Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Alan Bennett, Meister des trockenen britischen Humors und der feinen Gemeinheiten, erzählt von Miss Shepherds schrulligen Methoden, das Leben zu meistern, von den Besonderheiten der englischen Straßenbahnen und den trügerischen Lebensweisheiten, die von Büchern verbreitet werden. Eines Tages taucht Miss Shepherd mit ihrem Lieferwagen auf. Zunächst ist es eine »kleine« Anschubhilfe, die sie erbittet, aber es dauert nicht lange, und sie erobert mit ihrem maroden rollenden Zuhause einen festen Platz im Vorgarten – für die nächsten zwanzig Jahre. Überzeugt, dass sie die eigentliche »eiserne Lady« ist, erteilt sie der viel zu weichen Margaret Thatcher gute Ratschläge. Ihr Rezept zur Rettung Englands ist verblüffend einfach: Gerechtigkeit. Sie gründet die Fidelis-Partei und kandidiert für das Parlament. Statt Wahlbroschüren zu verschicken, schreibt sie ihre programmatischen Ansichten auf den Gehsteigen von Camden Town nieder.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 127
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Aus dem Englischen von Ingo Herzke
E-Book-Ausgabe 2016
© 1994 Forelake Ltd, London. Die vier Texte wurden zuerst 1994
in dem Band Writing Home bei Faber & Faber in London veröffentlicht.
© 2004, 2009 für die deutsche Ausgabe:
Verlag Klaus Wagenbach. Emser Str. 40/41.10719 Berlin
Covergestaltung: Julie August unter Verwendung einer Photographie © Mario Lalich/gettyimages.
Das Karnickel zeichnete Horst Rudolph.
Datenkonvertierung bei Zeilenwert, Rudolstadt
Alle Rechte vorbehalten. Jede Vervielfältigung und Verwertung der Texte, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für das Herstellen und Verbreiten von Kopien auf Papier, Datenträgern oder im Internet sowie Übersetzungen.
ISBN 9783803141996
Auch in gedruckter Form erhältlich: ISBN 9783803126214
www.wagenbach.de
Così fan tutte
Mit knochentrockenem britischen Humor erzählt Bennett die Geschichte eines Middleclass-Ehepaars, das vom Opernbesuch nach Hause kommt und die Wohnung vollkommen leer vorfindet. Mit dem Verlust der Einrichtung aus 32 Ehejahren tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf …
Aus dem Englischen von Brigitte Heinrich
SALTO. Rotes Leinen. Fadengeheftet. 120 Seiten
Vatertage
Auch Väter haben ihre Tage: Der Vater von Mr.Midgley triumphiert noch über sein Ende hinaus, der Vater von Mr.Bennett dagegen übertreibt seine Menschenscheu am Ende nun wirklich.
SALTO. Rotes Leinen. Fadengeheftet. 96 Seiten
Handauflegen
Überwacht von einem Gesandten der übergeordneten Kirchenbehörde, zelebriert Pater Jolliffe einen Gedenkgottesdienst für den Bettgefährten der beautiful people von London. Unerwartete Enthüllungen der versammelten Hinterbliebenen sorgen dafür, daß die traurige Zeremonie einen rasanten Wandel durchläuft …
Aus dem Englischen von Ingo Herzke
WAT 606. 96 Seiten
Ein Kräcker unterm Kanapee
Muttersöhnchen und Stubenhocker in den Wechseljahren, frustrierte Ehefrauen und Softpornodarstellerinnen, übereifrige Briefeschreiberinnen und trauernde Witwen – Bennett schöpft aus dem Vollen. Die spinnen, die Briten …
Aus dem Englischen von Ingo Herzke
Rotes Leinen. Fadengeheftet. 144 Seiten
»Stil und Tonfall sind unverwechselbar. Der gewundene Humor und die unterschwellige Traurigkeit beschwören die einzigartige Welt des Alan Bennett herauf.«
The Times
Die souveräne Leserin
Die Hunde sind schuld. Beim Spaziergang mit der Queen kläffen sie den in einem der Palasthöfe parkenden Bücherbus der Bezirksbibliothek an. Ma’am ist zu gut erzogen, um sich nicht zu entschuldigen, leiht sich aus Höflichkeit ein Buch aus – und kommt auf den Geschmack.
Aus dem Englischen von Ingo Herzke
SALTO. Rotes Leinen. Fadengeheftet. 120 Seiten
»Daß die Welt ein besserer Ort wäre, wenn jene, die darin das Sagen haben, mehr Zeit zur Lektüre guter Bücher hätten, weiß jeder Leser. Aber so nachdrücklich, elegant und weise wie im Roman ›Die souveräne Leserin‹ des britischen Großmeisters Alan Bennett hat man diese Erkenntnis selten vorgeführt bekommen.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Amara Lakhous Krach der Kulturen um einen Fahrstuhl an der Piazza Vittorio
Mord an der Piazza Vittorio! Ein Verbrechen soll aufgeklärt werden, aber vor allem entfaltet sich zwischen Marktständen und in Treppenhäusern der Palazzi ein vielstimmiges Portrait des römischen Lebens.
Aus dem Italienischen von Michaela Mersetzky
WAT 608. 160 Seiten
Auch als E-Book erhältlich
Sergio Pitol Eheleben
Das Eheleben von Jacqueline und Nicolás ist ein Feuerwerk an mißlungenen Morden. Eine Geschichte über Geld, Liebhaber, Älterwerden und andere Überlebensfragen.
Mit einem Nachwort von Antonio Tabucchi.
SALTO. Rotes Leinen. Fadengeheftet. 144 Seiten
Jacques Roubaud Der verlorene letzte Ball
Roman Ein kleines Buch – große Themen: Es geht um Treue und Verrat, um Liebe und Opportunismus. Roubaud erzählt sparsam und fesselnd zugleich, wie aus einem leichthin gegebenen Versprechen grausamer Ernst wird, von dem Leben abhängen.
SALTO. Rotes Leinen. Fadengeheftet. 120 Seiten
Leonardo Sciascia Jedem das Seine
Ein sizilianischer KriminalromanNiemand hat etwas gesehen, am Ende wußten aber alle Bescheid: Mord und Korruption – ein meisterhaftes Gesellschaftsbild und ein spannender Kriminalroman aus Sizilien vom Großmeister der Mafia-Romane.
Aus dem Italienischen von Arianna Giachi
WAT 597. 144 Seiten
Giorgio Bassani Die Brille mit dem Goldrand
Erzählung Ein genau gezeichnetes Portrait der guten Gesellschaft und wie sie ihr Fähnchen in den Wind hängt.
Aus dem Italienischen von Herbert Schlüter
WAT 700. 112 Seiten.
Auch als E-Book erhältlich
Wollen Sie regelmäßig über neue Bücher informiert werden, schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected] oder abonnieren Sie unseren Newsletter direkt über unsere Verlagswebsite.
Gutwilligkeit, oder was oft dafür gehalten wird, ist die selbstsüchtigste aller Tugenden: in neun von zehn Fällen verbirgt sich dahinter schlicht charakterliche Gleichgültigkeit.
William Hazlitt
On the Knowledge of Character (1822)
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!