Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht Spanisch - Alexander Bauerkämper - E-Book

Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht Spanisch E-Book

Alexander Bauerkämper

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Romanische Philologie), Veranstaltung: Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht Spanisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht wird die Relevanz diskontinuierlicher Texte für die Förderung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht, speziell im Spanischunterricht. Desweiteren wird anhand einer Materialsammlung (Bilder, Fotos, Karrikaturen, usw.) ein konkreter Vorschlag für eine Unterrichtseinheit (zum Thema Einwanderung) samt Übungsaufgaben entwickelt. Zur Begriffsdefinition: Ist von dem Begriff ‚Diskontinuität‘ die Rede, so geht es zumeist um die Negation seiner Opposition ‚Kontinuität‘, d.h. die Negation eines ununterbrochenen Zusammenhangs und Stetigkeit. Tatsächlich bezeichnet ‚Diskontinuität‘ dem Duden zufolge einen „Ablauf von Vorgängen mit zeitlichen oder räumlichen Unterbrechungen“ (DUDEN 2010). Im Zusammenhang mit Texten verwendet, beziehen sich die Termini auf die Textstruktur: Während kontinuierliche Texte fortlaufend geschrieben und von einer kontinuierlichen sprachlich realisierten Themenentfaltung geprägt sind (vgl. VERA 2005), weisen diskontinuierliche Texte eben diese ununterbrochene Struktur nicht auf. Es handelt sich um Texte, die entweder in ihrer Form verändert sind oder durch andere (nicht-verbale) Ausdrucksformen wirken (vgl. STEINKE/BAUMUNK 2009). Diese Unterscheidung wird auch in der PISA-Rahmenkonzeption festgeschrieben: Im Bereich der Lesekompetenz geht es um das Verstehen kontinuierlicher sowie diskontinuierlicher Texte, wobei unter erstere Erzählungen, Kommentare und Glossen, unter letztere Formulare, Gebrauchsanweisungen, Grafiken und Karten fallen (vgl. PISA 2001).

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche