2,49 €
Wenn Sie durch Berlin laufen und Berlin müssen Sie sich erlaufen, wie jede andere Metropole auch, stoßen Sie immer wieder auf prächtige Bauten von Schinkel. Der Berliner Architekt prägte eine ganze Epoche.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2015
„Ich bin ein Berliner!“ Sagte der amerikanische Präsident Kennedy damals. Ist es wirklich so, das alle Welt Berlin so toll finden? Wir wollen es heraus finden!
Das Brandenburger Tor vor dem Mauer Bau
Nach dem Mauer Bau
Die Wende am Brandenburger Tor
Als wir Helmstedt passierten, ohne Grenzkontrollen ein seltsames Gefühl, die Stadt, die viele Jahrzehnte als Grenzstadt herhalten musste, schauten wir uns neugierig um! Aber es war nichts außergewöhnliches zu sehen. Zügig durchquerten wir Sachsen-Anhalt und waren in Brandenburg, ohne es groß zu registrieren.
Wir ließen den Plauer See links liegen, auch Brandenburg und näherten uns Potsdam. Wir verließen die Autobahn, wechselten auf die 115. Aus dem fahrenden Auto warfen wir neugierige Blicke auf Potsdam, aber wir wollen nach Berlin, also los, Gas geben.
Unser Hotel
Die Hotelkarte
Unser Hotel war nahe dem Ku'damm und somit Recht mittig im Zentrum. Wir vier diskutierten beim Abendessen lange darüber, wie wir die große Stadt in der kurzen Zeit, die wir zur Verfügung hatten, so darstellen, dass wir ihr wenigstens in etwa gerecht werden.
Der Kurfürsten - Damm
Die Ruine der Gedächniskirche
Die Gedächniskirche mit dem Neubau
Die GedächnisKirche im Morgenlicht
Neubau und Ruine: gut gelöst
Die Türme der Gedächniskirche
Klar war ,ein wenig Geschichte, Kultur, Museen, Regierungsviertel und auch das Umland musste sein!
Wir sahen uns an, viel zu viel für die paar Tage. Aber packen wir es an.