Sportsponsoring. Definition, Entwicklung und Umsetzung -  - E-Book

Sportsponsoring. Definition, Entwicklung und Umsetzung E-Book

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Beschreibung

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Sportsponsoring“. Dieses Thema ist von besonderem Interesse, weil uns Sportsponsoring in der Gesellschaft täglich begegnet und außerdem sehr präsent ist. Es kann nur so eine große Rolle spielen, weil sich Sport zu einer riesigen Plattform entwickelt hat. Ganz vorne in dieser Entwicklung steht der Weltfußball. Hohe Ausgaben der Unternehmen für das Sponsoring unterstreichen den hohen Stellenwert des Sportsponsorings. „Im Weltfußball hat sich allgemein vieles verändert. Geld, TV und Sponsoren diktieren.“ Anhand dieses Zitats des 81-jährigen dreimaligen Weltmeisters, Edson Arantes do Nascimento, soll die Forschungsfrage untersucht werden: Wie hat sich Sponsoring wirklich entwickelt und wie kommt es im Bereich Fußball heutzutage vor? Daher verfolgt diese Arbeit das Ziel, die Entwicklungen des Sportsponsorings darzustellen und zeigt die Möglichkeiten und Methoden für das Umsetzen des Sponsorings im Sport. Außerdem soll die Aussage von Pelé beleuchtet werden, ob Geld, TV und Sponsoren wirklich so einen großen Einfluss haben. Dazu werden alle Bereiche des Sports mit Studien und Statistiken untersucht und mit aktueller Literatur zu diesem Thema untermauert. Der Hauptteil dieser Seminararbeit ist in drei Bereiche gegliedert. Zum Klären von grundlegenden Begriffen werden diese in Kapitel 2 definiert. Es wird erläutert, was die Forschung unter diesen Begriffen versteht und in einfachen Worten verständlich wiedergegeben. Im Anschluss wird in Kapitel 3 die Entwicklung im Sportsponsoring dargestellt und auf genauere Punkte der Entwicklung eingegangen. Somit wird verständlich, wie es zu dem heutigen Stand des Sportsponsorings gekommen ist. Diese Entwicklung wird in drei Zeiträume unterteilt, in denen die Ansichten, die Beweggründe und die Ziele von Gesellschaft, Sponsoren und Gesponserten genau untersucht wird. Abschließend wird in Kapitel 4 Sportsponsoring auf den Bereich Fußball beschränkt und geht auf drei große Bereiche wie Spieler, Mannschaften und Vereine ein. Hier werden vor allem Methoden in den verschiedenen Bereichen erläutert. Die vorliegende Seminararbeit endet mit einem abschließenden Fazit, das die Ergebnisse zusammenfassend reflektiert.

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Veröffentlichungsjahr: 2021

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