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Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Lateral führen muss, wer an einer Hochschule im Rahmen von Projekten nahe an den Leistungsprozessen eine Verantwortung trägt. Die Position ist nicht hierarchisch legitimiert, Funktionen und Kompetenzen sind nur schwer in Balance zu halten. Dieses Buch enthält Grundlagentexte, Fallbeispiele, Denkweisen und Instrumente für ein Führungsmodell, das die Steuerung komplexer Aufgaben mit unterschiedlichsten Beteiligten möglich macht. Es richtet sich an Studiengangs, Projekt und Bereichsleitende sowie an Personen, die an Bildungsorganisationen auf Tertiärstufe eine Stabsstelle innehaben und an Schnittstellen operieren müssen.
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Seitenzahl: 169
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Geri Thomann, Franziska Zellweger (Hrsg.)
Lateral führenAus der Mitte der Hochschule Komplexität bewältigenForum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Band 6Eine Publikation des ZHE – Zentrum für Hochschuldidaktikund Erwachsenenbildung, Pädagogische Hochschule Zürich
ISBN Print: 978-3-0355-0472-9
ISBN E-Book: 978-3-0355-0473-6
Gestaltung und Satz: tiff.any GmbH, Berlin
1. Auflage 2016Alle Rechte vorbehalten© 2016 hep verlag ag, Bern
www.hep-verlag.com
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Geri Thomann und Franziska ZellwegerEinleitung: Lateral führen an Hochschulen
Begriffliche Annäherung
Anforderung an laterale Führung an Hochschulen
Leseempfehlung
Zur Geschichte und zu den Personen hinter diesem Buch
Teil 1: Grundlagentexte
Franziska ZellwegerWer führt lateral? Mittleres Management an Hochschulen
Führen im Sandwich
Betriebswirtschaftliche Forschung zum mittleren Management
Zur Herkunft des Konzepts der lateralen Führung
Mittleres Management an Hochschulen
Tätigkeitsprofile an Hochschulen
Führungskapazität in der Mitte von Hochschulen
Geri ThomannDilemmata, Paradoxien und Ambivalenzen – Führen als Sicherheitsproduktion in unvorhersehbaren Situationen
Die Komplexität von Führung – ein erster Befund
Führung von und in Expertenorganisationen – Spezifika
Bedeutung der Ausführungen für laterale Führungsfunktionen: Risiken eingehen und Risiken einschätzen
Christof BaitschFührung an Hochschulen hat es schwer – Laterale Führung bekommt eine Chance
Hochschulen und Führung
Laterale Führung – Aufgaben und Handlungsspielräume
Laterale Führung: ein trojanisches Pferd für die Organisation?
Teil 2: Fallbeispiele
Franziska Zellweger und Geri ThomannFühren in der Mitte – Komplexität im Einzelfall
Fallbeispiele als Ausgangspunkt
Fall 1: Machen Sie für mich eine Ausnahme, bitte!
Fall 2: Bitte übernehmen Sie das Projekt!
Fall 3: Mehr Verantwortung tragen? Überlegen Sie es sich doch!
Fall 4: Von der ritualisierten Qualitätssicherung zur Qualitätsentwicklung
Fall 5: Natürlich interdisziplinär
Teil 3: Anregungen zur Praxisbewältigung
Rolf KuhnKollektive Entscheidungsprozesse gestalten
Facetten des Phänomens »Entscheiden«
Lateral führen und entscheiden
Kollektive Entscheidungen
Anregungen für kollektive Entscheidungsprozesse
Ausgewählte Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung
Schlussbemerkung
Elisabeth Fröhlich LuiniAufträge klären und Rollen verhandeln in lateralen Führungssituationen
Gemischte Erfahrungen mit lateralen Führungsaufgaben und die Ursachen
Folgerungen für die Übernahme einer lateralen Führungsaufgabe
Kathrin RutzVerstehen und Bewältigen von Konflikten im Kontext von lateraler Führung
Macht, Vertrauen und Verständigung in Organisationen
Konflikte in Organisationen
Vom Umgang mit Konflikten
Zusammenfassung
Erika StäubleProjekte führen aus Sicht der Personalentwicklung
Laterale Führung an Hochschulen – ein noch wenig beachtetes Handlungsfeld der Personalentwicklung
Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Projektführung
Ansätze der Personalentwicklung zur Förderung lateraler Projektführung
Der Nutzen von Personalentwicklung für gelingende Projektführung
Rolf Kuhn und Geri ThomannJazz als Metapher für Führung und Organisation –Die Illusion der Planbarkeit
Jazz als Modell für Führung, Management und Organisation
Das Ende der Planbarkeit im Management
Improvisation als Lernmodell für soziale Systeme
Grenzen der Jazzmetapher
Voraussetzungen und Kompetenzen für gelingende Improvisationen
Charakteristika von Teams mit einer hohen Improvisationsfähigkeit
Theo Wehner und Stefan GroßSchlusspunkt – Seitenblicke auf die laterale Führung. Und doch kein Schlusspunkt
Wovon ist die Mitte der lateralen Führungsaufgabe die Mitte?
