Erfolgscode: Geniales Leben -  - E-Book

Erfolgscode: Geniales Leben E-Book

0,0

Beschreibung

Ein Buch, das Menschen inspirieren, begeistern und Mut machen wird. Dieses Buch wurde von erfahrenen Autor:innen, als auch Menschen, die eine tolle Geschichte zu erzählen haben, geschrieben. Regina Lehrkind und 23 weitere Autoren wie Stefan Bronder, Stephanie Bronder-Schröder, Christine Carus, Barbara Dexler, Michael Dünnwald, Katrin Griesser, Christian Häring, Stefanie Helm, Daniel Hoch, Valeri Kehrer, Tibor Mink, Sandra Molter, Philipp Nägele, Dr. Ralph Nolte, Yvonne Powell, Helmut Reinsch, Melanie Reißig, Andrea Dorothea Schneider, Daniela Schütze, Mario Schwarz, Luba Sibrikov, Angela Thomas, Carola Winner schreiben über ihre persönliche Reise zum Erfolg und genialen Leben. Sie berichten über ihr Warum und die Geschichte hinter der Geschichte, die von ihren Ängsten, Schwächen, Rückschlägen, Schritten, Motivation, Erfolgen geprägt ist. Dieses Buch bietet wertvolle Impulse und Anregungen für Menschen, die etwas bewegen wollen, ihr Leben verändern möchten, die mehr Liebe, Gesundheit, Fitness, Lebensenergie und eine positive Lebenseinstellung für sich gewinnen möchten, die unsere Welt ein Stück besser machen wollen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 191

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Stefan Bronder

EXPERTENSTATUS UND NETZWERK ALS FUNDAMENT FÜR IHREN UNTER NEHMENS ERFOLG

Stephanie Bronder-Schröder

SPIEGLEIN, SPIEGLEIN…

Christine Carus

EINFACH GENIAL LEBEN

Barbara Dexler

EINFACH GENIAL LEBEN

Michael Dünnwald

ERFOLGSCODE – EIN GENIALES LEBEN

Katrin Griesser

IDENTITÄT.

Christian Häring

ERON DER ADLER

Stefanie Helm

AUF DER VERKEHRSINSEL DEINES LEBENS

Daniel Hoch

MEIN WEG DER SELBSTHEILUNG

Valeri Kehrer

TRIFF DEINE ENTSCHEI DUNGEN

Regina Lehrkind

KLANGFARBEN EINES GENIALEN LEBENS

Tibor Mink

ERFOLGREICH UND GLÜCKLICH

Sandra Molter

MEIN WIRK SAMER WEG ZUM ERFÜLLENDEN MINIMALISMUS

Philipp Nägele

EINFACH GENIAL LEBEN

Dr. Ralph Nolte

DER SPIEGEL ZUR VERÄNDERUNG

Yvonne Powell

SUIZID IST EINE ART ZU STERBEN

Helmut Reinsch

DIE 5 STUFEN ZUR NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG

Melanie Reißig

VON WELPEN, KRABBELGRUPPEN UND GLÜCKLICHEN MENSCHEN

Andrea Dorothee Schneider

MIT LEBENSFREUDE IN DEINEN ERFOLG

Daniela Schütze

EINFACH GENIAL LEBEN

Mario Schwarz

ANGST, SCHMERZ UND ENTTÄUSCHUNG

Luba Sibrikov

EINFACH GENIAL LEBEN

Angela Thomas

ERFOLGSCODE BUSINESS UND SPIRITUALITÄT

Carola Winner

DU ENTSCHEIDEST, WELCHEN WEG DU GEHST

Einleitung

Ich freue mich, dass Sie das Buch „Erfolgscode: Geniales Leben“ in den Händen halten. Es war mein Herzenswunsch, dass dieses Werk von erfahrenen Autor:innen, als auch von Menschen, die eine interessante Geschichte zu erzählen haben, geschrieben wird. Personen, die bislang nicht darüber nachgedacht hatten, einen Artikel oder ein Buch zu schreiben. Sie hatten den MUT, den ersten Schritt zu wagen, um in Unfertigkeit Worte fließen zu lassen. Das Leben schenkt uns jeden Tag wundervolle Geschichten, die es verdienen, in die Welt hinaus getragen zu werden.

