Pflege & Betreuung Band 03: Kommunikation - Sybille Disse - E-Book

Pflege & Betreuung Band 03: Kommunikation E-Book

Sybille Disse

0,0

Beschreibung

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Alten- und Krankenpflege sowie der Betreuung. Sie dient nicht nur der Übermittlung von Informationen, sondern auch der Förderung von Beziehungen, Vertrauen, Verständnis und Wohlbefinden. Kommunikation kann sowohl verbal als auch nonverbal erfolgen, je nach Situation, Bedürfnis und Präferenz der Beteiligten. Verbale Kommunikation ist die bewusste Nutzung von Sprache, um Informationen auszutauschen. Sie kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Nonverbale Kommunikation ist die unbewusste oder bewusste Nutzung von Körpersprache, Gesten, Mimik, Blickkontakt, Berührung und Distanz, um Informationen auszutauschen. Kommunikation in der Alten- und Krankenpflege sowie in der Betreuung ist besonders wichtig, weil sie die Qualität der Pflege und Betreuung beeinflusst. Eine gute Kommunikation ermöglicht es den Pflegenden und Betreuenden, die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Pflegebedürftigen und Betreuten zu erkennen und darauf einzugehen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Kommunikation

Verbaler und nonverbaler Austausch von Informationen

Pflege & Betreuung

Buch 3

Sybille Disse

Inhalt

Anleitung

Optimales Lernvergnügen

Prolog

Einführung

Vorteile

Kapitel 1

Kommunikationskonzepte

Sender-Empfänger-Modell

Organon-Modell

4 Seiten einer Nachricht

Kapitel 2

10 Schritte zu einer besseren Kommunikation

01 Klären Sie Ihre Rolle und Ihre Erwartungen.

02 Hören Sie aktiv zu.

03 Verwenden Sie eine einfache und verständliche Sprache.

04 Seien Sie empathisch und respektvoll.

05 Geben Sie positives Feedback.

06 Informieren Sie klar und vollständig.

07 Beteiligen Sie die Patienten oder Angehörigen an der Entscheidungsfindung.

08 Fördern Sie die Selbstbestimmung und Autonomie.

09 Arbeiten Sie im Team zusammen.

10 Reflektieren Sie Ihre eigene Kommunikation.

Zusatzkapitel 1

Kommunikation bei Demenz

Zusatzkapitel 2

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation mit Senioren

Epilog

Literaturverzeichnis

Bonusmaterial

E-Learning

Wir haben noch etwas für Sie!

So erhalten Sie Zugang zum E-Learning

Über die Autorin

Bücher von Sybille Disse

Empfehlungen

Lernapp, Abo & Lizenz

LERNAPP

Lernabo

Lernlizenz

Kommunikation

Verbaler und nonverbaler Austausch von Informationen

Softcover: 978-9403696065Hardcover: 978-9403696072E-Book: 978-9403696041

Das Werk (einschließlich seiner Teile) ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Autorin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Verantwortlich für den Inhalt: © Sybille Disse | Dierhagen

https://www.sybille-disse.de/

Medizinwissen mit Konzept | Sybille DisseAm Gewerbehof 12 | 18347 Dierhagen (Ostseebad)Telefon: +49 800 0004650 (AB)E-Mail: [email protected]

Grafikdesigntool: © Canva | Sydney https://www.canva.com/

Jacob-Zeichnungen: © Sven Hartmann | Zürich

https://www.kater-jacob.de/

Verlag: Bookmundo Direkt -Mijnbestseller Nederland B.V. | Delftestraat 33 | 3013AE Rotterdam

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar. Der vorliegende Text darf nicht gescannt, kopiert, übersetzt, vervielfältigt, verbreitet oder in anderer Weise ohne Zustimmung des Autors verwendet werden, auch nicht auszugsweise: weder in gedruckter noch elektronischer Form. Jeder Verstoß verletzt das Urheberrecht und kann strafrechtlich verfolgt werden.

Benutzerhinweis

Medizinische Erkenntnisse unterliegen einem steten Wandel. Herausgeberin und Autorin dieses Werkes bemühen sich intensiv, dem aktuellen Wissensstand zu entsprechen. Dies entbindet den Benutzer nicht von seiner Sorgfaltspflicht. Bei der Erstellung wurden auch automatisierte Übersetzungsverfahren, Rechtschreibprogramme und Textgeneratoren eingesetzt. Die Personenbezeichnungen schließen ausdrücklich alle Geschlechtsidentitäten ein. Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglicher Diskriminierung hinsichtlich der geschlechtlichen Identität. Falls im Buch auf Seiten im Internet verwiesen wird, wurden diese nach sorgfältigen Erwägungen ausgewählt. Auf die zukünftige Gestaltung und den Inhalt der Seiten besteht jedoch kein Einfluss. Autorin und Verlag distanzieren sich daher ausdrücklich von diesen Seiten, soweit darin rechtswidrige, insbesondere jugendgefährdende oder verfassungsfeindliche Inhalte zutage treten sollten.

