Ein Kurs in Gesundheit und Wohlbefinden - Cindy Lora-Renard - E-Book

Ein Kurs in Gesundheit und Wohlbefinden E-Book

Cindy Lora-Renard

0,0
16,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Gesundheit und Wohlbefinden haben ihre Ursache nicht im Körper, sondern der Geist trifft diese Entscheidung. Wir können körperlich gesund sein, aber wenn der Geist anderer Meinung ist, werden wir diese Erfahrung nicht machen. Wenn wir lernen wollen, uns bewusst für Gesundheit und Wohlbefinden zu entscheiden, setzt das eine Umorientierung des Geistes voraus, die mit einer Aufhebung des Egos einhergeht. Anschauliche Erklärungen und zahlreiche neue Übungen helfen dabei, uns auf diesen rechtgesinnten Weg zu begeben und uns selbst und die Welt anders zu sehen. So werden Gesundheit und Wohlbefinden zu unserer Erfahrung. "Es geht hier um Heilung, und Cindy weiß, wovon sie spricht. Sie versteht, dass jedwede Krankheit dem Geist entstammt, und daher auch jedwede Heilung." - Aus dem Vorwort von Gary R. Renard "Eine heilige Verwandlung vom Ego zur Seele, von Mangel zu Überfluss, von Leid zu Vergebung, von Konflikt zu Frieden und von Angst zu Liebe." - Bestsellerautor Robert Holden "Sie trifft mitten ins Herz des Wunders, das Heilung bedeutet." - Bestsellerautor Michael J. Tamura Cindy Lora-Renard ist eine begnadete Rednerin, Sängerin und Meditationsleiterin. Neben ihren erfolgreichen Einzelveranstaltungen hält sie gemeinsam mit Ehemann Gary R. Renard seit Jahren weltweit Seminare und Workshops ab. Sie nutzt dabei ihr umfangreiches Wissen, um anderen zu helfen, in die höheren Oktaven des Lebens zu erwachen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Cindy Lora-Renard

EIN KURS IN

GESUNDHEIT

UND

WOHLBEFINDEN

Heile dich selbst durchdas Wunder der Vergebung

Mit einem Vorwort von Gary R. Renard

Aus dem Amerikanischen vonJorinde Reznikoff

Brandheiße Infos finden Sie regelmäßig auf:www.facebook.com/AMRAVerlag

Besuchen Sie uns im Internet:www.AmraVerlag.de

Amerikanische Originalausgabe:A Course in Health and Well-Being.From Principles of A Course in Miracles

Deutsche Erstausgabe im AMRA VerlagHotline: + 49 (0) 61 81 – 18 93 92Service: [email protected]

Herausgeber & Lektor

Michael Nagula

Einbandgestaltung

Guter Punkt

Layout & Satz

Birgit Letsch

Druck

CPI books GmbH

ISBN Printausgabe 978-3-95447-399-1ISBN Hörbuch 978-3-95447-401-1ISBN eBook 978-3-95447-400-4

Copyright der US-Vorlage © 2017 by Cindy Lora-RenardCopyright der deutschen Lizenzausgabe © 2019 by AMRA

In der deutschen Übersetzung wurden Zitate und sinngemäße Wiedergaben entnommen aus dem Werk »Ein Kurs in Wundern«®

© 1994, 2007, Herausgeber Greuthof Verlag, www.greuthof.de.

Originalausgabe A Course in Miracles®: Foundation for Inner Peace, www.acim.org. Ein Kurs in Wundern®, EKIW®, A Course in Miracles® und ACIM® sind als Marken eingetragen. Die in diesem Buch vorgestellten Gedanken stellen die persönliche Meinung und Interpretation sowie das persönliche Verständnis des Autors dar und nicht die der Rechteinhaber von Ein Kurs in Wundern®.