Die Autor:innen erzählen ihr Warum, die Geschichte hinter der Geschichte, von ihrer Reise, die sich aus Angst, Schwäche, Rückschlägen, Fortschritt, Bewegung, Stillstand, Motivation und Erfolg zusammensetzt. Die Vielschichtigkeit der Perspektiven und Blickwinkel ist eine wahre Schatzkiste. Es ist eine sehr persönliche Ebene der Kommunikation, mit der wir Sie inspirieren und bereichern möchten.

Dieses Buch ist für Menschen, die etwas bewegen, erreichen und ihr Leben verändern wollen. Menschen, die mehr Liebe, gesunde Beziehungen, mehr Gesundheit, mehr Lebensenergie, Fitness, Mut, finanzielle Unabhängigkeit und eine positive Lebenseinstellung haben möchten. Menschen, die unsere Welt ein Stück besser machen wollen.

Vergessen Sie nicht:

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN

Johann Wolfgang von Goethe

Die Autor:innen und ich wünschen Ihnen aus tiefstem Herzen kostbare Lesemomente.

Ihre Regina Lehrkind

Vorwort

Schon wieder ein Buch über Erfolg?

Ja – aber glauben Sie mir, es wird anders sein als alle Bücher, die Sie am Markt zum Thema Erfolg finden werden.

Erfolg kann sehr viele Facetten haben. In diesem Buch werden Ihnen die Autor:innen einige dieser Facetten näherbringen. Sie werden überrascht sein, wie viele Formen von Erfolg es gibt. Ich war es auch. War doch Erfolg über viele Jahre für mich rein beruflich geprägt. Ich komme aus dem Vertrieb. Mit Anfang 20 ging ich in diese Welt. Hier war Erfolg stets von Zahlen geprägt. Es war einfach herauszufinden, ob jemand erfolgreich war oder nicht. Man brauchte sich nur seine Umsatzzahlen anzusehen. Da stand es dann schwarz auf weiß. Zielerreichung hieß das Zauberwort. Dahinter eine Prozentzahl. Für jeden ersichtlich.

Später, als ich mein eigenes Unternehmen gründete, dasselbe Spiel. Und wenn ich es nicht selbst wahrhaben wollte, sagte mir die Bank schonungslos und ohne Schnörkel, ob ich erfolgreich war oder nicht. Über viele Jahre war mein Credo: „Money talks. Ob Du erfolgreich bist oder nicht, verrät Dein Bankkonto.“ Mein Kundenberater mochte mein Werteverständnis. Ehrlich gesagt, ist es noch heute ähnlich. Ich habe ein Visionboard. Also eine Magnettafel auf der ich Fotos von Dingen habe, die ich erreichen will. Die Auswertung ist einfach. Habe ich sie binnen eines bestimmten Zeitraums erreicht, gestatte ich mir, von mir selbst zu sagen ich sei erfolgreich. Bis vor kurzer Zeit waren auf diesem Visionboard ausschließlich Zahlen und materielle Dinge. Es hat viele Jahre gedauert, bis ich merkte, dass Erfolg im Leben viel mehr ist als Geld, Autos, Uhren & Co. Ein erfolgreiches Leben ist etwas Holistisches. Eng mit dem Wort Glückseligkeit verbunden. Als ich mit 33 Jahren zum ersten Mal Vater wurde, sollten sich die Dinge verändern. Als meine zweite Tochter vier Jahre später zur Welt kam, wurden diese Veränderungen noch einmal verstärkt. Plötzlich bekam auch das Wort Erfolg eine andere, viel emotionalere Bedeutung. Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich bin immer noch Unternehmer. Das ist für mich eine Berufung. Ähnlich wie der Arzt, der Polizist und der Pfarrer sie empfinden. So sind Umsatzzahlen Teil meiner DNA und materieller Reichtum für mich immer noch ein Erfolgsindikator. Aber ich empfinde auch tief in meinem Inneren Erfolg, wenn meine Kinder ihren Kopf auf meine Brust legen und ihre Liebe zum Ausdruck bringen. Jenny Jürgens, die Tochter von Udo Jürgens hatte einmal gesagt, dass sie die besten Gespräche in ihrem Leben mit ihrem Vater an der Hotelbar geführt hatte. Der Mann hatte Erfolg, auch neben dem Klavier. Erfolg ist ganzheitlich. Erfolg ist mehr als die Zahl auf dem Kontoauszug. Erfolg ist vor allem das, was Sie persönlich darin sehen. Wenn Sie es schaffen, aus Ihrem Leben etwas Besonderes, ja, vielleicht sogar ein Meisterwerk zu machen, dann sind Sie erfolgreich. Welche Indikatoren Sie dafür definieren, liegt einzig und allein bei Ihnen. Sie sind der Regisseur und niemand sonst bestimmt Ihr persönliches Drehbuch.

