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Tauchen Sie ein in die Welt des Schreckens und der Phantasie von H. P. Lovecraft, dem Meister des kosmischen Horrors. In seiner Kurzgeschichte "Jäger der Finsternis" erzählt er von einem jungen Mann, der in einer alten Kirche in Providence eine unheimliche Entdeckung macht. Was hat es mit der geheimnisvollen Kiste im verlassen Kirchturm? Wieviel Wahrheit steckt hinter den abergläubischen Geschichten, welche die Menschen kaum zu erzählen wagen? Und wer ist der Jäger, der aus der Finsternis kommt? Lassen Sie in die Abgründe der menschlichen Seele entführen. Dies ist die neueste Übersetzung dieser klassischen Erzählung mit viel Spannung und Atmosphäre. Ein Leseerlebnis, das Sie nicht so schnell vergessen werden!
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Seitenzahl: 47
H. P. Lovecraft
Robert Bloch gewidmet
Ich sah das Gähnen dunkler Räume Wo schwarze Erden ziellos ziehen ihre Bahnen - In ihrem ungehörten Schrecken ziehen ihre Bahnen Unbewusst und ohne Glanz und ohne Namen. - Nemesis
Umsichtige Ermittler werden den weit verbreitete Glauben kaum in Frage stellen, dass Robert Blake durch einen Blitzschlag oder durch einen schweren Nervenschock infolge einer elektrischen Entladung getötet wurde. Es stimmt zwar, dass das Fenster, vor dem er stand, nicht zerbrochen war, aber die Natur ist zu vielen verrückten Dingen fähig. Der Ausdruck in seinem Gesicht kann leicht von einer obskuren muskulären Erscheinung herrühren, die mit nichts in Verbindung steht, was er gesehen hat, während die Einträge in seinem Tagebuch eindeutig das Ergebnis einer phantastischen Vorstellungskraft sind, die durch den lokalen Aberglauben und bestimmte alte Dinge, die er entdeckt hatte, angeregt wurde. Was die ungewöhnlichen Umstände in der verlassenen Kirche auf dem Federal Hill angeht, so wird der scharfsinnige Analytiker nicht zögern, sie auf eine bewusste oder unbewusste Scharlatanerie zurückzuführen, mit der Blake insgeheim zu tun hatte. Schließlich war das Opfer ein Schriftsteller und Maler, der sich voll und ganz dem Bereich des Mythischen, des Traums, des Schreckens und des Aberglaubens verschrieben hatte und eifrig auf der Suche nach Szenen und Motiven der bizarren, gespenstischen Art war. Sein früherer Aufenthalt in der Stadt - ein Besuch bei einem seltsamen alten Mann, der sich ebenso wie er für okkulte und verbotene Sagen interessierte - endete inmitten von Tod und Flammen, und es muss ein morbider Instinkt gewesen sein, der ihn aus seiner Heimat in Milwaukee zurückkehren ließ. Möglicherweise wusste er trotz seiner gegenteiligen Aussagen im Tagebuch von den alten Geschichten, und sein Tod hat vielleicht einen gewaltigen Betrug im Keim erstickt, der dazu bestimmt war ein literarisches Echo zu finden.
Unter denjenigen, die all diese Beweise untersucht und miteinander in Beziehung gesetzt haben, gibt es jedoch einige, die an weniger rationalen und banalen Theorien festhalten. Sie neigen dazu, vieles in Blakes Tagebuch für bare Münze zu nehmen und verweisen auf bestimmte Fakten wie die unzweifelhafte Echtheit des alten Kirchenbuchs, die nachgewiesene Existenz der ungeliebten und unorthodoxen Sekte Sternenweisheit vor 1877, das Verschwinden eines neugierigen Reporters namens Edwin M. Lillibridge im Jahr 1893 und - vor allem - den Ausdruck monströser, verwirrender Angst auf dem Gesicht des jungen Schriftstellers, als er starb. Einer dieser Gläubigen war es, der in seinem Fanatismus den seltsam gewinkelten Stein und die seltsam verzierte Metallkiste aus dem alten Kirchturm in die Bucht warf - dem schwarzen, fensterlosen Kirchturm und nicht dem Turm, in dem diese Dinge laut Blakes Tagebuch einst standen. Obwohl er sowohl öffentlich als auch privat viel Kritik einstecken musste, behauptete dieser Mann - ein angesehener Arzt mit einer Vorliebe für seltsame Folklore -, dass er die Erde von etwas befreit habe, das zu gefährlich sei, um auf ihr zu ruhen.
Zwischen diesen beiden Meinungen muss sich der Leser selbst entscheiden. Die Zeitungen haben die greifbaren Details aus einem skeptischen Blickwinkel wiedergegeben und anderen die Darstellung des Bildes überlassen, wie Robert Blake es sah - oder glaubte, es zu sehen - oder vorgab, es zu sehen. Wenn wir nun das Tagebuch in aller Ruhe genau studieren, fassen wir die dunkle Kette von Ereignissen aus der Sicht des Hauptakteurs zusammen.
Im Winter 1934/35 kehrte der junge Blake nach Providence zurück und bezog das Obergeschoss eines altehrwürdigen Hauses in einem grasbewachsenen Hof an der College Street - auf dem Kamm des großen Hügels im Osten in der Nähe des Campus der Brown University und hinter der marmornen John Hay Library. Es war ein gemütlicher und faszinierender Ort, in einer kleinen, dörflich anmutenden Gartenoase, in der sich große, freundliche Katzen auf einem bequemen Schuppen sonnten. Das quadratische Haus im georgianischen Stil hatte ein Walmdach mit darunter liegender Galerie, ein klassisches Portal mit geschnitzten Fächern, kleine Fenster und alle anderen Merkmale der Baukunst des frühen neunzehnten Jahrhunderts. Im Inneren befanden sich sechsfach getäfelte Türen, breite Dielenböden, eine geschwungene Treppe im Kolonialstil, weiße Kaminsimse aus der Adams-Epoche und eine Reihe von Zimmern, die drei Stufen unter dem allgemeinen Niveau lagen.
Blakes Arbeitszimmer, ein großes Zimmer im Südwesten, überblickte den Vorgarten auf der einen Seite, während die Fenster im Westen - vor denen er seinen Schreibtisch hatte - auf die Hügelkuppe blickten und einen herrlichen Blick auf die Dächer der unteren Stadt und die mystischen Sonnenuntergänge dahinter boten. In der Ferne am Horizont lagen die violetten Hänge des offenen Landes. Dagegen erhob sich in etwa zwei Meilen Entfernung der gespenstische Federal Hill mit seinen dicht gedrängten Dächern und Kirchtürmen, deren ferne Umrisse auf geheimnisvolle Weise wankten und fantastische Formen annahmen, wenn der Rauch der Stadt aufwirbelte und sie umhüllte. Blake hatte das seltsame Gefühl, dass er auf eine unbekannte, übernatürliche Welt blickte, die vielleicht im Traum verschwinden könnte, falls er jemals versuchen würde, sie aufzusuchen und zu betreten.
Nachdem er die meisten seiner Bücher nach Hause geschickt hatte, kaufte Blake einige antike Möbel, die zu seinem Quartier passten, und ließ sich nieder, um zu schreiben und zu malen - er lebte allein und kümmerte sich selbst um die einfache Hausarbeit. Sein Atelier befand sich in einem nördlichen Dachzimmer, wo die Fenster der Galerie ein wunderbares Licht spendeten. Während dieses ersten Winters entstanden fünf seiner bekanntesten Kurzgeschichten - " Der Grubenarbeiter unter der Erde", "Die Treppe in der Gruft", "Shaggai", "Im Tal von Pnath" und "Der Fresser von den Sternen" - und er malte sieben Gemälde: Studien von namenlosen, unmenschlichen Monstern und zutiefst fremdartigen, nicht-irdischen Landschaften.