ICD-11-Inhalte

Die Übersetzung der ICD-11 wurde nicht von der Weltgesundheitsorganisation erstellt (WHO). Die WHO ist nicht verantwortlich für den Inhalt oder die Genauigkeit dieser Übersetzung. Die englische bzw. deutsche Fassung der WHO ist die verbindliche und originale Ausgabe.

«Reden lernt man nur durch reden.»

Marcus Tullius Cicero

Anleitung

Optimales Lernvergnügen

Um alle Bonusfunktionen dieses Buches/E-Books sowie die Medizinwissen-Lernapp nutzen zu können, sind es nur wenige Schritte:

1. Scannen Sie den Code mit Ihrem Smartphone, einem mobilen Gerät oder einer Kamera im QR-Code-Modus auf Ihrem Laptop/Tablet oder PC. Schauen Sie sich in Ruhe das Erklärvideo an.

Falls Sie den Code nicht scannen können oder wollen, können Sie uns auch einen Kaufbeleg per E-Mail an: [email protected] senden und wir schicken Ihnen den Downloadlink für die Bonusmaterialien sowie das Video.

2. Scannen Sie außerdem den Code für das Bonusmaterial am Ende dieses Buches. Damit gelangen Sie direkt in den Downloadordner!

3. Holen Sie sich den begleitenden Onlinekurs kostenfrei bei Elopage (der Code sowie die Anleitung dafür befindet sich im Downloadordner).

4. Laden Sie sich die Medizinwissen-App bei Apple oder Google Play. Melden Sie sich dort mit den Zugangsdaten an, die Sie bei der Anmeldung zum Onlinekurs eingegeben haben.

Mit der Medizinwissen-App haben Sie dann auch in Zukunft alles zum Lernen dabei.

Egal wo Sie lernen möchten!

* * *

Prolog

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Alten- und Krankenpflege sowie der Betreuung. Sie dient nicht nur der Übermittlung von Informationen, sondern auch der Förderung von Beziehungen, Vertrauen, Verständnis und Wohlbefinden. Kommunikation kann sowohl verbal als auch nonverbal erfolgen, je nach Situation, Bedürfnis und Präferenz der Beteiligten.

Verbale Kommunikation ist die bewusste Nutzung von Sprache, um Informationen auszutauschen. Sie kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Verbale Kommunikation ist wichtig, um klare Anweisungen zu geben, Fragen zu stellen und zu beantworten, Informationen zu dokumentieren, Feedback zu geben und zu erhalten, Meinungen auszudrücken und Konflikte zu lösen. Verbale Kommunikation erfordert eine angemessene Wortwahl, Aussprache, Tonfall, Lautstärke und Geschwindigkeit.

Nonverbale Kommunikation ist die unbewusste oder bewusste Nutzung von Körpersprache, Gesten, Mimik, Blickkontakt, Berührung und Distanz, um Informationen auszutauschen. Sie kann die verbale Kommunikation ergänzen, verstärken, widersprechen oder ersetzen. Nonverbale Kommunikation ist wichtig, um Emotionen zu zeigen, Einstellungen zu signalisieren, Interesse zu bekunden oder abzulehnen, Respekt zu zeigen oder zu verletzen, Empathie zu vermitteln oder zu verweigern und Beziehungen aufzubauen oder abzubrechen. Nonverbale Kommunikation erfordert eine angemessene Körperhaltung, Gestik, Mimik, Blickrichtung, Berührungsintensität und Distanzeinhaltung.

Kommunikation in der Alten- und Krankenpflege sowie in der Betreuung ist besonders wichtig, weil sie die Qualität der Pflege und Betreuung beeinflusst. Eine gute Kommunikation ermöglicht es den Pflegenden und Betreuenden, die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Pflegebedürftigen und Betreuten zu erkennen und darauf einzugehen. Eine gute Kommunikation fördert auch die Zusammenarbeit zwischen den Pflegenden und Betreuenden untereinander sowie mit anderen Fachkräften und Angehörigen. Eine gute Kommunikation trägt zudem zur Zufriedenheit, Motivation und Professionalität der Pflegenden und Betreuenden bei.

Um eine gute Kommunikation in der Alten- und Krankenpflege sowie in der Betreuung zu gewährleisten, sollten die Pflegenden und Betreuenden einige Grundsätze beachten:

Die Kommunikation sollte an die individuelle Situation, den kulturellen Hintergrund und den kognitiven Zustand der Pflegebedürftigen und Betreuten angepasst werden.Die Kommunikation sollte respektvoll, höflich, ehrlich und wertschätzend sein.Die Kommunikation sollte aktiv, empathisch und aufmerksam sein.Die Kommunikation sollte klar, verständlich, präzise und relevant sein.Die Kommunikation sollte offen, konstruktiv und lösungsorientiert sein.Die Kommunikation sollte regelmäßig, zeitnah und rückmeldend sein.