Die Autor:innen in diesem Buch werden Sie mit auf eine Reise in ihre individuelle Erfolgswelt nehmen. Sie werden Ihnen Angebote machen. Doch letztlich bestimmen Sie ganz allein, wie Ihre persönliche Erfolgsgeschichte aussieht. Lassen Sie sich auf den folgenden Seiten inspirieren und erachten Sie es wie ein reichhaltiges Buffet, wo Sie bestimmen, was auf Ihrem Teller landet.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Lesen und viele erkenntnisreiche Momente.

Ihr Stefan Bronder

Stefan Bronder ist Unternehmer und Berater mit nunmehr 20 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing und Vertrieb in diversen Wirtschaftspositionen. Zudem ist er Vorstandsmitglied der BVMID – Bundesvereinigung Mittelstand in Deutschland, wo er sich für die Förderung wirtschaftlicher und ideeller Interessen mittelständischer Unternehmen einsetzt. 2018 gründete er mit seiner Frau die Redner- und Beratungsagentur bronder & bronder. Seit 2020 steht Bronder auf der Liste „ERFOLG 500“ des Backhaus-Verlages.

Mehr Informationen unter:https://bronder-bronder.com

Stefan Bronder

EXPERTENSTATUS UND NETZWERK ALS FUNDAMENT FÜR IHREN UNTER NEHMENSERFOLG

Ein unanfechtbarer Expertenstatus sowie ein starkes Netzwerk sind aus meiner Sicht die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Business. Wenn es Ihnen gelingt beides aufzubauen, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Weg.

Sie fragen sich nun, wie Ihnen das gelingen soll? Ich kann Sie beruhigen, für beides gibt es Lösungen. Widmen wir uns aber zuerst der Frage warum(?), bevor wir das wie(?) klären.

Kunden kaufen nur von Gewinnern. Kein Kunde kauft aus Mitleid. Merken Sie sich diesen Satz. Er trifft branchenübergreifend immer zu. Wenn ein Kunde eine Lösung braucht, so schaut er nach Spezialisten und Experten, die ihm diese Lösung bereitstellen können. Er wird sein Vertrauen und letztlich seine Kaufentscheidung nur dann aussprechen, wenn er davon überzeugt ist, dass Sie in der Lage sind, ihm die optimale Lösung zu bieten.

Ein Beispiel: Nehmen wir einmal an, ich habe es mit der Freude am Fahren übertrieben, und der Gesetzgeber hat von dieser Freude ein Foto gemacht. Also das Radargerät hat zugeschlagen. Nun bekomme ich Post mit der freudigen Nachricht, dass ich meinen Führerschein für einen gewissen Zeitraum abgeben darf. Da ich aber nun genau diesen Führerschein beruflich benötige, ist er für mich existenziell wichtig. Ich suche mir einen Juristen, der mich in dieser Angelegenheit vertreten soll. Welchen Rechtsberater werde ich nun konsultieren? Den Anwalt um die Ecke oder den Fachanwalt für Verkehrsrecht? Die Antwort dürfte klar sein. Ähnliche Beispiele könnte ich mit Ärzten, Unternehmensberatern und zahlreichen anderen Berufsgruppen anbieten. In der Verhaltenspsychologie ist es immer dasselbe. Wir sind es seit Kindheitstagen gewohnt, einen Experten für die Lösung von spezifischen Problemen aufzusuchen.

Die Herausforderung des Kunden besteht allerdings darin, dass er im Vorfeld nicht wissen kann, ob Sie in der Lage sind, dieses Ergebnis auch zu erreichen. Und so sucht er nach Indizien dafür, dass Sie eine ähnliche Aufgabenstellung bei einem anderen Kunden erfolgreich gelöst haben. Dies ist für ihn die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob Sie tatsächlich kompetent sind. Denn es gibt einen Unterschied zwischen der tatsächlichen Kompetenz und der wahrgenommenen Kompetenz. Die tatsächliche Kompetenz kann der Kunde nicht prüfen. Machen wir ein Beispiel, um dies zu verdeutlichen:

Stellen Sie sich vor, Sie suchen für ein Projekt einen Digitalisierungsexperten. Um nun die tatsächliche Kompetenz dieses Experten prüfen zu können, müssten Sie ähnlich tief im Thema stecken wie der Experte selbst, was Sie natürlich nicht tun. Das würde auch wahrlich zu lange dauern, denn möglicherweise gehen hier jahrelange Erfahrung und ein Studium voraus. Also gibt es nur eine Möglichkeit, im Vorfeld zu prüfen, ob der Experte die nötige Kompetenz aufweist. Die sogenannte „soziale Bewährtheit“, wie der Begriff in der Psychologie genannt wird. Soll heißen, gibt es nachweislich Projekte, in denen der Digitalisierungsexperte ähnliche Aufgabenstellungen gelöst hat? Diese Frage lässt sich durch die so genannte „Zeugenumlastung“ klären. Kann also jemand anderes bezeugen, dass der Digitalisierungsexperte eine ähnliche Aufgabenstellung gelöst hat? Die meisten Unternehmen und Experten lösen diese Fragestellung des Kunden mit der Angabe von Referenzen, also einer Liste von Kunden, für die sie tätig waren. Dies hat einen entscheidenden Nachteil. Der Kunde weiß nicht, ob es eine persönliche Bindung zu diesen Referenzen, also zu diesen Unternehmen und Kunden gibt. Möglicherweise spielt der Experte mit ihnen Golf, oder es ist jemand aus dem Bereich Family & Friends, der ihm eine Gefälligkeit erwiesen und sich positiv geäußert hat. So wäre für den potentiellen Kunden die Referenz nicht belastbar. Was wäre aber, wenn der Experte die Zeugenumlastung durch große Medien erhalten würde? Soll heißen, was wäre, wenn TV, Radio und Presse über die Kompetenz des Experten berichten würden und ihn vielleicht sogar in Artikeln und Reportagen zu Wort kommen lassen? Je stärker der sogenannte „Zeuge“ in der Zeugenumlastung, desto höher die Glaubwürdigkeit, die der Kunde dem Experten bereits vor der Zusammenarbeit entgegenbringt. Wenn also der Experte durch die namhafte Medienwelt seine Expertise bestätigt bekommt, verschwinden nahezu alle Zweifel an der Kompetenz des Experten. Nun werden Sie sich fragen, wie aber soll ich mit meinem Unternehmen beziehungsweise meiner Expertise in die große Medienwelt kommen? Dafür habe ich bereits vor einigen Jahren die Vermarktungsstrategie saleting® erarbeitet. Ein System, das bei Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistung sowie bei den sogenannten „Know-how Unternehmern“, also Unternehmern, die ihr Kerngeschäft auf ihr Wissen stützen, nachhaltig zu mehr Auftragsanfragen beziehungsweise Auftragsabschlüssen führt. Das Spannende bei dieser Vorgehensweise ist, dass sie reproduzierbar in verschiedenen Branchen angewendet werden kann. So haben wir sie bereits bei Trainern, Beratern, Coaches, in der Hotellerie bei Fertigungsunternehmen, bei Fotografen, bei IT- Unternehmen und in zahlreichen anderen Branchen erfolgreich umsetzen können. Diese Vorgehensweise, die wir in der Agentur bronder & bronder saleting® nennen, zielt auf exakt einen Faktor ab. Den Faktor, warum ein Kunde kauft. Es gibt in der Verkaufspsychologie rund 65 verschiedene Kaufmotive. Also Gründe, warum ein Kunde kauft. Letztlich basieren aber alle Gründe auf einem, dem wichtigsten Faktor. Dem Faktor Vertrauen – und genau hier setzen wir an. Wir schaffen bei den potentiellen Kunden Vertrauen in das Unternehmen, in dem wir als Zeugenumlastung die große Medienwelt heranziehen. Reproduzierbar und genauso einfach, wie hier beschrieben. Diese Artikel, Fernsehauftritte, Radio- oder Podcastinterviews, können Sie dann auf Ihrer Webseite und in Ihren Social Media Auftritt einbinden. Genau dort, wo der Kunde sich im Vorfeld einer möglichen Beauftragung über Sie informiert. Und Sie dann als unangefochtener Experte wahrnimmt.

