Souverän auftreten - Reiner Neumann - E-Book

Souverän auftreten E-Book

Reiner Neumann

0,0

Beschreibung

Glänzen Sie mit Ihrem persönlichen Auftritt – meistern Sie auch schwierige Situationen.
Überzeugen Sie durch das, was Sie sagen – wirken Sie dadurch, wie Sie es sagen!
Setzen Sie Ihre Anliegen erfolgreich durch – hinterlassen Sie nachhaltig Eindruck.

Der erfahrene Kommunikationsexperte Reiner Neumann zeigt Ihnen, wie es geht. Fundiert und anschaulich, konkret und direkt umsetzbar.

Highlights
• Alles für Ihren souveränen Auftritt: Erster Eindruck, starke Wirkung, überzeugende Präsentation, schlagende Argumentation!
• Viele Beispiele bekannter Persönlichkeiten
• Wissenschaftlich fundierte Erklärungen
• Konkrete Tipps, Hilfen zur Umsetzung, Checklisten

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 358

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Reiner Neumann

Souverän auftreten

Auftritt, Wirkung, Rhetorik

2., vollständig überarbeitete Auflage

Alle in diesem Buch enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen zusammengestellt und mit Sorgfalt geprüft und getestet. Dennoch sind Fehler nicht ganz auszuschließen. Aus diesem Grund sind die im vorliegenden Buch enthaltenen Informationen mit keiner Verpflichtung oder Garantie irgendeiner Art verbunden. Autor und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und werden keine daraus folgende oder sonstige Haftung übernehmen, die auf irgendeine Weise aus der Benutzung dieser Informationen – oder Teilen davon – entsteht.Ebensowenig übernehmen Autor und Verlag die Gewähr dafür, dass die beschriebenen Verfahren usw. frei von Schutzrechten Dritter sind. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigen auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne des Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benützt werden dürften.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.d-nb.de> abrufbar.

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf vorheriger Zustimmung des Verlages. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

© 2022 Carl Hanser Verlag, Münchenwww.hanser-fachbuch.deLektorat: Lisa Hoffmann-BäumlHerstellung: Carolin BenedixSatz: Eberl & Koesel Studio GmbH, Altusried-KrugzellCoverrealisation: Max KostopoulosTitelmotiv: Max Kostopoulos, unter Verwendung von Grafiken von© gettyimages.de/smartboy10

Print-ISBN:        978-3-446-46836-8E-Book-ISBN:   978-3-446-47470-3ePub-ISBN:       978-3-446-47605-9

Vorwort

Man kann nicht nicht kommunizieren. Andere Menschen nehmen uns wahr und beurteilen uns. Immer. Auch wir beurteilen andere Menschen. So wichtig wie das Was ist das Wie: Menschen, die gestikulieren, bekommen mehr Aufmerksamkeit. Gut gewählte Pausen strukturieren den Inhalt. Blickkontakt und Lächeln zeigen Wertschätzung. Auftritt und Wirkung beeinflussen Ihren Erfolg – privat und im Beruf, im Gespräch und in der Videokonferenz.

„Souverän auftreten“ bedeutet, Körpersprache und Stimme richtig einzusetzen, die eigene Meinung klar und verständlich zu formulieren, überzeugende Argumente auch überzeugend vorzubringen, eine mitreißende Rede zu halten oder eine Präsentation fesselnd zu gestalten.

Bücher zum Thema gibt es viele. In diesem Buch finden Sie das wichtige Rüstzeug für Ihren souveränen Auftritt – gesichertes Wissen, probate Methoden und erprobte Hinweise zur richtigen Anwendung. Illustriert mit Beispielen aus Unternehmen und Öffentlichkeit mit einer ganzen Reihe bekannter Persönlichkeiten.

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich – gerne und erfolgreich – mit den verschiedensten Menschen aus unterschiedlichsten Unternehmen in vielen Ländern – als Trainer und Berater, davor als Manager. Diese Erfahrungen prägen das Buch – lassen Sie sich informieren, vielleicht überzeugen und auch gut unterhalten.

Ein paar Worte zur Wortwahl: „Wenn ich sage Menschen, meine ich Menschen. Wenn ich Künstler sage, meine ich alle Künstler, die Künstler sind, auch die Frauen.“ Das sagt Elke Heidenreich zu Gendersternchen und anderen Versuchen, die Welt durch Sprache zu verbessern. Sie mag nicht, was die Sprache „verhunzt“. Eine bessere Lösung habe auch ich bisher nicht gefunden. Darum verwende ich – ganz alter weißer Mann – in meinem Text generisches Maskulinum und Femininum und dergleichen mehr. Sprache soll nicht herabwürdigen, beleidigen oder diskriminieren – aber meine Texte sollen leicht lesbar bleiben.

