Endlich frei! - Wenn Ketten reißen - Melanie Stadelbauer - E-Book

Endlich frei! - Wenn Ketten reißen E-Book

Melanie Stadelbauer

0,0

Beschreibung

Wenn die Ketten reißen, ändert sich unser Leben. Endlich frei! Und dann? Du stehst vor dem Spiegel und kennst die Person, die dich anblickt, nicht. Wer bist du eigentlich? Was für ein Mensch steckt hinter der Fassade? Welche Wunden versuchst du zu verstecken? Welcher Teil deiner Vergangenheit hat dafür gesorgt, dass du heute so bist wie du bist? Und was kannst du tun, um die Bereiche deines Lebens anzupacken, die sich verändern müssen? Häufig sind das gar keine großen Dinge, die passiert sind. Manchmal waren es nur unbedachte Worte eines uns nahestehenden Menschen die uns so sehr verletzt haben, dass wir noch Jahre später mit den Folgen kämpfen. Oft sogar unbewusst. Manchmal ist es schwieriger, weil stark schmerzende Wunden unser Leben bestimmen. Das Buch erklärt in fünf Schritten, wie du deine Vergangenheit hinter dir lassen kannst um in die Freiheit zu treten und warum Vergebung so wichtig ist! Ich möchte dich auf eine Reise mitnehmen. Eine Reise zu dir selbst. Die Reise zu den Ursachen deiner Verletzungen, die dein heutiges ICH immer noch steuern. Nimmst du die Herausforderung an?

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 55

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Melanie Stadelbauer

Endlich Frei

Impressum

Autor: Melanie Stadelbauer

Layout: ©MS-Design 2020

ISBN Paperback: 978-3-347-01791-7

ISBN E-Book: 978-3-347-01792-4

Verlag und Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autor unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Inhalt

Vorwort

Die Wunden der Vergangenheit

Wenn´s nicht abreißt, dann schneid´s ab!

Vergebung

Selbstwert – was ist das?

Ein Leben in Dankbarkeit

Vorwort

Das, was du hier in Händen hältst, ist kein normales Buch. Also nichts, was du nur durchlesen und dann zur Seite legen kannst.

Dieses Buch hier ist viel mehr. Denn es soll dir in 5 Schritten dabei helfen, die Ursachen deiner Verletzungen zu finden, zu vergeben und endlich ein Leben in Freiheit zu genießen.

Nein, Psychologin bin ich nicht. Auch keine ausgebildete Seelsorgerin oder Therapeutin.

Ich bin vielmehr eine Betroffene, die es über 20 Jahre lang zugelassen hat, dass die Verletzungen, die mich als junge Erwachsene geprägt haben, mein weiteres Leben bestimmen konnten.

Und dann habe ich einen Cut gemacht. Kurzerhand alles abgeschnitten, was mich innerlich mit der Vergangenheit verbunden hat. Dieser Cut hat aber nur in mir stattgefunden. Ich musste dazu keine Kontakte abbrechen, niemanden aus meinem Leben verbannen oder ähnliches. Ich bin einfach hergegangen, habe den Menschen, die mich einst so sehr verletzt haben, noch einmal ganz bewusst vergeben und Gott das Ruder meines Lebens übergeben.

Alles was seitdem in meinem Leben passiert, ist schlechtweg der Hammer. Ja, es kommen Versuchungen. Und ja, ich habe immer noch Tage, an denen ich mit der Situation hadere, weinend zusammenbreche und kurz davor bin, mich wieder in meinem Schneckenhaus zu verkriechen.

Dennoch ist mein Leben komplett anders. Denn ich bin frei! Frei dazu, NEIN zu sagen. Frei dazu, das zu tun, was mir gut tut. Frei dazu, Freundschaften zu pflegen und um Hilfe zu bitten, wenn ich welche benötige.

Nach einem von Missbrauch geprägtem Leben und Jahre voller Verzweiflung, Angst und Einsamkeit habe ich zugelassen, dass noch einmal jemand mein Leben in die Hand nimmt und das Ruder steuert: Dieser Jemand ist Gott!

Und weißt du was? Das kannst du auch! Ja, genau du! Deine Situation ist nicht aussichtslos. Da du dieses Buch in deinen Händen hältst unterstelle ich dir jetzt einfach, dass du selbst auch an diesem Punkt angekommen bist. Der Punkt, an dem du dir nichts sehnlicher wünschst, als endlich FREI zu sein.

Wie kommen wir da hin, frei sein zu können? Was müssen wir tun, damit die Ketten der Vergangenheit reißen und uns nicht mehr binden?

Können wir das alleine oder brauchen wir dazu eine Therapie?

Dieses Buch wird nicht alle deiner Fragen klären. Ich kann dir auch nicht vorgeben ob du therapeutische oder seelsorgerliche Hilfe benötigst oder diesen Weg alleine schaffst.

Aber ich kann dir von mir berichten. Davon, wie ich jeden einzelnen der 5 Schritte gegangen bin. Von den Situationen, die meinen Körper im wahrsten Sinne des Wortes vergiftet haben. Und davon, wie Gott mir geholfen hat, diese Wunden zu zeigen und zuzulassen, dass ER alles in seine Hand nimmt. Ich möchte dir zeigen, welchen Beitrag meine Familie, meine Freunde und meine Gemeinde dazu geleistet haben.

Denn ohne diese Rückendeckung wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt stehe.

Welche Herausforderungen dein Leben mit sich bringt, ist völlig egal. Es ist egal, ob du mit dem Verlust eines geliebten Menschen zurechtkommen musst, ein Unfall dein Leben auf den Kopf stellt oder du lernen musst, eine Struktur in dein Leben zu bringen.

Jede Herausforderung bringt es mit sich, dass wir sie nur bezwingen können, wenn wir lernen, nicht aus unserer eigenen Kraft heraus zu agieren, sondern auf Gottes Hilfe zu vertrauen.

Wir kommen in unserem Leben nur dann weiter, wenn wir zulassen, dass uns diese Herausforderungen formen und immer wieder an den Punkt bringen, über unser Leben nachzudenken. Wir müssen damit anfangen zuzulassen, dass Gott die Wunden unserer Vergangenheit verarztet, die seit vielen Jahren vor sich hin eitern und entzündlich sind.

Dieses Buch soll dir dabei helfen, dich vor den Spiegel zu stellen und völlig unvoreingenommen zu begutachten.

Wer bist du eigentlich? Was für ein Mensch steckt hinter der Fassade? Welche Wunden versuchst du zu verstecken? Welcher Teil deiner Vergangenheit hat dafür gesorgt, dass du heute so bist, wie du bist? Und was kannst du tun, um die Bereiche deines Lebens anzupacken, die sich verändern müssen?

Bei mir war es jahrzehntelanger Missbrauch in all seinen Facetten. Was ist es bei dir?

Ich möchte dich mit diesem Buch auf eine Reise mitnehmen. Eine Reise zu dir selbst. Die Reise zu den Ursachen Deiner Verletzungen, die dein heutiges ICH immer noch steuern.

Ja, jetzt geht es um dich! Darum, wie du dich selbst finden und lernen kannst, mit deiner Vergangenheit abzuschließen. Die Seiten in diesem Buch sollen dich dazu motivieren, über dein Leben nachzudenken, den Menschen zu vergeben die dich so sehr verwundet haben und Schritt für Schritt zu neuem Selbstbewusstsein zurück zu finden.

Mach dich auf eine spannende Reise gespannt und nimm dir vor allem Zeit!

Mein Tipp: Jedes Kapitel ist ähnlich aufgebaut. Es beginnt mit einem Bibelvers, dann kommt eine Erklärung mit Beispielen aus dem Leben anderer Menschen und der Bibel. Am Ende eines jeden Kapitels findest du eine Aufgabe. Nimm dir für diese Aufgabe Zeit. Ruhig auch mehrere Tage. Denke darüber nach, schreib deine Gedanken auf (wenn dir der Platz dafür nicht ausreicht, nimm dir ein kleines Notizbüchlein, welches du auch nach diesem Buch fortführen kannst) und setze die Übungen um. Diese Übungen sind alle so konzipiert, dass du sie sehr leicht in deinen Alltag integrieren kannst.

Auf diesem Weg wirst du die Wurzeln deiner Vergangenheit finden können. Und wenn du sie gefunden hast, hast du die Möglichkeit, sie auszugraben und zu entfernen.

Die Wunden der Vergangenheit

„Er schenkt denen Heilung, die ein gebrochenes Herz haben und verbindet ihre schmerzenden Wunden!“ Psalm 147,3

Sicher bist du irgendwann in deinem Leben schon einmal gestürzt und hast dir dabei eine Wunde zugezogen. Wenn wir solche Verletzungen haben, reinigen wir sie. Wir geben eine Salbe drauf und machen ein Pflaster darüber. Die Wunde soll sich schließlich nicht entzünden. Also geben wir alles, was in unserer Macht steht, um die Wunde richtig verheilen zu lassen.

Wenn es allerdings um unser Seelenleben geht, darum, die alten Verletzungen aus unserer Vergangenheit heilen zu lassen, dann machen wir schnell einen dicken Verband drüber. Niemanden hinlassen, niemandem zeigen, dass diese Wunden da sind. Wir laufen lieber im Hochsommer in einem langen Pulli herum und schwitzen, als die Verwundungen sichtbar werden zu lassen. Wir hoffen, dass diese versteckten Wunden von selbst verheilen.