Die zweite, der aus meiner Sicht wichtigsten Säulen für Ihren Geschäftserfolg, ist ein starkes Netzwerk. Ein Netzwerk von Unternehmern, die sich gegenseitig in allen Belangen des vielseitigen Unternehmertums unterstützen. Als Vorstand der BVMID – Bundesvereinigung Mittelstand in Deutschland, ist meine Empfehlung für ein starkes Business-Netzwerk klar. Aber ich möchte Sie in diesem Buch nicht manipulieren, sondern inspirieren. So möchte ich an dieser Stelle lediglich Handlungsempfehlungen aussprechen und Sie dafür sensibilisieren, nach welchen Gesichtspunkten Sie Ihr Netzwerk wählen und aufbauen sollten. Es sollte in jedem Fall ein branchenübergreifendes Netzwerk sein, so dass Sie die Möglichkeit haben, sich mit verschiedenen anderen Branchen, also Sparten, in denen Sie selbst nicht tätig sind, auszutauschen. Gerade der branchenübergreifende Austausch wird häufig unterschätzt. Die meisten Unternehmer denken, sie müssten sich in einem Netzwerk von Gleichgesinnten bewegen, also Menschen, die exakt dasselbe tun wie sie. So entscheiden sich viele Unternehmer für die Mitgliedschaft in einem Fachverband. Ich persönlich favorisiere ein Netzwerk aus verschiedensten Branchen, um aus dem branchenübergreifenden Austausch zu profitieren. Die Vorgehensweisen anderer Geschäftszweige können sehr inspirierend für das eigene Business sein. Und was in manchen Branchen gelebter Alltag ist, könnte Sie in Ihrer zum Pionier machen. Im folgenden Beispiel wird klar, was ich genau damit meine:

Kennen Sie den Hintergrund der Idee, mit der der legendäre Automobilunternehmer Henry Ford das Produktionsband einführte und damit die Automobilindustrie revolutionierte? Nein? Dann werden Sie die folgenden Zeilen inspirieren …

Henry Ford besuchte 1913 einen Schlachthof in Chicago. Dort beobachtete er, wie die Fleischverarbeitung durch bewegliche Haken und Rollbahnen effizienter gestaltet wurde. Dieses Prinzip, bei dem das Fleisch von einem Arbeitsschritt zum nächsten bewegt wurde, inspirierte ihn zu der Vorstellung, dasselbe Konzept auf die Automobilproduktion anzuwenden. Das Ergebnis war eine exorbitante Produktionssteigerung, die letztlich den Weg in die Mobilität für Jedermann ermöglichte.

Sehen Sie nun, was der branchenübergreifende Austausch für Potentiale freilegen kann?

Des Weiteren empfehle ich Ihnen, ein überregionales Netzwerk zu wählen, beziehungsweise aufzubauen. So können Sie Ihre Kontakte schnell ausbauen und sind nicht durch mögliche regionale Grenzen – qualitativ, quantitativ und homogen – limitiert. Ob nun national oder international ist jeweils von der eigenen Branche abhängig und kann hier pauschal nicht beantwortet werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt eines Netzwerkes, ist die gegenseitige Empfehlung. Hier kann sich durch gute Partnerschaften schnell ein exponentielles Wachstum entwickeln. „Warme Kontakte“ durch gezieltes Empfehlungsmanagement schaffen wesentlich schneller eine Grundlage des Vertrauens. Und wie Sie bereits wissen, ist Vertrauen die Grundlage für jedes Geschäft, beziehungsweise das Fundament für Kaufentscheidungen von Kunden.

