Morganna Königin der Orkney Inseln - Alastair Macleod - E-Book

Morganna Königin der Orkney Inseln E-Book

alastair macleod

0,0
1,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Eine Auswahl von Folktales von den Orkney Inseln, hier treffen sich zwei Ozeane.

Morganna war eigentlich Königin der Orkney Inseln; Lies von ihrer Wahl

In Meerkind finden wir wo Babys herkommen

Im Adler macht eine Mutter einen Pakt

Ein mysteriöser grüner Mann wird in einem Sturm an Land gespült

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2018

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alastair Macleod

Morganna Königin der Orkney Inseln

und andere Volksgeschichten von Orkney

Zu Volksmärchen und Geheimnis BookRix GmbH & Co. KG81371 München

MORGANA

                                            

                          

 

                                              

 

Im Königreich der Pikten Orca, in der Nähe der großen stehenden Steine, wählte König Arnag seinen Ratgeber. Utor, der letzte Inhaber dieses Postens, hatte ein hohes Alter erreicht und im Winter war er eines natürlichen Todes gestorben. Auf dem Sterbebett riet er dem König, wie er seinen Nachfolger auswählen sollte: „Bitte jeden um ein Geschenk. Das wird zeigen, ob der Kandidat weise ist, denn die Art der Gabe sagt viel über den Geber aus.“

Bolah, der Schmied war der erste, der ein Geschenk brachte – einen Kelch aus Silber, der auf piktische Art mit Knotenornamenten und Reliefen aus stilisierten Tieren verziert war. König Arnag dankte Bolah für seine hervorragende Gabe.

Culag, der zweite Kandidat trat vor und hielt seine Arme hoch. Er war ein berühmter Kämpfer, der in vielen Schlachten gekämpft hatte: „Ich habe kein Edelmetall für dich. Meine Gabe ist meine große Stärke, mit der ich dich im Kampf beschützen werde.“

König Arnag war wie alle anderen von Culags Körper und Stärke beeindruckt. Er dankte Culag für sein Angebot.

Die letzte Kandidatin war Morgana. Sie trat vor und sagte: „Oh, mein König, ich biete dir Wahrheit, Wissen und Verständnis der Dinge der Welt. So werde ich dich nicht nur zu einem reichen Herrscher machen, sondern dir auch Stärke, Weisheit und Macht geben.“

„Zeige mir, was du meinst,“ sagte der König.

Morgana nahm den Silberkelch und ließ ein Liebespaar in den Hof holen. Sie fragte die junge Frau: „Würdest du diesen Mann gegen diesen Kelch eintauschen.“ Das Mädchen schüttelte ihren Kopf.

Danach brachte Morgana einen starken Mann zum König und zeigte ihm eine tote Ziege, die für das später geplante Festmahl geschlachtet worden war. Morgana bat den starken Mann, die tote Ziege wieder ins Leben zurückzuholen, aber er hob nur hilflos seine Arme.

Jetzt wandte sich Morgana an Arnag: „Mein König, dieses sind nur zwei der vielen Dinge, für die du als König Lösungen finden musst.“

Dann nahm sie einen Grashalm, zog an beiden Enden und zerriss ihn. Danach nahm sie mehrere Grashalme, flocht sie zusammen und bat den starken Mann, das Geflecht zu zerreißen. Er schaffte es nicht.  „Zusammen sind wir stark,“ sagte sie.

„Ich habe genug gesehen,“ sagte Arnag. „Ich habe meine Wahl getroffen. Morgana wird meine neue Beraterin sein.“

Morgana kniete vor dem König nieder und die Leute sahen wie sie ihm leise ihren Dank aussprach.

Der König hob seinen Kopf: „Außerdem ernenne ich Bolah zu meinem Leibwächter und Culag zu meinem Silberschmied.“  Nach diesem weisen Spruch war ein zustimmendes Gemurmel zu hören, denn beide waren beliebte Männer.

Der König erhob sich und befahl, das Festmahl zu beginnen.

 

 

ENDE