Medien und Demokratie. Fördern oder gefährden Selektionsmechanismen von Massenmedien den demokratischen Diskurs? - Simon Fuchsloch - E-Book

Medien und Demokratie. Fördern oder gefährden Selektionsmechanismen von Massenmedien den demokratischen Diskurs? E-Book

Simon Fuchsloch

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,7, Zeppelin University Friedrichshafen, Veranstaltung: Polity, Politics, Policy, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Arbeit soll die Verbindungen verschiedener Sektoren von Medien aufzeigen und insbesondere einen Verweis auf die Wirksamkeit der Sektoren auf den demokratischen Diskurs liefern. Hierzu werden sowohl soziologische als auch kommunikations- und politikwissenschaftliche Theorien herangezogen. Neben dem oftmals selbst gewählten Anspruch als "Vierte Gewalt" aufzutreten, welche bereits Jean Jacques Rousseau verwendete, werden Medien im gesellschaftlichen Zusammenhang auch oft als Gatekeeper bezeichnet. Erstmals wurde dieser Begriff vom Journalisten Walter Littmann geprägt, nachdem "Jede Zeitung […] wenn sie den Leser erreich[e], das Ergebnis einer ganzen Serie von Selektionen" sei. Bereits in dieser Bestimmung zeigt sich die immanente Verbindung von medialer Kommunikation und dem Phänomen der Selektion. Diese kann in verschiedener Form auf den Ebenen der massenmedialen, da ganzgesellschaftlich relevanten Kommunikation, zumal diese miteinander in Verbindung zu bringen sind, finden, entweder als "Voraussetzung für Kommunikation", als "Tendenz der vermittelten Information" sowie in "impliziter" und "expliziter" Form, in Abhängigkeit oder als Haltung.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche