ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG - Grillen & Picknick -  - E-Book

ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG - Grillen & Picknick E-Book

0,0
3,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Schlemmen unter freiem Himmel Grillmeister und Frischluftgourmets aufgepasst: Hier kommen 265 unwiderstehliche Rezepte zum draußen Schmausen! Die kompakte Rezeptsammlung bietet Grill-Hits von Steak bis Burger, Fisch, Fleisch und Geflügel und natürlich Vegetarisches. Dazu ein buntes Grillbuffet mit Saucen, Dips, Salaten und leckeren Beilagen. Packen Sie Ihren Picknickkorb mit allem was das Herz begehrt: Häppchen, Sandwiches, Frikadellen, Wraps, herzhaften Muffins und Suppen to go. Dazu gibt es noch süße Leckereien und erfrischende Getränke von der Sommerbowle bis zum kühlen Smoothie. Mit diesem Kochbuch gönnen Sie sich viele genüssliche Stunden auf der grünen Wiese und im heimischen Garten! - Über 260 Rezepte für draußen: Marinaden, Saucen & Dips, Ideen für den Grill, Beilagen, Salate, Herzhaftes für den Picknickkorb, Gebäck, Desserts und Getränke - Erprobt und gelingsicher - Jedes Rezept mit Farbfoto - Sammelband für Fans des beliebten Pocket-Magazins "essen & trinken Für jeden Tag" und solche, die es werden wollen

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 192

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



essen & trinken

Für jeden Tag

Schnell! Einfach! Lecker!

Grillfans und Picknicker sind Feuer und Flamme: endlich geht es zum Essen wieder nach draußen! Für alle Liebhaber des Freilufttafelns führt deshalb kein Weg an diesem Kochbuch vorbei. Wir grillen einfach alles, von bunten Burgern und Spießen bis zu saftigen Steaks, Fisch, Gemüse und sogar Sandwiches. Dazu gibt’s leckere Marinaden, Dips und Saucen und ein großes Büfett mit Salaten, Drinks und süßen Kleinigkeiten für danach. Picknickfreunde füllen ihre Körbe mit Suppen to go, herzhaften Muffins, Quiches, Frikadellen, Wraps, Waffeln, Kuchen, Törtchen und mehr. So macht draußen essen Spaß!

Diese einfachen und superleckeren Rezepte machen jeden glücklich. Die Sammlung ist aus dem beliebten Magazin ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG zusammengestellt und auf ihre Gelingsicherheit erprobt. So starten Sie entspannt in eine herrliche Freiluftsaison mit vielen köstlichen Stunden im Grünen.

® Lizenz der Marke ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG durch G+J Food & Living GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur

© Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH

Emil-Hoffmann-Straße 1D-50996 Köln

Redaktion: Stefanie Simon

Gesamtherstellung:

Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH, Köln

Alle Rechte vorbehalten

eISBN: 978-3-8155-6897-2

Foodfotos:

Umschlagmotive:

Vorderseite: Foodfoto: David Malosh

Rückseite (von oben nach unten): Foodfotos: Maike Jessen, Matthias Haupt; Styling: Ann-Kathrin Rehbock, Meike Graf

Innenteil: Jorma Gottwald, Matthias Haupt, Julia Hoersch, Ulrike Holsten, Maike Jessen, David Malosh (S. 63), Janne Peters, Maryam Schindler, Thorsten Suedfels, Ali Salehi Yavani

Rezepte:

Jürgen Büngener, Achim Ellmer, Anne Haupt, Marion Heidegger, Sarina Hunkel, Lukas Großmann, Antje Klein, Hege Marie Köster, Sophie Leyendecker, Anne Lucas, Kay-Henner Menge, Marcel Stut

Styling:

Isabel de la Fuente, Meike Graf, Katja Graumann, Katrin Heinatz, Antje Klein, Ann-Kathrin Rehbock, Dörthe Schenk, Meike Stüber, Tanja Trific

VORWORT

Liebe Leserinnen und Leser,

die Sonne lacht von einem blauen Himmel und die ersten warmen Tage laden zum Faulenzen im Grünen ein. Da passt nichts besser als frisch gegrillte Leckereien oder ein gut gefüllter Picknickkorb, um vergnügte und genüssliche Stunden mit der Familie und Freunden im Freien zu verbringen. In diesem prall gefüllten Kochbuch haben wir 265 Rezepte aus der Sammlung des Magazins ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG zusammengestellt, die sich wunderbar für draußen eignen. Feuern Sie die Grills an und garen Sie Spieße, Steaks und Burger, Fisch und Vegetarisches in schmackhaften Marinaden. Servieren Sie dazu passende Dips und Saucen und wählen Sie aus einer Fülle an Salaten und Beilagen Ihre persönlichen Favoriten aus. Viele Salate sind natürlich auch bestens für ein Picknick im Park geeignet. Dazu gibt es köstliche herzhafte und süße Rezeptideen für Häppchen, Sandwiches und Fingerfood für echte Frischluftgourmets. Erfrischende Limonaden und Smoothies, spritzige Drinks und fruchtige Bowlen runden das Sommervergnügen perfekt ab.

Alle in dieser Sammlung zusammengestellten Rezepte sind sorgfältig ausgewählt und erprobt, so wie Sie es aus dem Magazin ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG kennen und schätzen gelernt haben. Alle Rezepte sind mit einem brillanten Farbfoto bebildert, das zum Nachkochen einlädt. So steht einem gelungenen Tag im Grünen nichts mehr im Wege. Wir wünschen Ihnen köstliche sommerliche Tage!

Ihr Team von ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG

INHALT

Saucen & Dips

Eintauchen und genießen, das trifft auf alle unsere Saucen & Dips zu. Wir empfehlen z. B.:

Ricotta-Avocado-Dip

Korianderöl

Vegane Aioli

Sesam-Chili-Salz

Schafskäse-Basilikum-Dip

Auf dem Grill

Egal ob An-, ab- oder zwischendrin grillen, mit diesen köstlichen Rezepten können Sie sich auf die Saison freuen:

Kräutermarinade

Gefüllte Hähnchenbrust

Lammschaschlik

Toast-Sandwich

Scharfer Burger

Gegrillter Maiskolben

Beilagen

Hier finden Sie die besten Begleiter für Ihr Grill-Büffet:

Knoblauchbaguette

Salate

Frischluftgourmets schwören auf diese Salate zur Grillparty oder für den Picknickkorb:

Quinoa-Salat

Barbecue-Schichtsalat

Gemüsesalat

Für den Picknickkorb

Für den Ausflug ins Grüne packen wir unseren Picknickkorb mit:

Gazpacho

Gemüse-Frittata

Linsenbratlinge

Beef-Burger

Crêpe-Wraps

Mini-Schnitzel

Quiche-Muffins

Spinat-Schnecken

Hähnchenkeulen mit Speck

Süßes

Nach so vielen herzhaften Leckereien, braucht es auch was Süßes:

Zitronenquark mit Beeren

Schokotaschen

Kirsch-Pies

Bananen-Joghurt-Eis

Brownies vom Grill

Mini-Cupcakes

Getränke

Erfrischende Drinks, Limonaden und Bowlen für draußen:

Coco Mojito

Mint Tonic

Bellini-Bowle

Zitronenlimonade

Pfirsich & Bananen Smoothie

SAUCEN & DIPS

Reingelegt – und zwar richtig. Unsere Saucen und Dips verfeinern Ihr Grillgut und die Beilagen. Radieschen-Dip, Mojo verde, Zitronen-Himbeer-Dressing und Erdbeer-Curry-Ketchup, damit wird die Sommersaison unvergesslich.

Ricotta-Avocado-Dip

Zitronig-frisch, mit leichter Chilischärfe auch lecker zu Gemüse oder als Brotaufstrich

FÜR 2 Portionen

1500 g festkochende Kartoffeln waschen, in einem Topf mit Salzwasser bedecken, zugedeckt aufkochen und 20 Min. garen. 2 Inzwischen 1 Bio-Zitrone waschen, 1 Tl Schale fein abreiben und 3 Tl Saft auspressen. 250 g Ricotta mit ½ Tl Zitronenschale, 2 Tl Zitronensaft und 1 El Olivenöl verrühren. Ricotta mit Salz und ¼ Tl getrockneten Chiliflocken würzen. 31 reife Avocado (z. B. die Sorte Hass) halbieren, entkernen, schälen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Mit 1 Tl Zitronensaft mischen. ½ Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Hälfte der Avocado und des Schnittlauchs unter den Ricotta mischen. 4 Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen und pellen. Ricotta-Dip mit restlicher Avocado, Schnittlauch, ½ Tl Zitronenschale und ¼ Tl Chiliflocken bestreuen. Mit 1 El Olivenöl beträufeln und mit Kartoffeln servieren.

