Hofstedes Kulturdimensionen und Verhandlungen im internationalen Kontext - Ann-Kristin Muhs - E-Book

Hofstedes Kulturdimensionen und Verhandlungen im internationalen Kontext E-Book

Ann-Kristin Muhs

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2021
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich VWL - Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Note: 1,3, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird sich mit Hofstedes Kulturdimensionen und der GLOBE-Studie von House beschäftigt, vorrangig im Hinblick darauf, worin die beiden Ansätze sich vorteilig und nachteilig voneinander unterscheiden. Im Anschluss werden exemplarisch die zwei Länder Schweden und Venezuela in Hinsicht auf Hofstedes Kulturdimension verglichen und das Ergebnis in Bezug auf interkulturelle Verhandlungen zwischen Managern erörtert. Interkulturelles Management ist ein sehr vielschichtiges Thema, das Unternehmen nicht mehr ignorieren können, denn es beeinflusst jede globale Handlung eines Unternehmens. Die Globalisierung führt dazu, dass Unternehmen größer und internationaler werden, Zweigniederlassungen oder Produktionsstätten werden ins Ausland verlagert, Unternehmen gewinnen an internationalen Kunden und Mitarbeitern dazu und Kommunikation wird globaler. Unternehmen und Manager sollten sich interkulturelle Fachkompetenz aneignen, da eine Vernachlässigung der kulturellen Unterschiede im schlimmsten Fall zum Scheitern von Marktneueinführungen führen kann. Um die Bedeutung des interkulturellen Managements wussten auch Geert Hofstede und Robert House Bescheid, welche die bedeutendsten Studien zu diesem Thema entwickelt haben.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.