Latein für Alle -  - E-Book

Latein für Alle E-Book

0,0
5,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Latein ist eine alte Sprache, eine tote Sprache, eine Sprache für Akademiker, die sich damit wichtig tun. Wozu Latein? Nun, um sich auch wichtig zu tun? Oder die Wichtigtuer zu verstehen und ihnen vielleicht sogar Kontra geben zu können. Aber auch in unserem heutigen, modernen Leben tauchen immer wieder lateinische Begriffe auf, sind sozusagen Teil unserer Alltagssprache geworden. Es ist doch gut, diese zu verstehen. Dazu dient dieses kleine Büchlein aus Capt. Swings geheimer Bibliothek.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 24

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Für den Anfang

Lernen

Heiter

Gewinn und Verlust

Geld

Liebe

Freundschaft

Fehler und Irrtümer

Politik

Ars vivendi

Gesundheit

Der Tod

Die Quellen

Für den Anfang

Latein ist eine alte Sprache, eine tote Sprache, eine Sprache für Akademiker1, die sich damit wichtig tun. Wozu Latein? Nun, um sich auch wichtig zu tun? Oder die Wichtigtuer zu verstehen und ihnen vielleicht sogar Kontra2 geben zu können.

Aber auch in unserem heutigen, modernen Leben tauchen immer wieder lateinische Begriffe auf, sind sozusagen Teil unserer Alltagssprache geworden. Es ist doch gut, diese zu verstehen.

Das erste Kapitel3 ist dem Einsteiger gewidmet, der sich durch Inschriften, Fußnoten und Redewendungen kämpft. Schluss mit den verständnislosen Fragezeichen im Blick. Wir helfen Dir auf die Sprünge. Oder, wie der Lateiner sagt:

Prudentia potentia est!

Wissen ist Macht

Seneca

Tabula rasa

Ein leeres Blatt

tabula „Tafel“ und rasa „geschabt“, radere „schaben“ bezeichnet ursprünglich eine wachsüberzogene Schreibtafel, die durch Abschaben der Schrift geglättet wurde und wie ein unbeschriebenes Blatt neu beschrieben werden kann.

In der Philosophie wurde mit dieser Metapher die Seele in ihrem ursprünglichen Zustand bezeichnet, bevor sie Eindrücke von der Außenwelt empfängt. Mit der Redewendung Tabula rasa (machen) wird in anderen Zusammenhängen ein radikaler Neubeginn angesprochen.

In medias res

Direkt zur Sache

Der römische Dichter Horaz lobte den Erzählstil des griechischen Dichters Homer, er führe die Zuhörer gleich zu Beginn ohne Umschweife „mitten in die Dinge“, also in die Handlung ein. Der Begriff wird auch verwendet, wenn es um die genaue Darstellung eines Sachverhalts geht.

Ad acta

Zu den Akten

Heute: „etwas ad acta legen“ – etwas abhaken, als erledigt betrachten.

Ad hoc

Hierfür

Bedeutet „für diesen Augenblick“; eigens zu diesem Zweck; auch im Sinne einer spontanen Handlung, einer Improvisation, aus dem Stegreif gemacht.

Aliquid stat pro aliquo

Etwas steht für etwas

Alter ego

Ein zweites Ich

Anno Domini

Im Jahre des Herren

A priori

Von vornherein

Unabhängig von jeder Erfahrung gültig, bezogen auf Wahrheiten oder Glaubenssätze, ohne einen empirischen Nachweis dafür führen zu müssen.

Circulus vitiosus

Teufelskreis

Condicio sine qua non

Bedingung ohne welche nicht

Sinngemäß: Unerläßliche Bedingung,

Coram publico

Öffentlich

Corpus Delicti

Beweisgegenstand

Ursprünglich der „Körper des Verbrechens“, also ein Leichnam, der erst auf das Verbrechen, die Tötung hinwies. In der Neuzeit wird es für jedes Objekt benutzt, mit dem ein Tathergang bewiesen werden kann.

Cum laude

Mit Lob

Curriculum Vitae

Lebenslauf

(kurz: C.V.)

De facto

Tatsächlich

Mit de facto wird ein Umstand benannt, der als weit verbreitet und allgemein anerkannt gilt, auch wenn er nicht durch entsprechende Institutionen formal als de jure festgelegt ist:

De jure

nach geltendem Recht

de jure bezeichnet einen rechtlichen Soll-Zustand, de facto einen tatsächlichen Ist-Zustand.

et cetera

und das übrige (und so weiter)

Ex definitione

Von der Definition hergeleitet

Expressis verbis

Mit ausdrücklichen Worten, wörtlich, ausdrücklich

Fac totum