Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Perfektes Eis aus der Eismaschine KNUSPRIGE NÜSSE: Pistazien, Mandeln, Haselnüsse … FEINE FRÜCHTE: Passionsfrucht, Erdbeeren, Trauben, Zitrusfrüchte … CREMIGE FRISCHE: Joghurt, Buttermilch, Quark, Sahne … EXTRA KICK: Schokolade, Rosmarin, Chili, Kokos, Kaffee … BEKANNTE KLASSIKER: Stracciatella, Malaga, Schlumpfeis … Kalt und cremig, süß und fruchtig, fein gewürzt und zart schmelzend – die 45 Rezepte in diesem Buch lassen das Herz aller Eisliebhaber höher schlagen! Am besten wird die Konsistenz von Eis in einer Eismaschine. Während die Maschine kräftig rührt, kühlt sie das Eis auf die nötige Temperatur herunter und nach 20–60 Minuten steht das perfekte Eis auf dem Tisch. Ein köstliches Eis macht einfach glücklich!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 37
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
TLC Fotostudio
Nina Engels (S. 21), Annerose Sieck (S. 34, 57), Verlagsarchiv (S. 6, 11, 13, 15, 16, 18, 31, 33, 40, 41, 46, 50, 61), Usch von der Winden (S. 17, 48, 58, 62), Sylvia Winnewisser (S. 8, 9, 10, 14, 22, 23, 24, 26, 27, 28, 29, 30, 36, 38, 39, 43, 44, 45, 47, 49, 50, 52, 53, 54, 55, 59, 60, 63)
Stock.adobe.com:
© zhaluldesign (Icon Uhr), © Kate Garyuk (Illustration Seite 1), © Lida (alle übrigen Illustrationen)
eISBN 978-3-62516-164-6
© Komet Verlag, Emil-Hoffmann-Str. 1, 50996 Köln
Umschlagmotive: TLC Fotostudio (Fotos),
stock.adobe.com: © Kate Garyuk (Illustration)
Gesamtherstellung
Komet Verlag, Köln
Alle Rechte vorbehalten.
Amarena-Eis mit Joghurt und Crème fraîche
Ananas-Limetten-Eis mit kandiertem Ingwer
Ananassorbet
Aprikoseneis mit Rosmarin
Bananeneis – klassisch
Bananen-Erdnussbutter-Eis
Basilikumeis mit Balsamico-Erdbeeren
Brombeerreis mit Quark
Erdbeereis
Erdbeer-Himbeer-Sorbet
Espresso-Eis mit Ricotta
Frozen Yogurt mit weißer Schokolade
Grüner-Tee-Sorbet mit Limoncello
Haselnusseis mit Schuss
Heidelbeereis mit Ricotta
Johannisbeersorbet mit schwarzen Johannisbeeren
Kaffee-Eis mit Crème double
Kakao-Sahne-Eis mit Chili
Kiwi-Buttermilch-Eis mit weißer Schoko
Kokos-Eis mit Buttermilch
Kokosmilch-Eis mit Vanille
Karamelleis – auch lecker als Krokantbecher
Lavendeleis mit Orangenschale
Malaga-Eis
Mandeleis mit gerösteten Mandelstiften
Marzipaneis mit einem Hauch Rosenwasser
Nusseis – ganz schnell
Orangeneis mit Cointreau
Papaya-Quark-Eis mit Ingwer
Passionsfruchteis mit Joghurt und Granatapfel
Pfefferminzsorbet
Pfirsich-Maracuja-Eis
Pistazieneis
Rhabarbereis mit Erdbeeren und Joghurt
Rosen-Himbeer-Sorbet mit Pfefferminze
Rosmarineis mit Crème fraîche
Schlumpfeis
Schokoeis
Schoko-Cookie-Eis
Stracciatella-Eis mit weißer und dunkler Schoko
Trauben-Feigen-Eis
Vanilleeis mit Karamellpopcorn
Wassermelonensorbet
Walnusseis
Weiße-Schokolade-Eis mit Mandeln
Zitronen-Sahne-Eis mit Buttermilch
Zitronensorbet
Zwetschgeneis
Hinweise zum Buch
Cremig und kalt, zart schmelzend und einfach lecker:So ist Eis aus der Eismaschine! Was macht das Eis eigentlich so besonders?
Im Prinzip unterscheidet man zwei verschiedene Arten von Eismaschinen: Geräte mit Kompressor und Geräte ohne Kompressor. Für beide ist jedoch das Prinzip dasselbe: Die Eismaschine kühlt und rührt gleichzeitig. Beim Rühren wird Luft unter die Eismasse gerührt, so wird das Eis besonders cremig. Die Umgebungskälte sorgt dafür, dass die Eismasse nach und nach kühler wird, das Eis gefriert langsam, auch das führt zu einer größeren Cremigkeit. Der Prozess dauert je nach Eismenge, Gerät und Ihren Vorlieben etwa 20–60 Minuten. Sie werden die in den Rezepten angegebene Dauer also sicherlich anpassen müssen, sobald Sie Ihr Gerät aber etwas kennen, haben Sie das schnell raus.
Der eingebaute Kompressor kühlt die Eismasse, seine Kühlung bleibt über die gesamte Zeit gleich. So kann man größere Eismengen sehr gut zubereiten. Und das beste: Man braucht keinerlei Vorbereitungszeit, da das Gerät ja selbstständig kühlt. Stecker in die Steckdose und schon kann man loslegen. Je stärker die Leistung des verbauten Kompressors, desto schneller ist das Eis fertig. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich mehrere Eissorten nacheinander zubereiten lassen, da die Kühlleistung ja konstant abrufbar ist. Die Geräte sind teurer als ihre Kollegen ohne Kompressor und auch deutlich lauter.
Bei diesen Eismaschinen muss man den Gefrierbehälter 8–24 Stunden im Gefrierfach durchkühlen. Dieser Behälter wird dann in die Eismaschine gesetzt, dann wird die Eismasse entsprechend den Angaben des Herstellers eingefüllt. Die Eismasse wird gleichzeitig gekühlt und gerührt, wie auch bei einer Kompressormaschine. Allerdings lässt die Kühlleistung im Laufe der Eiszubereitung etwas nach, da ja die Kälte an das Eis abgegeben wird. Die Eismaschinen ohne Kompressor sind deutlich günstiger, als die Kompressorgeräte. Kleine Mengen Eis können Sie in der Regel gut zubereiten, dabei sind die Geräte relativ leise. Allerdings braucht man ein richtiges Gefrierfach, ein 3-Sterne-Gefrierfach im Kühlschrank reicht nicht aus, die Temperaturen sind nicht tief genug. Zudem muss man vorplanen, da der Behälter gut gefrieren muss, spontanes Eisbereiten geht hier nicht. Es dauert in der Regel auch etwas länger, bis das Eis fertig ist.
Tipp
Die Zubereitungszeit lässt sich bei beiden Geräten etwas verkürzen, wenn die Eismasse vorab im Kühlschrank einige Stunden kalt steht.