ZUBEREITUNGSZEIT 30 Minuten

Hummus

Orientalischer Kichererbsen-Dip: leicht nussig, herrlich cremig und blitzschnell fertig!

FÜR 2 Portionen

11 Dose Kichererbsen (400 g Füllmenge) gut abtropfen lassen. 1 Knoblauchzehe grob hacken, mit den Kichererbsen, 2 El Zitronensaft, 2 El Tahini (Sesampaste), 4 El Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer im Blitzhacker oder mit dem Schneidstab fein pürieren.

2 Mit ½ Tl gemahlenem Kreuzkümmel, evtl. Salz und Zitronensaft abschmecken. 3 El gehackte Petersilie unterrühren und mit 1–2 El Olivenöl beträufeln. Mit Fladenbrot servieren.

ZUBEREITUNGSZEIT 15 Minuten

Frischkäse-Basis-Dip

FÜR 4 Portionen

200 g Doppelrahmfrischkäse und 4–5 El Milch mit einem Schneebesen glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und einigen Spritzern Zitronensaft würzen. Entsprechend der Rezepte fertigstellen.

ZUBEREITUNGSZEIT 5 Minuten

TIPP

Rezept vervielfältigen und gleich mehrere Dips daraus zaubern. Das Basisrezept lässt sich auch super vorbereiten und hält im Kühlschrank ca. 4 Tage.

Der frische Vielseitige

Er ist die Grundlage für unsere vier Frischkäse-Dips gegenüber

Dip-Parade: Für eine Party machen Sie am besten gleich alle. Oder Sie servieren nur Ihre Lieblinge mit Baguette, Gemüse-Sticks oder neuen Kartoffeln.

Vier Blitz-Dips für Frischefans

FÜR je 4 Portionen

Pro Dip immer 1 Frischkäse-Basis-Dip zubereiten (siehe Rezept links).

ZUBEREITUNGSZEIT je 15 Minuten

KÜRBISKERN-DIP

40 g Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und hacken. ½ Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden. Kürbiskerne, Schnittlauch und 3 El Kürbiskernöl unter den Basis-Dip rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

CURRY-MANGO-DIP

40 g geröstete gesalzene Cashewkerne hacken. Cashewkerne, 3 El Mango-Chutney (Glas) und 1½ Tl mildes Curry-pulver unter den Basis-Dip rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

RADIESCHEN-DIP

120 g Radieschen putzen und fein würfeln. 2 Frühlingszwiebeln putzen und fein würfeln. Radieschen, Frühlingszwiebeln und abgeschnittene Kresse von ½ Beet unter den Frischkäse-Dip rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

WALNUSS-GORGONZOLA-DIP

50 g cremigen Gorgonzola, 30 g gehackte Walnusskerne, 30 g gewürfelte getrocknete Datteln und 2 El gehackte Petersilie unter den Basis-Dip rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

APRIKOSEN-HÄCKERLE

FÜR 2–4 Portionen

200 g weiche getrocknete Aprikosen (soft) im Blitzhacker zerkleinern. ½ El gehackten Rosmarin, ½ gehackte Knoblauchzehe und 2 El Olivenöl unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

ZUBEREITUNGSZEIT 10 Minuten

AVOCADO-DIP

FÜR 2–4 Portionen

Das Fruchtfleisch von 1 reifen Avocado mit einer Gabel zerdrücken. Mit 1–2 El Limettensaft, 1 El Olivenöl und 2 El gehacktem Basilikum mischen. Mit Salz und getrockneten Chiliflocken würzen.

ZUBEREITUNGSZEIT 10 Minuten

MOJO VERDE

FÜR 2–4 Portionen

60 g grüne Spitzpaprika putzen und grob schneiden. ½ Limette so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Fruchtfleisch würfeln. 1 Knoblauchzehe hacken. Blätter von 4 Stielen glatter Petersilie und 8 Stielen Koriandergrün hacken. Paprika, Limetten, Knoblauch, Petersilie, Koriander und 5 El Olivenöl pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.

