3,99 €
Blitzschnell aufgetischt! Keine Zeit zum Kochen? Gibt's nicht! Gerade wenn die Zeit knapp ist, darf der Genuss nicht zu kurz kommen. In diesem eBook finden Sie viele leckere Hauptgerichte, die allesamt in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen. Schneller und besser geht's einfach nicht! Ob Steak-Pfanne mit Avocado-Püree, zweierlei Fisch im Brickteig, Kokoshuhn mit Gemüse oder toskanischer Brotauflauf mit Mozzarella und Basilikum - unsere abwechslungsreichen frischen Blitzrezepte machen allesamt Lust aufs Ausprobieren und sind Schritt für Schritt erklärt. - 55 frische Blitzrezepte mit Fleisch, Geflügel und Fisch oder vegetarisch - Alle Gerichte stehen in maximal 30 Minuten auf dem Tisch - Jedes Rezept mit brillantem Foto und detaillierter Schritt-für-Schritt-Anleitung
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 61
Keine Zeit zum Kochen? Gibt’s nicht! Gerade, wenn die Zeit knapp ist, darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ob Steak-Pfanne mit Avocadopüree, zweierlei Fisch im Brickteig, Kokoshuhn mit Gemüse oder toskanischer Brotauflauf mit Mozzarella und Basilikum – in diesem Buch finden Sie viele leckere Hauptgerichte, die allesamt in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen. Schneller und besser geht’s einfach nicht!
Mehr als 55 abwechslungsreiche frische Blitzrezepte machen Lust aufs Ausprobieren und sind Schritt für Schritt erklärt. Dank der stimmungsvollen Farbfotos zu jedem Rezept ist dieses schön gestaltete Kochbuch auch optisch ein Augenschmaus, der einfach in jede Küche gehört.
© Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH
Emil-Hoffmann-Straße 1, D-50996 Köln
Gesamtherstellung: Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH, Köln
Alle Rechte vorbehalten
ISBN 978-3-8155-7616-8
Einleitung
Salate – Frische Sattmacher
Suppen & Eintöpfe – Genuss bis zum letzten Tropfen
Fleischgerichte – Köstliches mit Rind, Lamm & Co.
Geflügelgerichte – Raffiniertes mit Hühnchen & Co.
Fischgerichte – Köstlichkeiten aus Meer & Fluss
Vegetarisches – Fleischlos glücklich
Hinweise zum Buch
Kennen Sie das auch? Sie hetzen von Termin zu Termin und das Essen findet mal wieder nur schnell zwischendurch „auf der Hand“ statt. Sie möchten Ihre Familie mit einem schönen Essen verwöhnen, aber Sie haben einfach zu wenig Zeit. Dann sind Sie mit diesem Buch bestens beraten! Denn gerade dann, wenn der Stresspegel hoch und die Zeit knapp ist, darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Schließlich hilft ein leckeres, frisch zubereitetes Essen hervorragend dabei, Hektik und Alltagssorgen abzubauen, zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken. Doch alle guten Vorsätze scheitern oft an der Frage: Kann man in kurzer Zeit überhaupt etwas Leckeres auf den Tisch zaubern? Wir können Ihnen versichern: Ja, das geht! Unsere köstlichen, abwechslungsreichen Rezepte haben eine maximale Zubereitungs- und Gardauer von 30 Minuten, d.h. in einer halben Stunde steht das Essen fix und fertig auf dem Tisch. Einfacher und schneller geht es nicht! Wenn jetzt noch die Einkäufe gut geplant werden und die Vorratshaltung stimmt, steht einem köstlichen, frischen Essen nichts mehr im Wege!
Am besten überlegen Sie sich schon am Abend vorher, was Sie am nächsten Tag kochen möchten. Inspizieren Sie in Ruhe Ihre Vorräte und schreiben Sie sich einen Einkaufszettel – so können Sie am nächsten Tag die fehlenden Zutaten entspannt besorgen und vergessen nichts Wichtiges.
Legen Sie sich einen kleinen Vorrat an Lebensmitteln an, die man für viele verschiedene Gerichte brauchen kann. So sollten Sie immer ein gewisses Kontingent an Tiefkühlprodukten, Dosen- und Glaskonserven im Haus haben. Außerdem sollten stets bestimmte trockene Vorräte, Öle und Fette, Gewürze, getrocknete Kräuter und Würzsaucen vorrätig sein.
Trockene Lebensmittel sind in der Regel recht lange haltbar und können daher gut auf Vorrat eingekauft werden. Nützlich sind beispielsweise Mehl, Backpulver, Paniermehl, Grieß, Couscous, Bulgur, Reis, Nudeln, Linsen, getrocknete Hülsenfrüchte, Zucker, Vanillezucker, Speisestärke, Agar-Agar oder Gelatine, Trockenfrüchte und verschiedene Nusssorten. Ist die Packung erst einmal geöffnet, sollten die Vorräte in gut verschlossenen Dosen luftdicht und dunkel aufbewahrt werden.
Auch Lebensmittel in Gläsern, Konserven und Tetrapacks sind aufgrund ihrer langen Haltbarkeit sehr gut für die Vorratshaltung geeignet. Nützlich sind Tomatensauce, Tomatenpüree und gehackte Tomaten, Thunfisch, Sardellenfilets, Kokosmilch, Kapern, Oliven, Kidneybohnen und Kichererbsen. Auch Sauerkraut, Mais, Sauerkirschen, Pfirsiche und Spargel leisten oft gute Dienste. Angebrochene Gläser gehören unbedingt in den Kühlschrank und sollten schnell verbraucht werden. Angebrochene Konserven sollten immer in ein Porzellanbehältnis oder in eine Frischhaltebox umgefüllt werden. Auch diese Reste sollten zügig, spätestens 2 Tage nach dem Öffnen, verbraucht werden.