Allgemein lässt sich über Netzwerke sagen, dass diese Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen und die Bildung von Partnerschaften durch Synergien, gemeinsame Projekte, Joint Ventures oder strategische Allianzen ermöglichen. Dies kann nicht nur die Marktposition stärken, sondern auch neue Absatzmärkte erschließen.

Netzwerke können aber auch direkt zum Geschäft führen. Zwar teile ich die Meinung der Amerikaner, die sagen: „Never sell to the room“ – also sinngemäß, verkaufen Sie nicht in das eigene Netzwerk, aber unterschätzen Sie nicht die Kontakte zweiten Grades. Jeder Unternehmer in einem Netzwerk hat Kontakte zu weiteren Unternehmern außerhalb Ihres gemeinsamen Netzwerkes. Und so kann die simple Frage: „Kennen Sie jemanden, für den das möglicherweise interessant sein könnte?“ wahrlich schnell zu Umsatz führen.

Des Weiteren werden auch Sie als Unternehmer immer wieder einmal auf die Hilfe anderer Branchen angewiesen sein. Sei es beim Erstellen der neuen Webseite, dem Ausbau Ihrer Büroräumlichkeiten, der Einführung einer neuen Software oder das Recruiting von Mitarbeitern. In dem Fall ist es sehr hilfreich, sich auf die Kontakte aus dem eigenen Netzwerk verlassen zu können.

Wann immer Sie Fragen um die Themen Expertenstatus und Netzwerk haben, kommen Sie auf mich zu. Ich unterstütze Sie gern.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß auf den folgenden Seiten dieses Buches, denn Erfolg hat noch viele weitere Gesichter …

Stephanie Bronder-Schröder führt als Mentaltrainerin Frauen und Kinder in ihre mentale Stärke. Im 1:1-Coaching (on- und offline), räumt sie auf mit alten Glaubenssätzen & Blockade und begleitet in einen nachhaltig positiven Mentalzustand. Darüber hinaus führt sie, zusammen mit ihrem Mann Stefan Bronder, die Redner- und Beratungsagentur bronder & bronder.

Mehr Informationen unter:https://bronder-bronder.com/

Stephanie Bronder-Schröder

SPIEGLEIN, SPIEGLEIN…

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die der Auffassung sind, ihr Leben passiere einfach, möchte ich Sie mit auf eine Reise in die Welt der Gedanken nehmen. Ich zeige Ihnen, wie sich positive und negative Gedanken unterscheiden und welche Auswirkungen sie auf uns haben können. Wenn Sie zu dem Teil der Menschen gehören, die sich ihrer Gedanken bewusst sind, lade ich Sie ein mit einzutauchen und die Reise in die Welt der Gedanken zu genießen. Sehen Sie es als kleine Auffrischung.

Im täglichen Leben spielen unsere Gedanken eine entscheidende Rolle. Sie beeinflussen nicht nur unsere Stimmung, sondern haben auch tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Handlungen und unser Wohlbefinden. Wir werfen einen Blick auf die Kraft sowohl positiver als auch negativer Gedanken.

Positives Denken ist keine Modeerscheinung, sondern hat nachweislich vielversprechende Auswirkungen auf unser Leben. Es ist wie ein Sonnenstrahl, der Wolken durchbricht um unser Gemüt aufzuhellen. Menschen, die optimistisch durchs Leben gehen, neigen dazu, stressresistenter zu sein, und haben eine bessere psychische Gesundheit. Positive Gedanken steigern die Lebensfreude und stärken die Widerstandsfähigkeit gegenüber Herausforderungen. Frühere Studien haben belegt, dass es eine Verbindung zwischen einer positiven Lebenseinstellung bzw. dem positiven Denken und der Gesundheit gibt.1

Optimistisches Denken stärkt das Immunsystem und kann die Lebenserwartung verlängern. Eine schnellere Genesung im Krankheitsfall ist möglich. Der Neurobiologe Prof. Gerald Hüther erklärt: „Betroffene können aber mitunter ihre Situation verbessern, wenn sie ihre schwere Erkrankung bewusst annehmen und versuchen, ihr positive Gedanken entgegenzusetzen.“2 Die Einstellung, Probleme als lösbar zu betrachten, fördert die Kreativität und das Finden von Lösungen. Suchen Sie das Positive im Negativen.

