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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen (Germanistik- Literaturwissenschaft/- didaktik), Veranstaltung: Digitale Medien und inklusive Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt die Themen Digitalisierung und Inklusion, welche aus bildungspolitischer Sicht seit mehreren Jahren im Fokus stehen. Es wird aufgezeigt, dass digitale Medien ihren Teil zur Inklusion beitragen können, da sie Lehrinhalte anders darstellen und vermitteln können. Das Hauptaugenmerk dabei, liegt auf den sogenannten digitalen assistiven Technologien. Diese Arbeit soll die Frage beantworten, ob die assistiven Technologien SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Deutschunterricht unterstützen können. Dafür wird zuerst ein Überblick über Lernbeeinträchtigungen gegeben, um definitorische Unklarheiten zu klären. Des Weiteren werden verschiedene Formen, Ursachen und Fördermaßnahmen von Lernbeeinträchtigungen vorgestellt. Im weiteren Verlauf der Arbeit gibt eine umfangreiche Definition von assistiven Technologien, um danach deren Perspektive für den Einsatz in den Schulen aufzuzeigen. Dabei liegt der Fokus klar auf der Unterstützung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen, wobei es sehr weitreichende Unterstützungsangebote gibt; z.B. auch für Kinder und Jugendliche mit motorischen, Seh-, oder Hörbeeinträchtigungen. Abschließend wird auf Grundlage von Abygail Noldens (2021) Unterrichtsmodell zur Digitalen Textproduktion, eine Unterrichtsstunde vorgestellt, bei der assistive Technologien im Fokus stehen.
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