Inkubationszeit als des Autors sonstige Mitteilungen, lange ehe ihm ermöglicht war, die reichhaltige Literatur des Gegenstandes durchzuarbeiten. Wenn ich trotzdem diese Veröffentlichung nicht aufgeschoben habe, so beschwichtigt mich die Erwägung, daß erste Arbeiten ohnedies meist darin fehlen, daß sie zuviel umfassen wollen und eine Vollständigkeit der Lösung anstreben, die, wie spätere Studien zeigen, fast niemals im ersten Anlauf zu erreichen ist. Es schadet also wenig, wenn man sich mit Absicht und Wissen auf eine kleine Probe beschränkt. Außerdem befindet sich der Autor in der Situation des Knaben, der im Walde ein Nest von köstlichen Beeren und guten Pilzen gefunden hat und nun den Gefährten ruft, ehe er selbst alle gepflückt hat, weil er sieht, daß er allein nicht imstande ist, die Fülle zu bewältigen.

Parallele der ontogenetischen und der phylogenetischen Entwicklung des Seelenlebens.