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Wir leben in einem digitalen Zeitalter, in dem sich FinTechs an zunehmender Beliebtheit erfreuen. Doch welche Bedeutung hat dies für traditionelle Banken? Sollten sie sich vor der neuen Konkurrenz fürchten oder öffnen sich ihnen neue Perspektiven? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigt sich die Bachelorarbeit "FinTech Unternehmen: Marktüberblick und potenzielle Auswirkungen auf traditionelle Banken".
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Seitenzahl: 43
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FinTech Unternehmen: Marktüberblick und potenzielle Auswirkungen auf traditionelle Banken
Geschrieben von Melanie Tkocz in Rahmen einer Bachelorarbeit 2019
Cover
Titelblatt
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1.Einleitung
1.1. Problemstellung und Zielsetzung
1.2. Aufbau und Vorgehensweise
2. Theoretische Grundlagen
2.1. Was FinTech-Unternehmen sind
2.2. Was ein Marktüberblick ist
2.3. Was man unter potenziellen Auswirkungen versteht
2.4. Was traditionelle Banken sind
3. Aktuelle Herausforderungen traditioneller Banken und Marktüberblick über FinTechs
3.1. Aktuelle Herausforderungen traditioneller Banken
3.1.1. Niedrigzinsphase
3.1.2. Filialsterben, Digitalisierung und verändertes Kundenverhalten
3.2. Marktüberblick FinTechs
3.2.1. Allgemeines
3.2.2. Allgemeiner Marktüberblick
3.2.3. Alternative Zahlungsmethoden
3.2.4. Crowdfunding
3.2.5. Crowdinvesting
3.2.6. Robo Advice
4. Potenzielle Auswirkungen von FinTechs auf traditionelle Banken, und wie mit den neuen Herausforderungen durch FinTechs umgegangen werden kann
4.1. Potenzielle Auswirkungen von FinTechs auf traditionelle Banken
4.2. Lösungsmöglichkeiten
5. Schlussfolgerung
Literaturverzeichnis
Urheberrechte
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1.Einleitung
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Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Anlagearten Vergleich von Anfang 2017 bis 2018
Abbildung 2: Anzahl der Filialen in Deutschland
Abbildung 3: FinTech Arten
Abbildung 4: Kategorisierung der FinTechs nach Auswirkungen Banken
Abbildung 5: Gründe für den Wechsel zu FinTech Angeboten
Abbildung 6: Überblick FinTech Unternehmen in Deutschland
Abbildung 7: Nutzung von FinTechs in unterschiedlichen Ländern
Abbildung 8: Marktanteile der Zahlungsmethoden
Abbildung 9: Marktanteilsverluste Kreditkarte vs. PayPal
Abbildung 10: Marktvolumen Crowdfunding
Abbildung 11: Marktvolumen spenden- und gegenleistungsbasiertes Crowdfunding
Abbildung 12: Marktvolumen Crowdinvesting
Abbildung 13: Verwaltetes Vermögen
Abbildung 14: Verwaltetes Vermögen bis 2019
Abbildung 15: An FinTechs verlorene Beträge
Abbildung 16: Investitionen in FinTech-Strategien
Abkürzungsverzeichnis
FinTech: Finanztechnologie
PFM: Personal Financial Management
Bzw.: Beziehungsweise
VR-Banken: Volks- und Raiffeisenbanken
EU: Europäische Union
PwC: PricewaterhouseCooper
Mio.: Millionen
Mrd.: Milliarden
DKB: Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft
Abb.: Abbildung
Etc.: Et cetera
ETF: Exchange Traded Fund
1.Einleitung
1.1. Problemstellung und Zielsetzung
Die Welt, in der wir leben, verändert sich ständig, alles wird digitaler, vom Smartphone, das mittlerweile nahezu jeder besitzt, bis hin zum Smart Home. Eine Studie aus 2018 zeigt, dass die Intemetnutzung in den vergangenen Jahren immer stärker zugenommen hat. Mittlerweile sind 90,3% der deutschen Bevölkerung online, 77% sogar täglich. Dabei liegt die durchschnittliche Nutzungsdauer am Tag bei etwas über 3 Stunden, die unter 30-Jährigen sind sogar etwa 6 Stunden am Tag im Internet. Grundsätzlich gilt, je älter die Befragten, desto seltener nutzen sie das Internet. Die Anzahl derer, die das Internet täglich nutzen hat sich von 2015 auf 2018 um 10 Millionen erhöht.1
In einer Zeit in der jeder so ziemlich alles im Internet machen kann, wie Nachrichten lesen, das Wetter checken, Filme und Serien ansehen und mit Freunden und Verwandten kommunizieren kann, in der man sogar vom Smartphone aus die Heizungen bei sich zuhause ein und ausstellen kann oder den Wecker auf dem Smartphone mit der smarten Kaffeemaschine verbinden kann,2 so dass man direkt nach dem aufstehen schon seinen Kaffee bereitstehen hat, braucht es da noch so etwas wie Bankfilialen?
All diese Erfindungen haben den Zweck den Nutzem das Leben leichter zu machen, dieses Ziel verfolgen auch die FinTechs, sie wollen Finanzdienstleistungen einfacher, bequemer und durchgehend verfügbar machen. Genau diese Orientierung an den Kundenwünschen und die Umsetzung dieser, mit moderner Technologie, könnte sie zu einer bedeutenden Konkurrenz für traditionelle Banken machen.3
Doch was sind FinTechs überhaupt und welche Arten gibt es?
Neben der zunehmenden Digitalisierung müssen sich die traditionellen Banken noch anderen Herausforderungen stellen, wie zum Beispiel der Niedrigzinspolitik. Ein weiterer Nachteil der Banken, den die FinTechs zu ihrem Vorteil nutzen können.
Da stellt sich die Frage wie sich FinTechs auf die Banken auswirken und ob sie wirklich eine Gefahr für diese sind.
Und wie genau können die Banken mit der neuen Konkurrenz, den FinTechs, umgehen?
All diese Fragen möchte ich in dieser Bachelorarbeit beantworten.
1.2. Aufbau und Vorgehensweise
Als erstes werde ich auf die Theoretischen Grundlagen eingehen und die wichtigen Begriffe kurz erklären.
Danach gebe ich einen kurzen Einblick in die aktuelle Situation der Banken und welchen Herausforderungen diese sich unter anderem stellen müssen, das währen, die zunehmende Digitalisierung, das dadurch veränderte Kundenverhalten und die niedrigen Zinsen.