Tiefkühlprodukte wie beispielsweise Spinat, Erbsen, küchenfertige Garnelen, Blätterteig, Fischfilets und Beeren sind ebenfalls lange haltbar und sollten daher bei der Vorratshaltung nicht fehlen. Aufgetaute Tiefkühlprodukte sollten nicht noch einmal eingefroren werden.
Getrocknete Kräuter behalten dunkel und luftdicht verschlossen lange ihr Aroma und können daher gut aufbewahrt werden. Nützlich sind beispielsweise Thymian, Majoran, Oregano, Basilikum, Rosmarin, Paprikapulver, Muskat und Curry. Auch tiefgekühlte Kräuter und Gewürze (z.B. Petersilie, Schnittlauch und Dill) sind sehr praktisch. Am aromatischsten und ebenfalls länger haltbar sind frische Kräuter im Kräutertöpfchen.
Milchprodukte und Eier sind für stressfreies Kochen unentbehrlich, sind aber aufgrund ihrer begrenzten Haltbarkeit nur für eine kürzere Vorratshaltung geeignet. Nützlich sind Milch bzw. H-Milch, Naturjoghurt, Crème fraîche, Sahne, Quark, Parmesan, Feta und Eier.
Ständig vorrätig sollten Butter, Butterschmalz, Olivenöl sowie hitzebeständiges Pflanzenöl zum Braten sein. Aceto balsamico und Weißweinessig sind die Basics für Salate & Co. Ansonsten sind folgende Vorräte nützlich: Süßer Senf, Dijon-Senf, Sojasauce, Tabasco, Pesto, Tomatenmark, Meerrettich, Mayonnaise, Gemüse-, Hühner- und Rindfleischbrühe.
Nun aber viel Spaß mit unseren Blitzrezepten – und da sie so schnell zubereitet sind, bleibt umso mehr Zeit zum Essen und Genießen!
220 g Zuckerschoten
Salz
2 rote Zwiebeln
4 mittelgroße Tomaten
12 El Sojasauce
8 El Limettensaft
8 El Mirin
3 El Sonnenblumenöl
1 El Sesamöl
8 El Couscous
4 Rumpsteaks (à ca. 200 g)
Pfeffer
8 El Butterschmalz
1 Bund glatte Petersilie
Die Zuckerschoten waschen, putzen, halbieren und ca. 2 Minuten in leicht gesalzenem Wasser blanchieren. Abgießen und in Eiswasser abschrecken. Abtropfen lassen.
Die Zwiebeln schälen, halbieren und in sehr feine Scheiben schneiden. Tomaten waschen, vierteln, die Stielansätze entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln.
Sojasauce mit Limettensaft, Mirin, Sonnenblumenöl und Sesamöl verrühren. Zwiebeln, Tomaten und Zuckerschoten hinzufügen. Couscous nach Packungsanweisung mit kochendem Wasser übergießen und ausquellen lassen.
Die Rumpsteaks waschen, trocken tupfen und den Fettrand einschneiden. Das Fleisch salzen, pfeffern und im heißen Butterschmalz von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. In Alufolie wickeln und kurz ruhen lassen.
Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken. Couscous mit einer Gabel auflockern und mit der Petersilie zum Salat geben. Gut vermischen und auf 4 Tellern anrichten.
Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und auf dem Couscous-Salat platzieren.
Zubereitungszeit: ca. 30 MinutenPro Portion ca. 649 kcal/2717 kJ54 g E, 35 g F, 28 g KH
250 g Wildkräutermischung
1 Frühlingszwiebel
1 Salatgurke
150 g Radieschen
3 El Zitronensaft
1–2 Tl Honig
1 Tl Senf
Salz
Pfeffer
3 El Olivenöl
600 g Fetakäse
2 Eigelb
6 El Pankomehl
50 g gemahlene Haselnüsse
2–3 El Butterschmalz
1 Baguette
Wildkräuter waschen, putzen und trocken schleudern. Die Frühlingszwiebel putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Gurke waschen, eventuell schälen, längs vierteln und in feine Scheiben schneiden. Die Radieschen waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden.
Zitronensaft mit Honig und Senf verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Olivenöl darunterschlagen. Salatzutaten mit der Vinaigrette mischen.
Käse in 8 Scheiben schneiden. Eigelb verquirlen. Pankomehl und Nüsse mischen. Käse erst in Ei, dann in der Panade wenden. Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Feta darin von jeder Seite goldbraun braten. Mit Salat anrichten und das Baguette dazureichen.
Zubereitungszeit: ca. 30 MinutenPro Portion ca. 789 kcal/3303 kJ33 g E, 60 g F, 35 g KH
800 g kleine Drillingskartoffeln
Salz
2 Zwiebeln
80 g geräucherter, durchwachsener Speck
3 El Weißweinessig
Pfeffer
etwas Ahornsirup
5 El Walnussöl
4 El gehackte Walnüsse
150 g Rucola
Die Kartoffeln unter fließendem Wasser abbürsten und mit Schale in kräftig gesalzenem Wasser etwa 15 Minuten garen. Abgießen, ausdampfen und etwas abkühlen lassen.