Negative Gedanken hängen sich auf Dauer wie ein düsterer Schatten über unser Leben und fordern einen erheblichen Tribut. Chronischer Stress ist eine Folge davon, der wiederum mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht wird. Depressionen und Angstzustände werden durch anhaltende negative Gedankenmuster verstärkt.

Negatives Denken kann zu einem Teufelskreis werden. Wenn wir uns ständig auf das konzentrieren, was schief gehen könnte, werden wir genau das anziehen, wovor wir uns fürchten. Dieses Phänomen wird als selbsterfüllende Prophezeiung3 bezeichnet. In diesem Zusammenhang spricht die Wissenschaft von der sogenannten Resonanz, welches ein faszinierendes Mysterium ist und in verschiedenen Bereichen unseres Lebens vorkommt. Einfach ausgedrückt, tritt Resonanz auf, wenn etwas in Schwingung versetzt wird, weil es von einer äußeren Kraft mit genau der richtigen Frequenz angestoßen wird.

Stellen Sie sich vor, Sie schieben ein Kind auf einer Schaukel an. Wenn Sie in dem Moment schieben, wenn die Schaukel zurückkommt, wird die Bewegung größer. Das liegt daran, dass Ihre Kraft die natürliche Schwingungsfrequenz der Schaukel trifft – das ist Resonanz. Gleiches passiert, wenn Sie eine Saite auf einer Gitarre zupfen. Wenn die Frequenz Ihres Zupfens mit der natürlichen Frequenz der Saite übereinstimmt, hören Sie einen klaren Ton.

Jedes System hat eine eigene natürliche Frequenz, bei der es am besten in Schwingung versetzt wird. Wenn von außen eine Kraft mit genau dieser Frequenz wirkt, verstärkt sich die Bewegung, und es entsteht Resonanz.

Resonanz begegnet uns nicht nur in der Physik, sondern auch in unseren Gefühlen. Zum Beispiel können Worte oder Musik, die zu unseren Emotionen passen, eine tiefe Resonanz in uns auslösen. Es ist ein spannendes Thema, welches uns zeigt, wie Dinge in Schwingung geraten und sich miteinander verbinden können – sei es in der Physik oder in unseren persönlichen Erfahrungen.

Die Balance finden:

Es ist wichtig zu betonen, dass es nicht darum geht negative Gedanken zu vermeiden, die Realität zu ignorieren oder Schwierigkeiten zu bagatellisieren. Zum Leben gehören Herausforderungen und Sorgen wie Leichtigkeit und Freude. Der Schlüssel liegt darin, einen gesunden Umgang mit ihnen zu finden und sich bewusst auf erfreuliche Aspekte zu konzentrieren. Eine positive Perspektive einzunehmen, um konstruktive Lösungen zu finden und um gestärkt aus Herausforderungen hervorzugehen. Dies erreiche ich durch Achtsamkeitsübungen, positive Affirmationen oder mit unterstützenden Menschen aus meinem Umfeld. Gerne helfe auch ich Ihnen dabei.

Es ist wichtig, sich auf die positiven Gedanken zu fokussieren, um einen positiven Kreislauf entstehen zu lassen, bei dem gute Gedanken zu positiven Handlungen führen, welche wiederum zu positiven Ergebnissen führen.

Menschen, die positive Energie ausstrahlen, neigen dazu, eine ansteckende Wirkung auf ihr Umfeld zu haben. Das schafft eine angenehmere Atmosphäre, stärkt soziale Bindungen und fördert die Zusammenarbeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kraft der Gedanken einen erheblichen Einfluss auf unser Leben hat. Durch bewusstes Kultivieren positiver Gedanken können wir nicht nur unser eigenes Wohlbefinden steigern, sondern auch eine erfreuliche Dynamik in unserem Umfeld schaffen.