Alle hier vorgestellten Informationen, Ratschläge und Übungen sind natürlich subjektiv. Sie wurden zwar nach bestem Wissen und Gewissen geprüft, dennoch übernehmen Verfasser und Verlag keinerlei Haftung für Schäden gleich welcher Art, die sich direkt oder indirekt aus dem Gebrauch der Informationen, Tipps, Rezepte, Ratschläge oder Übungen ergeben. Im Zweifel sollte unbedingt ärztlicher Rat eingeholt werden.

Alle Rechte der Verbreitung vorbehalten, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische, digitale oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks.

Im Text enthaltene externe Links konnten vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eingesehen werden.

Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss.

Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.

Für meinen Bruder Jeff Ray.

Wir sind für immer Eins.

INHALT

Vorwort von Gary R. Renard

1Einführung

2Was ist Gesundheit?

3Der Zweck des Körpers

4Zwischen Trennung und Ganzheit wählen: Die Macht der Entscheidung

5Machtvolle Wege im Umgang mit Schmerz

6Praktische Übungen für die geistige Gesundheit

7Werde anderen Geistes und erwache zu deinem Leben

Danksagung

Anmerkungen

Leseempfehlungen

Foundation for Inner Peace

Quellenangaben

Stimmen zum Buch

Über die Autorin

Wir haben nichts zu tun,aber alles zu sein.

CINDY LORA-RENARD

VORWORT

Zuerst habe ich gezögert, dieses Vorwort zu schreiben, denn Cindy ist meine Frau. Ich dachte, die Leute könnten mich für parteiisch halten. Und das bin ich auch, doch nicht so, wie man es vermuten könnte. Ich ergreife Partei, und zwar zugunsten von Ein Kurs in Wundern® wie auch meinen vier Büchern, welche die Kurslehre verbreiten. Was die unerbittlich nondualistische Lehre des Kurses anbelangt, bin ich nämlich absolut kompromisslos. Auch Cindys Buch zeichnet sich – ebenso wie die Workshops, die Cindy und ich immer wieder zusammen geben – dadurch aus, dass Cindy sich weigert, irgendwelche Kompromisse hinsichtlich des Kurses einzugehen. Tatsache ist, dass, wenn sie das täte, ich nicht mit ihr zusammenarbeiten könnte.

In den vergangenen zehn Jahren war es für mich ein ungemeines Vergnügen zu beobachten, wie Cindy sich zu einer spirituellen Lehrerin von Weltklasse entwickelte. Anfangs kam sie zu meinen Workshops, ohne etwas zu sagen, dann trug sie musikalisch zu ihnen bei, brachte allmählich kürzere Redebeiträge, dann längere – und wurde von Jahr zu Jahr immer besser, bis sie sich schließlich zu den Besten der Besten auf ein Podium gesellte.

Von der Traumebene her gesehen, stammt Cindy aus einem sehr starken Genpool. Ihr Vater ist ein preisgekrönter Geschichtsprofessor, und ihre Mutter hat zwei Doktortitel inne, einen in Psychologie und den anderen in Musik. So überrascht es nicht, dass Cindys Hauptinteressen Psychologie und Musik sind. Cindy selbst hat einen Master in spiritueller Psychologie an der Universität von Santa Monica gemacht, einer der wenigen Orte in der Welt, der einen solchen Abschluss anbietet. Sie ist schlauer als ich, aber das vergebe ich ihr.

Ich habe noch nie jemanden den Kurs häufiger lesen sehen als Cindy. Und das war schon immer so – angefangen von dem Moment, in dem wir zusammenzogen, über unsere Heirat vor acht Jahren bis hin zum heutigen Tag. Der Kurs ist ihre ganze Leidenschaft (von mir einmal abgesehen, hoffe ich). Sie redet so oft darüber, dass ich ihr hin und wieder sagen muss: »Cindy, gönn mir bitte eine Pause! Können wir nicht eine Weile lang so tun, als seien wir normal?«