Herbst 2022

Reiner Neumann

Inhalt

Titelei

Impressum

Inhalt

Vorwort

1 Eindruck machen – die Macht der Emotion

1.1 Emotionen: Oft unterschätzt, immer entscheidend

1.2 Der erste Eindruck: Schnell, aber fehlerhaft

1.3 Fehlerquellen: Der Haloeffekt und andere

1.4 Sympathie und Nähe: Gleich und Gleich gesellt sich gern

1.5 Spieglein, Spieglein: Schönheit lohnt sich

1.6 Typisch Mann, typisch Frau: Stereotype und andere Vorurteile

1.7 Authentisch mit Charisma: Das Merkmal der Gewinner

1.8 Literatur

2 Auftritt und Wirkung – Eindruck vor Fakten

2.1 Wirken: Mit allen Elementen unseres Auftritts

2.2 Blickkontakt und Mimik: Schau! Mich! An!

2.3 Gestik: Mit den Händen sprechen

2.4 Stand, Haltung, Position: Auch stehen und gehen wollen gekonnt sein

2.5 Kleidung und Accessoires: Unsere soziale Haut

2.6 Stimme und Sprechen: Lassen Sie von sich hören

2.7 Körpersprache interpretieren: Mit Vorsicht

2.8 Self-Branding: Das Beste aus sich machen

2.9 Literatur

3 Dialektik und Gespräche – die Macht der Worte

3.1 Erfolgreich kommunizieren: Schwierig, aber machbar

3.2 Auf den Punkt gebracht: Verständlich formulieren

3.3 Der rote Faden: Struktur ist besser

3.4 Wörter und Sätze: Sagen, was Sie meinen

3.5 Bilder, Beispiele, Geschichten: ­Argumente sind für Anfänger

3.6 Small Talk: Leicht ist oft richtig schwer

3.7 Fragen, Fragen, Fragen: Souverän im Dialog

3.8 Literatur

4 Begründen und Argumentieren – einfach überzeugen

4.2 Überzeugen und überreden: So geht das

4.3 Sympathie und Nähe: Von Freunden kauft man lieber

4.4 Mehrheit und Spielregeln: Die Gruppenfalle schnappt zu

4.5 Besonders gut: Für Seltenes zahlen wir (gerne) hohe Preise

4.6 Sachlich überzeugen: Punkten als Experte … mit Zahlen, Daten, Fakten

4.7 Reziprozität: Wie du mir, so ich dir

4.8 Literatur

5 Rede, Vortrag, Präsentation – souverän vor Gruppen

5.1 Rhetorik: So geht eine gute Rede

5.2 Vorbereitung: Zielgruppe + Planung + Inhalte … und los!

5.3 Texte schreiben: Einfach, prägnant und spannend

5.4 Die Rede halten: Ihr Auftritt

5.5 Die Präsentation: So werden Folien und Vortrag besser

5.6 Lampenfieber oder Blackout: Tipps für den Fall der Fälle

5.7 Von Siegern lernen: Besser geht immer

5.8 Literatur

6 Meinung und Manipulation – das Böse ist immer und überall

6.1 Reality Distortion Field: Verändern Sie die Wirklichkeit

6.2 Macht machts möglich: Symbole und Signale

6.3 Groupthink: WIR haben immer recht

6.4 Mindhacks: Bedürfnisse erkennen und nutzen

6.5 Denkfehler: Typische Fehler der anderen nutzen

6.6 À la Schopenhauer: Rezepte für schwarze Rhetorik

6.7 Nudging: Der sanfte Druck, das „Richtige“ zu tun

6.8 Literatur

7 Mensch und Medien – im Dialog mit der Öffentlichkeit

7.1 Öffentlich sichtbar: So kann es klappen

7.2 Ein besonderer Text: Pressemitteilungen gestalten

7.3 Wenn Sie gefragt werden: Richtig verhalten im Kontakt mit Medien

7.4 Auf dem Bildschirm: Auftritt und Wirkung „passend“ gestalten

7.5 Im Gespräch: Das besondere Format Interview

7.6 Krisen und Katastrophen: Sicher auch bei Gegenwind

7.7 Literatur

Der Autor: Wer hat es geschrieben?

1Eindruck machen – die Macht der Emotion