Erfolgreiches Social Media Marketing auf TikTok, Instagram, Facebook & Co. - Robert H. Hecht - E-Book + Hörbuch

Erfolgreiches Social Media Marketing auf TikTok, Instagram, Facebook & Co. Hörbuch

Robert H. Hecht

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Beschreibung

Schluss mit Social-Media-Chaos: Hier ist dein Leitfaden zu einer klaren und erfolgreichen Social-Media-Strategie!Kannst du eine dieser Fragen mit Ja beantworten?Frage 1: Beim Thema Social Media macht sich ein unangenehmes Gefühl in deiner Magengegend breit? Es ist längst überfällig, dass dein Unternehmen auf TikTok, Facebook & Co. präsent sein sollte- aber du hast keine Ahnung, wie du das Thema angehen sollst?Frage 2:Die Social-Media-Welt ist dir eher fremd? Und wie sollst du es schaffen, eine große Reichweite und Sichtbarkeit zu generieren - wo die Zeit im Alltag ohnehin schon knapp ist?Wenn du eine dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, ist dieser Ratgeber genau das Richtige für dich!In seinem Buch erklärt Social-Media-Experte Robert Hecht, wie JEDER - ganz ohne Vorkenntnisse oder technische Begabung - auf den Sozialen Plattformen durchstarten kann.So profitierst du von diesem Buch:Du erfährst, wie du Content so aufbaust, dass du 365 Tage im Jahr weißt, was du posten sollstDu lernst, wie du die KI als Verbündeten für dein Social Media Marketing einsetzt. Lass dir Texte und Bilder für deine Postings wie am Fließband produzieren - von Künstlicher IntelligenzDer Autor erklärt dir Schritt für Schritt, wie du mit deine eigene Social-Media-Content-Strategie erstellst - und das innerhalb von nur wenigen TagenDu lernst, wie du dein Social-Media-Marketing so organisierst, dass es wie von selbst nebenbei mitläuft - automatisiert und ohne weiteres zeitliches InvestmentDu erhältst als Leser des Buches kostenlosen Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich von Robert. Dort warten tausende Content-Vorlagen auf dich, sowie geniale Crash-Kurse für ChatGPT und Canva.Und vieles mehr!Über den AutorRobert Hecht widmet sich seit über einem Jahrzehnt dem Social Media Marketing. Aufgewachsen in einer Unternehmerfamilie, entwickelte Robert schon sehr früh ein gutes Gespür für neue Geschäftsmodelle - so auch im Online-Business.Jeder Onlineshop, jeder Blog und jede Verkaufsseite lebt von seinen Besuchern (Traffic). Keine Besucher - keine Verkäufe - und somit auch kein Geld.Im Wissen um die Wichtigkeit des Traffics, war Robert Hecht von Anfang an auf den Social-Media-Plattformen unterwegs, um Interessenten für sein eigenes Business anzusprechen.Im Aufbau von Traffic und Reichweite vergeudete ich extrem viel Zeit und Arbeit. Deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht, mit der jeder - ob Experte oder Anfänger - zeitsparend und einfach Traffic in Social Media aufbauen kann, so der Autor.Der Wunsch nach einer Software, die genau seinen Vorstellungen entsprach, hat ihn nicht mehr losgelassen.Und so entwickelte er sich zum Social-Media-Experten und Herausgeber der bekannten Software Social Poster, die mittlerweile tausenden Unternehmern hilft, mit minimalem Zeitaufwand maximale Reichweite auf Social Media zu erreichen.Was Robert Hecht als Experten und Autor so besonders macht, ist seine Bodenständigkeit, und dass ihm der Erfolg seiner Leser und Kunden wirklich am Herzen liegt.Ziel dieses BuchsDieses Buch vermittelt auf leicht verständliche Weise, wie man mit minimalem Zeitaufwand maximalen Erfolg auf Social Media erreichen kann.Die biographischen Anekdoten und einprägsamen Beispiele machen dieses Buch zu einer leicht lesbaren Lektüre und bieten dazu einen hohen Unterhaltungswert.Sichere dir jetzt ein Exemplar dieser limitierten Ausgabe- damit du endlich mühelos und ohne großen zeitlichen Aufwand deine eigene Social Media Strategie erstellen kannst!

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Zeit:3 Std. 23 min

Sprecher:Felix Hirche
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ERFOLGREICHES SOCIAL-MEDIA-MARKETING AUF TIKTOK, INSTAGRAM, FACEBOOK & CO.

Wie Du Content Marketing auf Social Media gewinnbringend und effektiv einsetzt.

Robert H. Hecht

Copyright © 2023

Robert H. Hecht

Maiszanter Weg 13

93102 Pfatter

www.robert-hecht.com

[email protected]

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt.

Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung des Werkes oder Teilen daraus, sind vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlags in irgendeiner Form (Fotokopie, Mikrofilm oder einem anderen Verfahren), auch nicht für Zwecke der Unterrichtsgestaltung, reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

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Auflage 1

Autor: Robert H. Hecht

Lektorat: Ursula Schnagl

Bildrechte & Lizenzen

Bilder wurden mit entsprechenden Lizenzen über: https://canva.com/ erworben.

Sreenshots und Coverbild: Robert H. Hecht

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Kapitel 1: Was ist Social-Media-Marketing?

Kapitel 2: Social-Media-Marketing- Strategie - Warum das Ziel so wichtig ist

Kapitel 3: Dein perfekter Kunde – So findest du deine Zielgruppe

Kapitel 4: Vorstellung der relevanten Plattformen

Kapitel 5: Content – Wie du für deine Zielgruppe zum Magneten wirst

Kapitel 6: So setzt du deine Social-Media-Strategie konkret und nachhaltig um

Kapitel 7: Monitoring deiner Social-Media-Strategie

Kapitel 8: Auf das Mindset kommt es an

Kapitel 9: Wertvolle Tipps & Tricks für einen gelungenen Start im Social-Media-Marketing

10 Bonuskapitel: Mach ChatGPT zum Mitarbeiter deiner Social-Media-Strategie

Bonus: Kostenloser Mitgliederbereich für die Leser dieses Buches

Vorwort

Als unsere Kinder klein waren, stellte ihnen meine Frau gerne die folgende Frage:

“Was wird mehr, wenn man es teilt?”

Na klar - es ist die Freude!

Mir fällt noch etwas ein, was meiner Meinung nach mehr wird, wenn man es teilt: Wissen.

Einer der Hauptgründe, warum ich dieses Buch geschrieben habe, ist, dass es mir schon immer große Freude bereitet hat, mein Wissen mit anderen Menschen zu teilen.

Nun ein kleines Rätsel für Dich:

Ein Mann, 30 Jahre alt, ist selbständiger Getränkehändler und verdient ganz gut. Aber: Die enorm anstrengende körperliche Arbeit bleibt an ihm “selbst und ständig” hängen und macht ihm außerdem nicht besonders viel Spaß. Ihm bleibt kaum Freizeit - und an einen längeren Urlaub mit der Familie ist schon gar nicht zu denken. Denn wer würde sich in dieser Zeit um den Betrieb kümmern?

Ein Mann, 47 Jahre alt, ist erfolgreicher Online-Unternehmer und Experte im Online- und Social-Media-Marketing. Sein Einkommen ist überdurchschnittlich hoch und er hat nebenbei viel Zeit für seine Familie und die angenehmen Dinge des Lebens. Die Arbeit macht ihm große Freude - vor allem, weil er örtlich und zeitlich unabhängig ist.

Nun meine Frage: Was haben diese beiden Männer gemeinsam?

>> Die Vision, den eigenen Lebenstraum nicht nur zu träumen, sondern ihn zu leben - denn bei beiden handelt es sich um die gleiche Person - nämlich um mich!

Wenn ich mich selbst beschreiben sollte, würde ich vor allem zwei Eigenschaften nennen: Erstens bin ich ein totaler Innovationsfreak, der von technischen Neuerungen nicht genug bekommen kann.

Und zweitens macht es mir große Freude, anderen Menschen zu helfen. Hier liegen mir besonders Unternehmer am Herzen, die sich mit ihrem Offline-Unternehmen in die Welt des Online-Marketings wagen wollen.

Ich weiß um die größten Hürden, mit denen gerade Einzelunternehmer dabei zu kämpfen haben. Eine davon ist die Zeit. Daher bin ich immer bestrebt, Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren.

Neugierig, wie auch dir das beim Thema Social-Media-Marketing gelingen kann?

Dann bist du bei der Lektüre dieses Buches genau richtig.

Das vorliegende Buch entstand aus dem Wunsch heraus, Unternehmern und Freiberuflern, die mit Social-Media-Marketing starten wollen, einen guten Leitfaden an die Hand zu geben.

Denn besonders die Anfangsphase stellt die sensibelste Phase im Social-Media-Marketing dar und entscheidet letztlich darüber, ob man damit erfolgreich ist - oder eben nicht.

Als Social-Media-Berater für Unternehmer bin ich seit Jahren auf der Suche nach passender Literatur - doch kein einziges Buch auf dem Markt entsprach bisher meinen Vorstellungen.

Die meisten Bücher sind leider mit viel Theorie überfrachtet, was die meisten Leute in der Anfangsphase eher abschreckt. Die Erfahrung auf meinen Seminaren hat mir gezeigt, dass gerade Anfänger erst mal fundierte Basics und möglichst viele Praxisbeispiele brauchen, um in Social-Media starten zu können. In die Tiefe tauchen, kann man später immer noch, wenn man das möchte.

Vor längerer Zeit entstand deshalb der Traum, ein eigenes Buch zu schreiben, das sich an der Lebensrealität von kleinen Unternehmen und Freiberuflern orientiert. Doch mein Tag hat eben auch nur 24 Stunden und so steckte mein Buch-Projekt fast drei Jahre lang in meiner “Pipeline” fest.

Ich glaube, meine Frau Doris konnte irgendwann mein Gejammer über das Fehlen der passenden Literatur einfach nicht mehr hören - und so griff sie mir unter die Arme.

Fast ein Jahr später hältst du nun also das Ergebnis jahrelanger praktischer Erfahrung und monatelanger Schreibarbeit in deinen Händen. Ausdrücklich möchte ich mich an dieser Stelle bei meiner Frau Doris und Ursula Schnagl bedanken, die mich beim Entstehungsprozess dieses Buches tatkräftig unterstützt haben und die du übrigens im kostenlosen Mitgliederbereich zum Buch kennenlernen wirst.

Die Zusammenarbeit mit diesen beiden Power-Frauen hat großen Spaß gemacht und mir wieder einmal gezeigt, welche erfolgreichen Resultate mit gut strukturierter Teamarbeit möglich sind.

Ich freue mich sehr, dass ich meine über viele Jahre gesammelten Erfahrungen im Social-Media-Marketing in diesem Buch mit dir teilen darf.

Mein Ziel ist, dass du nach der Lektüre dieses Buches schnell und unkompliziert eine perfekte Social-Media-Strategie für dich und dein Unternehmen auf die Beine stellen kannst - selbst wenn du nur über ein schmales zeitliches oder finanzielles Budget verfügst.

Im Social-Media-Marketing scheitern Einzelunternehmer und Freiberufler oft daran, dass es ihnen an Zeit oder organisatorischen Ressourcen fehlt - vor allem für das Erstellen und die Veröffentlichung der Postings.

Damit verspielen leider immer noch zu viele Unternehmer ihre Chance auf mehr Sichtbarkeit und Reichweite - und damit auf deutlich höhere Umsätze.

Doch mit einer guten Automatisierungsstrategie kann es auch Einzelunternehmern und Freiberuflern gelingen, ihre Aktivitäten in Social-Media zeitsparend zu strukturieren und größtenteils zu automatisieren.

Übrigens: Genau aus diesem Grund entwickelte ich 2018 die Software Social Poster, die es auch viel beschäftigten Menschen ermöglicht, ihr Online-Marketing auf den Sozialen Medien schnell und unkompliziert zu automatisieren.

Ich hoffe, dass das vorliegende Buch dir helfen kann, mögliche Bedenken und Vorbehalte gegenüber Social-Media aufzulösen und dir den Weg ebnet, Social-Media-Marketing in deinem Unternehmen schnell und unkompliziert umzusetzen.

Damit du alle besprochenen Inhalte leichter finden kannst, habe ich am Ende eines jeden Kapitels eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte angefügt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Ach ja, apropos Lesen: Im Sinne einer verbesserten Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Sprache verzichtet. Der Text richtet sich allerdings gleichermaßen und ungeachtet des Wortlauts an Frauen, Männer und diverse Personen.

Denn eines ist uns allen gemeinsam: Wir sprechen die gleiche Sprache und verfügen über den Intellekt und die geistige Beweglichkeit, Begriffe für uns passend zu deuten. Aus dieser inneren Haltung heraus trete ich aus tiefer Überzeugung allen Menschen mit Respekt und Freundlichkeit gegenüber.

Wenn dir mein Buch gefallen hat und ich dir damit weiterhelfen konnte, sag es gerne weiter, wenn nicht, dann sag es mir. 🙂

Viel Spaß beim Lesen!

Exklusiver Mitgliederbereich – Bleib immer auf dem neuesten Stand

Als Leser meines Buches "Erfolgreiches Social-Media-Marketing auf Tiktok, Instagram, Facebook & Co." erhältst du kostenlosen Zugang zu einem exklusiven Mitgliederbereich. Dieser Bereich ist speziell dafür konzipiert, dir stets aktuelle und praktische Informationen an die Hand zu geben. Denn im schnelllebigen Social-Media-Universum ist Aktualität das A und O.

Im Mitgliederbereich findest du:

● Ein digitales Farb-PDF des Buches
● Ein umfangreiches Workbook mit Tools zur Strategieentwicklung
● Übersichten zu aktuellen Content-Formaten
● Praxisnahe Videokurse und Social-Media Hacks
● Expertentipps für Texterstellung und Webdesign
● Texterstellung mithilfe von KI
● Regelmäßige Updates und Motivationsinhalte

Um diesen wertvollen Content zu nutzen, scanne einfach den QR-Code oder besuche den Link, den du am Anfang des Buches findest. Rüste dich mit den neuesten Strategien und werde zum Social-Media-Marketingprofi!

https://rh1.eu/smbuch

(Das ist ein Link aus meiner eigenen Link-Shortner Software)

Kapitel 1: Was ist Social-Media-Marketing?

Vor Kurzem wollte ich mir einen neuen Motorradhelm kaufen. Ich recherchierte tagelang im Internet und versuchte herauszufinden, welcher Helm den meisten Wert für sein Geld bietet.

Fast hätte ich ein Modell genommen, das mit 485 Euro ohnehin schon im oberen Preisbereich lag - wenn an diesem Nachmittag nicht mein Freund Stefan auf eine Tasse Kaffee vorbeigekommen wäre.

Stefan ist - ebenso wie ich - passionierter Motorradfahrer. Deshalb erzählte ich ihm natürlich gleich von meinem Vorhaben. Die Augen meines alten Freundes begannen zu leuchten: „Robert, ich habe seit zwei Monaten einen neuen Helm und der ist super. Trägt sich prima, die Polsterung ist phänomenal…“

Keine Angst: Ich möchte dich an dieser Stelle nicht mit Details über Motorradhelme langweilen. Warum erzähle ich dir diese Geschichte also? Weil sie sehr viel mit Social-Media-Marketing zu tun hat.

Fakt ist nämlich, dass ich den Helm, den mir Stefan empfohlen hatte, am nächsten Tag gekauft habe. Mit 900 Euro lag der Preis mehr als doppelt so hoch wie beim anderen Modell.

Die drängende Frage für uns ist: Warum habe ich mich von Stefans Aussagen mehr überzeugen lassen als von den Rezensionen und Produktbeschreibungen der Hersteller im Internet? Ganz einfach: Ich kenne Stefan schon lange Zeit und vertraue seinen Empfehlungen.

Genauso funktioniert Social-Media-Marketing auf TikTok, Instagram, Facebook und Co.: Der einzelne Nutzer empfindet die sozialen Netzwerke sozusagen als einen großen Freundeskreis, zu dem er Vertrauen hat und auf den er sich verlassen kann.

Mit Social-Media-Marketing machst du dir die Power einer Kundenempfehlung zunutze, indem du Vertrauen bei deinen Kunden aufbaust. Sie sehen dich auf den Sozialen Plattformen nicht als Werbetreibenden, sondern als Teil ihres Freundeskreises.

Social-Media-Marketing ist ohne Zweifel ein sehr kraftvolles Instrument, um das Marketing in deinem Unternehmen zu optimieren und auf eine neue Stufe zu heben.

In diesem Kapitel wirst du erfahren, wie man Social-Media-Marketing definiert und warum du als Unternehmer für mehr Reichweite und Umsatzsteigerung nicht an Social-Media vorbeikommst.

Wir schauen uns gemeinsam an, was Social-Media-Marketing deinem Unternehmen konkret bringen kann, und klären den Unterschied zwischen Online-Marketing, Content-Marketing und Social-Media-Marketing.

Du wirst am Ende des Kapitels wissen, warum organisches Wachstum für Social-Media-Marketing so wichtig ist und wie du den Algorithmus in den Sozialen Netzwerken am besten für dich nutzen kannst.

Legen wir also los! Ich verspreche dir, dass es nicht langweilig wird.

1.1 Was versteht man unter Social-Media-Marketing?

Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die dem ganzen „Internetzeugs“ kritisch gegenüberstehen und heimlich hoffen, dass es sich nur um eine Mode handelt, die vielleicht bald wieder verschwindet. Meine ehrliche Einschätzung dazu: Social-Media-Plattformen sind gekommen, um zu bleiben.

Aber ich kann dich beruhigen: Das Ganze ist nicht halb so kompliziert, wie du vielleicht bisher geglaubt hast.

Um sich dem Thema anzunähern, sollten wir als Erstes einmal die Definition des Begriffs klären. Die Fakultät der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Bamberg schlägt folgende Definition vor: “Unter Social-Media-Marketing wird generell die zielgerichtete und marktorientierte Nutzung sozialer Medien verstanden.”1

Vereinfacht gesagt: Unternehmer setzen Social-Media-Marketing ein, um verschiedene geschäftliche Ziele zu erreichen und orientieren sich dabei auch immer am Markt.

Im Gegensatz zu klassischem Marketing kostet Social-Media-Marketing nicht viel: Es braucht keine teuren Flyer, Kataloge oder Zeitungsannoncen. Trotzdem bietet Social-Media-Marketing mit verhältnismäßig wenig Aufwand ein enormes Potenzial in Sachen Werbung: Man erreicht über Facebook, Instagram, TikTok und Co. viele Personen, kann kleinere Nischen gezielt ansprechen und gewinnt somit mehr Besucher und Kunden.

1.2 Warum du an Social-Media-Marketing nicht vorbeikommst

Wie ich dir oben schon gesagt habe: Social-Media ist kein Hype, der wieder verschwinden wird. Unternehmer von heute können es sich schlicht nicht mehr leisten, auf Social-Media-Marketing zu verzichten. Wer es dennoch tut, wird von der Konkurrenz gnadenlos ausradiert – das muss ich dir an dieser Stelle einfach so knallhart sagen.

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Im Jahr 2022 hat das Institut Statista knapp 3000 Marketingverantwortliche in Unternehmen auf der ganzen Welt befragt. Das Ergebnis: 85 Prozent der Befragten gaben an, dass Social-Media-Marketing die Aufmerksamkeit der Kunden auf die Marke wesentlich erhöht hat.

75 Prozent sahen, dass Social-Media-Marketing den Traffic auf den jeweiligen Verkaufsseiten maßgeblich gesteigert hat. Und für 66 Prozent war die Social-Media-Strategie im Unternehmen dafür verantwortlich, dass mehr Interessenten für die Produkte der Unternehmen gefunden wurden.2

Du denkst jetzt wahrscheinlich: „Statistiken und Zahlen sind ja schön und gut – aber was hat das konkret mit meinem Unternehmen zu tun?“ – Die Antwort auf diese Frage bekommst du im nächsten Absatz.

1.3 Was bringt dir Social-Media-Marketing in deinem Unternehmen konkret?

Du solltest jetzt bereits verstanden haben, dass Social-Media-Marketing viel mit Vertrauen zu tun hat. Konkret bedeutet das, dass du mit deinen Kunden über Social-Media eine fast freundschaftliche Beziehung aufbauen solltest. Und zwar auch dann, wenn du nicht als Person, sondern aus der Sicht deines Unternehmens schreibst.

Wenn du Marketing in den Sozialen Netzwerken betreibst, stellst du deinem Publikum kostenlos Informationen und Inhalte zur Verfügung. Gleichzeitig baust du damit eine einzigartige, wertvolle Kundenbeziehung auf.

Im Social-Media-Marketing geht es also weniger um aggressive Werbebotschaften, sondern vielmehr um organische Beiträge: Zum einen bietest du dem Kunden kostenlosen Mehrwert an - beispielsweise in Form von Tipps oder Ratschlägen - und zum anderen weist du dezent auf dein Produkt oder Angebot hin. Beides sollte in einer harmonischen Balance stattfinden.

Beispiel: Angenommen, du möchtest ergonomische Büromöbel verkaufen. Du weißt, dass deine Zielgruppe häufig unter Rückenschmerzen leidet. Mit diesem Wissen hast du einen ersten Ansatzpunkt für deine Social-Media-Strategie: Gehe in deinen Posts auf die „Schmerzpunkte“ deiner Kunden ein und biete ihnen eine kostenlose Lösung an. Du könntest beispielsweise jede Woche Anleitungen für wirksame Übungen gegen Rückenschmerzen posten.

Deine potenziellen Kunden werden das zu schätzen wissen: Sie bauen Vertrauen zu dir und deiner Kompetenz auf. Selbst wenn der höhenverstellbare Schreibtisch in deinem Shop etwas mehr kostet, werden sie gerne auf dich und deine Marke zurückkommen, weil sie dich als kompetenten Experten wahrnehmen.

Du kannst Social-Media-Marketing in deinem Unternehmen also einsetzen, um folgende Ziele zu erreichen:

Deine Marke aufzubauen

Die Bekanntheit der Marke zu steigern

Deine Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen

Die Zufriedenheit deiner Kunden und damit den Kundenservice zu verbessern

Deine Conversion-Rates zu erhöhen - also das Verhältnis von Besuchern deiner Webseite und den tatsächlichen Verkäufen

Deinen Umsatz merklich zu steigern

1.4 Der Unterschied zwischen Online-Marketing, Content-Marketing und Social-Media-Marketing

Geht es dir auch so, dass dich diese vielen englischen Fachbegriffe oft ganz schön nerven? Glaub, mir: Ich würde eigentlich auch viel lieber deutsche Begriffe benutzen.

Allerdings habe ich es mir mit diesem Buch zur Aufgabe gemacht, dir das Wichtigste über Social-Media-Marketing beizubringen – und dazu gehört eben auch, dass du am Ende des Buches weißt, was sich hinter diesen englischen Begriffen verbirgt.

Also, lehn dich zurück und sei versichert, dass sich alles viel komplizierter anhört, als es eigentlich ist.

Unter Online-Marketing versteht man jegliche Werbung, die im Netz stattfindet. Dazu gehört deine Webseite, deine Facebook-Seite – aber auch deine E-Mail-Liste oder Werbeanzeigen, die du bei Google und Co. schaltest.