In diesem Buch geht es um Heilung, und Cindy weiß, wovon sie spricht. Sie versteht, dass jedwede Krankheit aus dem Geist stammt, und daher auch jedwede Heilung. Der Heilige Geist vollzieht die Heilung, doch wenn man seine Wahrnehmung dahingehend verändert, dass man mit dem Heiligen Geist auf einer Linie ist, erlaubt das dem Heiligen Geist, seine Arbeit zu tun. Wie der Kurs es formuliert, ist der Geist (mind) »die aktivierende Kraft des reinen Geistes (spirit) […], die dessen schöpferische Energie liefert«.1 Wie in Ein Kurs in Wundern® geht es auch in diesem Buch darum, anderen Geistes zu werden, wissend, dass die Wirkung dann von alleine folgen wird – »… so wie die Nacht dem Tage«, wie Shakespeare sagt. Nur so kann es gehen.

Cindy hält sich an die nondualistische Philosophie des Kurses. Für den Uneingeweihten kurz zusammengefasst, besagt der Kurs, dass von den zwei Welten, die es zu geben scheint, der Gotteswelt und der Menschenwelt, nur die Welt Gottes wahr ist und nichts sonst. Wie es mich meine Lehrer Arten und Pursah gelehrt haben, genügen zwei Worte, um die absolute Wahrheit auszudrücken: Gott ist. Dass Gott ist, scheint mir für Kursschüler ziemlich leicht annehmbar zu sein. Dass jedoch nichts sonst ist, ist auch für sie ein ganz schöner Brocken. Von dieser absoluten Wahrheit weicht Cindy nicht ab, ohne aber zu leugnen, dass unsere Erfahrung uns sagt, dass wir hier sind und reelle Probleme zu haben scheinen – Rechnungen bezahlen, Jobs erledigen, uns auf Beziehungen einlassen und sie irgendwie hinkriegen müssen. Es liegt nicht in der Absicht dieses Buches, solche Erfahrungen zu leugnen, wohl aber aufzuzeigen, dass es falsche Erfahrungen sind. Was wir sehen, stimmt nicht, denn es ist ein Traum, aus dem wir erwachen werden, und dieses Erwachen ist Erleuchtung.

Sie werden in diesem Buch einen großen Wissensschatz finden, vom eigentlichen Zweck des Körpers bis hin zum Umgang mit Schmerz, der von der unbewussten Schuld hervorgerufen wird. Sie werden auch lernen, dass uns die Erfahrung geistiger Gesundheit stets zur Macht der Entscheidung zurückführt. Ein Kurs in Wundern® lehrt, dass die Macht der Entscheidung unsere einzige wahre Macht in dieser Welt ist, und Cindy erklärt, wie wir diese Macht anwenden können. Überdies besitzt sie die Gabe, den Kurs in eine Sprache zu übersetzen, die jeder akzeptieren und verstehen kann. Ihre bemerkenswerte Fähigkeit, spirituelle Prinzipien verständlich darzulegen, wie sie sie in unseren gemeinsamen Workshops bewiesen hat, durchdringt auch die folgenden Seiten.

Ich ermutige Sie dazu, dieses Buch mit Freude zu lesen und aus ihm zu lernen. Der rechtgesinnte Teil Ihres Geistes, jener Teil, in dem der Heilige Geist weilt, wird es Ihnen danken.

Gary R. Renard

Juli 2017

1

Einführung

»Wenn das Ego dich zur Krankheit verleitet, dann bitte den HEILIGEN GEIST nicht darum, dass ER den Körper heile, denn dadurch würdest du lediglich den Glauben des Ego akzeptieren, dass der Körper das geeignete Ziel für die Heilung ist. Bitte den HEILIGEN GEIST vielmehr darum, dass ER dich die richtige Wahrnehmung des Körpers lehre, denn allein die Wahrnehmung kann verzerrt sein. Nur die Wahrnehmung kann krank sein, weil nur die Wahrnehmung falsch sein kann.«2

Dieses Buch ist das erste in einer dreiteiligen Reihe, in der unterschiedliche Themen aus dem modernen nondualistischen Meisterwerk Ein Kurs in Wundern® zur Sprache kommen werden. Die Themen, die ich für dieses erste Buch ausgewählt habe, werfen Licht auf jene Fragen, die in den Kurs-Workshops, die ich zusammen mit meinem Mann Gary R. Renard gebe, am häufigsten gestellt werden. Insbesondere befasse ich mich hier mit der Art und Weise, in welcher der Kurs die Bereiche Gesundheit und Wohlbefinden angeht, und zwar sowohl auf der mentalen wie der physischen Ebene. Im Laufe der Zeit wirst du erkennen, dass alles, was wir erfahren, ein mentaler und kein physischer Prozess ist.

