4,49 €
Der ultimative Spickzettel zur Genesung von narzisstischem missbrauch
Narzisstischer Missbrauch ist die häufigste Form des emotionalen und psychologischen Missbrauchs, die es heute gibt. Er ist so weit verbreitet, weil er jeden treffen kann, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht oder sozioökonomischem Status.
Erschwerend kommt hinzu, dass es nur sehr wenige Ressourcen gibt, um Menschen zu helfen, die von dieser Art von Missbrauch betroffen sind.
Deshalb habe ich dieses Buch geschrieben - um Ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, damit Sie verstehen, was narzisstischer Missbrauch ist und wie er sich auf Ihr Leben auswirkt, und um Ihnen Strategien an die Hand zu geben, wie Sie mit einer missbräuchlichen Beziehung umgehen können.
Die Genesung von narzisstischem Missbrauch ist schwer, aber sie muss sich nicht mehr unmöglich anfühlen. Dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, die Anzeichen von Narzissmus zu erkennen, sie zu entschärfen und mit ihnen umzugehen.
Dieser Leitfaden wurde von jemandem geschrieben, der diese Erfahrung gemacht hat und weiß, wie schwer es ist, wieder auf die Beine zu kommen. Hier finden Sie einen umfassenden Überblick über Narzissmus und alle seine Formen, damit Sie mit der Heilung beginnen können.
Verstehen Sie, was passiert ist und warum, damit Sie Ihre Wunden heilen und in das Leben Ihrer Träume eintreten können.
In diesem Buch werden Sie den Leitfaden und die Lösungen für Folgendes entdecken:
- Holen Sie sich Ihr Leben zurück: Heilen Sie Ihre Wunden und erholen Sie sich friedlich von all dem narzisstischen Missbrauch, den Sie durchmachen mussten. Werfen Sie einen realistischen Blick in die Zukunft, wie das Leben nach dem Verlassen der Person aussehen wird.
- Nie wieder missbraucht werden: Erkennen Sie Narzissten, entwaffnen Sie sie und lernen Sie, wie Sie effektiv mit ihnen umgehen können. Stoppen Sie sie, bevor sie überhaupt in Ihr Leben treten können, mit diesen Strategien, um missbräuchliche Menschen schnell zu erkennen.
- Schützen Sie sich: Schützen Sie sich vor weiterem Missbrauch mit einem Spickzettel, der Ihnen zeigt, wie Sie aus missbräuchlichen Beziehungen aussteigen und sich von toxischen Menschen fernhalten können!
- Glücklich sein: Leben Sie endlich das glückliche und friedliche Leben, das Sie verdienen. Befreien Sie sich, heilen Sie und gehen Sie weiter mit diesem Buch, das Sie durch alles führen wird.
Ganz gleich, ob Sie sich gerade erst auf diese Reise begeben oder bereits einige Erfolge bei der Selbstheilung erzielt haben, dieses Buch bietet etwas für jeden!
Scrollen sie nach oben, holen sie sich dieses Buch und beginnen sie zu lesen!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 76
Copyright © 2023 von Eva Spencer
Alle Rechte vorbehalten.
Die Vervielfältigung, Vervielfältigung oder Übermittlung von Teilen dieses Dokuments in elektronischer oder gedruckter Form ist nicht gestattet. Die Aufzeichnung dieser Veröffentlichung ist strengstens untersagt und jede Speicherung dieses Dokuments ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers gestattet, mit Ausnahme der Verwendung von kurzen Zitaten in einer Buchrezension.
Ein Narzisst ist eine Person, die eingebildet oder von sich selbst besessen ist und die andere manipulieren kann, um ein Gefühl des Selbstwerts zu erlangen. Es kann ihnen Spaß machen, Kontrolle über die Menschen in ihrem Leben auszuüben. Personen, die die Kriterien für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung erfüllen, können aufgrund ihrer Verlogenheit, ihres Mangels an Empathie und ihrer Neigung zur zwischenmenschlichen Ausbeutung in intimen Beziehungen extrem manipulativ sein. Obwohl sich dieses Buch hauptsächlich auf narzisstische Missbraucher konzentriert und darauf, was ihre Opfer tun können, um sich von dem Missbrauch zu erholen, kann es auch für diejenigen von Interesse sein, die an verwandten Störungen leiden oder andere Formen von häuslichem Missbrauch erlebt haben.
