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Der junge Kunststudent Thurber ist fasziniert von den unheimlichen Gemälden des geheimnisvollen Richard Upton Pickman. Er folgt ihm in sein Atelier, das sich in einem verlassenen Teil von Boston befindet, wo er Zeuge wird, wie Pickman seine Inspiration aus einer schrecklichen Quelle schöpft. Thurber muss erkennen, dass Pickmans Modell kein Produkt seiner Fantasie ist, sondern eine grauenhafte Realität, die ihn in den Wahnsinn treiben könnte. Diese neue Übersetzung des klassischen Horror-Kurzromans von H. P. Lovecraft lässt den Leser in eine Welt eintauchen, die von kosmischen Schrecken und alptraumhaften Visionen erfüllt ist.
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Du brauchst mich nicht für verrückt zu erklären, Eliot - viele andere haben noch seltsamere Angewohnheiten als dieses. Warum lachst du nicht über Olivers Großvater, der nicht mit einem Auto fahren will? Wenn ich diese verdammte U-Bahn nicht mag, ist das allein meine Sache; und mit dem Taxi waren wir sowieso schneller hier. Mit der U-Bahn hätten wir von der Park Street aus den Hügel hinauflaufen müssen.
Ich weiß, dass ich nervöser seit unserem letzten Treffen bin, aber du musst deswegen keinen Aufstand machen. Es gibt weiß Gott genug Gründe, und ich kann von Glück reden, dass ich überhaupt noch bei Verstand bin. Warum stellst du mir überhaupt so viele Fragen? Du warst doch früher nicht so neugierig.
Nun, wenn du es hören willst, warum nicht? Vielleicht solltest du es hören, seitdem du weißt, dass ich aus dem Kunstverein ausgetreten bin und mich von Pickman fernhalte und du mich in deinen Briefen immer wieder danach fragtest. Jetzt, wo er verschwunden ist, gehe ich wieder ab und zu bei dem Verein vorbei, aber meine Nerven sind nicht mehr, was sie einmal waren.
Nein, ich weiß nicht, was aus Pickman geworden ist, und ich mag es mir auch nicht vorstellen. Du hättest dir denken können, dass ich genauere Informationen hatte, als ich ihn fallen ließ, und deshalb will ich auch nicht darüber nachdenken, wo er jetzt ist. Soll es doch die Polizei herausfinden, wenn sie kann – weit werden sie nicht kommen, wenn man bedenkt, dass sie noch nichts von dem alten Haus in North End wissen, das er unter dem Namen Peters gemietet hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wiederfinden könnte - nicht, dass ich es jemals versuchen würde, selbst am helllichten Tag! Ja, ich weiß, oder ich fürchte, ich weiß, warum er es gemietet hat. Dazu komme ich gleich. Und ich denke, du wirst bald verstehen, warum ich es der Polizei nicht erzählen kann. Sie würden mich bitten, sie hin zu führen, aber ich kann nicht dorthin zurückgehen, selbst wenn ich den Weg wüsste. Da war etwas - und jetzt wage ich nicht mehr mit der U-Bahn zu fahren oder (und darüber darfst du gerne lachen) in einen Keller hinuntergehen.
Ich denke, du weißt, dass ich Pickman nicht aus den gleichen albernen Gründen fallen gelassen habe wie diese pedantischen alten Weiber, wie Dr. Reid oder Joe Minot oder Bosworth. Morbide Kunst schockiert mich nicht, und wenn ein Mann so genial ist wie Pickman, ist es mir eine Ehre, ihn kennenlernen zu dürfen, egal, in welche Richtung seine Arbeiten gehen. Boston kannte nie einen größeren Maler als Richard Upton Pickman. Ich habe es anfangs erwähnt und sage es immer noch, und ich werde auch keinen Millimeter davon abrücken, seit er mir das Bild "Leichenfresser beim Mahl" zeigte. Du erinnerst dich, das war, als Minot ihn geschnitten hat.