Das hier ist keines der üblichen Gesundheitsbücher, die Gesundheit nur in Begriffen körperlichen Wohlbefindens definieren, denn das wäre zu begrenzt. Der Körper ist nicht die Ursache seiner eigenen Gesundheit, sondern der Geist trifft die Entscheidung für sein Wohlbefinden. Und diese Entscheidung kann sich darin widerspiegeln, dass der Körper geheilt zu sein oder es ihm gutzugehen scheint. Ein Kurs in Wundern® lehrt, dass wir kein Körper sind, auch wenn das gewiss unsere Erfahrung zu sein scheint. In Wirklichkeit sind wir vollkommener Geist. In einem rein nondualistischen Denksystem bedeutet das, dass wir dann, wenn wir an eine Welt Gottes und eine Welt der Menschen gleichzeitig glauben, dualistisch denken. Doch nur eines davon ist wahr – das Reich Gottes, das vollkommenes Einssein ist. Vollkommenes Einssein verändert sich nie, nimmt weder je Gestalt an noch verändert es diese, was heißt, dass alles, was sich verändern, Gestalt annehmen oder diese wechseln kann, eine Illusion (ein Traum) ist. Das schließt alle unsere Traum-Vorleben mit ein. Wenn ich mich auf irgendeines meiner Vorleben in diesem Buch beziehe, geschieht das nur, um zu zeigen, wie man damit das Gewahrsein vertiefen kann, dass wir ewige Wesen sind. Außerdem liefert das, wie wir sehen werden, eine Erklärung dafür, weshalb wir uns zu ganz bestimmten Gedanken, Leuten und Situationen hingezogen fühlen. Die meisten unter uns glauben, wir seien Körper, die in einer materiellen Welt leben. Dementsprechend spricht Ein Kurs in Wundern® von dem Ort aus zu uns, an dem wir zu sein glauben, doch eigentlich richtet er sich an uns alle als einen einzigen Geist.

Ich bin mir dessen wohl bewusst, dass Nondualismus zu praktizieren einem zuweilen ganz schön viel abfordert, denn das bedeutet ja nicht nur, dass es keine Welt gibt, sondern dass auch das »Ich« (die Persönlichkeit), das wir zu sein glauben, nicht real ist. Und das verlangt von uns, alles, was wir je über unsere Identität gelernt haben, in Frage zu stellen. Ich für meinen Teil habe herausgefunden, dass es hilfreich ist, mich selbst nicht allzu ernst zu nehmen und das Lachen nicht zu vergessen. Ich nehme mein Erwachen ernst, nicht aber die Welt selbst, die eine Projektion des Egos ist. Sie ist äußerst unglaubwürdig und es nicht wert, dass man über sie jammert. Gleichwohl kann man durchaus »normal« sein und Mitleid für sich selbst und andere im Traum (der Welt) zeigen, ohne an letzterem zu hängen. Sobald dir klar wird, dass du träumst, wird es zu deinem Ziel werden, aus dem Traum zu erwachen.

Wenn ich von nun an Bezug auf Ein Kurs in Wundern® nehme, werde ich einfach »der Kurs« sagen. Das Meiste, was in diesem Buch zur Sprache kommt, holt sich seine Inspiration aus dem Kurs. Dabei ist es wichtig anzumerken, dass die Stimme des Kurses Jesus selbst ist. Der Kurs wurde von einer Frau namens Helen Schucman in den 1960er Jahren gechannelt, die Seine Stimme sehr deutlich hörte und alles, was er sagte, niederschrieb. Im Anhang am Ende dieses Buches findest du eine bibliografische Auswahl, die dir meiner Meinung nach helfen wird, den Kurs besser zu verstehen. Desweiteren sind alle von mir verwendeten Zitate mit Fußnoten versehen und als Endnoten am Ende des Buches aufgelistet.