Für Menschen, die narzisstischen Missbrauch in einer Beziehung erlebt haben, ist es wichtig, Menschen mit bösartigem Narzissmus zu erkennen, damit sie sich wirksamer vor Ausbeutung und Missbrauch schützen, anderen gegenüber angemessene Grenzen ziehen und fundierte Entscheidungen darüber treffen können, wen sie in ihr Leben lassen wollen. Natürlich können auch diejenigen, die keinen Missbrauch erlebt haben, vom Verständnis des Narzissmus profitieren, damit auch sie erfolgreiche und glückliche Beziehungen führen können. Ein klares Verständnis der Art toxischer Begegnungen und ihrer Auswirkungen auf den Menschen verbessert die Fähigkeit zur Selbstfürsorge erheblich.
Narzissmus kann sich in einer Beziehung auf subtile und komplizierte Weise manifestieren. Nach der Lektüre dieses Buches werden die Leser verstehen, wie sie die Warnzeichen von narzisstischem Missbrauch erkennen können und wie sich Narzissmus in Beziehungen zeigt. Dieses Buch zeigt den Lesern, wie sie mit der Heilung und Genesung von narzisstischem Missbrauch beginnen können. Wenn ein Missbrauchsopfer noch nicht begonnen hat, sich von seinem narzisstischen Partner zu trennen, bietet dieses Buch Ideen und Anleitungen zur Heilung. Die Leser erfahren auch etwas über die Ursachen ihrer Abhängigkeit von ihrem narzisstischen Partner und über die effektivsten Wege, ihre Erfahrungen in Heilung umzuwandeln.
Narzisstischer Missbrauch ist eine Form des emotionalen Missbrauchs, der in einer Beziehung zwischen einer narzisstischen Person und ihrem Opfer oder ihren Opfern auftritt, sei es ein Liebespartner, Familienmitglieder, Freunde oder Arbeitskollegen.
Es ist möglich, in einer Beziehung mit einem Narzissten in erheblichem Maße missbraucht zu werden. Dies gilt insbesondere für emotionalen Missbrauch. Auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind, neigen narzisstische Menschen dazu, Worte und Sprache zu benutzen, um ihre Partner zu erniedrigen, abzuwerten oder zu manipulieren und Kontrolle über ihr Verhalten auszuüben. Dies kann dazu führen, dass sich das Opfer unzulänglich oder wie ein Versager in der Beziehung fühlt.
Opfer von narzisstischem Missbrauch zu sein, kann zu Symptomen führen, die mit denen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) vergleichbar sind, wie z. B. emotionale Auslöser, Rückblenden, Isolation, Distanzierung, Vermeidung und Hypervigilanz, um nur einige zu nennen.
Das narzisstische Missbrauchssyndrom wird durch eine längere oder schwerwiegende Exposition gegenüber einer pathologisch narzisstischen Person verursacht. Die geschädigte Person fühlt sich in der Beziehung erdrückt, insbesondere wenn die andere Person emotional missbräuchlich und manipulativ ist. Das emotionale Wohlbefinden des Opfers wird häufig zugunsten des emotionalen Wohlbefindens der narzisstischen Person geopfert.
Der Betroffene fühlt sich vielleicht nutzlos, ist ratlos und gibt sich selbst die Schuld am Scheitern der Beziehung.
Wenn man sich über einen längeren Zeitraum hinweg übermäßig anstrengt, um die Anerkennung des Narzissten zu erhalten, führt dies zu einem Verlust der eigenen persönlichen Identität. Die Betroffenen erleben häufig einen erheblichen Verlust an Selbstachtung oder Selbstwertgefühl, und es kann ihnen schwer fallen, anderen zu vertrauen und Entscheidungen zu treffen. Sie grenzen sich häufig von anderen ab, weil sie befürchten, dass diese nicht verstehen oder gar glauben, was sie gerade durchmachen.
Forschungen über die Psychologie des Narzissmus haben ergeben, dass diese Art von Identität in vielen Fällen durch ein tief sitzendes Schamgefühl motiviert ist. In anderen Fällen könnte es sein, dass eine narzisstische Person versucht, sich von einem traumatischen Teil ihrer Vergangenheit zu distanzieren, durch den sie sich hilflos oder unbedeutend fühlt.
Es hat sich gezeigt, dass ein frühes Trauma stark mit der Entwicklung einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD) verbunden ist. Ein Elternteil kann dem Kind entweder beigebracht haben, sich um die Bedürfnisse anderer zu kümmern, oder es hat sie ignoriert und damit einen Präzedenzfall geschaffen, damit andere das Gleiche tun. Menschen, die als Kinder missbraucht und erniedrigt wurden, können als Folge ihrer Kindheitserfahrungen narzisstische Verhaltensweisen in ihre Beziehungen als Erwachsene übernehmen.
