FamilyFlow. Fantasiereisen. Frühlingszauber zum Einschlafen - Andrea Schütze - E-Book

FamilyFlow. Fantasiereisen. Frühlingszauber zum Einschlafen E-Book

Andrea Schütze

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Komm mit auf die Reise, es wird eine schöne, leise ... Kuschel dich schön ein, mach die Augen zu, Fanta der kleine Sievogel wartet schon auf dich und möchte mit dir auf Reisen gehen. Erkundet gemeinsam seine zauberhafte Frühlingswelt mit Orten voller Ruhe, Kraft und Zuversicht. Gestärkt mit diesen ganz besonderen Eindrücken und sicher und geborgen fällt das Einschlafen gar nicht schwer. Zum Abschied schenkt Fanta dir noch einen seiner Regenbogenküsschen. In deinen Träumen wirst du ihn wiedersehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Über dieses Buch

Komm mit ins Land der Fantasie!

Fanta ist ein ganz besonderer Vogel – ein fröhlich bunter Sievogel. Und er kennt die wundersamsten Orte. Lass uns gemeinsam mit Fanta auf die Reise gehen durch eine frühlingsfrische Welt voller Kraft, Ruhe und Wunder. So gestärkt und mit einem Regenbogenzaubergruß von Fanta fällt das Einschlafen ganz leicht. Ob wir ihn in unseren Träumen wiedersehen?

Der ideale Helfer zum Entspannen und Einschlafen – für Familien mit Kindern ab drei Jahren sowie Kindergruppen in Kitas und Schulen.

Gute Reise!

Gelenkte Tagträume sind fabelhaft geeignet, dem Alltag für ein paar schöne Momente zu entfliehen, um sich hinterher ein Stück erholter, gelöster und entspannter zu fühlen. Dies geschieht durch besondere Erlebniszustände, die eine Fantasiereise in unserem Gehirn entstehen lässt: Kraftvolle, positive Suggestionen verankern sich tief in unserem Bewusstsein und wirken auch im Wachzustand nach, das Immunsystem wird angeregt, Glückshormone ausgeschüttet und vieles mehr.

Kinder verstehen Fantasiereisen meist vollkommen intuitiv, ihre Vorstellungsgabe ist geradezu überschäumend. Das macht es leichter, sie mithilfe solcher Meditationsgeschichten aus Hektik, Unruhe oder Daueranspannung zu holen.

Die Traumreisen in diesem Buch sollen ihnen den Übergang von einem ereignisreichen Tag zu Loslassen und Einschlafen erleichtern. Machen Sie aus der Fantasiereise ein festes, gemeinsames Ritual, das stärkt die Bindung. Manchen Kindern hilft es, wenn sie mehr über die Methode erfahren; erklären Sie, dass solche Geschichten dabei helfen, schlechte Stimmungen loszuwerden, besser einzuschlafen oder sich zu konzentrieren … Vielleicht hat Ihr Kind selbst auch Ideen, wie die Traumzeit noch schöner werden kann: eine Kerze, eine Duftlampe, eine Kuscheldecke, ein Kuscheltier im Arm?

Jede Geschichte wird mit einem Bild eingeleitet. Schauen Sie es sich gemeinsam an. Was gibt es darauf zu entdecken?

Anschließend beginnen Sie die Fantasiereise. Lesen Sie sehr langsam vor. Halten Sie längere Pausen nach besonders bildhaften Ereignissen aus. Verändern Sie den Text, indem Sie Bilder oder Empfindungen einfließen lassen, die für Ihr Kind in diesem Moment passender sind. Haben Sie keine Scheu, die körperlichen Entspannungs- und Atemanweisungen ebenso ruhig und gelassen auszusprechen, so ist das Loslassen einfacher. Zur Orientierung sind diese Passagen kursiv gesetzt. Lassen Sie danach noch längere Pausen, damit Ihr Kind die Wärme oder Schwere in den Gliedmaßen wirklich empfinden oder seinem Atem nachspüren kann.

Wunderschöne Entspannungsmomente mit Ihren Kindern wünscht von Herzen

Andrea Schütze (Kinderbuchautorin und Diplompsychologin)

Intro

Fanta Sievogel, kleiner Held,

zeig mir deine bunte Welt.

Wir schweben, fliegen, gleiten

gemeinsam durch die Jahreszeit.

Heut ist Frühling, spürst du’s schon?

Hörst du seinen sanften Ton?

Himmelblau und grün und gelb,

färbt er Wiese, Wald und Feld.

Komm doch mit uns auf die Reise,

es wird eine schöne, leise …

Die Fantasie ist eine Kraft,

die du ganz tief in dir hast.

Auf ins Abenteuerland,

Fanta hält dich an der Hand!

Vertraue ihm, vertraue dir,

bald schon bist du wieder hier.

 

In deinem Bettchen, warm und fein,

schläfst du gut und sicher ein.

1. Reise: Wer bist du denn?

Guten Abend, kleiner Schatz.

Heute gehst du zusammen mit dem kleinen Fanta Sievogel auf eine Reise.

Was? Du weißt gar nicht, was ein Sievogel ist?

Und Fanta kennst du auch noch nicht?

Dann lass uns nicht länger warten.

Aber Moment mal … Du bist ja schon im Schlafanzug und liegst wohlig eingekuschelt in deinem weichen Bett. Du hast ein Kuscheltier im Arm, das nach zu Hause riecht, und in deinem Bauch ist dieses warme Gefühl, als hättest du gerade eine große Portion warmen Vanillepudding gegessen.

Da willst du doch jetzt nicht mehr aufstehen!

Das brauchst du auch nicht.

Denn die Sievögel gibt es nur in deiner Fantasie. Du musst nur eintreten. Komm, wir öffnen gemeinsam die Tür zu deiner Fantasie.

Wie das geht? Ganz einfach. Lausche meiner Stimme. Nur meiner Stimme. Andere Geräusche sind jetzt nicht mehr wichtig. Sie stören dich nicht.

Schließ nun deine Äuglein. Gewöhne dich ein wenig an die Dunkelheit. Vielleicht siehst du Muster. Oder Farben.

Atme tief ein und aus.

Dein Kopf liegt auf dem Kissen. Doch er ist noch lange nicht schwer genug. Lass ihn noch ein wenig lockerer. Ja, so ist es gut. Spürst du, wie schwer er wird? Wie tief er einsinken kann? Wer hätte gedacht, wie schwer dein Kopf ist. Es tut ihm gut, so weich gebettet zu sein.

Versuche nun, auch deine Schultern zu lockern, lass sie nach unten sinken, fallen. Du merkst, wie sich dabei auch dein Nacken entspannt. Das ist gut.

Lockere deinen Mund. Du kannst ruhig auch die Lippen öffnen, ganz wie du magst. Wie wohl es dir tut, dass deine Zähne nicht mehr aufeinanderbeißen! In deinem Gesicht ist keine Anspannung mehr. Alles ist weich.

Lass nun auch den Rest deines Körpers schwerer in die Matratze sinken.

Wandere in Gedanken durch deinen Körper. Fühle den Po, fühle die Schenkel, fühle die Waden. Sogar deine Knie seufzen wohlig vor lauter Entspannung, kannst du es hören?

Deine Füße werden von einer kuscheligen Wärme erfasst. Das gefällt ihnen. Die Zehen rekeln sich kurz. Dann schlafen sie ein. Alle zehn. Beweg sie nicht mehr, damit sie weiterträumen können.

Langsam und gleichmäßig strömt dein Atem, hinein, hinaus. Immer tiefer und tiefer wird deine Ruhe. Lass alle Gedanken aus deinem Kopf herausfliegen. Fort mit ihnen.

Lausche nur meiner Stimme. Nur meiner Stimme. Sie führt dich jetzt an einen Gebirgsbach.

Hörst du sein Gluckern? Blitzeblau strömt das Wasser um die Steine.

Auf der Wiese, durch die er hindurchfließt, liegt noch ein wenig Schnee. Tupfenweise.

Doch sieh nur, ein paar der kleinen Schneehäufchen bewegen sich ja. Geh nur näher … in Gedanken. Beim Laufen füllen sich deine Lungen mit der kühlen, klaren Luft. Du kannst sie fast schmecken.

Es riecht nach Frühling. So riecht der Frühling. Grün und frisch und süß. Dein Herz macht einen fröhlichen Hopser.