Der Kurs führt in seinem Vorwort selbst genauer aus, wie er zustande kam, was er ist und besagt. Auch wenn ich das Denksystem des Kurses im Laufe meiner Ausführungen darlegen werde, empfehle ich in höchstem Maße, den Kurs selbst zu lesen. Er ist ein Schlüssel zum Geist! Jesus und der Heilige Geist sind im Kurs ein und dasselbe, da Jesus in seinem letzten Leben als Jesus mit dem Christus völlig identisch wurde, sodass Er jetzt ein Symbol des Heiligen Geistes ist und Sein Denksystem von Liebe, Unschuld und Ganzheit darstellt. Wenn ich mich hier also auf Jesus beziehe, kann das gleichbedeutend für den Heiligen Geist verstanden werden. Höhere Autoritäten wie Jesus, der Heilige Geist oder Gott, die, wie bereits gesagt, zusammengehören, mache ich dementsprechend durch Großschreibung kenntlich.* Auch wenn der Kurs eine christliche Terminologie verwendet, halte bitte fest, dass er keine Religion ist und auch nie als solche gedacht war. Er ist ein Denksystem zum Selbststudium, das zwischen dir und dem Heiligen Geist stattfindet und dir dabei hilft, das Ego aufzuheben. Der Begriff »Ego« steht für das falsche Selbst, das auf der falschen Vorstellung beruht, wir hätten uns von unserer Quelle getrennt. Jesus verwendet wohlbedacht christliche Begriffe, und viele der überlieferten Bedeutungen gewisser im Christentum verwendeter Wörter werden im Kurs völlig neu gefasst und erhalten eine andere Bedeutung. Auch greift er auf Freudianische Konzepte zurück (Helen, die Schreiberin, war klinische Psychologin), insbesondere die uns in der westlichen Kultur vertrauten Verteidigungsmechanismen, und legt auf brillante Weise dar, wie der Geist sich ihrer bedient. Da ich diese neu definierten Begriffe durchgehend in diesem Buch verwende, wird ihre Bedeutung allmählich klarwerden.

Das vorliegende Buch ist nicht dazu gedacht, den Kurs zu ersetzen, es sollte also keineswegs an dessen Stelle treten. Sollte der Kurs der von dir gewählte Weg sein oder noch werden, sei dir wärmstens empfohlen, sowohl das Textbuch wie auch das Übungsbuch durchzuarbeiten, welches aus 365 Lektionen besteht, wobei eine für jeden Tag des Jahres gedacht ist. Die täglichen Übungsbuch-Lektionen helfen dir dabei, das Ego aufzuheben, und bringen dich auf einen rechtgesinnten Weg. Viele unter uns wollen ihrem Schmerz und Leid in all den unterschiedlichen Formen, die dies annehmen, ein Ende setzen, und hier haben wir ein Denksystem – eine spirituelle Technik mit detaillierten Übungen –, das uns genau dabei hilft! Es verfolgt alles Leid bis zu seiner allerersten Ursache, und die ist Schuld. Diesem Gedankengang werde ich in diesem Buch nachgehen. Hast du den Kurs zu deinem spirituellen Weg auserkoren, ermutigt er dich, seinen Anweisungen zu folgen, und das heißt: üben, üben, üben! Mit dem Durcharbeiten des Übungsbuches beginnt man auf eine ganz bestimmte Weise zu lernen, was dieses Üben bedeutet. Ist man mit dem Übungsbuch durch, besteht das Ziel darin, so konsequent wie möglich am täglichen Bemühen, das Ego aufzuheben, dranzubleiben.