Die Korrekturen von Jonathan Franzen (Lektürehilfe) - der Querleser - E-Book

Die Korrekturen von Jonathan Franzen (Lektürehilfe) E-Book

der Querleser

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Korrekturen von Jonathan Franzen – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Jonathan Franzens Die Korrekturen aus dem Jahre 2001 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Enid Lambert leugnet zwar die fortschreitende Demenz ihres Ehemanns Albert, will aber trotzdem ihre erwachsenen Kinder zu einem letzten Weihnachten in der Familie überreden. Diese haben jedoch alle auch ihre eigenen beruflichen wie privaten Probleme, sodass es zudem immer schwieriger wird, das gute Bild der Familie aufrechtzuerhalten.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 23

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



JONATHAN FRANZEN

AMERIKANISCHER SCHRIFTSTELLER

Geboren 1959 in Western Springs, Illinois (USA)Einige seiner Werke:Anleitung zum Alleinsein (2002), EssaysFreiheit (2010), RomanUnschuld (2015), Roman

Der amerikanische Schriftsteller Jonathan Franzen ist vor allem für seinen im Jahr 2001 erschienenen Roman Die Korrekturen bekannt, hatte sich allerdings bereits zuvor mit seinen Essays und Romanen einen Namen gemacht. Er wurde in den späten 1950er Jahren im Mittleren Westen geboren und die Art, in der er über das kleinstädtische Amerika schreibt, spiegelt auch seine dort verbrachte Kindheit wider. Sein erster Roman erschien im Jahr 1988 und sein zweiter im Jahr 1992. Dieser erhielt zwar positive Kritik, der finanzielle Erfolg blieb jedoch aus. Dennoch verschaffte er sich mit seinen ersten Werken den Ruf, ein Autor mit einer gewissen Botschaft zu sein, was er für seine Essays nutzte, in denen er sich offen und ausgiebig zu Gesellschaft und Literatur äußerte. Franzen schrieb regelmäßig für bekannte Literaturzeitschriften wie The New Yorkers und Harpers.

Seit der Jahrtausendwende entsprechen seine Werke aufgrund ihrer Themen und ihres Umfangs dem Konzept des „Great American Novel“, also einem das Wesen der USA abbildenden Romans. Franzen hat außerdem seit Die Korrekturen einen ernsteren und weniger offensichtlich ironischen Schreibstil angenommen, der mit dem postmodernen Stil seiner früheren Romane bricht. Franzen spricht häufig über seine Schreibphilosophie und die Rolle des Autors in einer immer technologisierten Gesellschaft. Sein Essay Why bother? (1996) behandelt diese Überlegungen und Themen und wurde in manchen Kreisen so bekannt wie sein Roman, mit dem er 2001 den Durchbruch erlangte.

DIE KORREKTUREN

EINE FAMILIENSAGA

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe:Die Korrekturen. Aus dem Englischen von Bettina Abarbanell. Rowohlt Taschenbuch Verlag: Reinbek 2011.Erstausgabe: 2001Themen: Familie, Altern, Krankheit, Wirtschaft, Amerika

Mit der Veröffentlichung von Die Korrekturen erlangte Jonathan Franzen internationale Bekanntheit. Der Roman wurde mit den englischsprachigen Literaturpreisen National Book Award und James Tait Black Memorial Prize ausgezeichnet, entwickelte sich zu einem Bestseller und erhielt vielfach positive Kritiken. Er erzählt von der Familie Lambert und ihrem Umgang mit den verschiedenen Herausforderungen der amerikanischen Mittelschicht. Das Verhalten der alternden Eltern wird von ihrer Sturheit geprägt: Enid will, dass ihre Kinder zu Weihnachten nach Hause kommen, und Alfred versucht angesichts seiner fortschreitenden Demenz keine Schwäche zu zeigen.

Die Kinder wiederum erleben im Laufe des Romans erstaunliche Hochphasen und vernichtende Tiefpunkte und führen ein modernes Leben, das ihre Eltern sowohl verwirrt als auch beängstigt. Franzen behandelt in seinem Roman viele Aspekte des sich im Umbruch befindenden Amerikas, sprich einer Gesellschaft, die sich an wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Veränderungen anpassen muss. Der Roman erschien nur einige Tage vor den Anschlägen vom 11. September 2001 und wurde vielfach für seinen Weitblick gelobt, da die erwähnten Themen denen entsprechen, mit denen sich die Gesellschaft nach den Anschlägen auseinandersetzen muss.