Mediale Aufmerksamkeit im Motorsport. Die Formel 1 von 2010 bis 2019 - Noah Renk - E-Book

Mediale Aufmerksamkeit im Motorsport. Die Formel 1 von 2010 bis 2019 E-Book

Noah Renk

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2020
Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sport - Medien und Kommunikation, , Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektarbeit wird folgende Frage erläutern: Wie hat sich die mediale Aufmerksamkeit im Motorsport verändert? Dies soll am Beispiel der Formel 1 in den Jahren 2010 bis 2019 aufgezeigt werden. Seit nunmehr 70 Jahren steht gerade die Formel 1 mit ihrer fortschrittlichen Technik und ihrer Geschwindigkeit wie keine andere Rennserie für den Motorsport und wird daher auch oft als „Königsklasse des Motorsports“ bezeichnet. Um allerdings die nötigen finanziellen Mittel zu beschaffen, um die Rennställe und damit die gesamte Rennserie zu finanzieren, bedarf es Sponsoring Engagements, welche für die Sponsoren unter anderem zur Kreation, Veränderung und Stabilisierung von Images beitragen. Damit ein solches Engagement für Sponsoren relevant ist sollte die Mediale Aufmerksamkeit möglichst hoch sein, um auch so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Im Digitalen Zeitalter genügt allerdings nicht nur der sportliche Erfolg um eine Sportart und deren Teams Medial relevant zu gestallten. Auch Social Media und andere Internetaktivitäten sind enorm wichtig, um den Bekanntheitsgrad einer Sportart möglichst hoch zu halten. Die mediale Aufmerksamkeit eines Sports, in diesem Fall des Motorsports, bildet einen Indikator für die Wichtigkeit und des allgemeinen öffentlichen Interesses in den Sport und ist daher essenziell für deren Fortbestand.

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