ZUBEREITUNGSZEIT 10 Minuten

AUBERGINEN-DIP

FÜR 2–4 Portionen

2 Knoblauchzehen in Scheiben schneiden. 3 Auberginen mehrmals einschneiden. Knoblauch in die Einschnitte stecken. Auberginen auf einem Blech im heißen Ofen bei 250 Grad auf der mittleren Schiene 40 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert). Auberginen abkühlen lassen, längs halbieren, Fruchtfleisch herauskratzen und hacken. Mit 4 El Tahin (Sesampaste), 1 El Zitronensaft, 2 El Olivenöl und 3 El gehackter Petersilie mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

ZUBEREITUNGSZEIT 1 Stunde

Vier können auch anders

Diese raffinierten Dips sind superlecker und vegan, also ohne tierische Produkte. Aprikosen-Häckerle und Mojo verde schmecken aber auch zu Fleisch

Tomate-Chili, Basilikum-Zitrone oder Pfeffer-Orange? Wir empfehlen alle drei! Sie lassen sich prima auf Vorrat machen und einfrieren. Toll zu Fisch und Fleisch vom Grill.

Tomaten-Chili-Butter

FÜR 150 g Butter

175 g getrocknete Tomaten (in Öl) grob schneiden. Mit 1 Knoblauchzehe im Blitzhacker zerkleinern. 150 g zimmerwarme Butter, Salz und 1–2 Tl Chiliflocken dazugeben und alles zu einer hell-cremigen Masse verarbeiten. 2 Jeweils 1 Stück Alu- und Klarsichtfolie auslegen. Butter mittig als Strang auf der Klarsichtfolie verteilen. Folie über der Butter fest aufrollen, sodass keine Luft eingeschlossen bleibt. Die Rolle in Alufolie einwickeln und die Seiten wie ein Bonbon fest verschließen. Im Kühlschrank mind. 1 Std. kalt stellen.

ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten plus Kühlzeit

Basilikum-Zitronen-Butter

FÜR 150 g Butter

1 Von 1 großen Bund Basilikum die Blätter abzupfen und grob hacken. Basilikum, 2 Tl fein abgeriebene Bio-Zitronenschale, 2 El Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 150 g zimmerwarme Butter in einen Blitzhacker geben und zu einer hell-cremigen Masse verarbeiten. 2 Jeweils 1 Stück Alu- und Klarsichtfolie auslegen. Die Butter mittig als Strang auf der Klarsichtfolie verteilen. Die Folie über der Butter fest aufrollen, sodass keine Luft eingeschlossen bleibt. Nun die Rolle in Alufolie einwickeln und die Seiten wie ein Bonbon fest verschließen. Im Kühlschrank mind. 1 Std. kalt stellen.

ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten plus Kühlzeit

Pfeffer-Orangen-Butter

FÜR 150 g Butter

1150 g zimmerwarme Butter, 1½ Tl fein abgeriebene Bio-Orangenschale, 2 El Orangensaft und Salz im Blitzhacker zu einer hell-cremigen Masse verarbeiten. 2 Tl grünen Pfeffer (Glas) grob hacken und untermischen. 2 Jeweils 1 Stück Alu- und Klarsichtfolie auslegen. Butter mittig als Strang auf der Klarsichtfolie verteilen. Die Folie über der Butter fest aufrollen, sodass keine Luft eingeschlossen bleibt. Die Rolle in Alufolie einwickeln, Seiten wie ein Bonbon fest verschließen. Im Kühlschrank mind. 1 Std. kalt stellen.

ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten plus Kühlzeit

A Würzzutaten und Butter im Blitzhacker zerkleinern und mischen.B Die fertige Butter sollte gleichmäßig und hell-cremig sein. C Butter auf den zwei Lagen Folie mittig der Länge nach verteilen. D Klarsichtfolie so über die Butter rollen, dass alle Luft entweichen kann, dadurch entsteht eine regelmäßige Oberfläche. E Zum Verschließen die Enden der Klarsichtfolie fest zusammendrehen.F Anschließend in Alufolie wickeln, diese ist stabil und hält die Butter besser in Form.

Kleines Rollkommando

Buttermischung wählen, mixen, formen, kühlen – schon haben Sie einen vielseitigen Begleiter parat

Korianderöl

Fix mischen, kurz durchziehen lassen: das Top-Duo für Fernost-Feeling

ZUTATEN für 150 ml

130 g Koriandergrün mit Stielen fein hacken und mit 130 ml Olivenöl mischen. 15 Min. durchziehen lassen

ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten

Vegane Aioli

Schnell, aber oho! Und funktioniert genauso gut mit H-Milch

ZUTATEN für 150 ml

1100 ml zimmerwarme Sojamilch, 2 Knoblauchzehen und ½ Tl Salz in einen hohen Mixbecher geben. Mit deim Schneidstab pürieren. 2200 ml Rapsöl unter ständigem Mixen in sehr dünnem Strahl nach und nach zugießen, bis eine cremige Aioli entstanden ist. 3 Mit Salz, Cayennepfeffer und 1 Spritzer Zitronensaft abschmecken.

ZUBEREITUNGSZEIT 10 Minuten

Sesam-Chili-Salz

Wenn Sie leicht verschärft und schön nussig würzen wollen

ZUTATEN für ca. 30 g

12 El geschälte Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Abkühlen lassen. 2 Sesam, 2 Tl grobes Meersalz und ½ Tl Chiliflocken in den Mörser geben und mit dem Stößel fein zerstoßen.

ZUBEREITUNGSZEIT 15 Minuten

Mixed-Pickles-Sauce

Süß-säuerlich, leicht tomatig und mit Tabasco leicht scharf.

FÜR 6 Portionen

1 kleines Glas Mixed Pickles (370 ml Füllmenge) abgießen. Das Gemüse fein hacken. 250 ml Tomatenketchup und 1 Tl Tabasco verrühren. Gemüse untermischen.

ZUBEREITUNGSZEIT 15 Minuten

Apfel-Senf-Dip

Cremiger Schmand, aufgefrischt und wunderbar würzig.

250 g Schmand, 2 Tl körnigen Senf, etwas Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. 1 rotbackigen Apfel waschen, in dünnen Scheiben vom Kerngehäuse schneiden, fein würfeln und sofort unter die Schmandsauce mischen. 1 BundSchnittlauch in feine Röllchen schneiden, ebenfalls untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren kalt stellen.

ZUBEREITUNGSZEIT 10 Minuten

Ananas-Chili-Sauce

Mit Ananas und Chilisauce herrlich fruchtig und echt asiatisch.

FÜR 6 Portionen

1 Baby-Ananas gründlich schälen, vierteln, den Strunk abschneiden. Das Ananasfleisch sehr fein würfeln. In einem Topf mit 2 El Olivenöl andünsten und bei milder Hitze 2 Min. weich dünsten. Ananas in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. 200 ml süßscharfe Chilisauce untermischen.

ZUBEREITUNGSZEIT 15 Minuten plus Kühlzeit

Zucchini-Dip

Schmeckt toll zu gegrilltem Fleisch, Fisch oder als Vorspeise auf gerösteten Brotscheiben

FÜR 4 Portionen

12 mittelgroße Zucchini im Ganzen auf ein Blech geben und im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 1 Std. weich garen. 2 Zucchini lauwarm abkühlen lassen, längs halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel von der Haut kratzen. 3 Fruchtfleisch in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, 1 Prise gemahlenem Kreuzkümmel und 1–2 Tl Zitronensaft würzen. 2 El Olivenöl zugeben und alles mit einer Gabel fein zerdrücken.

ZUBEREITUNGSZEIT 1:10 Stunden

Zwiebelmarmelade

Karamellisiert, mit Lorbeer und mildem Weißweinessig – dazu ein Stück Käse. Müssen Sie probieren!

FÜR ca. 200 ml

1500 g große Zwiebeln würfeln und in einem Topf mit 3 El Öl andünsten. 2 Lorbeerblätter und 1 Prise Salz zugeben. 150 g Zucker zugeben und hellgelb karamellisieren. 2200 ml milden Weißweinessig zugießen, aufkochen und bei milder bis mittlerer Hitze offen 40–50 Min. köcheln lassen. Noch heiß in ein Twist-off-Glas füllen und geschlossen abkühlen lassen.

ZUBEREITUNGSZEIT 1 Stunde

TIPP

Ungeöffnet hält sie sich ca. 6 Monate. Geöffnet im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 4 Wochen verbrauchen.

Das passt!

Servieren Sie die würzigsüße Zwiebelmarmelade mit italienischem Hartkäse (z. B. Parmigiano reggiano), Berg- oder kräftigem Weichkäse. Besonders lecker dazu: ein fruchtiger, halbtrockener Weißwein.

Erdbeer-Curry-Ketchup

Der Knaller auf jeder Grillparty: schmeckt zu Pommes, Würstchen oder Tofuwurst

FÜR 1 Liter

11 kg Erdbeeren putzen, mit dem Schneidstab fein pürieren. 30 g frischen Ingwer schälen, fein reiben. 1–2 Chilischoten fein hacken. 1 Zwiebel fein würfeln. 22 El Öl in einem großen Topf erhitzen und darin Ingwer, Chili und Zwiebeln ca. 5 Min. andünsten. Erdbeerpüree, 80 g Tomatenmark, 100 ml Apfelessig, 3 El Currypulver, 1 Tl edelsüßes Paprikapulver, 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss und 250 g Gelierzucker 2:1 zugeben. Unter Rühren bei starker Hitze aufkochen. Mind. 3 Min. unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Heißen Ketchup direkt in 4–6 heiß ausgespülte Twist-off-Gläser füllen. Fest verschließen und kopfüber auf den Deckel stellen, 10 Min. abkühlen lassen. Dann umdrehen und abkühlen lassen. Hält ungeöffnet 6–8 Wochen im Kühlschrank.

ZUBEREITUNGSZEIT 30 Minuten plus Kühlzeit

TIPP

Gelierzucker 2:1 ist nur in 500 g Päckchen erhältlich. Benötigt man nur die Hälfte, sollte man vorher den kompletten Inhalt einmal durchmischen, da sonst das Geliermittel ungleichmäßig verteilt sein könnte.

Bärlauchquark

Absolut lunchtauglich: schmeckt zwar wie Knoblauch, aber hinterher riecht’s keiner

FÜR 2–4 Portionen

11 Salatgurke (400 g) streifig schälen und der Länge nach halbieren. Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen, Gurkenhälften auf der groben Seite einer Haushaltsreibe raspeln. 2250 g Speisequark (20 %) und 150 g Vollmilchjoghurt in einer Schüssel verrühren, salzen und pfeffern. 2 El Olivenöl unterrühren. Gurken untermischen. 350 g Bärlauch waschen und ohne die harten Stiele erst der Länge nach halbieren, dann quer in feine Streifen schneiden. Unter den Quark rühren und 30 Min. durchziehen lassen. Vor dem Servieren 1–2 El Olivenöl auf den Quark träufeln. Dazu passt Fladenbrot.

ZUBEREITUNGSZEIT 15 Minuten plus Zeit zum Durchziehen

Kräuterquark

Das ultimative Rezept zum Klassiker: Passt zu Kartoffeln, Frikadellen, Gemüse oder Fisch.

FÜR 2 Portionen

1250 g Magerquark in einer Schüssel mit 50 ml Schlagsahne und etwas Salz und Pfeffer verrühren. 2½ Bund Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Blättchen von ½ Bund Dill und ½ Bund Petersilie von den Stielen zupfen, fein hacken. Unter den Quark mischen. Schmeckt toll zu den Frikadellen auf Seite 252–253.

ZUBEREITUNGSZEIT 10 Minuten

Erdbeer-Gurken-Salsa

Fruchtig süß und minzfrisch: Die Salsa schmeckt auch toll zu Ziegenkäse und als Vinaigrette im Salat

FÜR 2 Portionen

1½ Salatgurke (ca. 180 g) schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herausschaben. 100 g Erdbeeren putzen. 1 kleine rote Zwiebel, Gurke und Erdbeeren sehr fein würfeln. Blättchen von 4 Stielen Minze fein hacken. 2 Alles in einer Schüssel mit 1 El Zitronensaft, 1 El Honig, Salz und Chiliflocken würzen. 2 El Olivenöl untermischen.

ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten

TIPP:

Die Salsa passt sehr gut zu gegrillten Hähnchenkeulen.

Petersilien-Mayonnaise

Die schnellste und leckerste Mayo der Welt! Und ohne Ei gelingt sie garantiert. Immer!

FÜR 4 Portionen

1100 ml zimmerwarme H-Milch und 1 kleine frische Knoblauchzehe in einen hohen, schmalen Mixbecher geben. Mit dem Schneidstab pürieren, dabei unter ständigem Mixen nach und nach 200 ml Öl in dünnem Strahl zugießen, bis eine cremige Mayonnaise entsteht. 2 Die Blättchen von 6 Stielen glatter Petersilie fein hacken und zusammen mit 2 El Schmand unter die Mayonnaise rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Passt zu Pellkartoffeln, Fisch oder Baguette.

ZUBEREITUNGSZEIT 10 Minuten

Bohnen-Paprika-Salsa

Weckt den Mexikaner in Ihnen!

FÜR 2–4 Portionen

½ Dose Bohnen-Mais-Mischung (Texas-Mix, 265 g Abtropfgewicht) in einem Sieb abgießen. ½ rote Paprikaschote putzen, entkernen und fein würfeln. 1 kleine rote Zwiebel fein würfeln. Alles mit der Bohnen-Mais-Mischung, 2 El gehackter Petersilie und 3 El Öl mischen. Mit 4 El Essig, Salz und Chiliflocken würzen.

ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten

Schafskäse-Basilikum-Dip

Frisch, fein, fantastisch!

FÜR 2–4 Portionen

100 g Schafskäse (Feta) in eine Schüssel geben und mit einer Gabel fein zerdrücken. ½ Knoblauchzehe dazupressen. 250 g Speisequark (40 %) und 3 El Olivenöl untermischen, salzen und pfeffern. 15 Basilikumblätter fein schneiden. 6 Kirschtomaten vierteln. Alles locker unter den Quark mischen. Mit Basilikumblättchen bestreut servieren.

ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten

Rauke-Dip

Cremiger Quark, herzhaft gewürzt, sucht knusprige Ciabatta

FÜR 4 Portionen

•1 kleines Bund Rauke (ca. 30 g)

•1 Knoblauchzehe

•250 g Magerquark

•150 g Sahne-Joghurt

•1 El Olivenöl

•Salz

•Pfeffer

•1 Prise Zucker

•1-2 Tl Zitronensaft

ZUBEREITUNGSZEIT 15 Minuten

1 Rauke verlesen, dicke Stiele entfernen, waschen und trockenschleudern. Rauke und Knoblauch grob hacken. Magerquark mit Joghurt und Olivenöl verrühren

2 Die Hälfte der Rauke und den Knoblauch mit der Quarkmischung vermengen und mit dem Schneidstab pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft würzen. Restliche Rauke untermischen.

3 Burger-Brötchen halbieren, die unteren Hälften abwechselnd mit Salsa, Tomatenscheiben, Speck, Hack-Patties und Koriandergrün belegen. Deckel aufsetzen, leicht zusammendrücken.

Tomatensalsa

Brot sieht rot und stürzt sich begeistert in die fruchtig-scharfe Salsa

FÜR 4 Portionen

11 rote Chilischote entkernen und mit 1 Knoblauchzehe und 1 kleine Zwiebel fein würfeln. 4 Tomaten würfeln. 2 Chili, Knoblauch und Zwiebeln in 2 El heißem Olivenöl andünsten. 1 Tl Tomatenmark zugeben und kurz mitdünsten. ⅔ der Tomaten zugeben und 20 Min. bei mittlerer Hitze einkochen. Mit Salz, Pfeffer und ½ Tl Honig würzen. Abkühlen lassen. 2 El grob geschnittenes Basilikum und die restlichen Tomaten untermischen.

ZUBEREITUNGSZEIT 35 Minuten

Oliven-Mandel-Butter

Butter mit Biss freut sich auf Stulle, die gern etwas mehr Pep hätte

FÜR 4 Portionen

11 kleines Glas grüne Oliven mit Mandeln (85 g Abtropfgewicht) fein hacken. 125 g weiche Butter mit dem Handrührer cremig rühren. Oliven, 1 Tl abgeriebene Bio-Zitronenschale und 1 Tl Zitronensaft unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

ZUBEREITUNGSZEIT 15 Minuten

Koriander-Chili-Butter

FÜR 8–10 Portionen

1250 g zimmerwarme Butter mit den Quirlen des Handrühres 5 Minuten cremig rühren. 50 g geröstete und gesalzene Erdnüsse fein hacken. 1 rote Chilischote längs halbieren und ohne Kerne fein hacken. 20 g Koriandergrün mit den zarten Stielen fein schneiden. Nüsse, Chili, Koriander, 3 Tl fein abgeriebene Bio-Limettenschale und 1 Prise Salz nacheinander unter die Butter rühren, abgedeckt 1 Stunde kalt stellen.

ZUBEREITUNGSZEIT 15 Minuten plus Kühlzeit

Mojo rojo – rote Sauce

FÜR 3–4 Portionen

1 Von 2 Scheiben Toastbrot die Rinde fein abschneiden. Scheiben in kaltem Wasser einweichen. 2 rote Chilischoten längs halbieren, entkernen und grob schneiden. 3–4 Knoblauchzehen grob schneiden. 2 Chili, Knoblauch, ½ Tl Kreuzkümmelsaat, 2 Tl edelsüßes Paprikapulver, etwas Salz, 3–4 El Rotweinessig und 100 ml Olivenöl in einem Rührbecher mit dem Schneidstab fein pürieren. Toastbrot mit den Händen kräftig ausdrücken, zerpflücken und unterpürieren.

ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten

Gurken-Relish

Dieses Relish macht Herzhaftes leicht und lecker

FÜR 2 Portionen

11 kleine Zwiebel sehr fein würfeln. 1 Mini-Gurke (ca. 150 g) schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel entfernen. Die Gurkenhälften klein würfeln. 2 reife Aprikosen (ca. 100 g) vom Stein befreien und klein würfeln. ½ rote Chilischote entkernen und fein hacken. 2 Alles mit 1 El Zucker und 2 El Weißweinessig in einer Schüssel mischen und 10 Min. ziehen lassen. Mit Salz würzen.

ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten plus Marinierzeit

Aprikosen-Paprika-Salsa

In schöne Gläser gefüllt ist die Salsa auch ein tolles Mitbringsel!

FÜR 2 Portionen

11 rote Paprikaschote (ca. 250 g) putzen, vierteln und mit einem Sparschäler schälen. Paprika fein würfeln. 300 g Aprikosen halbieren, entsteinen und fein würfeln.

21 Knoblauchzehe fein hacken, mit 1 Tl fein abgeriebener Bio-Zitronenschale, 2 El Zitronensaft, etwas Salz, Pfeffer, Zucker, einigen Spritzern Tabasco und 6 El Olivenöl verschlagen.

3 Paprika und Aprikosen unter die Sauce rühren. 20 Min. durchziehen lassen. Dann evtl. nachwürzen. Passt zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch.

ZUBEREITUNGSZEIT 15 Minuten plus Zeit zum Durchziehen

Pfirsich-Chutney

Scharf gewürzt: Die Fruchtstücke sind mit Chili, Zwiebeln und Koriander feurig verfeinert und passen zu gegrilltem Fleisch, Fisch oder Käse

FÜR 750 ml

11 kg reife Pfirsiche auf der runden Seite kreuzweise einritzen, 10-15 Sek. in kochendem Wasser blanchieren und in eiskaltem Wasser abschrecken. Die Haut abziehen, Früchte halbieren und entsteinen. Dann in 1 cm große Würfel schneiden. 200 g Zwiebeln fein hacken. 2-3 rote Chilischoten entkernen und fein würfeln. 2 Mit 200 ml Obstessig, 200 ml Orangen- und 2 Tl Zitronensaft, 1 Tl abgeriebene Bio-Zitronenschale, 1 El Koriandersaat und 250 g Gelierzucker (1:1) in einem großen Topf verrühren, aufkochen und unter Rühren 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Das Chutney bis zum Rand in saubere Twist-off-Gläser füllen und fest verschließen. 5 Min. auf den Kopf stellen. Das Chutney hält sich ungeöffnet ca. 1 Jahr.

ZUBEREITUNGSZEIT 50 Minuten plus Kühlzeit