Wie klar ist klar genug?
Multilaterale Zusammenarbeit in wissensintensiven Organisationen
Autorinnen und Autoren
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Vorwort zur Reihe Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Dozierende an Hochschulen lehren, prüfen, beraten, forschen, organisieren Wissens- und Technologietransfer durch Weiterbildung und Dienstleistungen, betreiben Projektmanagement und engagieren sich in der Qualitätsentwicklung der eigenen Hochschule.
Das Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung (ZHE) wurde 2009 an der Pädagogischen Hochschule Zürich gegründet und unterstützt Hochschulen und ihre Dozierenden bei den oben beschriebenen Herausforderungen durch Weiterbildung und Beratung.
Themenschwerpunkte des ZHE sind u. a. Studierendenorientierung, Rollenvielfalt bei Dozierenden, kompetenzorientierte Lehre, erwachsenenbildnerisches Handeln in der Lehre an Hochschulen und Aspekte der Hochschulentwicklung.
Mit der Reihe Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung haben wir uns zum Ziel gesetzt, Diskussionen und Auseinandersetzungen um aktuelle und praxisrelevante hochschuldidaktische Fragen anzuregen sowie Dozierenden an Fachhochschulen sowie Aus-/Weiterbildungsverantwortlichen in weiteren Institutionen der Erwachsenenbildung nützliche Reflexions- und Handlungsinstrumente zur Verfügung zu stellen.
Jeweils eine Person oder ein Team aus dem ZHE oder dessen Umfeld verantwortet als Herausgeber einen Band; wir planen eine Publikation pro Jahr.
Hier finden Sie die bisher erschienenen Bände: www.phzh.ch/forum-hochschuldidaktik.
Wir beleuchten im vorliegenden 6. Band sogenannte Sandwich-Rollen im Hochschulkontext. Steuerung nahe an den Leistungsbereichen (Aus-/Weiterbildung, Forschung, Dienstleistungen) geschieht häufig »lateral« in projektartigen, nicht immer geklärten Konstellationen; dies benötigt spezifische Kompetenzen und Denkweisen.
Wie meistens verbinden wir unsere Schriften mit Zugängen oder Formaten in unseren Weiterbildungsangeboten. So bieten wir seit einigen Jahren in unserem Programm ein Modul »Lateral Führen« (vgl. unsere Website www.phzh.ch/hochschuldidaktik).
Herausgeber/-innen dieses Bandes sind Franziska Zellweger, Leiterin des Bereiches Hochschuldidaktik, und Geri Thomann, Leiter des ZHE. Geplant sind für die Jahre 2017 und 2018 Publikationen zu den Themen »Weiterbildung an Hochschulen gestalten« und »Qualitätsentwicklung in Hochschulen«.
Bitte kontaktieren Sie uns für Rückmeldungen oder Ideen in Bezug auf Themen. Wir wünschen Ihnen viele Anregungen.
Prof. Dr. Geri Thomann, Leiter ZHEZentrum für Hochschuldidaktik und [email protected]://hochschuldidaktik.phzh.ch/
Geri Thomann und Franziska ZellwegerEinleitung: Lateral führen an Hochschulen
In diesem Buch geht es um Führung »in der Mitte« an Hochschulen. Im Fokus ist die Tätigkeit von Personen mit und ohne Personalverantwortung, welche unterhalb der ersten beiden Führungsstufen (Hochschulleitung, Dekane/Departementsleitung), also zwischen Management und direkten Leistungsaufträgen, Verantwortung übernehmen. Sie leiten zum Beispiel Projekte, Studiengänge, Forschungsteams unter nicht immer geklärten Rahmenbedingungen und auf sich stetig verschiebenden Bodenplatten.
Stellen Sie sich vor
Sie sind Studiengangsleiter/-in in einem Bachelorprogramm an der Fachhochschule einer mittelgroßen Stadt. Nach Abschluss Ihres Unistudiums und 5 Jahren in der Praxis sind Sie vor 3 Jahren zuerst nebenberuflich als Dozent/-in und vor Kurzem nun als Studiengangsleiter/-in ganz an die Fachhochschule gewechselt.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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