Als Mentaltrainerin für Frauen und Kinder erlebe ich es immer wieder, welchen Einfluss die Gedankenmuster der Eltern auf ihre Nachkommen haben. Die Bedeutung positiver Gedanken bei Kindern und deren Auswirkungen auf ihre Entwicklung sind von entscheidender Relevanz. Frühkindliche Jahre legen den Grundstein für die mentale Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden im späteren Leben. Hier sind einige Aspekte, die die Wichtigkeit von positivem Denken bei Kindern unterstreichen:

Emotionale Gesundheit: Kinder, die frühzeitig lernen, positive Gedanken zu kultivieren, entwickeln eine robuste emotionale Gesundheit. Das Bewusstsein für positive Gefühle hilft dabei, Stress zu bewältigen und ein optimistisches Lebensgefühl zu fördern.

Soziale Fähigkeiten: Positives Denken trägt dazu bei, positive soziale Interaktionen zu fördern. Kinder, die eine optimistische Einstellung haben, neigen dazu, offen für Freundschaften zu sein, Empathie zu zeigen und konstruktiv mit anderen zusammen arbeiten zu können.

Lernbereitschaft und Erfolg: Ein optimistischer Geisteszustand fördert die Lernbereitschaft. Kinder, die positiv denken, gehen Herausforderungen mit einer proaktiven Haltung an und entwickeln eine ausgeprägte Fähigkeit zur Problemlösung. Dies trägt dazu bei, ihre schulischen Leistungen und ihre Bereitschaft zu lebenslangem Lernen zu verbessern.

Selbstbewusstsein: Positives Denken ist eng mit einem gesunden Selbstbewusstsein verbunden. Kinder, die lernen, ihre Stärken zu erkennen und sich auf ihre Erfolge zu konzentrieren, entwickeln ein positives Selbstbild. Dies wiederum stärkt ihre Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern.

Gesundheitsfördernde Gewohnheiten: Positive Gedanken protegieren gesundheitsfördernde Verhaltensweisen. Kinder, die eine bejahende Einstellung zu ihrem Körper und ihrer Gesundheit haben, sind eher bereit, sich für einen aktiven Lebensstil zu engagieren und achtsam mit sich umzugehen.

Eltern, Erzieher und Betreuer sind daher gefordert eine unterstützende Umgebung zu schaffen, die die Entwicklung positiver Gedanken bei Kindern fördert. Durch Ermutigung, Lob und das Modellieren positiver Verhaltensweisen können sie dazu beitragen, dass Kinder eine optimistische Lebenseinstellung entwickeln, die sie auf ihrem Weg zu selbstbewussten und erfolgreichen Erwachsenen begleitet.

Die Qualität unserer Gedanken ist von enormer Wichtigkeit, denn sie haben eine erstaunliche Kraft, unser Verhalten maßgeblich zu beeinflussen. Welche negativen Verhaltensweisen können Sie in Ihrem Umfeld oder bei Ihren Kindern feststellen? Was ist es, was Sie an Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern stört? Ist es die Unzuverlässigkeit der besten Freundin, die grundsätzlich zu spät zur Verabredung kommt? Ist es das unaufgeräumte Zimmer Ihres Kindes? Was bringt Sie auf die Palme, wenn Sie an Menschen denken, die Ihnen am Herzen liegen? Wenn wir in anderen Personen negative Eigenschaften erkennen, die uns massiv stören, könnte dies ein Weckruf sein, unser eigenes Verhalten zu überdenken. Es eröffnet die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung und Selbstverbesserung. Spiegelungen negativer Eigenschaften in anderen Menschen können ein kraftvolles Instrument der Selbstreflexion sein. Es ermöglicht uns, sich mit den unschönen Facetten unserer Persönlichkeit auseinanderzusetzen.

Kinder sind bemerkenswerte Beobachter und absorbieren Verhaltensweisen wie ein Schwamm. Es ist nicht selten, dass Eltern sich mit ihren eigenen negativen Eigenschaften konfrontiert sehen, da sie dieses Muster bereits auf die jüngere Generation übertragen haben. Daher ist es entscheidend, dass Erwachsene diese Spiegelung als Chance zur positiven Veränderung begreifen.