Menschen, die über die Macht und die finanziellen Mittel verfügen, sich selbst zu isolieren, werden eher als Narzissten identifiziert, so eine Lehrmeinung. Selbstisolierung wird definiert als die Fähigkeit, die eigene Umgebung so zu kontrollieren, dass der Kontakt mit denjenigen vermieden wird, die negative oder kritische Rückmeldungen geben. Weitere Anzeichen für Narzissmus sind der Drang, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen und die Gefühle anderer zu vernachlässigen, die Vortäuschung einer Opferrolle oder eine pathologische Co-Abhängigkeit.
Es ist jedoch zu beachten, dass Narzissmus eine schwer zu erkennende Eigenschaft ist. Psychologen untersuchen eine breite Palette von Indikatoren und Symptomen, die für sich genommen völlig normal sein könnten. Das liegt daran, dass es keine medizinischen Tests gibt, mit denen sich Narzissmus feststellen lässt. Therapeuten suchen nach Anzeichen für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, wie z. B. übermäßige Grandiosität, Perfektionismus oder Selbstverachtung, um festzustellen, ob ein Patient an der Krankheit leidet oder nicht.
Narzisstische Tendenzen sind bei wohlhabenden oder bekannten Personen häufiger anzutreffen als in der Allgemeinbevölkerung. Menschen, denen es besser geht als der Mehrheit der Bevölkerung, gehören zu dieser Kategorie. Sie verfügen über eine gut bezahlte Belegschaft, die sich jederzeit um sie kümmert. Sobald sie einen Raum oder ein Gebäude betreten, wird die Aufmerksamkeit aller schnell auf sie gelenkt. Der allgemeine Eindruck ist, dass jeder ständig versucht, diese Personen zu beeindrucken, sogar sie selbst.
Menschen, die über viel Geld und Macht verfügen, neigen nicht selten dazu, selbstsüchtig oder eigennützig zu werden. Mit ihrem Reichtum kann eine Person Einfluss auf ihre Umgebung ausüben, und diese Macht wirkt sich häufig auch auf ihre zwischenmenschlichen Beziehungen aus. Ihr Umfeld verstärkt narzisstische Eigenschaften, wenn sie diese bereits haben.
Im Umgang mit narzisstischen Personen, die extrem wohlhabend sind, kann man ein überwältigendes Gefühl der Einsamkeit erleben. Es ist möglich, dass sich eine wohlhabende Ehefrau aufgrund des narzisstischen Verhaltens ihres Mannes von diesem getrennt fühlt. Auch wenn sie in der Öffentlichkeit beliebt sind, leidet ihr Lebensgefährte möglicherweise an einer narzisstischen Persönlichkeit. Es ist möglich, dass Sie, wie viele andere Opfer narzisstischen Missbrauchs, sich nicht bewusst sind, dass die Art und Weise, wie Ihr Partner Sie behandelt, missbräuchliches Verhalten darstellt.
Sich mit dem Gedanken abzufinden, dass man misshandelt wurde, und sich dann darüber zu äußern, kann ein schwieriger Prozess sein. Exklusive, private Behandlungseinrichtungen oder kognitive Therapien können Ihnen einen sicheren Raum bieten, in dem Sie Ihre intimsten Gedanken und Gefühle in völliger Vertraulichkeit äußern können. Ein erfahrenes Team von Fachleuten kann Ihnen dabei helfen, zu verstehen, was vor sich geht, herauszufinden, warum sich jemand, der Ihnen wichtig ist, schlecht verhält, und zu bestimmen, was Sie tun können, um Ihre Situation zu ändern.
Das narzisstische Missbrauchssyndrom betrifft Menschen, die über einen längeren Zeitraum mit narzisstischen Personen zusammengelebt oder viel Zeit mit ihnen verbracht haben.
Menschen, die narzisstisch missbraucht wurden, äußern in der Regel Bedenken hinsichtlich ihres Selbstwerts und ihres psychischen Wohlbefindens, was in einigen Fällen zu Depressionen führen kann. Unabhängig davon, ob diese Befürchtungen in der Realität begründet sind oder nicht, verursachen ihre Fehler, Einschränkungen und anderen Unzulänglichkeiten den Betroffenen häufig großen Kummer. In den meisten Fällen hat der narzisstische Partner ihnen diese Vorstellungen in den Kopf gesetzt.
Menschen, die unter dem narzisstischen Missbrauchssyndrom leiden, finden es in der Regel schwierig, sinnvolle Beziehungen zu anderen Menschen in ihrer Umgebung aufzubauen. Nach Jahren des Missbrauchs und der emotionalen Manipulation ist es wahrscheinlich, dass sie allem misstrauen, was sie über sich selbst und das Universum zu denken gelernt haben.