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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Unterrichtseinheit: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Gleichnisse Jesu auf ihre Bilder und Deutungen und erkennen die biblisch-christlichen Inhalte über das Reich Gottes und Gott selbst. Das Reich Gottes verstehen sie als Welt voller Freude, Hoffnung und Gerechtigkeit, in die Gott alle Menschen einlädt. Außerdem wissen sie von den beiden Gottesbilder (rettender und barmherziger Gott) und, dass Gott sich den Menschen bedingungslos zuwendet.
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Inhalt
Lerngruppe und Rahmenbedingungen Sachanalyse
Didaktische Reduktion
Didaktischer Begründungszusammenhang
Aufgabenanalyse
Inhalts-und aufgabenspezifische Lernausgangslage
Methodischer Begründungszusammenhang
Literaturverzeichnis
Thema der Unterrichtseinheit:
Gleichnisse in der Bibel - Jesus erzählt den Menschen von Gott und seinem Reich
Ziel der Unterrichtseinheit:
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Gleichnisse Jesu auf ihre Bilder und Deutungen und erkennen die biblisch-christlichen Inhalte über das Reich Gottes und Gott selbst. Das Reich Gottes verstehen sie als Welt voller Freude, Hoffnung und Gerechtigkeit, in die Gott alle Menschen einlädt. Außerdem wissen sie von den beiden Gottesbilder (rettender und barmherziger Gott) und, dass Gott sich den Menschen bedingungslos zuwendet.
Thema der Stunde:
Gleichnisse in der Bibel - Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (2.Teil)
Inhaltsbezogener Kompetenzbereich:
Nach Gott fragen: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben biblische Gottesbilder (vgl. KC, S. 22). Nach Jesus Christus fragen: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Bedeutung der Botschaft Jesu für einzelne Menschen und Gruppen (vgl. KC, S. 24).
Prozessbezogener Kompetenzbereich:
Deutungskompetenz (vgl. KC, S. 18) und Gestaltungskompetenz (vgl. KC, S. 19)
Zielsetzung der Stunde:
Die Schülerinnen und Schüler kennen das Gleichnis vom verlorenen Sohn (LK 15,20b-32) und deuten es hinsichtlich des darin versteckten Gottesbildes, indem sie Verhaltensmöglichkeiten des Vaters in einem Standbild inklusive Stimmenskulptur darstellen und auf Basis ihrer Vorerfahrungen Gott als den barmherzigen Vater erkennen, der uns bedingungslos annimmt.
Inhaltsbezogene Teilschritte zur Kompetenzerweiterung:
Die Schülerinnen und Schüler...
...kennen das Gleichnis vom verlorenen Sohn.
...setzen sich intensiv in einem Standbild/einer Stimmenskulptur mit den Gefühlen und Gedanken vom Vater und den beiden Söhnen auseinander und können somit die entscheidenden Grundlinien (Schuld/Vergebung) des Gleichnisses herausstellen.
...deuten das Gleichnis vom verlorenen Sohn hinsichtlich des darin versteckten Gottesbildes und nehmen Gott als den barmherzigen, vergebenden Vater wahr.
Prozessbezogene Teilschritte zur Kompetenzerweiterung:
Die Schülerinnen und Schüler...
...erstellen in einer Gruppenarbeit (Sozialkompetenz) Standbilder und Stimmenskulpturen zu einem möglichen Ende des Gleichnisses vom verlorenen Sohn. (Gestaltungs- und Methodenkompetenz)
...präsentieren ihre Ergebnisse in Form eines Standbildes/einer Stimmenskulptur. (Methodenkompetenz)
...reflektieren die Standbilder und Stimmenskulpturen. (Reflexionskompetenz)